Steam Maschines waren sowieso ein totaler Schuss in den Ofen, sorry.
Valve hätte hierbei besser daran getan, die Entwicklung dieser Dinger in die eigene Hand zu nehmen. Stattdessen sind es einfach nur irgendwelche PCs von Drittherstellern, die teurer als normal sind und auf denen das Steam-Logo zu sehen ist. Was sich Valve dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft. Denn diese Dinger konnte man schon vorher als Komplett-PC oder in Eigenbau erwerben. Ganz davon abgesehen, dass man SteamOS auf jedem x-beliebigen PC (da auch die Steam Machines nichts anderes als schlichte, einfache PCs sind) installieren kann.
Mit Steam Machines möchte man Spieler anlocken die bis dato nix mit dem PC, geschweige denn mit Steam zu tun hatten. Diejenigen die einen Rechner haben bzw. einen Steam Account besitzen, gehören bei den Steam Machines nicht mal zur Zielgruppe weil man bereits ein Kunde von Steam ist
Und ich glaube ich muss nix zum Konsumverhalten beitragen wenn es darum geht dass sich die Leute jede Art von überteuerte Produkte kaufen nur weil es hier und da mehr Komfort bietet.
Bei dir lese ich heraus dass du anscheinend davon ausgegangen bist dass Steam Machines etwas besonderes werden sollten... naja.. selber schuld?
Es war von anfang an von mini-PCs die Rede und für Leute die noch keinen PC oder Steam nutzen. Alles weitere erklärt dir Gabe persönlich
CEO Gabe Newell explains why Valve created Steam Machines | GamesBeat | Games | by Dean Takahashi
SteamOS hat als OS einfach keinen Mehrwert. Ich spreche hier nicht nur rein für mich. Ich kenne genug Leute, die es genauso oder zumindest ähnlich sehen, wie ich.
Ein Betriebssystem muss nicht nur Gamer ansprechen. Das vergisst du offensichtlich. Klar muss es auch für Gamer interessant sein. Aber vor allem muss ein Betriebssystem noch mehr können. Und wenn SteamOS das nicht kann (kann ich jetzt hierbei nicht beurteilen) und "nur" ein reines Gaming-OS ist, dann ist es schlicht uninteressant für die Masse und nur interessant für Gamer, die sich einen REINEN Gaming-PC bauen wollen. Und das sind die wenigsten, gemessen an der Masse der Endnutzer.
Wenn es für dich bzw. euch keinen Mehrwert bietet dann soll es eben so sein. Das ändert aber nix an der Tatsache dass Valve so ein OS benötigt wenn sie Steam Machines
unter die Leute bringen wollen.
Warum? Damit am TV alles richtig dargestellt werden kann und man einfach loslegen kann wenn man das Ding einschaltet - wie ne Konsole eben und darum entwickelt Valve so ein OS.
Außerdem kannst du SteamOS auch ganz normal als Linux nutzen und zum Desktop switchen wenn du es möchtest. Oder sogar Windows drauf installieren wenn du es möchtest
Oder Multimedia wie Netflix & Co. kommt doch noch später alles dazu. Oder.. Oder.. Oder..
Bei SteamOS wird ständig davon geschrieben dass es ein spezielles OS werden soll dass extra zum Zocken entwickelt wird und du argumentierst dass ein Betriebssystem mehr können muss als Gamer anzusprechen
Du musst doch erstmal verstehen wozu dieses Betriebssystem gedacht ist bevor du es schlechtreden möchtest.... ^^
Du kritisiert dieses OS dafür was es aber primär genau sein möchte. Logik? Kritisierst du auch ein Rennauto weil es nur 2 Türen hat und kein Platz für den Einkaufskorb hat?
Nicht falsch verstehen. Es ist richtig, dass für Vulkan + Linux/SteamOS Support betrieben wird. Das ist ja auch gut so, dass es Alternativen gibt. Aber das war doch überhaupt nicht die Frage.
Die Frage war: Wird es sich gegen Windows und MS durchsetzen können? Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Es wird nunmal primär für das entwickelt, was verbreiteter ist. Und das ist nunmal MS mit Windows. Alternative hin oder her.
Zu diesem Zeitpunkt wissen wir lediglich dass SteamOS/Vulkan einen starken (nativen) Support wichtigster Entwickler bekommt und das ist ein gutes Zeichen.
Deiner Logik nach wird es nie mehr was anderes außer Windows/DirectX geben, egal wie gut oder sogar besser irgendwann mal eine mögliche (kostenlose) Alternative geben wird und das ist erschreckend ... ^^
Wir werden einfach abwarten müssen was Vulkan alles zaubern kann und dann werden wir schon sehen wie konkurrenzfähig die kostenlose Alternative am Ende wird.
Sag niemals nie! Vor paar Jahren hat man noch alle ausgelacht die Spiele für Linux sehen wollten und jetzt sind wir schon so weit dass sogar aktuell eine fast identische Performance erzielt werden kann
trotz altem High-Level OpenGL inkl. Port
Fakten übersehe ich mit Sicherheit also nicht.
Ich bin auch nicht pessimistisch.
Linux ist kostenlos ist ein
Vorteil
API nicht an OS gebunden ist ein
Vorteil
API ist Open Source und kann vom Entwickler modifizert werden ist ein
Vorteil
OpenGL unter Linux ist sogar schneller ist ein
Vorteil
Das sind mind. 4 Punkte die einen Mehrwert gegenüber DirectX/Windows bieten ob du es möchtest oder nicht. Ich schreibe das nicht um Microsoft schlechter zu machen als sie sind, sondern das sind nunmal Fakten die man nicht ignorieren kann.
Ich sehe die Sache nur ein wenig realistischer als du, der du ja bekanntlich ein großer Valve-Fan bist. (Und nein, das war keine Beleidigung oder Angriff, sondern schlicht die Wahrheit ^^)
Hier gehts aber um SteamOS/Linux/OpenGl/Vulkan.
Was hat das mit Valve-Fan zu tun? Ich kann am wenigstens dafür wenn Valve ein eigenes OS auf die Beine stellt und vom Großteil der Branche auf Anhieb unterstützt wird.
Ich kann dir nur ans Herz legen hier keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und einfach abzuwarten was ab 2016 alles auf uns zukommen wird. Vulkan wird selbstverständlich eine gewisse Entfaltungszeit benötigen
um flächendeckend eingesetzt zu werden und hier darf man den utopisch hohen Vorsprung von Microsoft nicht automatisch als >den unbezwingbaren Gegner< abstempeln.
Das wäre einfach nur kurzsichtig und falsch - wenn wir etwas in den letzten Jahren gelernt haben dann ist es die Tatsache dass Valve die Unternehmen von etwas überzeugen kann und stets von diesem Support profitiert.
Eines der größten "Killer Apps" wäre es natürlich wenn andere Publisher ihre eigenen Stores in SteamOS einpflegen könnten.... denn genau das habe ich mal vor einiger Zeit gelesen....
Aktuell finde ich aber nur das hier
Gabe Newell OK with EA Origin on Steam Machines - GameSpot
Bei digitalen Spielen hielt man es auch für absolut unmöglich dass der Retail Markt ernsthaft ins Schwanken kommt und heutzutage lesen wir dass wir bereits bei 50/50 angelangt sind... Der Markt bewegt sich so rasend schnell dass es einfach dumm wäre zu denken dass sich nie etwas ändern wird nur weil es immer schon so war.
Wer weiß.. vielleicht wird so ein nerviger System Boot Vorgang am ende gar nicht so nervig sein? Dank Smartphones, Tablets & co. haben wir heute Geräte die genau so nebenbei surfen und chatten können ohne den PC einzuschalten.
Früher wäre das viel schlimmer gewesen weil man auf einen Rechner angewiesen war aber heute kannst du das mit fast jedem Gerät machen.
Ergo: Kurz mal zur SteamOS booten, weil man zocken möchte, wäre heutzutage viel leichter hinnehmbar als früher weil es genügend andere Geräte gibt. Vielleicht lässt sich Valve irgendwas einfallen
wie man diesen Vorgang noch besser gestalten könnte indem man einfach einen weiteren Button in Steam einpflegt ala "zu SteamOS wechseln" oder "Dieses Spiel per SteamOS starten"
So könnte man in Steam selber zwischen den Betriebssystemen wechseln ohne ständig aufs Herunterfahren Symbol zu klicken und das Boot Menü aufzurufen.
Klar letzten Endes wäre es fast nix anderes aber es wäre komfortabler.