• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty-Kauf gestoppt! UK-Behörde verhindert Activision-Kauf durch Microsoft!

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Erstmal gute Nachrichten. Aber komplett vom Tisch ist das ganze ja damit noch nicht.
In Berufung zu gehen könnte ein langwieriger Prozess werden und man müsste dann erst einmal beweisen, dass die CMA nicht rational entschieden hat. Selbst wenn das gelingt, würde der Fall danach nochmal bei der CMA für eine erneute Prüfung landen und wenn sich an der Ausgangslage nichts geändert hat, könnten sie erneut blockieren.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B
 
Wow, ich glaube damit hat niemand mehr rechnet.
Jetzt bin ich aber auf die Berufung durch MS und ActivisionBlizzard gespannt. :)
 
Langsam aber sicher wirds lächerlich. Zuerst die ganze "da könnte Sonys Marktdominanz ins Wanken geraten, was schlecht für den Wettbewerb wäre"-Argumentation und jetzt das. Auf mich wirkt es so, als ob man händeringend nach Gründen sucht, um den Deal irgendwie absägen zu können: wenn ein Problem gelöst wird, sucht man das Nächste und immer so weiter.
 
Langsam aber sicher wirds lächerlich. Zuerst die ganze "da könnte Sonys Marktdominanz ins Wanken geraten, was schlecht für den Wettbewerb wäre"-Argumentation und jetzt das. Auf mich wirkt es so, als ob man händeringend nach Gründen sucht, um den Deal irgendwie absägen zu können: wenn ein Problem gelöst wird, sucht man das Nächste und immer so weiter.

Die Stimmen gingen ja bis zum Sargnagel für die Playstation. Jim Ryan selbst hatte es so dargestellt. Das nun Cloudgaming der Grund für die Blockade ist, ist schon krass...
 
Ich begrüße es, dass Microsoft nicht noch mächtiger wird. Grundsätzlich war es mir aber auch egal, da ich aus dem Actiblizz-Portfolio fast nichts spiele, außer selten mal WoW und Diablo.
 
Peinlicher Urteil der CMA, Cloud Bedenken in Zukunft? Ja ich habe auch bedenken das Disney Shoping Tours eine erhebliche Rolle in der Zukunft haben könnte, auch der Deal zwischen Microsoft und OpenAI in Ihre Dienste.....könnte könnte und wieder könnte. Zuerst war Sony im Fokus, das es Sonys "Dominanz im Konsolenbereich" schaden könnte und jetzt halten Sie einen noch lächerlichen Grund für ein Block gerechtfertigt.
Wohlgemerkt, es geht ja um Cloud, der Gaming Markt mit ingesamt 185 Milliarden Dollar Umsatz davon 1,6 Milliarden durch Cloud Gaming. RIESEN PROBLEM sag ich nur ;)
Die CMA ist einfach nur peinlich, politisch und alles andere als Consumer Freundlich. Wer es nicht glaubt, soll sich in den sozialen Medien umschauen, fast jeder ist gegen diesen Urteil, die UKler selbst mehrheitlich gegen das Urteil.

Ich hoffe das Microsoft diesen Nice Guy Mentalität lässt, das bringt bei vielen einfach nichts.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Langsam aber sicher wirds lächerlich. Zuerst die ganze "da könnte Sonys Marktdominanz ins Wanken geraten, was schlecht für den Wettbewerb wäre"-Argumentation und jetzt das. Auf mich wirkt es so, als ob man händeringend nach Gründen sucht, um den Deal irgendwie absägen zu können: wenn ein Problem gelöst wird, sucht man das Nächste und immer so weiter.
So und nicht anders wird es weltweit bewertet. Die CMA war von Anfang gegen den Deal, egal was MS auch getan hätte, Sie hätten einen Staubkorn gefunden um deren Haltung Rechtfertigung. Schlecht für MS, schlecht für die Gamer, schlecht für Innovationen und SEHR GUT für die Playstation Sparte. Das sagt eigentlich alles.
 
Peinlicher Urteil der CMA, Cloud Bedenken in Zukunft? Ja ich habe auch bedenken das Disney Shoping Tours eine erhebliche Rolle in der Zukunft haben könnte, auch der Deal zwischen Microsoft und OpenAI in Ihre Dienste.....könnte könnte und wieder könnte. Zuerst war Sony im Fokus, das es Sonys "Dominanz im Konsolenbereich" schaden könnte und jetzt halten Sie einen noch lächerlichen Grund für ein Block gerechtfertigt.
Wohlgemerkt, es geht ja um Cloud, der Gaming Markt mit ingesamt 185 Milliarden Dollar Umsatz davon 1,6 Milliarden durch Cloud Gaming. RIESEN PROBLEM sag ich nur ;)
Die CMA ist einfach nur peinlich, politisch und alles andere als Consumer Freundlich. Wer es nicht glaubt, soll sich in den sozialen Medien umschauen, fast jeder ist gegen diesen Urteil, die UKler selbst mehrheitlich gegen das Urteil.

Ich hoffe das Microsoft diesen Nice Guy Mentalität lässt, das bringt bei vielen einfach nichts.
Cloud Gaming hat im letzten Jahr 2,4 Mrd. USD Umsatz gemach und dürfte in den kommenden 10 Jahren gewaltig wachsen. Laut Prognosen soll der Cloud Gaming Markt 2025 auf 8,2 Mrd. USD ansteigen. Ist halt die Zukunft, obs uns gefällt oder nicht und MS wird darin eine große Rolle spielen.
 
finde die argumentation angesichts der aktuellen irrelevanz von cloud-gaming auch durchaus hinterfragenswert. schwer zu sagen, ob das nun weitsichtig ist - dass ms hier in pole position wäre, sehe ich als gegeben -, oder ob es nicht vielleicht doch eher grundsätzlich um diese art von mega-deals geht, gerade im tech-bereich.

die behauptung, die cma würde pro sony entscheiden, ist aber natürlich höchst albern. warum sollte eine uk-regulierungsbehörde das tun? eben. gibt absolut nichts, was dafür sprechen würde.

eher kann ich mir vorstellen, dass googles rückzug aus diesem segment zumindest mal eine rolle bei der entscheidung gespielt haben könnte.
 
MS soll lieber mal Spiele von den ganzen bereits gekauften Studios veröffentlichen Aber Fable Hellblade, Avowed uvm stecken in der Entwicklungshölle fest. Gegen Inkompetenz helfen auch keine Milliardenkäufe
 
MS soll lieber mal Spiele von den ganzen bereits gekauften Studios veröffentlichen Aber Fable Hellblade, Avowed uvm stecken in der Entwicklungshölle fest. Gegen Inkompetenz helfen auch keine Milliardenkäufe
5-6 Jahre Entwicklungszeit sind doch normal für AAA Spiele.
 
MS soll lieber mal Spiele von den ganzen bereits gekauften Studios veröffentlichen Aber Fable Hellblade, Avowed uvm stecken in der Entwicklungshölle fest. Gegen Inkompetenz helfen auch keine Milliardenkäufe

AAA-Entwicklung benötigt Zeit. Da sind fünf Jahre Minimum. Der Fehler, den Microsoft gemacht hat, ist, die Dinger zu früh anzukündigen. Ein Fable, ein Avowed und Co. wurden angekündigt, als die Entwicklung vermutlich noch recht frisch losgelaufen ist. Dazu kommen noch die Unwegsamkeiten der Entwicklung, die dann zu Verschiebungen und mehr führen.
Von einer Entwicklungshölle zu sprechen, ist also nicht wirklich zielführend. Dafür sind die Spiele ja noch im normalen Entwicklungszyklus.
 
5-6 Jahre Entwicklungszeit sind doch normal für AAA Spiele.
Das mag zwar sein, fragt sich allerdings trotzdem warum man Spiele wie Fable oder Avowed ankündigt und dann erstmal 2+Jahre nicht mehr davon redet. Zumal es bei Fable ja auch schon Gerüchte gab dass die Entwicklung alles andere als gut verläuft.
 
Cloud Gaming hat im letzten Jahr 2,4 Mrd. USD Umsatz gemach und dürfte in den kommenden 10 Jahren gewaltig wachsen. Laut Prognosen soll der Cloud Gaming Markt 2025 auf 8,2 Mrd. USD ansteigen. Ist halt die Zukunft, obs uns gefällt oder nicht und MS wird darin eine große Rolle spielen.
Was macht das für ein Unterschied, natürlich wächst Cloud, auch Mobil wächst weiterhin. Soll man jetzt nach deinem Urteil überhaupt nichts mehr kaufen dürfen nur wenn ein Markt wächst. Man tut hier so als würde ABK den kompletten Spielemarkt beherrschen, was Sie eben nicht tun. Netflix sollte das beste Beispiel bezüglich Cloud Gaming sein, Sie hatten den Markt komplett für sich ohne eine konkurrenz und dann kamen Prime und Disney, andere folgen. Das ändert sich stätig, es ist alles dynamisch, ein Spiel kann alles ändern, siehe dazu Fortnite mit dem Epic Launcher. Es gibt tausende von Studios und es werden immer mehr. Soll heißen, es gibt für alle etwas. ABK ist nur ein kleiner Fisch im Teich, da schwimmen noch genug andere mit.
Das mag zwar sein, fragt sich allerdings trotzdem warum man Spiele wie Fable oder Avowed ankündigt und dann erstmal 2+Jahre nicht mehr davon redet. Zumal es bei Fable ja auch schon Gerüchte gab dass die Entwicklung alles andere als gut verläuft.
Spiderman2? Wolverine? Auch angekündigt und bisher nix gesehen. Spiderman2 erscheint dieses Jahr und Wolverine erst sicher in 2-3 Jahren. Also jetzt? Warum macht man bei XBOX immer ein Fass auf, warum hatte Sony die letzten 2 Jahre keine richtige große Showcase? Bei Microsoft sehe ich wirklich, das man hier die Lupe einsetzt und alles hinterfragt. Angekündigung bedeutet nichts weiter als "Wir sind dabei das Spiel zu entwickeln, also es wird kommen", ende.
 
Dass Microsoft Activision Bizzard aufkaufen will, ist doof. Aber dass Sony mit Square Enix einen Deal unterzeichnet hat, wodurch ausgewählte Titel niemals auf der Xbox veröffentlichen werden können, ist in Ordnung?
 
Dass Microsoft Activision Bizzard aufkaufen will, ist doof. Aber dass Sony mit Square Enix einen Deal unterzeichnet hat, wodurch ausgewählte Titel niemals auf der Xbox veröffentlichen werden können, ist in Ordnung?
Zeitexklusive/Exklusiv Deals mit 3rd Party Publishern/Entwicklern gabs leider schon immer und zwar von beiden Konsolenherstellern.
Was macht das für ein Unterschied, natürlich wächst Cloud, auch Mobil wächst weiterhin. Soll man jetzt nach deinem Urteil überhaupt nichts mehr kaufen dürfen nur wenn ein Markt wächst. Man tut hier so als würde ABK den kompletten Spielemarkt beherrschen, was Sie eben nicht tun. Netflix sollte das beste Beispiel bezüglich Cloud Gaming sein, Sie hatten den Markt komplett für sich ohne eine konkurrenz und dann kamen Prime und Disney, andere folgen. Das ändert sich stätig, es ist alles dynamisch, ein Spiel kann alles ändern, siehe dazu Fortnite mit dem Epic Launcher. Es gibt tausende von Studios und es werden immer mehr. Soll heißen, es gibt für alle etwas. ABK ist nur ein kleiner Fisch im Teich, da schwimmen noch genug andere mit.
Naja kleiner Fisch, ActivisionBlizzard war 2022 auf Platz 5 der größten Publisher der Welt.
 
Zurück