• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win7 Sata2 Raid 1 mit nur 21,7MB/sec hilfe!

Yougle

Anfänger/in
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir grad meinen PC neu aufgesetzt und ein Raid 1 eingebaut mit 2 Samsung 1TB Festplatten. Diese hier: www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-HD103SJ-interne-Festplatte/dp/B002MQC0P8/ref=cm_cmu_pg__header

Weil mir die Geschwindigkeit teilweise sehr langsam vorkam hab ich jetzt mal mit HD Tune meine Festplatte geprüft und dabei kam das raus:



Wie kommt sowas und was kann man dagegen tun?

Ich habe ein Gigabyte P965-DQ6 mit ICH8 Southbridge und benutze Winsows 7 Pro 64bit. Die Raid-Treiber sind die aktuellen von der Gigabyte Seite.
 
Der Durchschnitt ist ja an sich völlig o.k - die Einbrüche können von Tools oder von windows selbst stammen, wenn auf die HDDs gleichzeitig zugegriffen wird. Oder hast Du vlt. noch ein IDE-Laufwerk im PC?


Welche Art von Rais hast Du denn? Die, die "schneller" sein soll, oder die, wo die zweite Platte ne Kopie der ersten? Von nem vermeindlich "schnell"n Raid hat man als Normaluser an sich nix, außer maximal für den Fall, dass man oft viele Daten bewegt. Denn bei kleineren Datenmengen zb beim Gaming geht der Vorteil von Raid durch die schlechtere Zugriffszeit wieder verloren.
 
Ja, also RAID1 ist ja Spiegelung.
Die Leseraten können dadurch zwar auch gesteigert werden, aber bieten das anscheinend nicht alle Software-RAIDs an (das was auf deinem Mainboard ist, ist ein Software-RAID).
Schreibgeschwindigkeit sollte nahezu identisch sein. Es ist zwar mit Verlusten zu rechnen, aber die sollten minimal sein.

Und teste mal mit verschiedenen "stripe sizes" (weiß nicht, wie man das auf deutsch übersetzt). Also das ist sozusagen die Blockgröße, welche beim Benchmark übertragen werden. Das hat auch massive Auswirkungen auf den Benchmark.
 
naja der Durchschnitt mag ja ganz ok sein, aber der sollte deutlich besser sein (fast das Doppelte), und diese Einbrüche sollten gar nicht sein. Ich hab kein IDE Laufwerk dran. Ich hab ein Raid 1 (spiegeln) dabei sollte die Geschwindigkeit eigendlich genau gleich einer Single Festplatte sein. Bist du dir sicher dass das ein Software Raid ist? eigendlich hat das Mainboard sogar 2 Raid Controller. Einen Intel und einen Gigabyte Controller. ich benutze den Intel.

So sollte so eine Messung mit der Platte eigendlich aussehen:



habe nochmal eine Messung auch mit anderen Sektorengrößen gemacht, aber das sieht nicht viel besser aus.





Ich denke das ist entweder ein Treiber-, Windows- oder Sektorengrößen-Problem, oder die Festplatte ist kaputt.
 
Also, wenn es ein Software-Raid ist, dann ist das ja offenbar nicht die Windowsplatte, oder? Wozu hast Du das Raid überhaupt? An sich wäre es einfacher und auch platzsparender, wenn Du einfach ein Tool benutzt, das zb 1x am Tag oder so die Daten aus DEN Ordnern, die Du in dem Tool festlegst, auf der zweiten PLatte gesichert werden. Bei so nem RAID aber wird ja jeder "Scheiss" immer auch mitgesichert ;)

Du könntest, wenn das nicht die windows-Platte ist, das RAID auch mal auflösen und die Platten einzeln testen, ob eine von denen diese Einbrüche verursacht.

Vorher vlt. auch mal schauen, ob es noch andere neuere Treiber gibt zB fürs Board.
 
Grad mal geschaut es ist ein Hardware-Raid. Ich hab 3 Partitionen auf der Platte. Auf einer davon ist Windows. Ich hab zusätzlich noch eine externe Platte auf der alle Daten gesichert werden. Meine letzte Festplatte ist mir nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung kaputt gegangen, das brauch ich nicht nochmal.

Kann ich in dem Raid einfach eine Festplatte abstöpseln und starten und anschließend ohne Probleme weitermachen? irgendwie müssen die sich ja wieder syncronisieren, aber welche nimmt der dann als die "echte"?
 
An sich müßte das gehen, weil das ja der Sinn der Sache ist, dass man bei Ausfall der Platte dann eine Kopie hat. Aber ich weiß leider echt nicht, wie das geht, hab damit keinerlei Erfahrung. Vlt. reicht es, einfach eine der Platten abzustecken - steht da im Boardhandbuch vlt. was dazu?
 
So habe mal beide Platten einzeln gecheckt. Auf beiden ist das Bild ähnlich immer Einbrüche in der Datenrate, teilweise bis 3MB/sec. Meine 2TB eSata Festplatte läuft aber einwandfrei. Ich gehe daher mal nicht davon aus das es an Windows oder den Platten liegt. Vielleicht am Treiber? Kann man die nach der Installation noch ändern? Habe eigendlich keine Lust Windows nochmal neu aufzusetzten.
 
Also, es kann halt auch daran liegen, DASS windows auf der gleichen PLatte ist. Beim Test greift windows halt im Hintergrund auf irgendwas zurück. Vlt liegt es aber auch am controller oder so? Sind denn ALLE Treiber aktuell? Board, Sound, Grafik, windowsupdates? Kannst Du eine der beiden Platten ausbauen und per esata testen, ob die da dann "normale" Werte hat?

Treiber kannst Du auch nachträglich einfach neue installieren. Nur wenn Du ältere installieren willst als die, die grad drauf sind, wird es kritisch.

Ach ja: an RAID-Treibern für windows sollte es an sich nicht liegen, denn das RAID ist ja vom Board aus aktiv, sonst wäre das RAID ja erst NACH windows-Start verfügbar ^^
 
Ich denke nicht das da Windows ein Problem macht. Das weiß ja eigendlich nichts von dem Raid. Am Controller könnte es schon eher liegen. Ja die Treiber sind alle aktuell. eSATA geht ja im Endeffekt auch auf einen normalen Sata-Anschluss und auf welchen der 6 Anschlüsse ich die Platten klemme ist dem Controller egal.

Wo und wie kann ich die Raid-Treiber neu installieren?
 
Welchen Treiber hast Du denn benutzt? da gibt es zwei, einen kleinere als 1MB, den musst Du evlt während der win-Install installieren, und zwar F6 drücken wenn man beim Setup "Treiber von Diskette einbinden" kann. Der andere ist wohl für windows, aber ich weiß nicht, ob man den dann noch installieren muss, wenn man den kleineren vorher schon eingebunden hat.

vlt. musst Du auch nur andere SATA_Ports nehmen? hast Du mal im Handbuch geschaut, ob da Raid genauer erklärt wird?
 
Zurück