• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC Laie

AMD hat TressFX, was aber meines Wissens nur mit Tomb Raider läuft. Und zur 3D Vision haben sie aber auf jeden Fall eine Alternative, HD3D. Ist halt die Frage, ob die Sachen überhaupt genutzt werden.

Ja genau, das ist die Frage, ob der TE so was nutzen will oder schonmal getestet hat, damit er weiß ob er es nutzen will.
Ich erlebe IMMER das gleiche, wenn jemand bei mir 3D testet. Die meisten sagen vorher, dass das ne Spielerei ist, da es ja noch nicht ausgereift ist.
Wenn sie es dann gesehen haben, sind sie (bis auf wenige Ausnahmen, die "physiologish inkompatibel" sind) eigentlich immer überrascht und begeistert, wie
echt (Immersion) das wirkt und wie wenig Leistung das bei angepassten Spielen (z.B. Crysis 2 & 3) kostet.
Von H3D habe ich (wie von Tridef) nichst Gutes gehört, vor allem wegen der Kompatibilität. Das kann man schlecht finden und nVidia den Buhmann nennen,
aber es ist nun mal de facto so.
Schaut euch spaßeshalber mal ein paar Rezensionen von 3D Monitoren an (z.B. bei Amazon), die sind fast alle begeistert und überrascht, wie weit 3D in Spielen ist,
vor allem, weil man oft lesen kann, dass "3D noch nicht so weit ist". Das ist Quatsch. Besser ginge es nur, wenn es irgendwann ohne Brille geht.
Der Effekt ist weitaus besser und klarer, als bei 3D Filmen oder 3D mit Konsolen Spielen, dadurch, dass man näher vor dem Monitor sitzt

TressFX konnte ich in TobRaider auch mit meiner GTX770 nutzen und es sah ganz gut aus, wie überhaupt Tomb Raider mMn sehr, sehr gut aussieht.

Was ich bei den Bluray-Laufwerken im PC richtig beschissen finde, dass du da erst mal für das Laufwerk zahlen musst und dann nochmal für PowerDVD oder so richtig in die Tasche greifen, dass du Blurays überhaupt abspielen kannst. Wenn du schon einen Fernseher mit Bluray-Player im Wohnzimmer hast, würde ich das weglassen. Und Bluray-Rohlinge lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, die sind relativ teuer. Haben natürlich ordentlich Speicherplatz, aber so ein 64GB-Stick kostet auch nicht mehr die Welt. Und der ist dann wiederbeschreibbar.

Nur bei OEM/Bulk Laufwerken ist keine Software dabei. Wenn man 10EUR mehr für die Retail-Version ausgibt, bekommt man auch eine Player-Software, man muss aber in der tat aufpassen.
Ich habe mir das BR-LW eigentlich nur gekauft, weil ich auch Film-Fan bin und BR-Filme für meinen Mediaplayer rippen wollte. Außerdem ist mein PC zusätzlich über ein 15m HDMI Kabel
an meinem TV angeschlossen und kann auch über PC Blurays gucken.
Ich nutze meinen BR Brenner kaum zum Brennen, aber wenn dann kostet ein 25GB Rohling ca. 0.65 Euro- so viel wie ein DVD-DL 8.5GB Rohling...
Zum Datentransport ist natürlich USB besser, das eine schließt das andere nicht aus.
Der TE sollte sich aber überlegen, ob er nur damit spielen will und ob er schon einen BR-Player/PS3/4 für Filme hat ?
 
"Tomb Raider" sieht in 3D echt gut aus. "The Witcher 2" zB auch. (Hab auch ne 3D Vision Brille.)

Aber mit "Oculus Rift" und "Morpheus" am Start, gehe ich mal davon aus, dass die Zukunft von 3D weg vom "plastischen Zuschauen" zu "mittendrin im Geschehen" geht,
die Tage von 3D Vision oder HD3D damit, okay, vlt. nicht ganz gezählt sind, aber dass die anständige Unterstützung dieser Features noch weniger eine Rolle spielen wird,
als sie jetzt schon tun.

Bzw. nur noch da sein werden, weil die Shutter- und Polfiltertechnik ja trotzdem bei den TV Geräten bleibt.
 
Ja super
2 Gimmiks die entweder von nur einer Handvoll Spielen überhaupt genutzt wird und davon 6 gute Spiele(serien) sind und außerdem sollte man nicht vorenthalten das 3D Vision einen 120Hz Monitor braucht. Alles nett aber nur Gimmiks.

3D Vision läuft generell mit jedem 3D Spiel, da es sich nicht ins Spiel einmischt, sondern in die lezte Pipeline des Treibers. Wie gut das geht ist unterschiedlich.
Fast alle neuen Spiele laufen perfekt. Vor allem bei Rennspielen und 3rd Person Shootern ist das mehr als nur ein Gimmick. Du darfst nicht von dir auf andere
schließen.;)
Es geht bei PC Spielen um Immersion, weshalb reden denn alle gerade von Rift und Morpheus ? Weil die Technik mittlerweile ausgereift ist und die Software
meistens auch.
Das man dazu einen 3D Monitor oder einen (vorhandenen ?) 3d TV braucht ist selbst für einen Laien ersichtlich.

Außerdem würde ich es extrem bezweifeln, das überhaupt in den Nächsten Jahren mal ein Spiel auf BR kommt, siehe die Erfahrung mit den DVDs, wo es auch noch Jahre gedauert hat bis Spiele anstatt auf 4 CDs auf einer DVD rauskamen, wodurch es sich überhaupt nicht lohnt jetzt irgendwie auch nur daran zu denken BR für den PC besorgen, denn bis es irgendwann mal BR Spiele für den PC geben sollte, kann man auch davon ausgehen, das der Preis der Laufwerke sinkt. Außerdem kann man immer noch einen normalen Player nehmen, der sogar billiger ist als ein LW + Abspielsoftware, welchen man auch an den Bildschirm anschließen kann dank HDMI, was warscheinlich auch billiger wäre, da ja auch die Abspielsoftware nochmal Geld kostet und vorallem auch noch dazu das Problem kommt, das es durchaus möglich sein kann, das die Software die BR nicht abspielen will.

Das kann ja alles sein, habe nie das Gegenteil behauptet! Ich wollte dem TE nur ein paar Infos zum bedenken geben.

Außerdem sind deine angeblichen paar Euro satte 55 an der Zahl:
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner Blende in Schwarz, 5x DVD-RAM, Bulk

Man bekommt ein BR-LW für 42 EUR: Internes Blu-ray-Laufwerk LiteOn iHOS104 + Cyberlink: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wahrscheinlich geht es noch billiger.

Desweiteren, wozu sollte man seine Festplatten unbedingt außerhalb des Gehäuses aufbewahren wenn man das genauso gut und billiger haben kann, wenn man es wie vor 35 Jahren macht und die Intern verbaut? Das sind keine Wunderplatten nur weil die in einem Gehäuse stehen die weiter entfernt sind vom MB sondern immer noch die gleichen HDDs wie sonst auch.

Ich weiß nicht, ob du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, aber der TE wollte erst keine "normale" HD, sondern eine interne SD plus externe HD- das ginge unter Umständen nur mit USB3 oder E-Sata.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier erzählst du Kappes

Glaube nicht, dass es Dir leid tut...aber wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, obwohl AMD da weniger restriktiv ist und TressFX auch auf nvidia Karten läuft. Natürlich nicht so schnell.
Das stimmt. Es war ein ziemlicher Frame-Einbruch, aber (nach Patch) durchaus gut spielbar.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass Spiele auf Blu-ray erscheinen. Es ist noch immer ein Sonyformat. Und anstatt da Lizenzgebühren abzudrücken,
ist es für Publisher sicher angenehmer (billiger), auf Digitale Distribution zu setzen.

Die Lizenzgebühr für eine BR-Datenträger beträgt 0.01 EUR. Was eine DVD kostet weiß ich nicht.
Klar kommt man heute auch ohne Bluray LW aus. Es war nur ein Hinweis.


Das wichtigste an Blu-rays ist aber fast der Sound.

Das sehe ich nicht so. Ich könnte mit zugehaltenen Ohren den Unterschied zwischen SD und HD Material sehen- sofort innerhalb der ersten Sekunde.
Einen Unteschied im Blindtest zwischen Dolby, DTS und deren HD-Konterfei zu unterscheiden würde ich mir nicht zutrauen- und das nicht nur ich, weil
jetzt garantiert einige denken werden "mhh, ja schlechte Anlage oder Ohren"....


Es ist witzlos, auf dem Monitor knackscharfe Filme anzusehen, um sich dabei von 20€ Lautsprechern beschallen zu lassen.

Man kann aber auch Bild und Ton mit einem einzige HDMI-Kabel an seine Anlage schicken.

Für Dolby Sound oder DTS muss der PC optisch an einen Decoder/Reveicer angeschlossen sein. Für manche Soundkarten musst du dazu auch erstmal das Dolby Digital Live Paket kaufen.
Und am Decoder/Receiver hängt, idealerweise, ein anständiges mind. 5.1 Lautsprechersystem... :-D

Dolby Live und DTS interactive sind bei meiner Soundkarte dabei und ich hatte ich bis vor kurzem so, um in 5.1 mit PC am TV mit Anlage zu zocken. Leider ist die Latenz ziemlich
heftig und vor allem bei Autorennen und Shootern nervt das.
Was ich nicht wusste ist, dass die meisten neuen Spiele 5.1/7.1 auch ohne Dolby/DTS unterstützen-das war früher nur mit Creatives EAX möglich.
Irgendwann habe ich einfach mal die in die Grafikkarte "integrierte Soundkarte" genutzt und in der Windows-Systemsteuerung 7.1 eingestellt. Mein AVR schaltete auch gleich in den 7.1 PCM
Modus. Musik und Videos komment nur in Stereo, aber neuere Spiele nutzen alle Speaker. Ich weiß nicht, ob das jeder weiß- ich wusste es bis vor 1.5 Jahren nicht.

Falls noch jemand rumflamen will: ich wollte keinen AMD/nVidia Streit vom Zaun brechen und ob der TE nun 3D, DVD oder Bluray nutzt solltet ihr ihm überlassen.
:P
 
Glaube nicht, dass es Dir leid tut...aber wer im Glashaus sitzt...

ähm jaaa
nur so am Rande, aber ich würde mit so Sprüchen aufpassen wenn man dann selbst dezente Fehler macht:


  1. bezogen sich die Spiele natürlich auf PhysX, was halt kein Feature sondern ein Gimmik ist da es eben nur sehr wenige gute Spiele gibt und wenn einer schon hinschreibt das er ein Laie ist, dann kann man von allem ausgehen, aber nicht das er weiß das man für 3d Vison auch keinen 08/15 Monitor nutzen kann
  2. hast du ganz sicher zu einem BR-LW geraten, weil es nach deiner Meinung bald Spiel auf BR geben könnte, was von allein hier auch verneint wurde
  3. hast du nicht von einem BR-Laufwerk geredet sondern von einem Brenner, auch bei dem LW ist keine Software dabei die man auch noch braucht, weswegen ein normaler Player tatsächlich billiger kommt, denn der ist in der Tat nur wenige Euro teurer als das BR-Laufwerk
  4. Ja, der TE wollte etwas über Externe Festplatten wissen und ich hab ihm auch gesagt warum es keinen Sinn macht und für was die gut sind, weil er halt keine Ahnung hatte
 
Nee, nee, eh nicht. Aber das ist immerhin des TEs erster High-End PC. Ob er evtl. eh einen AVR daheim hat, haben wir ja eigentlich gar nicht gefragt.
Aber trotzdem liegen die Kosten für optimales 3D Blu-ray Gaming, um ein annähernd so gutes Setup wie du zu erreichen, ja sowieso nicht mehr im Rahmen.
Das kann er ja später schrittweise nachkaufen. (Obwohl ein geeigneter Monitor die nächste Investition in die Richtung wäre...)

Wenn ich meine "bei Blu-Ray ist der Sound wichtiger", gehe ich schon von HD Bildmaterial aus. Und, dass ein FullHD Monitor vorhanden ist.
Letzerer sollte heutzutage wohl das geringste Problem sein. Und wenn der Sound beim Film nicht so gut ist, trübt das, mMm, den selbst in HD, Filmgenuss schon.
Da würde ich doch zuerst auf 3D verzichten und nette Boxen oder Kopfhörer kaufen. :)

Und ja, seit Fermi und der HD5er Reihe (?) reichen die Grafikkarten ein vorkodiertes DD/DTS Audiosignal über HDMI zum AVR weiter. Aber dazu muss, bzw. musste zumindest damals,
das Signal schon als entsprechender Stream vorliegen.
 
@Ensira
schon weitaus besser so. Fehler macht jeder, aber eine Beleidung wird durch vorherige Entschuldigung nicht besser.

@SVD
Das schöne ist, dass die Streams nicht vor kodiert sein müssen und es "reicht" ein PCM Stream- wobei das ja sowieso die bessere Qualität ist.
Selbst Spiele, die im Vorspann ein Dolby-Logo haben generieren einen 5.1/7.1 PCM Stream. Ich muss mal ausprobieren, ob das auch bei DX9
Spielen geht. Ich meine aber, dass zumindest HL2 auch PCM in 7.1 sendet, aber welche DX Technologie das mittlerweile ist ...?
Ich denke mal, das (diese Dolby Logos in Spielen) sind Überbleibsel der letzten Konsolengeneration. Neuere Spiele (zumindest, die paar, die
ich für die PS4 habe) nutzen auch auf Konsole PCM.
Habe gestern Grid Autosport am TV mit der Anlage (6.1) gezockt und man regelrecht hören, wo die Autos hinter einem sind und von wo sie überholen wollen.
Klar, ging das schon immer aber am PC mit guter Soundkarte, aber ich spiele am TV praktisch ohne Soundkarte.
Soundkarten werden wohl bald aussterben, außer ein paar spezielle Modelle für Leute, die am PC analog spielen/Musik hören.

@TE

Gib mal Bescheid, was du bestellt hast, bzw ob Du schon zusammen baust.;)

OT
Was ich mich frage: würden die Spiele heutzutage noch besser klingen, wenn es wieder Hardware beschleunigte Effekte (á la EAX) geben würde ?
Wie aufwändig kann Spielesound heutzutage sein, wenn alles per Software (also per normaler x86 CPU) berechnet wird?
Müssen sich die Sounddesigner also zurücknehmen in Sachen Effekten und Berechnungstiefe, damit genug Power für den Rest bleibt ?
Die ganzen Algorithmen, die eine EAX5 Karte kann, sind teilweise sehr rechenintensiv (z.B. Hall per Faltung, spezielle Filter für Materialien).
Das wäre mMn mal ein Artikel in der PCGH wert. Die testen immer mal wieder Soundkarten, Aktivlautsprecher und bringen Berichte über Grafikengines,
aber was in Sachen Soundengines gab es schon lange nicht mehr.
 
Also Leute keine Ahnung was ihr da debattiert gerade. Sind mir auch schon zu viele Fachbegriffe etc. Ich höre zwei Themenbereiche heraus:

(1) 3D in Bezug auf AMD - Nicht doch lieber nvidia

Hab mich bewusst für die AMD entschieden, da ich 3D sowieso nicht nutze, da ich keine Lust hab nochmal so viel Kohle für n 3D kompatiblen Monitor hinzulegen. Irgendwann bin ich an meiner Budgetgrenze ;) Nein denke die AMD wird schon hinhauen. Die zusätzlichen Effekte, die bei nvidia PhysiX sind und bei AMD die anderen Effekte, denke ich machen auch nicht den Wert der Karte aus, da es sowieso nur für bestimmte Spiele ausgelegt ist. Denke schenkt sich nichts. Werde also bei der AMD 280x Gaming R9 bleiben.

(2) Blueray - Laufwerk.

Filme gucke ich sowieso nur gelegentlich und wenn, dann zufrieden über meine xbox 360. Spiele kaufe ich vorzugsweise auf Internetplatformen wie FIFA Coins, WoW Gold kaufen, Game Key Deals und brauche somit nur sehr selten überhaupt ein Laufwerk. Habe aber ein externes Laufwerk zuhause, dass ich dann verwenden werde um das Betriebssystem zu installieren und dann mal sehen zuwas das noch gut ist. Müsste doch klappen oder?

PC wird morgen bestellt in jetzt feststehender Kombination:

Graphikkarte:
AMD R9 280x Gaming
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Prozessor:
Intel Xeon E3 -1231v3 boxed
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

CPU-Kühler:
Thermalright 120 macho Rev.
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler - Hardware,



Mainboard:
ASRock H97 Pro4
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher:
2x 4GB = 8GB-1600mHz
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatten:
SSD - 128GB 6GB/s
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

HDD 1TB 6GB/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Gehäuse:
Sharkoon T28 red edition
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot - Hardware,

Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Betriebssystem:
Win7 Home Premium

und noch ein gutes Anti-Virenprogramm dazu. Was empfiehlt man?;)
 
^Jemandem zu schreiben, er schreibe "Kappes", ist genau so als wenn ich jemandem sage: "Halt's Maul, Du laberst Scheiße!".:B
Für mich jedenfalls und in Real Life würde ich anders reagieren.
 
weißt du überhaupt was das bedeutet? :rolleyes:
 
Ich erlebe IMMER das gleiche, wenn jemand bei mir 3D testet. Die meisten sagen vorher, dass das ne Spielerei ist, da es ja noch nicht ausgereift ist.
Wenn sie es dann gesehen haben, sind sie (bis auf wenige Ausnahmen, die "physiologish inkompatibel" sind) eigentlich immer überrascht und begeistert, wie
echt (Immersion) das wirkt und wie wenig Leistung das bei angepassten Spielen (z.B. Crysis 2 & 3) kostet.
Von H3D habe ich (wie von Tridef) nichst Gutes gehört, vor allem wegen der Kompatibilität. Das kann man schlecht finden und nVidia den Buhmann nennen,
aber es ist nun mal de facto so.
Wie ausgereift das ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass kein 3D-Monitor vorhanden ist und da war jetzt grad auf die Schnelle der ASUS VG278HE, 27" für 350€. Mit dem Bluray-Brenner jetzt nochmal (ungefähr) 50€ mehr, also hätte er dann dafür 400€ Mehrkosten, die noch dazukämen. Dann hätte er entweder einen Warenkorb für 1400€ oder müsste halt am PC sparen. Und bei einem PC für nur 600€ geht dann schon eine ganze Menge Leistung verloren.

Nur bei OEM/Bulk Laufwerken ist keine Software dabei. Wenn man 10EUR mehr für die Retail-Version ausgibt, bekommt man auch eine Player-Software, man muss aber in der tat aufpassen.
Ich habe mir das BR-LW eigentlich nur gekauft, weil ich auch Film-Fan bin und BR-Filme für meinen Mediaplayer rippen wollte. Außerdem ist mein PC zusätzlich über ein 15m HDMI Kabel
an meinem TV angeschlossen und kann auch über PC Blurays gucken.
Ja, ich habe ja auch einen Bluray-Brenner am PC und war dann wie gesagt erst mal erstaunt, dass die mitgelieferte PowerDVD-Version nicht alle Blurays abspielen wollte (wenn überhaupt), sondern ich die neueste Version für 100€ kaufen sollte. Und die wird irgendwann wohl auch nicht mehr die neuesten Blurays abspielen. Ich habe allerdings keinen Fernseher hier im Zimmer, daher habe ich mich dann für das Laufwerk entschieden.
 
Betriebssystem:
Win7 Home Premium

und noch ein gutes Anti-Virenprogramm dazu. Was empfiehlt man?;)
Windows hoffentlich in der 64bit-Version, sonst bringen dir die 8GB RAM nix, da nur 4 erkannt werden ;) Beim Antiviren-Programm fahre ich seit Jahren mit Kaspersky sehr gut. Gibt da auch immer mal Angebote zum Verlängern, dass man für 3 PCs 20€ bezahlt.
 
Jo klar 64-bit ist drinne ;) Okei Kaspersky hab ich mir angeschaut soll ziemlich gut sein. Wäre auch meine erste Wahl. Danke
 
Jo klar 64-bit ist drinne ;) Okei Kaspersky hab ich mir angeschaut soll ziemlich gut sein. Wäre auch meine erste Wahl. Danke

An sich reichen auch die Freeware-Virenscanner völlig aus. Ein "Geheimtipp" wäre Eset, das soll auch gut und ressourcenschonend sein http://www.amazon.de/ESET-NOD32-AntiVirus-Frustfreie-Verpackung/dp/B00EO01REK

Und der PC ist ansonsten gut, nur würd ich inzwischen direkt Win8 nehmen und nicht mehr win7, weil win8 nun bedientechnisch an sich genauso wie win7 genutzt werden kann, aber halt "neuer" ist, auch manche Games werden eher auf win8 optimiert und laufen vlt. ein bisschen schneller.
 
Preisvergleich Win7 und Win8? Kein großer Unterschied oder? Dann werd ich mir warsch sogar Win8 holen.
 
Kosten beide um die 80€ als normale home premium Version mit 64bit, da steht meist noch DSP/SB oder auch OEM dabei.
 
So Leute noch einmal ein Rückfall.
War gerade bei einem guten Kollegen und er zeigte mir seinen selbst konfigurierten PC. Er hat ähnliche Bauteile wie ich baut allerdings bei den Grafikkarten eher auf nvidia und setzt die AMD Produkte eher im Porzessorbereich ein.
Er hat einen AMD FX-8320 statt dem Intel Xeon E3 - 1231v3.

Nennt mal Unterschiede und Gründe warum sich hier in dem Thread keiner für den AMD ausgesprochen hat? Wo liegt der Haken?

Grüße
 
Nennt mal Unterschiede und Gründe warum sich hier in dem Thread keiner für den AMD ausgesprochen hat? Wo liegt der Haken?

Grüße

mehr Strom verbrauch und schlechtere Spieleleistung als eine Intel CPU, bei der GPU ähnlich, AMD ist beim gleichen Preis Leistungsfähiger als eine nvidia
 
Er hat ähnliche Bauteile wie ich baut allerdings bei den Grafikkarten eher auf nvidia und setzt die AMD Produkte eher im Porzessorbereich ein.
Er hat einen AMD FX-8320 statt dem Intel Xeon E3 - 1231v3.

Nennt mal Unterschiede und Gründe warum sich hier in dem Thread keiner für den AMD ausgesprochen hat? Wo liegt der Haken?

Grüße
Ich würde es genau andersrum machen. Prozessor Intel und Grafikkarten AMD. Das ist schnell erklärt. Die Nvidia-Karten sind auch sehr gut, allerdings teurer als die vergleichbaren AMD-Modelle und bringen für den Aufpreis keinen wirklichen Mehrwert. Und AMD-Prozessoren lohnen sich nur bei niedrigen Budgets. Leistungsmäßig sind sie den Intel-Prozessoren fast überall unterlegen, die allerdings auch etwas mehr kosten. Zum Beispiel jetzt bei dir der Xeon 1231 und der AMD FX-8320. Bei Anwendungen hinkt der AMD dem Xeon ungefähr 15% hinterher. Bei Spielen teilweise bis zu 25%. Die Einzelkern-Leistung beim Intel ist wesentlich höher als bei dem AMD-Prozessor, auch wenn der eine höhere Taktgeschwindigkeit hat.

Quelle: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test
 
Zurück