• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC Laie

So Leute noch einmal ein Rückfall.
War gerade bei einem guten Kollegen und er zeigte mir seinen selbst konfigurierten PC. Er hat ähnliche Bauteile wie ich baut allerdings bei den Grafikkarten eher auf nvidia und setzt die AMD Produkte eher im Porzessorbereich ein.
Er hat einen AMD FX-8320 statt dem Intel Xeon E3 - 1231v3.

Nennt mal Unterschiede und Gründe warum sich hier in dem Thread keiner für den AMD ausgesprochen hat? Wo liegt der Haken?

Grüße

Schon ein 150€-Intel COre i5 wäre VIEL schneller als der FX-8320. Erst ein FX-9000er kommt an den core i5 ran, ist aber dann teurer und frisst massiv Strom. Der Xeon ist wiederum besser als ein Core i5 und daher auch besser als die FX8000er und auch 9000er - wobei es vlt sein KÖNNTE, dass der AMD in ein paar einzelnen bestimmten Spezialanwendungen doch schneller ist, aber auf keinen Fall in Spielen und "im Durchschnitt"

Und bei Nvidia vs AMD ist AMD einfach billiger bei gleicher Leistung. "Probleme" mit einzelnen Modellen oder Treibern hatten beide immer mal, und wo Nvidia PhysX bietet, kann man bei AMD Mantle als Vorteil nennen. Bei Preis-Leistung ist AMD halt vorne.
 
Okei mehr wollte ich garnicht wissen.
PC ist bestellt und wird vermutlich Mitte nächste Woche eintreffen. Ich danke euch allen die mir Tipps und Vorschläge gegeben haben. Melde mich.
 
War bei meinem Anbieter und habe den PC zusammenstellen lassen wollen. Nur kurz, dass ihr auf dem neuesten Stand seid: Jetzt sieht er so aus:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Miditower
BitFenix Shinobi Miditower Schwarz | Midi-Tower | Gehäuse | ARLT Computer

Mainboard:
ASUS Z97-A
ASUS Z97-A | Gaming Mainboards | Gaming Hardware | ARLT Computer

Prozessor:
Intel Xeon E3- 1231v3
Intel Xeon E3-1231 v3 | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer

Prozessor- Kühlung:
Thermalright 120 macho rev.
Thermalright Macho 120 Rev. A CPU-Kühler | Intel | CPU-Kühler | ARLT Computer

Grafka:
MSI R9 280x Gaming von AMD
MSI Radeon R9-280X Gaming 3G (V277-053R) | AMD | Grafikkarten | ARLT Computer

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 630W
630W be quiet! Pure Power L8 Netzteil mit Kabelmanagement | Hersteller | Netzteile | ARLT Computer

Festplatten:

(1) Samsng SSD 840 Evo
120GB Samsung SSD 840 Evo | Samsung | Solid State Drive (SSD) | ARLT Computer

(2) 1000GB Western Digital...
1000GB Western Digital Blue Mobile | 2,5 Zoll | SATA | ARLT Computer

Arbetisspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport
8GB Crucial Ballistix Sport Kit (2x 4GB) 1600MHz | DDR3 | Arbeitsspeicher | ARLT Computer

Windows:
Win 8 64bit

Der PC wird vor Ort zusammengebaut und am Ende kostet der ganze Spaß ohne Monitor und Tastatur und Maus knappe 1200€.
Zu teuer? Oder passt das?
 
Das Board ist zu viel, da reicht eines für 80-90€ locker aus. zB MSI Z97 PC Mate | Haswell Refresh | Intel | ARLT Computer

Das Netzteil ist auch zu viel, da reicht die Version um die 500W völlig aus 500W be quiet! Pure Power L8 Netzteil | be quiet! | Hersteller | ARLT Computer

Ne 2,5 Zoll Festplatte für Notebooks ist Unfug, da nimmt man eine mit 3,5 Zoll, die dann auch nur um die 50€ kosten sollte. 1000GB WD Blue Desktop | 3,5 Zoll | SATA | ARLT Computer



Ansonsten okay, die Preise sind halt für einen "offline" Laden normal, wobei jetzt nicht so schnell im Kopf rechnen kann, was die für den Zusammenbau haben wollen. Online wären die Sachen jeweils natürlich etwas günstiger zu haben.
 
Netzteil dachte ich auf jeden Fall auch an weniger. Aber der Verkäufer bei dem ich war, meinte, dass man für einen PC mit dieser Hardware mind. 600-700 W bräuchte. Obwohl ich beim zusammenrechnen aller Maximalwerte auf knapp 400W komme. Werde da nochmal nachfragen und wenn nicht wirds halt das 630W.

Festplatte habe ich die falsche gezeigt. Ist natürlich die von dir angesprochene:
1000GB WD Blue Desktop | 3,5 Zoll | SATA | ARLT Computer

Mein Fehler :-D

Mainboard will er unbedingt das ASUS verbauen. Das Mainboard ist Grundsatz für alles und wenn du schon ein lahmes Mainboard hast, wird dir dein E3 Prozessor wie deine 280x Gaming Grafka nichts bringen, meinte er. Da wollte ich als Laie natürlich nicht widersprechen. Sicher das man auch die billigere Variante nehmen könnte?

Meine Entscheidung den PC jetzt nicht online zu kaufen und zuhause zusammenzubauen, hängt hauptsächlich davon ab, dass ich später einen lokalen Anbieter habe bei dem ich mich melden kann, wenn was sein sollte. Außerdem habe ich auf den kompletten PC 2 Jahre Garantie. Zudem bauen sie ihn mir für 30€ zusammen und richten ihn ein, wobei ich mir wahrscheinlich eine Menge Nerven einspare.

Habe mal geschaut.
Während ich beim arlt etwa 1200€ bezahle, zahle ich bei mindfactory für die exakt selbe Hardware etwa 970€. Das ist schon gewaltig. Jetzt brauche ich ein erfahrenes Fazit.
 
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Ein Mainboard ist seit einer Weile für die reine Leistung an sich unerheblich, so was wie ein "lahmes Board" gibt es gar nicht mehr. Da hast Du vlt. mal 2-3% mehr oder weniger Leistung, aber das kann auch innerhalb der teursten Modelle passieren. Solange ein Board nur ausreichend SATA3 und USB-Ports bietet und nen PCIe(3.0)-Slot hat, kannst Du die CPU- und Grafikkarten-Leistung auch zu 100% nutzen. Teurere Boards haben ggf. NOCH hochwertige Chips verbaut ODER halt mehr Ausstattung ODER Einstelloptionen, die nur beim Übertakten wichtig sind. Aber so um die 80-100€ ist bei aktuellen Boards schon "Mittelklasse" mit sehr guten Bauteilen - nur 50€ würde ich vlt nicht ausgeben, aber mehr als 100€ brauchst Du an sich auch nur dann ausgeben, wenn Du die gewünschten Features günstiger nicht bekommst.

zB hier http://www.pcgameshardware.de/Mainb...board-Tests-Bestenliste-Intel-und-AMD-681325/ der letzte Abstatz: da geht es um ganz billige Boards mit nem B-Chipsatz, und da wird kein Wort von "weniger Leistung" oder so gesagt. Die Boards um die 80€ mit H87, H97 oder auch günstige Modelle mit Z87 und Z97 Chipsatz sind bereits "besser" als die mit nem B-Chipsatz

Und so ein PC verbraucht vlt. 350Watt bei absoluter Vollast, da reicht ein Marken-netzteil mit 450W locker aus, solang es die nötigen PCIe-Stecker hat.

D.h. entweder der Verkäufer ist selber auf Marketing-Sprüche reingefallen, falsch bzw. auf altem Stand informiert oder er will dich veräppeln. ^^



Kostet denn der IDENTISCHE PC bei mindfactory 230€ weniger, oder ist der PC bei MF auch deswegen billiger, weil man Dir bei ARLT "hochwertigere" Bauteile verkaufen will?
 
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Naja, als Profi, sollte der gute Mann schon wissen, dass ein "Z" Mainboard für den, nicht übertaktbaren, Xeon eigentlich nicht notwendig ist.
Und sein Job ist, in erster Linie, zu verkaufen. Nicht unbedingt, dir ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten... :-D

Für die 230€ Unterschied, kaufen andere Leute die noch bessere R9 290X, einen Monitor, ein nettes 2.1 Soundsystem oder Headset, eine mechanische Tastatur...

Wenn du keine Probleme damit hast, selber Hand ans System zu legen, wenn es denn mal hakt, würde ich das Geld sparen oder für anderes Zeugo (s.o) ausgeben.
Falls dir der Service wichtig ist, kannst du den schon im Laden kaufen. Es ist immer der Service, sprich menschliche Arbeitszeit, die am meisten kostet. Eh überall.
Das Mainboard musst du dir trotzdem nicht einreden lassen. Da kannst du ihm ja erklären, dass du trotzdem das günstigere zB MSI Board möchtest.
Oder dein Geld halt woanders hinbringst. :-D
 
Die selbe Hardware 100% identisch kostet bei mindfactory 230€ weniger.


Es kommt noch zu einer weiteren Frage.

Würde mir gerne gleich noch einen guten Gaming Monitor kaufen der möglichst unter 200€ kostet wo aber meine Grafka an die maximale Leistung kommen kann. Habt ihr Vorschläge? Empfehlungen?
 
Ein Grafikkarte bringt nicht mehr oder weniger Leistung wegen des Monitors. Wenn Du jetzt darauf hinauswillst, dass die Karte vlt 100 Bilder pro Sekunde berechnen kann und der Monitor ALLE zeigen soll: die Monitore bis 250 Euro haben nur 60Hz, die "zeigen" also maximal 60 Bilder pro Sekunde. Schnellere Monitore sind teurer - aber du hast mit 60Hz keinen Nachteil. Mit 120 bzw 144 Hz wird das Bild lediglich "sanfter". Und ein "billiger" mit 120/144Hz hat vlt trotzdem das insgesamt schlechtere Bild als ein guter ähnlich teurer mit nur 60Hz.


Ansonsten gibt es einen Haufen Monitore mit 24 Zoll, die alle gut zum Spielen geeignet sind, da gibt es an sich keine, die "schlecht" sind. Die meisten haben ein TN-Panel, das ist bei günstigem Preis auch reaktionsschnell (langsame Reaktion würde eine Art Schliereneffekt erzeugen), dann wäre noch relevant die IPS-Panel-Technologie - die sind etwas reaktionsärmer als die TN-Panels bei gleichem Preis, aber an sich auch schnell genug, schneller als es richtig gute Gaming-Monitore vor 6-7 Jahren waren.

Hier mal Modelle ab 2013 mit 1920x1080 Pixeln und 24 Zoll bis 200€ http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...x1080~99_24~1455_24~3311_2013~952_16:9#xf_top nur aufpassen, dass der Monitor mind 1x DVI oder HDMI hat
 
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Falls Platz auf dem Schreibtisch ist und du nicht zu nah dran sitzt, könntest du auch bei den 27 Zöllern gucken, wie zB dem ASUS VE278H.
 
Kann es sein das der Link von Herbboy bezüglich den Monitoren nicht geht oder liegts an meinem PC?
 
Kann es sein das der Link von Herbboy bezüglich den Monitoren nicht geht oder liegts an meinem PC?

nein, der geht nicht, was komisch ist
ansonsten ist das aber nicht schwer sich das ergebniss hinzufummeln, weil Herb die Parameter gepostet hat
 
Ich habe auch das Gefühl, dass dir der Verkäufer die teurere Hardware andrehen will. Erinnert mich mal daran, als ich vor einiger Zeit mal durch den Saturn geschlendert bin und mich auf einmal jemand ansprach und fragte: "Kennen Sie sich zufällig mit Computern aus? Welchen Gaming-PC würden Sie mir denn empfehlen?" Hab dann geantwortet: "Von denen hier? Gar keinen!"

Im Laden hast du wie gesagt noch den Service, dass du Ansprechpartner hast, falls was sein sollte. Und du kannst den PC mal schnell vorbeibringen. Musst du wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

500 Watt-Netzteil und ASRock-Board reichen locker aus. Monitore wären hier gelistet.
 
So ich schreib jetzt nochmal komplett auf wie er aussehen soll. Was meint ihr:

Gehäuse
BitFenix Shinobi Midtower schwarz
BitFenix Shinobi Miditower Schwarz | Midi-Tower | Gehäuse | ARLT Computer

Mainboard
MSI Z97 PC Mate
MSI Z97 PC Mate | Sockel 1150 | Gaming Mainboards | ARLT Computer

Arbeitsspeicher
Crucial-Ballistix 2x 4GB 1600MHz
8GB Crucial Ballistix Sport Kit (2x 4GB) 1600MHz | DDR3 | Arbeitsspeicher | ARLT Computer

Grafka
MSI R9 280x Gaming 3GB
MSI Radeon R9-280X Gaming 3G (V277-053R) | AMD | Grafikkarten | ARLT Computer

Prozessor
Intel Xeon E3 - 1231v3
Intel Xeon E3-1231 v3 | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer

Prozessor-Kühler
Thermalright Macho 120 Rev A
Thermalright Macho 120 Rev. A CPU-Kühler | Intel | CPU-Kühler | ARLT Computer

Speichermöglichkeiten

Crucial 128GB SSD MX100
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Solid-State-Drive-SSD/128GB-Crucial-MX100-SSD.html

1000GB Toshiba DT01ACA
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/1000GB-Toshiba-DT01ACA.html?redirected=1

Laufwerk
SH-124DB Samsung DVD Brenner
DVD-Brenner Samsung SH-224DB | | ARLT Computer

Netzteil
500W be quiet! Pure Power L8
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/500W-be-quiet-Pure-Power-L8-Netzteil.html

Betriebssystem
Microsoft Win 8.1 64bit deutsch
Microsoft Windows 8.1 64-Bit Deutsch | Betriebssysteme | Software | ARLT Computer

Monitor
Samsung S24D300HS LED
61,00cm(24,0") Samsung S24D300HS LED | Monitore / Beamer | Hardware | ARLT Computer

Tastatur
Sharkoon Skiller Gaming Tastatur
Sharkoon Skiller Gaming Tastatur | Tastaturen | Gaming Zubehör | ARLT Computer

Lautsprecher
Ich höre erstmal mit Kopfhörern = edit





Gehäuse, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, Festplatten und Betriebssystem stehen für mich fest.

Fraglich sind jetzt also noch: Mainboard, Prozessor Kühler, Laufwerk, Netzteil, Monitor, Tastatur und Lautsprecher. Was meint ihr? Ich bitte nochmal um eine kurze Rückmeldung.
 
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kein Z-Board, ein H-Board reicht vollkommen aus, da ein Z Board vorallem für Übertackter sind, was mit einem Xeon wegfällt
Auch brauchst kein so starkes NT, eines mit 100 Watt weniger reicht vollkommen aus und die SSD kostet auch grade mal schmale 25€ mehr als Üblich

Und wenn du irgendwo trotzdem Service willst, würde ich mir ja im zweifelsfall wen anderen suchen in anbetracht das du ja jetzt schon eher Mittelprächtig beraten wirst, Atelco z.B., das ist ja auch die Mutter von Hardwareversand und dafür nur etwas teuerer als die
 
kein Z-Board, ein H-Board reicht vollkommen aus, da ein Z Board vorallem für Übertackter sind, was mit einem Xeon wegfällt
ich gaub die haben gar keine nicht-Z-Boards, für den Preis ist das dann durchaus okay, auch wenn es was kann, was man nicht braucht.

SSD: nimm die hier, ist günstiger und nicht schlechter 128GB Crucial MX100 SSD | Solid State Drive (SSD) | PC-Komponenten | ARLT Computer

Die Festplatte WD Black würde ich nicht nehmen, teurer als die "Blue" oder andere mit 7200U/Min, obwohl sie nicht merkbar schneller ist, und zudem gibt es bei der Black-Serie immer wieder Platten, die sehr stark brummen

Netzteil wurde ja schon genug zu gesagt

Die Lautsprecher sind aber echter Müll - das ist nix zum Spielen oder Musikhören. Die sind eher als Notlösung für Laptops gedacht. USB brauchst Du auch gar nicht. Damit es Spamacht, solltest du schon welche ab 40€ aufwärts nehmen. Hast Du nicht schon irgendwelche Boxen? Ich würde dann sogar eher Kopfhörer nutzen, wenn Du erst noch sparen müsstest.

Ne Maus hast Du schon? Weil da eine Tastatur steht, aber keine Maus.



Der Rest ist gut
 
ja, aber ich such trotzdem bei denen, weil die Seite zuverlässiger lädt und ich das Layout wie man Dinge findet ganz ansprechend finde
 
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