• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC Laie

Grafikkarte:
MSI R9 280X Gaming
234,20€
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
206,60€
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

CPU-Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
33,90€
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler - Hardware,

RAM/Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 2x 4GB
69,27€
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte:
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
49,85€
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
44,94€
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Mainboard:
ASRock Pro4 H97
70,54€
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus
48,28€
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W
48,08€
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+


---------------
805,64€ + 6,99€ Versand
---------------
---------------
812,63€

Gebe euch Bescheid sobald die Hardware da ist.

Nocheinmal VIELEN DANK fürs Helfen.
 
Die Sockel 1150-Boards haben an sich ALLE mindestens einen Monitoranschluss, es gibt meines Wissen keine ohne. KEINES hat aber eine "onboardgrafik", sondern lediglich die Möglichkeit, WENN man eine CPU mit eingebauter Grafik hat, dass das Bild über die CPU läuft und dann am Monitorausgang zur Verfügung steht. Wenn man eine Grafikkarte nutzt, hat man natürlich mit der Karte dann ein Bild, und das natürlich auch ohne bereits installierte Treiber - sonst müsste man ja beim Kauf einer CPU ohne Grafikeinheit, die es ja für diesen Sockel gibt, erst mit einer anderen CPU inkl. Grafikeinheit alles intallieren und danndie CPU wieder wechseln, das wäre was arg umständlich ;)


Ansonsten sieht es gut aus - allerdings haben beim Gehäuse nur Grafikkarten bis 29cm Platz, das reicht zwar für die 280X, aber könnte für ne Aufrüstung die GRafikkartenwahl einschränken. Zumindest bei der Version mit USB3.0: http://geizhals.at/de/zalman-z9-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-a888988.html und das nebenbei: das von Dir rausgesuchte hat vorne nur USB2.0 - an sich nicht mehr zeitgemäß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okei danke.

Haste evt. noch einen Vorschlag für ein Gehäuse mit:
- Netzteil unten ATX
- intern 2,5" sowie 3,5"
- Mainboard ATX
- USB 3.0 Schnittstellen
- integrierte Lüfter mind. 2
- weitere einbaubare Lüfter
- viel Platzt für Grafka und CPU-Kühler
 
Das ThreeHundred hab ich selber. Das ist leider schon veraltet (USB 2.0, kein 2.5" Platz, wegen des HDD Käfigs relativ wenig Platz für die Grafikkarte). Es gibt zwar schon neuere Versionen davon,
würde davon aber abraten.

Das Sharkoon hat auch keinen extra Platz für 2.5" Laufwerke (aber nichts, was ein Einbaurahmen für'n paar Euro nicht hinkriegt).

Aus deiner Auswahl würde ich das Cooltek Antiphon wählen. Aber nur, weil ich schlichte Gehäuse den knalligen vorziehe.

(Persönlich würde ich aber nicht mehr so ein riesiges Gehäuse haben wollen und einen netten kleinen Tower (der braucht aber ein µATX Board und niedrigeren CPU Kühler) oder ITX nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okei.

Ja das ist easy. Ich bestell eine Schiene für paar Euro dazu. Ist auch mein Favorit, da es viel Platzt gibt und sonst eig auch nur Vorteile zeigt.

Mir geht's eigentlich auch nicht ums Aussehen. Kann gerne ein schlichtes Gehäuse sein.

Ich denke ich hole mir auf jeden Fall einen Mid Tower da ich viel Platzt haben möchte.

Also hab mich spontan für den Sharkoon entschieden..
 
Ist es egal, wo das Gehäuse lieferbar ist? Genug Platz + USB3.0 + 2,5 Zoll haben zB auch diese

Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master K282 mit Sichtfenster (RC-K282-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 230T schwarz (CC-9011036-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eben auch das 200R, was ich besser finde als das Antiphon, welches (heutzutage an sich unnötig) schalldämmend ist, so dass die Front zu ist. Das fänd ich blöd, wenn man dann mal ans DVD-LW ran muss und extra die KLappe öffnen muss
 
Wenn DIr beide gleichgut gefallen, dann nimm das Sharkoon - das ist bewährt und hat sogar zu den 2x USB3.0 noch 2x USB2.0 zusätzlich, und es ist günstiger. Und FALLS die Lüfter nicht leise genug sind, bist Du mit dem Kauf von zwei leisen Lüftern immer noch unter dem Preis des Corsair-Gehäuses.
 
jo, das ist auf jeden Fall nicht verkehrt
 
Okei ich nehme das Sharkoon T28. Was meint ihr: Sind auch 3 Kühler + CPU-Kühlung + Netzteil Kühlung unten in 5 Jahren noch genug?
 
Okei ich nehme das Sharkoon T28. Was meint ihr: Sind auch 3 Kühler + CPU-Kühlung + Netzteil Kühlung unten in 5 Jahren noch genug?

in anbetracht dessen das es vor 5 Jahren schon fast zuviel war und heute immer noch unter fast zu viel läuft:
Ja.
 
Hehe, was willst du denn in fünf Jahren kühlen? Kleine Brennstäbe aus angereichertem Uran? :-D
Aber ich will's mal nicht verschreien.
 
Nimm das Sharkoon T28.

Das ist sehr gut. Hat genügend (gummigepufferte) Lüfter mit langen Kabeln und entgegen SVDs Behauptung auch eine Einbauposition für 2.5" (hinterm Mainboard).
Das Gehäuse gibt es in mehreren Farben, da Du eine AMD Karte nimmst, würde ja rot passen...
Ich habe selber lange nach einem Gehäuse gesucht.
Wichtig war:
Keine Klappe (es nervt irgendwann ungemein), von der Seite einschiebbar(e)r HD-Käfig(e), Lüfter, vorbereitet für Wasskühlung, Seitenfenster und allgemein cooles,
nicht zu spaciges Aussehen (ich wollte erst den Zalman Z11 Plus nehmen, aber ist zu unsymetrisch und man kann nichts oben drauf legen) und Stabilität inkl. Zubehör.
Der Zalman Z9 (mit USB3) und Plus standen auch auf meiner Liste.
Für den Preis ist der T28 ein echtes Schnäpchen!

BTW: Dir sind schon die Einschränkungen bei AMDs klar ?
Ich will AMD nicht schlecht machen, denn sie haben wirklich ein gutes P/L-Verhältnis, aber halt kein PhysX, 3D Vision. Das sind 2 Sachen, die ich persönlich nicht
missen wollte, besonders letzteres ist mit einem 3D Monitor (ich nutze Asus VG278H) extrem genial.
Also, ich will nicht dein System umwerfen, aber nVidia hat auch schöne Tochter:-D

Was ist mit Bluray ?
Siehst Du nie Filme oder rippst Du nie welche ? Es kann auch durchaus sein, dass in ein paar Monaten auch PC Spiele auf BLuray raus kommen.
Es gibt für ein paar Euro mehr statt DVD einen Bluray Brenner....

Was für eine externe HD hast Du denn ?
Ich habe mehrere schnelle und eine langsame (2.5"). Die schnellen habe ich ein USB3 Gehäuse gepackt und eine andere hat ein E-Sata Interface. Damit erreicht man fast
100% der möglichen Datenrate- nur mal so als Gedankenanstoß.

Ansonsten ist der Xeon ein gute Wahl denke ich. Die nächsten Spiele werden auch aus Hyperthreading einen Vorteil ziehen- einige aktuelle tun das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber halt kein PhysX, 3D Vision.
AMD hat TressFX, was aber meines Wissens nur mit Tomb Raider läuft. Und zur 3D Vision haben sie aber auf jeden Fall eine Alternative, HD3D. Ist halt die Frage, ob die Sachen überhaupt genutzt werden.

Was ist mit Bluray ?
Siehst Du nie Filme oder rippst Du nie welche ? Es kann auch durchaus sein, dass in ein paar Monaten auch PC Spiele auf BLuray raus kommen.
Es gibt für ein paar Euro mehr statt DVD einen Bluray Brenner....
Was ich bei den Bluray-Laufwerken im PC richtig beschissen finde, dass du da erst mal für das Laufwerk zahlen musst und dann nochmal für PowerDVD oder so richtig in die Tasche greifen, dass du Blurays überhaupt abspielen kannst. Wenn du schon einen Fernseher mit Bluray-Player im Wohnzimmer hast, würde ich das weglassen. Und Bluray-Rohlinge lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, die sind relativ teuer. Haben natürlich ordentlich Speicherplatz, aber so ein 64GB-Stick kostet auch nicht mehr die Welt. Und der ist dann wiederbeschreibbar.
 
Ja, obwohl AMD da weniger restriktiv ist und TressFX auch auf nvidia Karten läuft. Natürlich nicht so schnell.

Ich habe auch mal mit einem Blu-ray ROM, nur zum Film schauen, geliebäugelt. Aber das schnell wieder verworfen.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass Spiele auf Blu-ray erscheinen. Es ist noch immer ein Sonyformat. Und anstatt da Lizenzgebühren abzudrücken,
ist es für Publisher sicher angenehmer (billiger), auf Digitale Distribution zu setzen.
Dafür, dass in unseren Breiten die Abdeckung für schnelles Internet, nun ja, "ausbaufähig" ist, können EA, Ubisoft und die ganze Bande, ja nix.

Auf dem PC ist Blu-Ray mit Zusatzkosten verbunden. Peacemaker hat's ja schon erwähnt, Laufwerken liegt meistens höchstens eine beschnittene Probierversion der
Abspielsoftware bei. Die Vollversion kostet natürlich noch zusätzlich. Im Schnitt geht's da ab 50€ los, wenn du eine aktuelle Version willst.
Der VLC Player wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nie Kauf-Brs abspielen können.

Das wichtigste an Blu-rays ist aber fast der Sound. Es ist witzlos, auf dem Monitor knackscharfe Filme anzusehen, um sich dabei von 20€ Lautsprechern beschallen zu lassen.
Für Dolby Sound oder DTS muss der PC optisch an einen Decoder/Reveicer angeschlossen sein. Für manche Soundkarten musst du dazu auch erstmal das Dolby Digital Live Paket kaufen.
Und am Decoder/Receiver hängt, idealerweise, ein anständiges mind. 5.1 Lautsprechersystem... :-D

Wer diese ganzenHardwareanforderungen erfüllt, hat mit einem Blu-ray Laufwerk viel Spaß. Alle, die nicht vorhaben diese Investition jemals zu tätigen, kaufen lieber einen 50€ Blu-ray Player
oder gucken auf der Konsole...
 
BluRay am PC lohnt nicht, da holt man sich lieber nen externen player und muss den PC dann nicht laufen lassen, nur weil man ne BD schauen will. Und BD brennen ist eh Unfug angesichst der Preise für USB-Sticks und externe HDDs

Wegen der AMD-Karten: die haben wiederum seit neuestem Mantle, was Nvidia nicht hat. Damit laufen Spiele, die das unterstützen, schneller als ohne Mantle. Da weiß man nicht, ob das wirklich eine Rolle spielen wird oder ob es wie bei PhysX nur ganz ganz wenige Games haben werden.

Und 3D, naja: da braucht man erstmal noch nen teruen Monitor, Brillen UND die Spieleleistung bei ansonsten gleichen Details halbiert sich. Das ist echt nur was für absolute Fans, und zur Not bietet auch AMD 3D.
 
BTW: Dir sind schon die Einschränkungen bei AMDs klar ?
Ich will AMD nicht schlecht machen, denn sie haben wirklich ein gutes P/L-Verhältnis, aber halt kein PhysX, 3D Vision. Das sind 2 Sachen, die ich persönlich nicht
missen wollte, besonders letzteres ist mit einem 3D Monitor (ich nutze Asus VG278H) extrem genial.
Also, ich will nicht dein System umwerfen, aber nVidia hat auch schöne Tochter:-D

Was ist mit Bluray ?
Siehst Du nie Filme oder rippst Du nie welche ? Es kann auch durchaus sein, dass in ein paar Monaten auch PC Spiele auf BLuray raus kommen.
Es gibt für ein paar Euro mehr statt DVD einen Bluray Brenner....

Was für eine externe HD hast Du denn ?
Ich habe mehrere schnelle und eine langsame (2.5"). Die schnellen habe ich ein USB3 Gehäuse gepackt und eine andere hat ein E-Sata Interface. Damit erreicht man fast
100% der möglichen Datenrate- nur mal so als Gedankenanstoß.

Ja super
2 Gimmiks die entweder von nur einer Handvoll Spielen überhaupt genutzt wird und davon 6 gute Spiele(serien) sind und außerdem sollte man nicht vorenthalten das 3D Vision einen 120Hz Monitor braucht. Alles nett aber nur Gimmiks.

Außerdem würde ich es extrem bezweifeln, das überhaupt in den Nächsten Jahren mal ein Spiel auf BR kommt, siehe die Erfahrung mit den DVDs, wo es auch noch Jahre gedauert hat bis Spiele anstatt auf 4 CDs auf einer DVD rauskamen, wodurch es sich überhaupt nicht lohnt jetzt irgendwie auch nur daran zu denken BR für den PC besorgen, denn bis es irgendwann mal BR Spiele für den PC geben sollte, kann man auch davon ausgehen, das der Preis der Laufwerke sinkt. Außerdem kann man immer noch einen normalen Player nehmen, der sogar billiger ist als ein LW + Abspielsoftware, welchen man auch an den Bildschirm anschließen kann dank HDMI, was warscheinlich auch billiger wäre, da ja auch die Abspielsoftware nochmal Geld kostet und vorallem auch noch dazu das Problem kommt, das es durchaus möglich sein kann, das die Software die BR nicht abspielen will.

Außerdem sind deine angeblichen paar Euro satte 55 an der Zahl:
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner Blende in Schwarz, 5x DVD-RAM, Bulk
Und ja, Großer Speichersticks mit UBS3 sind eigentlich besser für den Normalo geeignet, wenn man nicht gerade sehr Große Datenmenge abspeichern muss weil man sehr viel mit Videos macht

Desweiteren, wozu sollte man seine Festplatten unbedingt außerhalb des Gehäuses aufbewahren wenn man das genauso gut und billiger haben kann, wenn man es wie vor 35 Jahren macht und die Intern verbaut? Das sind keine Wunderplatten nur weil die in einem Gehäuse stehen die weiter entfernt sind vom MB sondern immer noch die gleichen HDDs wie sonst auch und mit dem Problem verstehen, das wenn man aus irgendeinem Grund das gehäuse mal umwirft, da die doch sehr oft in stehenden Gehäusen stecken, die Festplatte und die Daten darauf im Eimer sind, außer man zahlt SEHR viel Geld für einen Spezialisten, der nicht mal alle Daten retten kann.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber hier erzählst du Kappes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück