• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett neuer PC Laie

Also habs mal soweit verbessert.
Jetzt besser?

Haste trotzdem einen gezielten Tipp was gute Lautsprecher angeht? Welcher nutzt du selbst?
Maus habe ich vor einem Jahr mal eine neue gute gekauft die werde ich einfach übernehmen.
 
Du solltest Dir echt ganz stark überlegen, ob du nicht lieber einen 27 Zoll Monitor nimmst. Es sind nur ca. 50Euro Aufpreis und "Size does matter"...
Gute PC Lautsprecher gibt es kaum noch und wenn, dann muss man auch mindestens 100 Euro ausgeben- meine Meinung, nicht das gleich wieder
alle auf mich eindreschen ;)
Früher gab es mal echt gute Logitech und Creative Systeme, die hatten noch 2 Wege (also Bass/Mittel Konus und Hochtin Kalotte) und heutzutage haben alle
Breitbandlasutsprecher verbaut (z501, 906) und sind trotzdem nicht allzu günstig.:B
Mein Tipp wäre ein gebrauchtes Logitech Z 5500. Das klingt gut und ist ordentlich dimensioniert. Ansonsten schwärmen viel von Edifier.
Was richtig Gutes, aber wohl außerhalb deines Budgets wären Nuberts Nupro.:schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs mal soweit verbessert.
Jetzt besser?

Haste trotzdem einen gezielten Tipp was gute Lautsprecher angeht? Welcher nutzt du selbst?
Maus habe ich vor einem Jahr mal eine neue gute gekauft die werde ich einfach übernehmen.
Sieht alles gut aus. Beu Lautsprechern ist es halt so: unter ca 30-40€ sind das echt reine "Bürotröten", ich würde mindestens diese nehmen Edifier M1370 2.1 Lautsprechersystem | Lautsprecher | Multimedia | ARLT Computer oder die Logitech Z-323 2.1 Stereo Lautsprecher + Subwoofer | Lautsprecher | Multimedia | ARLT Computer wobei Logitech sehr basslastig ist und noch mehr mit dem Bass versucht die Schwächen der Satellitenboxen zu kaschieren, was bei günstigem 2.1 aber eh immer mehr oder weniger der Fall ist. Besser wären die Logitech Z-523 2.1 Stereo Lautsprecher + Subwoofer | Lautsprecher | Multimedia | ARLT Computer und wenn es auch welche sein können, die es bei ARLT nicht gibt, dann hättest du natürlich mehr Auswahl. ICH nutze 2.0-Boxen, und zwar die hier http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm


@andyw1228: du scheinst ja wie selbstverständlich davon auszugehen, dass man 5.1 nimmt ^^
 
Und wenn wir mal ganz weg von den Lautsprechern gehen und hin zu Headsets? Aktueller? Lohnt sich mehr? Der Rest steht. PC bestellt. Wird nächste Woche Freitag eintreffen. Jetzt werde ich mir noch eine Tonmöglichkeit schaffen. Anbieter egal. Max 50€.
 
Achso, habe ich nicht gesehen, dass er nur Stereo haben wollte.
Warum eigentlich ? Wegen Preis ?
Ich persönlich könnte mit Stereo schlecht spielen. Bei Autorenn hört man nicht, von wo einer überholen will
und bei Schootern nicht, von wo man beschossen wird.
 
Achso, habe ich nicht gesehen, dass er nur Stereo haben wollte.
Warum eigentlich ? Wegen Preis ?
Du bekommst fürs Geld einen VIEL besseren Klang als bei 5.1, und dass es kaum mehr 5.1-Sets gibt zeigt auch, dass die meisten lieber Stereo nehmen. Grad wenn man nicht mal eben 300-500€ locker hat. Überleg mal: es gibt 5.1-Sets für 60-70€, da hast Du pro Box keine 10€. Jetzt Überleg mal, wie "gut" ein Stereoset mit Boxen zu je 10-15€, also zusammen 30€ klingt... Zumal es ja auch bei 5.1 platztechnisch ein Problem sein kann, die Boxen halbwegs korrekt aufzustellen.


Ich persönlich könnte mit Stereo schlecht spielen. Bei Autorenn hört man nicht, von wo einer überholen will
und bei Schootern nicht, von wo man beschossen wird.
Das ist ein Vorteil von 5.1, aber IMHO auch nur ein eher kleiner - das wird IMHO überbewertet. Grad bei Autorennen: wenn einer überholen will, hörst Du auch bei Stereo, ob das Geräusch rechts oder links ist, und wenn Dein Vordermann Dir nicht näher kommt ist es klar, dass von hinten einer kommt - da brauchst Du aber kein Surround für, um das zu merken. Und bei Shootern, okay - da macht es mehr Sinn, aber wenn Du nicht grad auf einem Niveau spielst, wo minimale Dinge den Ausschlag geben, ist das auch nicht so wichtig, du kannst auch da ungefähr ahnen, ob der Gegner nun eher vorne oder hinten ist - erst Recht bei games mit "Radar"&co.

Klar: wenn von überall Sound kommt, hast du auch ne bessere "Atmosphäre", aber dafür muss man ein gewisses Mindestmaß bei der Qualität der Boxen haben - ansonsten aber hast Du trotz fehlendem "Überall-Sound" mit gutem Stereo wegen des besseren Klangs mehr Atmo als mit mäßigem Surround. Dazu kommt noch, dass viele Games, vor allem Shooter, eine Surroundsim für Stereo bieten, die recht gut klappen, wenn man Kopfhörer trägt.


@Maschine20: Brauchst Du denn wirklich ein Headset, also willst Du auch sprechen können? Mit nem reinen Kopfhörer bekommst Du nämlch mehr Sound fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich ein Headset lohnt. Spreche muss ich nicht können. Ich will das, was zum Gamen am besten geeignet ist.
 
wo ist da eigentlich der Unterschied? Klar, beim Ohm, aber was bewirkt das?
Vereinfacht gesagt: bei höheren Werten gibt es mehr Widerstand, da muss die Quelle (PC, Hifi-Anlage, Handy...) mehr Strom liefern, damit es "laut genug" zu hören ist, dafür ist es aber auch bei der Produktion der Kopfhörer "einfacher", einen hochwertigen Klang zu erzeugen. Sehr gute Kopfhörer für "zu Hause" haben daher meist hohe Ohm-Werte, denn eine Hifi-Anlage bringt locker genug Strom, ebenso eine Soundkarte mit eingebautem Kopfhörerverstärker. Für mobile Geräte oder normale Soundkarten sollten es eher weniger Ohm sein, da der Sound mit hochohmigen Modellen zu leise sein kann.

Bei den beiden Superlux ist es aber an sich egal, die sind BEIDE immer noch "niedrigohmig" - hohe Werte sind eher ab 200 Ohm aufwärts. Und sehr niedrige Werte wiederum garantieren nicht automatisch, dass man "superlaut" hören kann - es ist nur so, dass bei ähnlichen Bauteilen für die eigentlichen "Lautsprecher" in den Ohrmuscheln es mit weniger Ohm idR einfacher ist, höhere Lautstärken zu erzeugen.

und allgemein kann man an den Werten natürlich nicht ablesen, wie gut die sind. Gleiche Werte heißen auch nicht, dass die identisch klingen.
 
Zurück