• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wieder mal hdr+aa

N8Mensch am 18.04.2006 16:48 schrieb:
Blacky15 am 18.04.2006 15:15 schrieb:
ich hab schon zuerst die ergebnisse auf tomsharwareguide durchgelesen und das war die 7900gt nicht so schlecht...
Nur dass sie diesen konstrucktionsfehler hat stand dort nicht und hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können.
klar mein seelen frieden hängt davon nicht ab nur jetzt will ich entlich mal nach jahren was auf maximum spielen (von den neuen games versteht sich) und dann sowas...
Kannst doch auf Maximum spielen. Mit eingeschalteten AA wird ja nicht mehr dargestellt, nur die Kanten geglättet. Außerdem glättet das Nvidia AA doch nur 3D-Objekte, Oblivion ist aber mit 2D-Pappe zugepflastert? Ich finde AA so überflüssig wie ein Kropf, würde keinen Cent dafür ausgeben. Nach 2 min spielen ist es völlig egal, ob AA an oder aus ist, man achtet sowieso nicht mehr drauf. Man steht ja nicht still da und klotzt auf die Kanten, ob vielleicht winzig kleine Unebenheiten zu erkennen sind. In Bewegung ist kein Unterschied zu sehen. Hohe Auflösung reicht eigentlich. AF ist da schon etwas anderes, verlängert die hochauflösenden Texturen auf Distanz. Und HDR ist AA immer vorzuziehen, weil es Grafikinhalt ist.
Naja, muss jeder selbst wissen....

maximum wäre eben AA+HDR...
ja schon klar dass AA nicht mehr anzeigt aber es fordert doch einiges an rechenleistung...
ob AA überflüssig ist möchte ich bestreiten... ja schon ohne dem kann ich auch spielen und spiele ich auch nur schau dir mal dein katana bei ner auflösung von 1280*1024 (mehr schafft mein bildschirm nicht) ohne AA und mit AA an. oder sprich mal mit nem npc und schau wie sein umriss ständig umherspringt weil er nur aus groben strichen besteht...
hdr hat mehr inhalt? keine frage das ist klar... AA ist stupides rechnen mit nem geringerem step (wer schon mal funktionsanzeigeprogramme programmiert hat weis was ich meine)
hdr ist wesentlich komplexer und schöner. nur was bringts mir wenn hoch gerendertes licht angezeigt wird aber die säule die ich gerade anschaue aus lauter großen stufen besteht?

mfg stefan

Blacky15 am 18.04.2006 18:18 schrieb:
hdr ist wesentlich komplexer und schöner. nur was bringts mir wenn hoch gerendertes licht angezeigt wird aber die säule die ich gerade anschaue aus lauter großen stufen besteht?

mfg stefan
Mir ist noch kein Licht aufgegangen aufgefallen, das aus großen Stufen besteht. Ich schaue jetzt auch nicht extra nach.
Selbst aktiviertes oder deaktiviertes AA erkenne ich nur, wenn ich mir irgend eine Kante suche und dann genau hinschaue. Dann bin ich mir immer noch nicht sicher und muss in die Nvidia-Options unter WinXP.
Da ich mich im Spiel bewege und überhaupt nicht auf Kanten achte, könnte ich es eigentlich gleich aus lassen. Wenn´s die fps im SP-Modus erlauben, schalte ich AA ein und wenn nicht, ist´s auch gut. Ich sehe bei deaktiviertem AA die Grafikqualität weder gemindert, noch die Spielatmosphäre in irgend einer Form gestört oder sonst was.
Oblivion läuft bei mir mit 800*600+ HDR und bin zufrieden.
Sonst spiele ich zu 95 % MultiplayerGames und da kommt AA sowieso nicht in die Tüte, eben auch wegen dem hohen Bedarf an Rechenleistung. Zocke lieber mit >60 fps ohne AA als mit >40 fps & AA. Ausserdem hatte ich bei einigen Games das Gefühl, dass durch aktivertes AA/AF die Grafik nicht mehr 100% flüssig dargestellt wird, obwohl reichlich fps angezeigt wurden.

Dennoch denke ich, das AA trotzdem im MP-Modus Vorteile verschafft. Denn auf Entfernung werden kleinste Objekte bestimmt deutlicher/ kontrastreicher dargestellt. Dadurch sticht vielleicht z.B.: der Sniper auf dem Berg schneller ins Auge. Das könnte sein. Egal, ich habe noch nie einen Rechner gehabt, der auch noch AA bei aktuellen Games im Multiplayer flüssig darstellen konnte. Auch nicht mein Rechner am Kauftag vor 20 Monaten. Egal ob HL2, UT2k4 oder FarCry. Bin ja schon froh, wenn ich die Grafikdetails nicht auf lowest stellen muss.

Wird halt so sein: Einigen fällt nicht auf, wenn nur noch 40 statt 50 fps angezeigt werden und anderen wiederum fällt nicht auf, wenn AA deaktiviert ist. %) . Obwohl die fps eher subjektiv und AA objektiv wahrgenommen wird :B (ich glaube, jetzt überschlage ich mich und höre besser auf =) )

N8Mensch am 18.04.2006 19:14 schrieb:
Blacky15 am 18.04.2006 18:18 schrieb:

mfg stefan
Mir ist noch kein Licht aufgegangen aufgefallen, das aus großen Stufen besteht. Ich schaue jetzt auch nicht extra nach.
Selbst aktiviertes oder deaktiviertes AA erkenne ich nur, wenn ich mir irgend eine Kante suche und dann genau hinschaue. Dann bin ich mir immer noch nicht sicher und muss in die Nvidia-Options unter WinXP.
Da ich mich im Spiel bewege und überhaupt nicht auf Kanten achte, könnte ich es eigentlich gleich aus lassen. Wenn´s die fps im SP-Modus erlauben, schalte ich AA ein und wenn nicht, ist´s auch gut. Ich sehe bei deaktiviertem AA die Grafikqualität weder gemindert, noch die Spielatmosphäre in irgend einer Form gestört oder sonst was.
Oblivion läuft bei mir mit 800*600+ HDR und bin zufrieden.
Sonst spiele ich zu 95 % MultiplayerGames und da kommt AA sowieso nicht in die Tüte, eben auch wegen dem hohen Bedarf an Rechenleistung. Zocke lieber mit >60 fps ohne AA als mit >40 fps & AA. Ausserdem hatte ich bei einigen Games das Gefühl, dass durch aktivertes AA/AF die Grafik nicht mehr 100% flüssig dargestellt wird, obwohl reichlich fps angezeigt wurden.

Dennoch denke ich, das AA trotzdem im MP-Modus Vorteile verschafft. Denn auf Entfernung werden kleinste Objekte bestimmt deutlicher/ kontrastreicher dargestellt. Dadurch sticht vielleicht z.B.: der Sniper auf dem Berg schneller ins Auge. Das könnte sein. Egal, ich habe noch nie einen Rechner gehabt, der auch noch AA bei aktuellen Games im Multiplayer flüssig darstellen konnte. Auch nicht mein Rechner am Kauftag vor 20 Monaten. Egal ob HL2, UT2k4 oder FarCry. Bin ja schon froh, wenn ich die Grafikdetails nicht auf lowest stellen muss.

Wird halt so sein: Einigen fällt nicht auf, wenn nur noch 40 statt 50 fps angezeigt werden und anderen wiederum fällt nicht auf, wenn AA deaktiviert ist. %) . Obwohl die fps eher subjektiv und AA objektiv wahrgenommen wird :B (ich glaube, jetzt überschlage ich mich und höre besser auf =) )

also von licht mit stufen habe ich nie geredet^^ und ich bin ganz deiner meinung dass AA nicht notwendig ist (ausser mp) nur hdr genausowenig... und eigentlich ist mir eher unwichtig in verglaich zu AA (is eher schon standartausrüstung bei ner besseren graka)
aber ich meine wir kommen jetzt an einem punkt an der schon ziehmlich offtopic ist: "braucht man AA hdr und anderes?"

wir können gerne darüber nen tread aufmachen... nur dann können wir auch glaich drüber streiten ob ati besser als nvidia ist....
derzeit ist es ati weil AA+hdr muss bei ner neuen topgraka mindestens drinnen sein...

aber egal ich denke das thema ist beendet: Ich hab mal wieder sch... gebaut und aus.

klar mit 800x600 ohne hdr hab ich vorher oblivion mit ner 9600 gespielt und ging auch. aber bei ner graka um 320€ die nigelnagelneu ist kanns schon um einiges mehr sein...

mfg stefan
mhm tjo ich weis ehrlich gesagt nicht wie viel fps ich hab^^

Zurück