• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wieder mal hdr+aa

Blacky15

Anwärter/in
moin!

also ich bin begeisteter obliviongamer!
nur eines nervt mich total.... kein hdr+AA für nvidia....
ich meine hdr ist super! nur diese ganzen stufen sind einfach grässlich...
jetzt nehme ich eh wie der großteil AA+bloom nur das ist von den lichtefekten her nicht gerade das gelbe vom ei...
jetzt bekom ich am mitwoch nen neuen rechner mit ner 7900gt und die müsste von der leistung her das locker packen...
gibt es keine möglichkeit das auf nvidia zum laufen zu bringen? oder ist eh schon ein treiber unterwegs?
ich hoffe ihr könnt mi helfen denn jetzt ich endlich mal ne top graka und dann kann ich wieder nicht alles auf max stellen....

mfg stefan

Blacky15 am 17.04.2006 11:38 schrieb:
moin!

jetzt nehme ich eh wie der großteil AA+bloom nur das ist von den lichtefekten her nicht gerade das gelbe vom ei...
jetzt bekom ich am mitwoch nen neuen rechner mit ner 7900gt und die müsste von der leistung her das locker packen...
gibt es keine möglichkeit das auf nvidia zum laufen zu bringen? oder ist eh schon ein treiber unterwegs?
ich hoffe ihr könnt mi helfen denn jetzt ich endlich mal ne top graka und dann kann ich wieder nicht alles auf max stellen....

mfg stefan
Nein, auf Nvidea Karten ist HDR + AA Hardwarebedingt nicht möglich, da wird auch kein Treiber kommen der das Unterstützt!!
Wenn du HDR + AA wolltest, hättest dir ne X1800 oder X1900 kaufen müssen :P

Blacky15 am 17.04.2006 11:38 schrieb:
moin!

mfg stefan
Die 7900GT kann angeblich hardwarebediengt kein HDR+AA darstellen ;(

o mann so ne sch!!!!!! und das erfahr ich erst jetzt?....
na toll jetzt bekom ich nen neuen pc und dann erfahr ich dass diese spacken von nvivia nen totalen sch... zusammenbauen....
ich meine wenn sie wenigstens schneller währen als ati aber nö sogar ohne AA+HDR sind sie noch langsamer....
ich meine schämen die sich nicht mit ati zu messen ohne dass sie das neueste unterstützen?
omfg da hab ich ja mal wieder mächtig in die ......... gekauft/gegriffen

stefan

Blacky15 am 17.04.2006 12:05 schrieb:
o mann so ne sch!!!!!! und das erfahr ich erst jetzt?....
na toll jetzt bekom ich nen neuen pc und dann erfahr ich dass diese spacken von nvivia nen totalen sch... zusammenbauen....
ich meine wenn sie wenigstens schneller währen als ati aber nö sogar ohne AA+HDR sind sie noch langsamer....
ich meine schämen die sich nicht mit ati zu messen ohne dass sie das neueste unterstützen?
omfg da hab ich ja mal wieder mächtig in die ......... gekauft/gegriffen

stefan
naja, so schlecht ist die 7900GT auch nicht ;)
Aber das mit Oblivion ist schon ärgerlich ;(

das hat ja dann nix mehr mit oblivion zu tun...
das heist ja dass nvidia das generell nicht packt und daher bei keinem spiel AA+HDR berechnen kann...

Dafür hat ATI lange kein SM3.0 hingekriegt (im offiziellen Forum gibts genug die nicht einsehen warum ihre X800X überhaupt kein HDR hinkriegt wo doch NVIDIAs Gegenstück Geforce 6800 damit kein Problem hat)

...so ist das eben: mal ist die eine Seite vorn mal die andere.

Oder wie heisst es schön in der alten Geschichte vom Fuchs und dem Wolf:
"(Al-)So geht es in der Welt: Der eine steigt, der andere fällt" :-D

Blacky15 am 17.04.2006 12:10 schrieb:
das heist ja dass nvidia das generell nicht packt und daher bei keinem spiel AA+HDR berechnen kann...
Das liegt scheinbar an der Art des AA. In Age of Empires 3 scheint SSAA mit HDR auch bei Nvidia zu funktionieren. (kostet mit einer 78xx ca. 30%, und ich meine zu erkennen das die Kanten auch geglättet werden).

Evtl. liegt es also am Game, welches AA unterstützt/genutzt wir.
Es stimmt allerdings, das aktuelle Nvidia-Karten aufgrund ihres "Designs", das gängige AA nicht mit HDRR (aka HDR*g*) zu kombinieren in der Lage sind...
Da dies aber nicht erst seit gestern bekannt ist, frage ich mich warum es dir nicht schon früher aufgefallen ist....bevor du nen neuen Rechner gekauft hast?

tjo is klar dass mal die eine und mal die andere seite forne ist...
aber wenn ich mir schon was neues kaufe dann doch von der firma die gerade besser ist...

naja das dass nvidia das nicht packt habe ich desshalb nicht gewusst weil ich seid 5 jahren ne ati 9600 128mb hatte und erst kürzlich ne 7800gt gakauft habe und dachte die reicht..
dass aber nvidia AA+HDR nicht packt dachte ich hengt vom treiber bzw. spiel ab...
also hab ich mir nun mit gutem gewissen ne 7900gt einbauen lassen weil es ja eine der neuersten von nvidia ist und ich nicht für möglich gehalten habe dass die so gravierende mängel haben (kein AA+HDR ist bei dem preis gravierend einzustufen....)
aber naja "kismet!"

mfg stefan

Blacky15 am 17.04.2006 16:54 schrieb:
tjo is klar dass mal die eine und mal die andere seite forne ist...
aber wenn ich mir schon was neues kaufe dann doch von der firma die gerade besser ist...

naja das dass nvidia das nicht packt habe ich desshalb nicht gewusst weil ich seid 5 jahren ne ati 9600 128mb hatte und erst kürzlich ne 7800gt gakauft habe und dachte die reicht..
dass aber nvidia AA+HDR nicht packt dachte ich hengt vom treiber bzw. spiel ab...
also hab ich mir nun mit gutem gewissen ne 7900gt einbauen lassen weil es ja eine der neuersten von nvidia ist und ich nicht für möglich gehalten habe dass die so gravierende mängel haben (kein AA+HDR ist bei dem preis gravierend einzustufen....)
aber naja "kismet!"

mfg stefan
Das will ich sehen, wie du schon im Frühling 2001 ne 9600 hattest^^
Da gabs doch grad die Geforce 3 oder??

INU-ID am 17.04.2006 13:37 schrieb:
Blacky15 am 17.04.2006 12:10 schrieb:
Das liegt scheinbar an der Art des AA. In Age of Empires 3 scheint SSAA mit HDR auch bei Nvidia zu funktionieren. (kostet mit einer 78xx ca. 30%, und ich meine zu erkennen das die Kanten auch geglättet werden).

Es stimmt allerdings, das aktuelle Nvidia-Karten aufgrund ihres "Designs", das gängige AA nicht mit HDRR (aka HDR*g*) zu kombinieren in der Lage sind...
Da dies aber nicht erst seit gestern bekannt ist, frage ich mich warum es dir nicht schon früher aufgefallen ist....bevor du nen neuen Rechner gekauft hast?

SSAA könnte funktionieren, allerdings liegt das daran, dass dort einfach ne höhere Auflösung gerechnet wird und das ganze dann auf die Zielauflösung verkleinert wird. Dadurch werden zwar die Kanten geglättet, das kostet aber Unmengen an Leistung.

Nope, dass liegt am AA Verfahren. MSAA ist auf den aktuellen Nvidia Karten nie mit HDR nutzbar, dass geht technisch nicht.

Iceman am 17.04.2006 18:24 schrieb:

Nope, dass liegt am AA Verfahren. MSAA ist auf den aktuellen Nvidia Karten nie mit HDR nutzbar, dass geht technisch nicht.

Das hab ich auch nie bestritten. :P
Aber es liegt am Game ob auch SSAA mit HDR unterstützt wird... ;)

INU-ID am 17.04.2006 18:55 schrieb:

Nö, dass sollte theoretisch immer funktionieren.

komisch den zweiten post hab ich sicher nicht gemacht....

ok sorry und die 5jahre sind natürlich falsch... aber damals war die gerade brandneu^^

und wegem den ssaa... was ist leich bei dem die standartauflösung?

erst kürzlich ne 7800gt gakauft habe und dachte die reicht..(...)also hab ich mir nun mit gutem gewissen ne 7900gt

du steigst - ohne dich vorher zu erkundigen - von einer 7800 gt auf eine 7900 gt um und beschwerst dich dann über den unfähigen hersteller ?

`tschuldige, aber selbst dran schuld, mal abgesehen davon, dass dein seelenheil ganz sicher nicht davon abhängig ist, ob man hdrr und aa gleichzeitg aktivieren kann.

Bonkic am 17.04.2006 19:37 schrieb:
erst kürzlich ne 7800gt gakauft habe und dachte die reicht..(...)also hab ich mir nun mit gutem gewissen ne 7900gt

du steigst - ohne dich vorher zu erkundigen - von einer 7800 gt auf eine 7900 gt um und beschwerst dich dann über den unfähigen hersteller ?

`tschuldige, aber selbst dran schuld, mal abgesehen davon, dass dein seelenheil ganz sicher nicht davon abhängig ist, ob man hdrr und aa gleichzeitg aktivieren kann.

ich hab schon zuerst die ergebnisse auf tomsharwareguide durchgelesen und das war die 7900gt nicht so schlecht...
Nur dass sie diesen konstrucktionsfehler hat stand dort nicht und hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können.
klar mein seelen frieden hängt davon nicht ab nur jetzt will ich entlich mal nach jahren was auf maximum spielen (von den neuen games versteht sich) und dann sowas...

INU-ID am 18.04.2006 16:26 schrieb:
Iceman am 17.04.2006 19:13 schrieb:
INU-ID am 17.04.2006 18:55 schrieb:

Nö, dass sollte theoretisch immer funktionieren.
*g*

Praktisch liegt es aber am Game... :P (und funktioniert nicht immer)
lol jup theoretisch geht viel^^ (vorallem bei games^^)

Blacky15 am 18.04.2006 15:15 schrieb:
ich hab schon zuerst die ergebnisse auf tomsharwareguide durchgelesen und das war die 7900gt nicht so schlecht...
Nur dass sie diesen konstrucktionsfehler hat stand dort nicht und hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können.
klar mein seelen frieden hängt davon nicht ab nur jetzt will ich entlich mal nach jahren was auf maximum spielen (von den neuen games versteht sich) und dann sowas...
Kannst doch auf Maximum spielen. Mit eingeschalteten AA wird ja nicht mehr dargestellt, nur die Kanten geglättet. Außerdem glättet das Nvidia AA doch nur 3D-Objekte, Oblivion ist aber mit 2D-Pappe zugepflastert? Ich finde AA so überflüssig wie ein Kropf, würde keinen Cent dafür ausgeben. Nach 2 min spielen ist es völlig egal, ob AA an oder aus ist, man achtet sowieso nicht mehr drauf. Man steht ja nicht still da und klotzt auf die Kanten, ob vielleicht winzig kleine Unebenheiten zu erkennen sind. In Bewegung ist kein Unterschied zu sehen. Hohe Auflösung reicht eigentlich. AF ist da schon etwas anderes, verlängert die hochauflösenden Texturen auf Distanz. Und HDR ist AA immer vorzuziehen, weil es Grafikinhalt ist.
Naja, muss jeder selbst wissen....Ansichtssache ( Im wahrsten Sinne des Wortes)

Zurück