• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie viel Zoll für Epaper??

DrMario

NPC
Wie viel Zoll für Epaper??

Guten Tag!

Bei mir steht in Kürze ein Desktop-PC-Kauf an. Dazu werde ich mir auch einen neuen Bildschirm besorgen, die 19"-Röhre hier hat ausgedient.
Mit dem Bildschirm werde ich normalerweise Office betreiben und vereinzelt ein Spiel spielen.
Aber ein recht großes Anliegen von mir ist, dass ich Epaper vernünftig lesen kann.
Unter vernünftig lesen verstehe ich, dass ich die Seite in ihrer gesamten Breite darstellen kann ohne seitlich scrollen zu müssen.
Wenn ich das bei meinem aktuellen Monitor bei einer Auflösung von 1024x768 versuche, muss ich die Darstellung auf 56,8% runterskalieren, aber dann ist der Text freilich viel zu klein. Dasselbe bei dem Widescreen-Notebook von meinem Bruder bei einer Auflösung von 1420xXXXX und 17 Zoll.

Meine Frage ist also konkret:
Welche Auflösung bei wie viel Zoll brauche ich, um z.B. den Süddeutsche Zeitung Epaper (für Beispiel PDF hier neben der Zeitung auf "PDF" drücken http://epaperdemo.sueddeutsche.de/digiPaper/html/start.html) mit angenehmer Schriftgröße ohne seitlich scrollen zu müssen lesen zu können?

Liebe Grüße,
DrMario

AW: Wie viel Zoll für Epaper??

DrMario am 11.01.2009 14:23 schrieb:
Guten Tag!

Bei mir steht in Kürze ein Desktop-PC-Kauf an. Dazu werde ich mir auch einen neuen Bildschirm besorgen, die 19"-Röhre hier hat ausgedient.
Mit dem Bildschirm werde ich normalerweise Office betreiben und vereinzelt ein Spiel spielen.
Aber ein recht großes Anliegen von mir ist, dass ich Epaper vernünftig lesen kann.
Unter vernünftig lesen verstehe ich, dass ich die Seite in ihrer gesamten Breite darstellen kann ohne seitlich scrollen zu müssen.
Wenn ich das bei meinem aktuellen Monitor bei einer Auflösung von 1024x768 versuche, muss ich die Darstellung auf 56,8% runterskalieren, aber dann ist der Text freilich viel zu klein. Dasselbe bei dem Widescreen-Notebook von meinem Bruder bei einer Auflösung von 1420xXXXX und 17 Zoll.

Meine Frage ist also konkret:
Welche Auflösung bei wie viel Zoll brauche ich, um z.B. den Süddeutsche Zeitung Epaper (für Beispiel PDF hier neben der Zeitung auf "PDF" drücken http://epaperdemo.sueddeutsche.de/digiPaper/html/start.html) mit angenehmer Schriftgröße ohne seitlich scrollen zu müssen lesen zu können?

Liebe Grüße,
DrMario
21 zoll würd ich sagen. Hab nen 19er und da haperts mit der länge ;)

hast du denn zwei seiten dann nebeneinander? das müßte an sich mit 20-22 zoll locker klappen, must halt evtl. nach unten scrollen. wäre das schlimm?

ps: ich dachte erst, du wolltest epaper importieren und fragst nach den zoll-gebühren :-D ;)

Herbboy am 11.01.2009 14:29 schrieb:
hast du denn zwei seiten dann nebeneinander? das müßte an sich mit 20-22 zoll locker klappen, must halt evtl. nach unten scrollen. wäre das schlimm?

ps: ich dachte erst, du wolltest epaper importieren und fragst nach den zoll-gebühren :-D ;)

dito :B

Also bei meinem 22 Zoll Widescreen mit 1680x1050 passt die PDF Datei von oben perfekt. Kleiner darf der Monitor aber nicht sein.

Blackout am 11.01.2009 14:40 schrieb:
Also bei meinem 22 Zoll Widescreen mit 1680x1050 passt die PDF Datei von oben perfekt. Kleiner darf der Monitor aber nicht sein.

dann müßte ja auch ein 20-21er mit der gleichen auflösung perfekt passen. die frage weäre dann nur, ob die schrift bei einem kleineren monitor groß genug wirkt.

Blackout am 11.01.2009 14:40 schrieb:
Kann ich bestätigen.

Wenn es sich aber nicht gerade eine Zeitung ist brauchst du gar nicht so viel Breite, da würde sich ein Bildschirm mit Pivot-Funktion anbieten.

Wow! Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Nach oben und unten zu scrollen würde mir nichts ausmachen.

Gut, euren Antworten zu Folge muss ich mir dann wohl einen 22"-Monitor kaufen. Mehr ist sowieso nicht drin, sonst bezahl ich ja noch mal die Hälfte von dem PC-Preis.^^
Könnte mir bitte einer mit 22 Zoll den Gefallen tun und mal einen Screen-Shot machen, wo ihr gerade einen Epaper liest. :)

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich würde ganz gerne noch über Zattoo und DVB-T auf dem PC fernsehen. Muss ich da noch zusätzlich etwas beachten außer z.B. geringe Reaktionszeit? Wie schaut es eigentlich mit HDTV auf PC aus?

Gibt es denn ein 22"-Modell, das zur Zeit das Super-Standard-Modell ist, das jeder kauft und gut eingestuft wird oder ist der Markt für Bildschirme genauso unübersichtlich wie für Handys und PCs, wo ich schon seit Wochen suche. :)
Dell UltraSharp soll ja beispielsweise super sein?!?

(Alles bezogen auf das SZ PDF:)

Auf meinem 20er mit 1600x1200 hab ich seitlich noch ein klein wenig Platz bei 100% Zoom. Kann man wunderbar lesen.

Mein 22er mit 1920x1080 hat natürlich noch einiges mehr Reserve. Da füllen erst 123% Zoom den ganzen Bildschirm aus und die Schrift ist dann wirklich groß.

DrMario am 11.01.2009 15:01 schrieb:
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich würde ganz gerne noch über Zattoo und DVB-T auf dem PC fernsehen. Muss ich da noch zusätzlich etwas beachten außer z.B. geringe Reaktionszeit? Wie schaut es eigentlich mit HDTV auf PC aus?
wenn die auflösung des monitors reicht, ist HDTV kein prob. aber zB per DVB-T wird nix in HDTV gesendet.

samsung macht gute TFT, aber kann da jetzt kein modell sagen...

DrMario am 11.01.2009 15:01 schrieb:
Könnte mir bitte einer mit 22 Zoll den Gefallen tun und mal einen Screen-Shot machen, wo ihr gerade einen Epaper liest. :)
Auf einem Screenshot sieht man ja wieder nur den Text ohne die größe Einschätzen zu können, also mal ein Foto:
http://img.techpowerup.org/090111/EPaper.jpg

Zurück