• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Monitor

Tap5y

NPC
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da ich nach wenigen Stunden Internetrecherche für die Anschaffung eines neuen Monitors mehr und mehr überfordert bin, dachte ich, ich richte meine Frage(n) mal an ein paar erfahrene Leute. Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und freue mich sehr auf Feedback!

Momentan benutze ich einen ca. 10 Jahre alten Monitor: ASUS VS248H.
Ich habe mir vergangenes Jahr ein paar gebrauchte Komponenten geholt:
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME Z270-P
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz, 3801 MHz, 4 Kern(e)
Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB
8GB DDR3 Ram
Grundsätzlich ist mein Problem leider etwas das Budget. Deswegen auch das Ewige aufschieben der Neuanschaffung Monitor und die gebrauchten Komponenten. Als absolute Schmerzgrenze habe ich mir ca. 300€ gesetzt.

Ich benutze den PC überwiegend fürs Spielen und ansonsten nur für klassiker wie Officearbeiten, Internetexplorer, etc.; also keine Bildbearbeitung o.ä..
Games meiner Wahl sind z.B. WoW, Dota 2, Divinity 2, kürzlich Baldurs Gate 3 im EA geholt, Diablo 2 Resurrected/Diablo3/zukünftig wahrscheinlich Diablo 4, POE, Witcher 3, Skyrim. Also abgesehen von Dota 2 und den ARPGs eher "ruhige" Titel, im RPG-Bereich.
Ansprüche an bestimmte Aspekte die der Monitor haben soll habe ich nicht wirklich, vor allem nicht, was Design o.ä. angeht. Darf ich eigentlich auch nicht haben nach 10 Jahren auf meiner Krücke :) . Lediglich "satte" Farben wären wünschenswert, auch wenn das natürlich total subjektiv ist und wahrscheinlich durch ein IPS-Panel mit sich kommt.

Ich habe erstmal angefangen grob zu recherchieren und Seiten wie PCGames, Gamestar, Chip, u.a. für Empfehlungen und Preisvergleiche heranzuziehen und nach kurzer Zeit gings dann los, dass ich bezogen auf meine Komponenten und die Darstellung auf WQHD und Ultrawide-Monitoren nicht mehr weiter weiß, ob meine Hardware dann bei beschriebenen Titeln noch genügt, um die Qualitätsverbesserung des Monitors nicht durch große Einbußungen in den Grafikeinstellungen in den jeweiligen Spielen wieder wett zu machen oder ob ich sogar eine Verschlechterung in Kauf nehmen muss.
Aus einzelnen Rezensionen, Forums-/Redditbeiträgen und Testberichten habe ich so als Essenz mitgenommen, dass die Grafikkarte in meinem PC im Grenzbereich ist. Die einen sagen:
"FullHD 24 Zoll Monitor ist das Maximum und der Sweatspot, weil kein FullHD 27Zoll wegen schlechter Pixeldichte und der PC kommt nicht in die Knie, weil er nicht zu krasse Auflösungen darstellen muss."
oder
"WQHD 27 Zoll geht gerade so und lohnt sich auch mit der 1060 6GB, weil man nur geringe FPS einbußen hat und die Grafik eventuell etwas runterstellen muss, aber die Qualität des Displays macht die einbußen auf jeden Fall wett."
oder
"Ultrawide oder nichts, weil das Gesamtpaket die einbußen ausmerzt."

Nun kann es mir hier natürlich auch passieren, dass ähnliche Antworten kommen, aber vielleicht reichen meine Eckdaten drumherum ja aus, um vielleicht eine konkrete Aussage auf meine Ansprüche fällen zu können.
In meiner Nahen Umgebung habe ich zum Beispiel den
HP X27i 2K Gaming-Monitor https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8GC08AA&opt=ABB&sel=MTO
bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt, welchen ich für einen fairen Preis gebraucht kaufen könnte, sollte ich nach Begutachtung vor Ort zufrieden sein. Hier ist dann die Sache das manche schrieben, dass man mit der 1060 6GB gerade so das Mindestmaß an Grafikkartenpower für diesen Monitor erfüllt. Aber vielleicht missverstehe ich auch manches in meiner unwissenheit und es ist eine sichere Kiste.
Ich bin allerdings auch auf jeden Fall wieder bereit einmal zu investieren und mir etwas Neues anzuschaffen, falls es andere Alternativen gibt.

Sorry für die Textwand und auf jeden Fall vielen Dank im Voraus an alle, die sich mit meinem Fall beschäftigen! :)
Beste Grüße
Tapsy
 
Zurück