• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wie Mass Effect: Andromeda meine Wertschätzung für Dragon Age: Inquisition noch gesteigert hat - Kolumne

Witzig. Ich finde ME:A immer noch deutlich besser als DA: I mit diesem schrecklichen MMO gameplay. Das einzig bessere an Inquisition waren (Hauptquest)Storytelling und die Charaktere. Klar ein wichtiger Punkt in einem RPG, aber dazwischen herrschten 50 Stunden langweiliges Button Smashing, was mich lehrte DA2 zu schätzen. Und ohne DLC ist auch das Finale der Story ziemlich lahm (Mit Eindringlinge DLC natürlich genialer Cliffhanger für den nächsten Teil). sogar schlechter als Andromedas, aber das ist jetzt wieder sehr subjektiv.


Wie kann man DAI und ME:a direkt vergleichen ist schon ziemlich gewagt vom Setting und Spiel für mich unterschiedlich , was Bioware mit dem Gameplay in DAI gemacht hat finde ich gut , war nie Fan von DA1.
Aus Andromeda hat man ein Deckungs Shooter gemacht wie Gears of War , gibt es auch welche die finden das nicht gut , und Bioware verändert und entwickelt sich immer weiter.
Zudem ist das Dialog System auch besser wie in Andromeda , dort hat man sich deutlich mehr mühe gemacht.
Betrachtet man die Entwicklung der Spiel Reihe ist dies ein logischer Schritt , die Story ist in DAI schon besser , auch Dialoge und Story.

Mir macht das erkunden in Andromeda allerdings mehr Spass , aber nicht aufgrund der Atmosphäre , sondern weil ich es finden will.
Die DLCs gut ich kaufe sie mir besonders Eindringling fand ich super.
 
Ich weiß nicht. also ich finde bei einem Spiel geht um den Spaß und der kommt nicht nur von der Story sondern auch vom Gameplay unabhängig davon ob Shooter oder CRPG. Und das war in DA: I auch verglichen mit anderen Genre Vertretern imho langweilig. einfach nur langweilig. Aber wie gesagt, sehr subjektiv. Ich muss allerdings zugeben, das ich in einem Usertest DA: I viel zu gut bewertet habe. Schande über mein Haupt. Ich habe mich da einfach von den Charakteren zu sehr vom Gameplay ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen das wenn ich Mass Effect: Andromeda spiele habe ich das Gefühl das ich Dragon Age: Inquisition mit einem Mass Effect Mod spiele, obwohl mir die Welt, das Gameplay und die neue Grafik von beiden Spielen sehr gut gefällt werde ich dennoch mit beiden Spielen einfach nicht warm, ich habe ständig das Gefühl das mir etwas fehlt und dass das Spiel nur halb Fertig ist.
 
Fand Dragon Age auch MEEEEEEEGA langweilig... dagegen ist Mass Effect A fast schon sensationell... Im Kontext gesehen...
 
Verstehe, was Matthias Dammes meint. Immer wenn ich nach Italien oder Griechenland schaue bin ich plötzlich gar nicht mehr so unzufrieden mit unseren Politikern. Das Gefühl hält jedoch meistens nur kurz an...
 
Kann ich nicht nachvollziehn.

Dragon Age Inquisition hab ich nicht mal fertig gespielt. fand das total öde.
Obwohl ich Orgins sicher 4-5x durchgespielt habe.

Ich find Mass Effect Andromeda schon gelungen... Klar einiges ist auch lästig und die alten Teile gefielen mir besser wegen der Storydichte aber im grossen und ganzen ist es schon ok.
 
Bei mir installiert gerade DA:I nebenbei,
aber ich zocke ME:A sehr gerne.

Für mich als Trekkie ist da einfach so ein wenig "das Feeling" mit dabei.
Vielleicht können das manche nicht nachvollziehen, aber mir macht es Spaß!
 
Ich finde auch das DAI gar nicht so übel war, wie viele behaupten. Die 20€ die ich vor einem halben Jahr im Playstation Store für die GOTY (alle DLCs incl.) hingelegt habe waren es absolut wert. (Aber ein Mal durchspielen reicht)
Die Motivation ein Spiel mehrmals durchzuspielen ist für mich der Unterschied zwischen einem guten Spiel, und eines das nur "okay" ist. Und da hat bei mir Andromeda die Nase vorn. Allerdings kenne ich auch Leute, die DA: I 5 mal durchgespielt haben,
 
Kann ich gut nachvollziehen. Im direkten Vergleich fällt mir das auch auf. ME Andromeda ist nicht schlecht und wusste mich lange zu unterhalten, doch Dragon Age: Inquisition wirkte nicht so gedrungen und konnte meiner Meinung nach ein wenig mehr Seele zeigen.
Letztendlich ist es eh alles Geschmackssache und von daher eher relativ.
Müsste ich es in einem Satz sagen, dann würde ich folgendes schreiben:
„Dragon Age: Inquisition konnte mich tiefer erreichen, als ME Andromeda.“
 
Die Motivation ein Spiel mehrmals durchzuspielen ist für mich der Unterschied zwischen einem guten Spiel, und eines das nur "okay" ist. Und da hat bei mir Andromeda die Nase vorn. Allerdings kenne ich auch Leute, die DA: I 5 mal durchgespielt haben,

Die Spiele sind aber nahezu identisch aufgebaut , von den Landschaften über die Quest und das erkunden , alles etwas unterschiedlich Fantasy vs Scince Fiction aber an sich sehr ähnlich.
Muss allerdings sagen nach einen mal DAI durch spielen ist der Reiz raus, bei mir ist es einfach wenn ich die Story Haupt Elemente kenne habe ich nicht mehr wirklich den Anreiz , daher schraube ich den Schwierigkeitsgrad immer hoch,
 
Wenn die Story ausgereizt ist, kommt es nur noch auf das Gameplay an. Da finde ich ME:A schon spannender als DA:I. Dort sind mir die extrem zähen Gegner nachher nur noch auf die Nerven gegangen. Wie jemand hier schon erwähnte. Man hatte das Gefühl dem Charakter beim Kämpfen zu zusehen.
 
Kann mir einer sagen wie so der Mp ist gut schlecht ? Langweilig ?
Würden die scheiß Animationen über arbeitet ? Denn ich Spiel das Spiel erst wenn´s Spielbar ist ohne das ich mich aufregen muss . Ich bin schon heiß auf das Spiel . Doch 40 € aus Key Store zahle ich nicht wenn das Spiel noch viele bugs hat und noch zu 85% erst fertig ist . Sind sie selber schuld wenn das zur Früh raus kommt . Eigentlich war es von meiner Seite aus geplant wenn alles gut ist das für 60 € zu kaufen . Doch da ja einige patches erst kommen müssen damit es Fertig ist und Entgültig entwickelt .... ich lass mich ungern zur Kasse bitten wenn das Produkt nicht das macht was es machen soll .
 
Wenn die Story ausgereizt ist, kommt es nur noch auf das Gameplay an. Da finde ich ME:A schon spannender als DA:I. Dort sind mir die extrem zähen Gegner nachher nur noch auf die Nerven gegangen. Wie jemand hier schon erwähnte. Man hatte das Gefühl dem Charakter beim Kämpfen zu zusehen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ich fand das Spiel klasse, genauso wie ME:a
Verstehe auch nicht was die Leute dort am Gameplay jetzt gestört hat das Spiel wurde zumindest von den Tests besser bewertet wie Andromeda , das aber nur mal am Rande.

Das eine ist ein Deckungs - Shooter GOW lässt grüßen , das andere ein Fantasy Spiel mit Kriegern , Magiern ,etc
Ich für meinen Teil finde das Gameplay dort mehr als passend , ich bewerte die beiden Spiele also gänzlich unterschiedlich.
Zudem ein Story Spiel einmal durchgespielt dann ist der Anreiz für mich verloren.

ME:a = Geniales Gameplay, Crafting , Erkunden , besseres Kampf System insgesamt
DAI = Story packt mich mehr , besseres Dialog System, Atmosphäre , bessere Haupt Charactere

Beide Spieler meiner Meinung Super und bekanntlich sind Geschmäcker verschieden
 
Die Motivation ein Spiel mehrmals durchzuspielen ist für mich der Unterschied zwischen einem guten Spiel, und eines das nur "okay" ist.
Wenn ich die gleiche Definition für ein "gutes Spiel" hätte, dann gäbe es für mich gar keine guten Spiele. Denn die Motivation ein Spiel mehrfach durchzuspielen habe ich gar nicht, selbst wenn ich es super fand, bei der Spieleflut und stetig wachsenden Stapel der Schade und den laufenden Sonderangeboten so bald Spiele ein paar Monate alt sind. Und ein Rollenspiel mit über 100 Stunden Spielzeit würde ich nie im Leben noch ein 2. Mal durchzocken wollen. :-D

Früher in meiner Kindheit u. Jugend habe ich Spiele noch mehrfach durchgespielt, da musste ich noch mit einem "super teuren" NES-Spiele etliche Wochen hinkommen bis ich endlich wieder genug Geld gespart hatte für ein Neues oder eins Geschenkt bekam.
 
hätte gerne einen dislike und kein gefällt mir Button, und das bei den meisten Kolumnen würde ich es mir wünschen! bei manchen sachen kann ich nur den Kopf schütteln mehr hab ich nicht dazu zu sagen!

Ach warum, dein Kommentar reicht doch auch, um deine Meinung wiederzuspiegeln ^^ So ein "Dislike" Button würde mehr Ärger als Nutzen bringen
 
Wenn die Story ausgereizt ist, kommt es nur noch auf das Gameplay an. Da finde ich ME:A schon spannender als DA:I. Dort sind mir die extrem zähen Gegner nachher nur noch auf die Nerven gegangen. Wie jemand hier schon erwähnte. Man hatte das Gefühl dem Charakter beim Kämpfen zu zusehen.

Weil beide ein komplett unterschiedliches Kampfsystem haben. Bei dem einen will man sich eher an Klassikern wie Baldurs Gate und Co. orientieren, bei dem anderen eher an Deckungs-Shootern.
Ich bin froh, dass beide ein unterschiedliches System haben, weil es wäre doch wieder langweilig, wenn beides gleich wäre. Welches man mag, das ist natürlich Geschmacksache.
 
Also lange habe ich überlegt was zu schreiben aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit MEA endlich mal wieder ein Titel auf der PC GAMES gefunden hat, bei dem man so richtig "losbashen" kann.

Angefangen von einer, meiner Meinung nach und nach vielen anderen Pressebewertungen, viel zu niedrigen Bewertung (sorry aber 78% für dieses Game löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus, 82-85 müssten es definitiv sein). Über in den letzten Tagen hier nur zu findenden negativen Berichterstattung (Ist der Titel nicht eher Early Access?, lächerliche Gesichtsanimationen und Bewegungen, Größtenteils schlechte Bewertungen was im übrigen so definitiv nicht der Wahrheit entspricht) bis hin zu einer viel zu hohen und übertriebenen Erwartungshaltung.

Klar ist das Spiel das Schwächste der ME-Reihe, aber es ist definitiv auch kein schlechtes. Wenn man endlich mal von den vorherigen Teilen loslässt und auch Shepard dort lässt wo er mittlerweile hingehört (in der Vergangenheit), dann ist MEA ein solides gutes Spiel mit einer spannenden Handlung, langem Suchtfaktor und genialen Charackteren.

Vielleicht ist aber auch das Problem des Testers und auch von diesem Artikel hier, genau jenes welches er am Anfang so schön schreibt. Er ist ein Fanboy. Diese haben sehr oft das Problem der viel zu hohen Erwartungshaltung und können nur schwer objektiv bleiben. Vielleicht ist das auch hier der Fall. Für viele MA-Fans ist es besonders schwer mit den ersten "sehr genialen" drei Teile abzuschließen, und sich einer neuen Story, neuen Characktere einzulassen. Für mich völlig in Ordnung. Dennoch wenn man objektiv bleibt, dann ist MEA, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein Titel die sich so manche Spieleschmieden wünschen würden.

Desweiteren Frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre, das Spiel nicht nur von einer Person testen zu lassen. So wie ich es gesehen habe, habe ich nur ein Fazit von Herrn Dammes gesehen. Ob dann so eine Wertung objektiv sein kann, wage ich sehr zu bezweifeln. Und das Herr Dammes möglicherweise etwas daneben gegriffen hat, kann man durchaus auch an den Leserbewertungen ablesen. Daher mein Vorschlag, solche Titel von 2-3 Personen testen lassen!

Ach ja und drei Mal durchgespielt in nicht mal 30 Tagen + DAI? Äh ist das Speedrunnig oder kann man sich da noch auf die Story und das Game einlassen und genießen? Bei ersterem ok, dann ist die 78er Wertung mit Vermischung von zu hohen Erwartungen erklärbar!

Und noch ein kleiner Nachtrag, dieses Spiel mit Witcher 3 zu vergleichen..., kann man machen aber muss man bzw. sollte man nicht. Auch Witcher 3 hat nicht nur Höhepunkte und auch die Nebenquests, die hier immer so hochgelobt wurden, sind von Dorf zu Dorf viel ähnlicher als immer getan wird (andere Story aber irgendwann auch öde)! Da kann meiner Meinung nach MEA, wenn man beide unbedingt vergleichen will, durchaus mithalten.

Ich persönlich spiele jetzt bereits seit gut 80 Stunden. Mein Fazit es kommt nicht an 1-3 ran, mach aber definitiv Spass. Schöne Handlung, Schöne Nebenquests, Gute und solide Charaktere (vielleicht nicht so starke wie bei 1-3) und die Animationen + Bewegungen waren jetzt auch nicht störend. Wenn ich MAE 1-3 jetzt mal nicht betrachte und nur MEA als eigenes Spiel sehe: Gutes Spiel, Suchtfaktor, mittlere 80er Wertung mit Verbesserungspotential nach oben. Und es wird gepatcht nicht so wie bei vielen anderen AAA Titel, wo man noch nach 3 Monaten nichts hört.
 
Was ich an Mass Effect und Dragon Age "BISHER" so geil fand waren die Story und Charaktere. Beides kam in ME:A und DA:I zu kurz und wurde durch die langweiligen MMO typischen Sammelquests stark gestört. Das man immer nur häppchenweise von der Story und den Charakteren etwas abbgekommen hat und dann erstmal diese Sammelquets nachgehen musste fand ich mega enttäuschend. Ich hab ja nichts gegen Nebenquests und ich kann verstehen das man die nicht immer so gut machen kann wie die Hauptquests. Aber ein The Witcher hat gut gezeigt wie man Nebenquests auch spanned erzählen kann. Das ist mir 100x lieber als stumpf Karten abzuarbeiten bis diese clear sind.
 
Angefangen von einer, meiner Meinung nach und nach vielen anderen Pressebewertungen, viel zu niedrigen Bewertung (sorry aber 78% für dieses Game löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus, 82-85 müssten es definitiv sein).

Das mag ja dein Empfinden sein, aber mit der 78 liegen wir noch deutlich über dem internationallen Schnitt.
Der liegt für die PC-Version derzeit bei 74 Punkten, für die PS4-Version sogar nur bei 71.
Wir sind also nicht die einzigen, die das Spiel sehr kritisch sehen.

Klar ist das Spiel das Schwächste der ME-Reihe, aber es ist definitiv auch kein schlechtes.

Es behauptet auch niemand das Gegenteil.
Eine 78 entspricht laut unserem Wertungsschema einem "guten Spiel, mit klar erkennbaren Mängeln".

Vielleicht ist aber auch das Problem des Testers und auch von diesem Artikel hier, genau jenes welches er am Anfang so schön schreibt. Er ist ein Fanboy. Diese haben sehr oft das Problem der viel zu hohen Erwartungshaltung und können nur schwer objektiv bleiben.

Komisch, normalerweise wird mir als Fanboy genau das Gegenteil vorgeworfen.
Vor dem Test wurden hier im Forum schon Wetten abgegeben, wie hoch meine 90er Wertung ungeachtet der Qualität des Spiels ausfallen werden. Weil von einem Fanboy kann man ja eh nicht erwarten, dass er das Spiel kritisch beurteilt.

Dennoch wenn man objektiv bleibt, dann ist MEA, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein Titel die sich so manche Spieleschmieden wünschen würden.

Nein, wenn man objektiv bleibt, sind es eben nicht nur ein "paar Kleinigkeiten".
Das Spiel krankt an elementaren Unzulänglichkeiten im Spieldesign, die so einfach nicht hätten sein müssen.
Und auch das Writing war bei Bioware schon mal deutlich besser.

Und das Herr Dammes möglicherweise etwas daneben gegriffen hat, kann man durchaus auch an den Leserbewertungen ablesen.

Die User-Bewertungen bei Metacritic liegen übrigens bei sensationellnen 48 Punkten. ;)

Daher mein Vorschlag, solche Titel von 2-3 Personen testen lassen!

In der Regel ist das personaltechnisch gar nicht machbar.
Aber Mass Effect: Andromeda haben neben mir tatsächlich mehrere Leute gespielt.
Allen voran Felix, der absolut der gleichen Meinung ist wie ich. Auch Peter hat es inzwischen gespielt und würde vermutlich noch deutlich härter auf das Spiel einschlagen.
Selbst Matti, der es am Anfang super fand, hat sich inzwischen abgewendet.

Ach ja und drei Mal durchgespielt in nicht mal 30 Tagen + DAI? Äh ist das Speedrunnig oder kann man sich da noch auf die Story und das Game einlassen und genießen? Bei ersterem ok, dann ist die 78er Wertung mit Vermischung von zu hohen Erwartungen erklärbar!

Ich spiele Mass Effect: Andromeda seit dem 8. März und zwar beruflich (!). Entsprechend habe ich da auch Zeit investiert.
Vor dem Test habe ich mich sechs Tage zu Hause eingeschlossen um den ersten Durchgang mit 65 Stunden Spielzeit (93% Komplettierung) durch zu ziehen.
DAI habe ich in der Zeit überhaupt nicht gespielt, das hast du in dem Text wohl falsch verstanden.
 
Die Motivation ein Spiel mehrmals durchzuspielen ist für mich der Unterschied zwischen einem guten Spiel, und eines das nur "okay" ist. Und da hat bei mir Andromeda die Nase vorn. Allerdings kenne ich auch Leute, die DA: I 5 mal durchgespielt haben,

also ich persönlich ,spiele kein spiel der welt mehrmals durch,,egal wie gut es is...dafür is meine steamliste einfach zu riesig


PS:gamestar hat so ziemlich die selbe kolumne rausgehauen,,die kamen zum gleichen ergebniss.selbstverständlich darf euch das spiel spaß machen,,aber sich offensichlicher mängel und kritik zu verwehren geht auch nich.ich hab das spiel selbe rnich gespielt,,aber zwei meiner bekannten haben sich ME auf konsole geholt und nach 4-5 std direkt wieder verkauft.so toll fanden die das game
 
Zurück