Toshii
Spiele-Novize/Novizin
Ich wußte gar nicht, das der Präsident der USA Macht über die lokale Polizei hat. Ich gehe eher davon aus, das einige Polizisten keine Lust haben, sich den wütenden Protestlern entgegenzustellen (so wie im Sommer 2020 als viele Polizisten und Nationalgardisten vor dem BLM Mob auf die Knie gegangen sind)
Und BLM ist im Grunde genauso weiß wie die, die jetzt in Washington protestieren. BLM ist zwar angeblich zur Bekämpfung von Diskriminierung Schwarzer gegründet worden (von weißen) aber viele der BLM-Anhänger sind weiß. Fun Fact btw. BLM ist Stand heute unbeliebter als VOR den George Flyod Protesten.
Ich muß zugeben, was da jetzt passiert hatte ich auch nicht erwartet. Ich dachte, die würden lautstark protestieren (ohne Plünderungen oder Zerstörungen) und dann wieder abziehen (quasi als Gegenbild zu den Linken, die ja gern die Innenstädte verwüsten) Aber anscheinend haben die Rechts-Konservativen vom linken Mob gelernt. Nur die, die tatsächlich drohen werden angehört. Und jetzt wird bestimmt folgendes passieren: wenn Biden am 20.01. im Amt ist wird er neue Verordnungen erlassen, die Bürgerrechte weiter einschränken werden. Gleichzeitig wird er das oberste Gericht aufstocken, um ihm genehme Richter zu platzieren. Und wer weiß, vielleicht passiert dann das, was letztes Jahr schon einmal durch die US Medien geisterte: eine Abspaltung von Staaten, die Biden nicht anerkennen. Die Spaltung scheint inzwischen so tief zu sein, das es anders nicht mehr gehen wird. Oder glaubt hier einer, Biden könnte das Land einen?
Ich mache mir ehrlich gesagt eher Sorgen, was nach dem Amtsantritt Bidens passieren könnte. Wenn so viele teils radikale Amerikaner immer noch hinter "ihrem Präsidenten" Trump stehen sollten, der ja ihrer Meinung nach nur durch Lug und Trug vom politischen Amt entfernt wurde, dann reicht da nur 1 Hillbilly mit einer Waffe und genügend Wahnvorstellungen und es wären Zustände wie bei JFK, dass Biden und Harris als legitim gewählte Präsidenten um ihr Leben fürchten müssten. Will mir gar nicht vorstellen, mit welch einem mulmigen Gefühl Biden in 2 Wochen das Amt antritt, jetzt, wo jeder die Bilder von gestern im Kopf hat. Hätte bei allem Irrsinn und Narzismus von Trump der letzten Jahre ehrlicherweise doch nie gedacht, dass er schlussendlich so dumm ist und öffentlich zu so etwas aufruft, was viele einen Staatsstreich nennen würden.
Gestern sagte ein amerik. Politiker schon (Name gerade entfallen), dass wenn dies nun die Praktiken würden, die konsequenzlos verliefen, dann gäbe es in Zukunft keine Wahl mehr, ohne dass die "Verliererseite" wie im Bürgerkrieg auf die Barrikaden gehen könnte, da dies nun als Präzedenzfall genommen werden kann.
Das einzig Positive an der ganzen Geschichte ist nun aber, dass selbst etablierte und ehemals treue Trumpanhänger wie Pence oder einige Gouverneure z.B. sich nun offen gegen Trump und die Aktion gestern stellen. Ob das aber etwas bei einem Redneck ändert, bezweifel ich dann doch...