Ganz einfach, die Redaktion hat keine Möglichkeit der Anzeigenabteilung etwas zu sagen, die Anzeigenabteilung hingegen sagt der Redaktion durchaus wo es lang geht. Ergo ist etwas in eine Richtung strikt getrennt.
Weiß also auch absolut nicht, wie du für deine Aussage auch noch ein "gefällt mir" bekommen kannst, da meine Aussage oben ja wohl eindeutig war. Und glaube mir, das ist in JEDEM Verlag so, ich habe für genügend selbst geschrieben.
Eine "strikte Trennung" ist linguistisch nun mal in allen Richtungen getrennt. wenn es daher eine Einflußnahme der Werbe Abteilung auf die Redaktion gibt, ist es
keine strikte Trennung mehr. Eine "halbe strikte Trennung" macht soviel Sinn wie "wir bauen jetzt eine nur einseitig begrenzende Mauer" ...
Als ich das Forum betrat, gab es eine Rubrik mit Anregungen, Kritik, etc. welche offensichtlich dazu dient seine Meinung über die PC Games im Allgemeinen oder über Teilbereiche kundzutun. Im Laufe der "Diskussion" bekam ich aber mehr und mehr den Eindruck dass dies im Grunde nicht erwünscht ist. Vielmehr folgten Rechtfertigungen warum dieses und jenes so ist bzw. sein muss, und dass eigentlich die "anderen" (wenn überhaupt) "Schuld haben".
Richtig, du darfst deine Meinung zu PC Games im Allgemeinen oder auch Speziellen hier posten.
Andere dürfen aber ebenso auch einer (anderen) Meinung sein oder erklären, daß und was du oder andere User falsch sehen.
Der einzige offiziell bei PC Games angestellte Poster hier im Thread hat lediglich Vorwürfe gegen die Redaktion klargestellt (Trennung zur Anzeigenabteilung und keine Einflußnahme auf Testwertungen).
Auch der Vorwurf die Werbung generiere sich aus dem persönlichen Surfverhalten ist eine unterschwellige und nicht haltbare Unterstellung. Nur zur Info: Ich war zuvor niemals auf der Seite von Madbid, ich habe Cookies von Drittanbietern deaktiviert und alle weiteren Cookies sind nur für die jeweilige Sitzung gültig. Letztlich spielt es auch keine Rolle ob nur ich die Werbung zu sehen bekam, oder jeder 1000te Besucher. Tatsache ist dass sie überhaupt geschaltet wurde, welches meiner Meinung nach ein Unding ist.
... warum sollten die Werbung bei jemandem schalten wollen,
der schon auf deren Seite war?
Cookies sind nicht nur für die aktuelle Sitzung gültig. Was meinst du, wieso du zB hier eingeloggt bleibst, wenn du die Seite schließt?
Man kann zB 20 Jahre(!) als Laufzeit für ein Cookie angeben ...
Du surfst auf PCGames.de? Dann werden Daten von Google und Facebook gesammelt.
Du loggst dich auf dem selben Browser bei Facebook ein oder suchst was bei Google? Dann werden die Daten entsprechend zusammengeführt.
Wundert mich jetzt gerade, daß ich spontan keinen Hinweis auf Amazon gefunden habe ...
Am Beispiel Amazon: Wenn du öfters auf pcgames.de bist, werden dir bei Amazon auch öfters Videospiel Produkte vorgeschlagen. Diskutierst du hier überwiegend in Threads zu Watch Dogs, bekommst du bei Amazon Produkte zu Watch Dogs angezeigt etc
Kannst ja auch mal testen, was mit der Werbung hier passiert, wenn du vorher eine Woche lang regelmäßig bei Google News zur Rente suchst oder bei Amazon Artikel anschaust, die du für ein Neugeborenes brauchst.
Fragwürdig ist natürlich auch, dass angeblich die Werbung dem persönlichen Surfverhalten angepasst wird. Also, dass wenn Besucher jemals auf Seite XY gewesen sind, sie beim Besuch von PC Games dann Werbung zum Thema XY bekommen. Denn worher will PC Games wissen welche Seiten man zuvor besucht hat. Selbst wenn es technisch möglich wäre (was es nicht ist, außer durch besagte Cookies) hätte PC Games auch nicht das geringste Recht diese Informationen "auszuwerten".
Deswegen macht das auch nicht PCG, sondern der Werbeanbieter. Dafür gibt es ja die ganzen Webseiten Plugins wie Google Apis, die eben jene Daten sammeln und zusammenführen.
Und nochmal: Legal bedeutet nicht automatisch "seriös" oder "moralisch vetretbar".
Logisch. Deswegen sind das ja auch drei verschiedene Begriffe.
Dennoch geht "seriös" nicht ohne "legal" und das ist ein Hauptanhaltspunkt für Seriösität.
Und genau DAS ist das Problem. Man erkennt es eben auf den ersten Blick NICHT, dass es Abzocke ist
Stichwort: Medienkompetenz. Wer die nicht hat, sollte nicht selbständig im Internet surfen.
... Menschen die sich leichter täuschen lassen durch etwas was im ersten Augenblick nicht als Täuschung zu erkennen ist. Irgendwer fällt immer aus sowas rein. Sind diejenigen also selber Schuld? Nein. Schuld hat immer der, der andere ausbeutet (und der der dies unterstützt). Der der sich ausbeuten lässt ist oft nur unerfahren mit solchen Sachen.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Natürlich sind die Menschen erstmal selbst schuld, die glauben, es würde ihnen einfach so ein iPhone "geschenkt".
Wenn die veranstaltende Firma dabei gegen Gesetze verstößt, verlagert sich die Schuld auf die Firma, aber daß es im Geschäftsleben nichts umsonst gibt, sollte jeder Internetnutzer wissen. Gerade heutzutage, wo man rund um die Uhr rechtskräftige Verträge per Mausklick abschließen kann.