• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Werbung MadBid

Du willst mir also ernsthaft erzählen das du (ihr) keinen druck von der Chef Etage bekommst wenn hier oder da etwas nicht so läuft was die sich da oben anders gewünscht hätten.:-D
Du wärst einer der ersten auf der Welt der frei davon wäre in diesem Gamer Job.:B Und das ist noch nicht mal Negativ gemeint.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wir sind verantwortlich für Inhalte, die für Besucher auf der Webseite sorgen.
Was so ein Besucher dann an Einnahmen bedeutet, dafür ist der Anzeigenverkauf zuständig.
 
Wir sind verantwortlich für Inhalte, die für Besucher auf der Webseite sorgen.
.
Danke, das erklärt so einiges, danke das du es mal so sagst.

Das erklärt dann natürlich auch das, was direkt darauf aufbaut,
Was so ein Besucher dann an Einnahmen bedeutet, dafür ist der Anzeigenverkauf zuständig.

Aber kein Thema, ist ganz normal. Mehr BWL als Journalismus, eben ganz normal. Da gibt es auch gar keinen Vorwurf.
Mit deinen Sätzen hast du es eben nur bestätigt.
 
Batze, du hast da jetzt VÖLLIG am Thema vorbei gepostet und machst ein TOTAL anderes Fass auf, das merkt man schon allein an Deinem Comment von wegen "Wofür ist ein Adblocker da". Denn einen Adblocker braucht man ja nicht, um "böse" Werbung auszublenden, sondern um JEDE Werbung auszublenden - der soll vor "Nerverei" schützen, nicht vor "bösen" Firmen. Denn wer eh schon kritisch eingestellt ist, der klickt ja eh nicht auf die Banner, der braucht keinen Adblocker. Hier ging es einzig und allein darum, dass EINE Werbung, die hier wohl mindestens ein User gesehen hat, für eine Firma wirbt, die wohl nicht so ganz koscher ist und das DAS kritisiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.


Und dass eine Redaktion für Besucher sorgen muss, das ist ja wohl klar - ein Radiosender sorgt für Hörer, ein TV-Sender für Zuschauer. Wovon sollen die Leute sonst leben, wenn keiner die Seite besucht und man keine Werbeinnahmen hat? Das ist ja kein Hobby-Blog oder so was. Und wenn die Qualität der Artikel stimmt, dann kommen die Leute auch wieder. Wichtig ist, dass die Artikel nicht von der Werbung abhängen, also nicht Artikel geschrieben werden, WEIL XY wirbt und die Redaktion nichts mit der Werbeabteilung zu tun hat - und das ist hier der Fall. Auch wenn bauernschlaue Verschwörungstheoretiker ach so gern das Wissen über die "Wahrheit" für sich gepachtet sehen.
 
Und was ist daran schlimm wenn ich dazu was sage? Ist doch nichts schlimmes was ich sage, oder? Nur eine/meine Meinung. Dazu gibt es doch ein Forum. Ich gehe hier niemanden zu nahe sondern sage nur meine Meinung.
Und warum antwortest du auf auf einmal auf meine posts? Du hast doch so ganz Groß öffentlich hier getan, ne der Batze, den habe ich auf Igno, dann halte dich bitte auch daran.
Oder bin ich bei dir nur auf Igno wenn es dir nicht gefällt was ich sage? Komisches Igno was du da dann hast!
Entschuldigung kam bis heute nicht an, usw.
 
Danke, das erklärt so einiges, danke das du es mal so sagst.

Manchmal frag ich mich echt, in was für einer Traumwelt du lebst.
Meinst du wir stellen Zeug auf die Webseite, damit es niemand liest?
Wir sind Produktjournalisten, die über bestimmte Produkte berichten.
Optimaler weise wird das dann von ausreichend Leuten gelesen, damit wir damit ein paar Brötchen verdienen können.

Für wirklich unabhängigen Journalismus, der auch mal Risiken eingehen kann, ohne auf den möglichen Ertrag zu schauen, ist doch kaum noch jemand bereit zu zahlen.
Du auch nicht, sonst hättest du diese Haltung mit einem Online-Abo untermauert. Stattdessen konsumierst du hier kostenlos.
Wenn du bemängelst, dass wir unsere Inhalte zu sehr auf Werbeeinnahme ausrichten, dann solltest du bei dir selbst anfangen.
Denn du bist Teil des Problems. Noch mehr, wenn du Adblocker einsetzt, was deine ganze Haltung erst Recht heuchlerisch wirken lässt.
 
Und was ist daran schlimm wenn ich dazu was sage? Ist doch nichts schlimmes was ich sage, oder?
Da ist nichts schlimm dran, aber es ging hier um die Kritik an EINER Werbung, und machst daraus plötzlich ne Diskussion mit einem beinah schon verschwörerischen Hinterton a la "die Redaktion ist gekauft" und hast anscheinend schon von Anfang am Thema vorbeiredet, da du offenbar JEDE Werbung meintest.


Und warum antwortest du auf auf einmal auf meine posts? Du hast doch so ganz Groß öffentlich hier getan, ne der Batze, den habe ich auf Igno, dann halte dich bitte auch daran.
Was laberst du da von wegen "ganz groß" ??? Ich hab das in dem EINEM Thread 1x gesagt, nachdem du mehrfach Lügen vorgeworfen und Beleidigungen von Dir gegeben hast. Mehr nicht. Und wieso "auf einmal" ? Ich antworte seit Wochen immer wieder in anderen Threads auf eine Art, an der du an sich merken müsstest, dass ich Deinen Comment auch gelesen hab - vor allem im Hardwarebereich. Das mache ich schon lange, nicht erst seit heute. Zudem ist es meine Sache, ob ich einzelne Postings von Dir trotzdem lese, wenn mir danach ist und wenn ich vor allem nicht erwarte, dass da Beleidigungen und Vorwürfe stehen - aber jetzt fängst du schon wieder Zoff an... :rolleyes:
 
Wenn du bemängelst, dass wir unsere Inhalte zu sehr auf Werbeeinnahme ausrichten, dann solltest du bei dir selbst anfangen.
Denn du bist Teil des Problems. Noch mehr, wenn du Adblocker einsetzt, was deine ganze Haltung erst Recht heuchlerisch wirken lässt.

Das muss noch einmal groß und deutlich zitiert werden. :)
 
Die Redis hier haben doch gar keinen Einfluss mehr darauf was hier Werbemäßig passiert. Sie können sich leider nur noch entschuldigen bei uns. Mehr dürfen sie auch gar nicht machen.
Das tut mir auch selbst leid, die die hier ihre Backe hinhalten vor uns sind doch gar nicht die Schuldigen.
Es sind die die da oben sind und nur alles verkaufen, die die uns hier immer gerade stehen müssen sind die armen Schweine, wissen wir doch alle.
Ja genau, "die da oben", das paßt so schön ins eigene Weltbild, stimmt's? ;)

Es gibt schlicht eine Trennung zwischen Redaktion und Anzeigenabteilung, gerade um solche Konflikte zu vermeiden. Das sind nicht "die da oben", sondern schlicht die Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung. Die sind genauso bei Computec angestellt wie die Redakteure oder Systemadministratoren oder diejenigen, die sich um den Druck und Vertrieb kümmern.

... [in den PCG Heften aus den 90er/2000er.+er Jahren] gab es Massenhaft Werbung für Klingeltöne, war damals so In. Ganz ganz zwielichtes Geschäfts Model um Geld zu machen. Hat man aber gerne mal mitgenommen, als Jugend Zeitschrift, was eine Gamer Zeitung nun mal ist. Vieles ist eben verlogen oder auch zweitgleisig, je nachdem wie man es sieht.
Was hat das mit "verlogen" zu tun? Hat man irgendwann behauptet,
a) keinerlei solcher Anzeigen im Heft mehr schalten zu wollen?
b) daß alle Mitarbeiter jederzeit fehlerfreie Entscheidungen treffen?

In der Gamestar gab's übrigens zur selben Zeit Pornobildchen als Handy Hintergrund mit demselben Geschäftsmodell. Da haben die Leser dann was zu gesagt und diese Werbung wurde nicht mehr im Heft geschaltet.


Wir sind verantwortlich für Inhalte, die für Besucher auf der Webseite sorgen.
Danke, das erklärt so einiges, danke das du es mal so sagst.
Äh, was?
Weswegen bist du denn auf dieser Webseite? Nur, um dich an der Optik des schicken Layouts zu ergötzen? Nur, um die Inhalte der Werbeflächen zu genießen?
Natürlich ist die Redaktion für die Inhalte verantwortlich (wer denn sonst?) und natürlich wollen die auch, daß viele Leser die lesen - unter anderem, um ihren Arbeitsplatz zu erhalten.


Das wirkt jetzt irgendwie wie ...

"Als Verkehrsunternehmen sind wir dafür verantwortlich, Menschen zu verschiedenen Orten zu transportieren."
"Na, endlich sagt's mal jemand!" *klatscht Beifall* :B
qQUgDY6.png
 
Moin moin!

Redaktion und Anzeigenabteilung

Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle wie intern die Aufteilung der Verantwortlichkeiten erfolgt. Man kann sich auch nicht damit herausreden "die anderen waren es, wir sind ja nur einfache Redakteure". PC Games ist ein Unternehmen, eine nach außen einzige, ganze, geschlossene Einheit. PC Games ist verantwortlich für JEGLICHEN Inhalt auf seiner Seite. Wie PC Games intern ihre Zuständigkeiten regelt ist Sache von PC Games, mehr nicht.

Unbedarfte, gutgläubige, vielleicht nicht ganz so internet-erfahrene Menschen klicken auf Links die auf der Seite von PC Games zu finden sind. Und werden unter Umständen über den Tisch gezogen, freilich im Glauben an die Seriösität von PC Games. Und wenn es nur einer von tausend ist, ist es immer noch einer zuviel. Das ganze Gerede von "Ja, aber es ist halt so üblich in der Branche" oder "die Anzeigen- / Werbeabteilung ist Schuld" dient nur dem Versuch das eigene Verhalten gegenüber sich selbst und anderen zu rechtfertigen.

Das ist meine Meinung. Ich bin sicher ich stehe damit nicht allein. Ich bleibe dabei, ich werde keine Heftzeitschrift von PC Games mehr kaufen, obwohl mir diese inhaltlich immer sehr zugesagt hat (vor allem während der Zugfahrt).

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
 
Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle wie intern die Aufteilung der Verantwortlichkeiten erfolgt. Man kann sich auch nicht damit herausreden "die anderen waren es, wir sind ja nur einfache Redakteure".
Doch, die Redakteure können sich damit rausreden.
PC Games/Computec als Firma hingegen nicht.

Unbedarfte, gutgläubige, vielleicht nicht ganz so internet-erfahrene Menschen [..] werden unter Umständen über den Tisch gezogen, freilich im Glauben an die Seriösität von PC Games.
Wer meint, daß Werbung was mit dem Medium zu tun hat, in dem es erscheint, ist allerdings wirklich naiv.
Die Gemeinsamkeiten enden da exakt beim Abgleichen der Zielgruppen.

Das ganze Gerede von "Ja, aber es ist halt so üblich in der Branche" oder "die Anzeigen- / Werbeabteilung ist Schuld" dient nur dem Versuch das eigene Verhalten gegenüber sich selbst und anderen zu rechtfertigen.
Das Thema wurde doch erst von den Usern hier auf den Tisch gebracht.
Eine offizielle Stellungnahme von PCG hat es in diesem Thread gar nicht gegeben - also auch kein "Herausreden".
 
Wer meint, daß Werbung was mit dem Medium zu tun hat, in dem es erscheint, ist allerdings wirklich naiv.
Die Gemeinsamkeiten enden da exakt beim Abgleichen der Zielgruppen.

Es geht nicht darum ob jemand meint dass Werbung in einer "Zeitschrift" etwas mit dem Angebot der Zeitschrift selbst zu tun hat, sondern um das Vertrauen dass ein seriöses "Unternehmen" keine Werbung für ein unseriöses / zwiellichtiges Unternehmen macht.
Sonst könnte man ja auch Werbung für Cannabis-Dünger / Muttermilch-Auktionen / SS-Mäntel usw. usf. machen.

Gruß,
Stefan
 
Für wirklich unabhängigen Journalismus, der auch mal Risiken eingehen kann, ohne auf den möglichen Ertrag zu schauen, ist doch kaum noch jemand bereit zu zahlen.
Du auch nicht, sonst hättest du diese Haltung mit einem Online-Abo untermauert. Stattdessen konsumierst du hier kostenlos.
Wenn du bemängelst, dass wir unsere Inhalte zu sehr auf Werbeeinnahme ausrichten, dann solltest du bei dir selbst anfangen.
Denn du bist Teil des Problems. Noch mehr, wenn du Adblocker einsetzt, was deine ganze Haltung erst Recht heuchlerisch wirken lässt.
Ach so, erst mit teilweise vollkommen deplazierter Werbung nerven die man teilweise noch nicht mal wegklicken (Wer das X findet bekommt einen Lolli) kann, von aufplopenden Werbevideos die einem den Kopfhörer wegpusten lassen und sich dann beschweren das man die Seite ohne AddBlocker kaum noch vernünftig besuchen kann. Und zur Krönung noch darauf hinweisen, wollt ihr nicht genervt werden, dann zahlt gefälligst.
Ne, also so geht es nun auch nicht. Niemand hat etwas gegen vernünftig plazierte Werbung, gab es schon immer und war auch damals allgegenwärtig, aber es nervte eben nicht so wie jetzt.
Schuld seit ihr selbst wenn User sowas wie AddBlocker benutzen müssen.
 
Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle wie intern die Aufteilung der Verantwortlichkeiten erfolgt. Man kann sich auch nicht damit herausreden "die anderen waren es, wir sind ja nur einfache Redakteure". PC Games ist ein Unternehmen, eine nach außen einzige, ganze, geschlossene Einheit. PC Games ist verantwortlich für JEGLICHEN Inhalt auf seiner Seite. Wie PC Games intern ihre Zuständigkeiten regelt ist Sache von PC Games, mehr nicht.
wenn du mit "PC Games" die Verwaltung meinen würdest, hättest du Recht. Die Redaktion hat darauf aber - völlig zurecht - keinen Einfluss. Und alle Mitarbeiter der PCG mit zu "beschuldigen" ist so, als würdest du zB alle Einwohner Freitals als Nazis bezeichnen, nur weil ein paar der Einwohner sich so verhalten haben.

Die Redaktion kann lediglich darum bitten, bestimmte Werbungen nicht in den Pool der Werbungen aufzunehmen, und da dann sicher auch nur bestimmte Themen, zB keine Porno-Werbung, keine Alkohol-Werbung usw.. Aber die Redaktion kann nun wahrlich nicht alle potentiellen Werbepartner, die in den Pool der Banner-Werbungen kommen, auch noch in Ruhe durchchecken und ein "okay" oder "no go!" an die Werbeabteilung geben, oder Blacklisten mit Firmen erstellen, die unerwünscht sind. Erstens geht das rein zeitlich nicht, und zweitens würde eine solche detaillierte Planung auch zu sehr die Gefahr bergen, dass man eben doch durch Ausgrenzung bestimmter Firmen Redaktionelles mit Finanziellem vermischt.

Es sind ja auch sehr viele potentielle Werbungen, denn aus dem Pool der Banner bekommt ja jeder Nutzer was anderes zu Gesicht. Die meisten Banner bekommst du ja wie gesagt anhand DEINES Surfverhaltens angezeigt. Mich würde interessieren, ob denn überhaupt jemand anderes dieses MadBid hier gesehen hat.


Unbedarfte, gutgläubige, vielleicht nicht ganz so internet-erfahrene Menschen klicken auf Links die auf der Seite von PC Games zu finden sind. Und werden unter Umständen über den Tisch gezogen
Solange das keine klare Betrugsseite ist oder da kein Trojaner hinter dem Banner versteckt ist: wo ist denn dabei das Problem? Das ist eine WERBUNG, da sollte jeder mit halbwegs Verstand wissen, dass eine Werbung immer nur ein "Angebot" ist, sich ein Produkt oder eine Website anzuschauen, und die zu beurteilen ist dann immer Sache des Nutzers. Keine Zeitschrift, keine Website und kein TV-Sender dieser Welt ist eine Garantie dafür, dass du da NUR Werbung für Firmen und Produkte hast, die definitiv total super sind. zB bei Ebay zahlt du als privater Verkäufer inzwischen fette Gebühren vor allem bei Kleinkram - ist dann eine Werbung von eBay auch schon kritikwürdig? Oder eine Werbung von Teufel, deren Lautsprecher zwar gut sind, aber eigentlich deutlich zu teuer. Ist das dann auch was, wofür die PCG sich verantworten müsste, weil sie manchen User dazu verlocken, sich für sein Budget nicht den Preis-Leistungs-Besten Lautsprecher zu kaufen? Wo willst du die Grenzen ziehen, und wie viel Recherche gegenüber der werbenden Firma seitens der Werbeabteilung verlangst du?

ich werde keine Heftzeitschrift von PC Games mehr kaufen, obwohl mir diese inhaltlich immer sehr zugesagt hat
Dann darfst du GAR keine Heftzeitschrift mehr kaufen, egal von welchem Magazin, denn kein Magazin der Welt hat ausschließlich Werbungen auf der Website geschaltet, die für die Besucher - wenn sie dem Link folgen und "blind" das Angebot wahrnehmen - das jeweilige Optimum für das Angebot sind.


Sonst könnte man ja auch Werbung für Cannabis-Dünger / Muttermilch-Auktionen / SS-Mäntel usw. usf. machen.
jetzt wird es echt nur noch grotesk. Es ging um eine Werbung eines Auktionshauses und nicht um eine Werbung, wo man schon beim Werbeangebot erkennen kann, dass es nicht okay ist... :rolleyes:


@Batze: seltsam, ich habe vielleicht 2-3x im Jahr ne Werbung, die Probleme macht. Ansonsten kann man ALLES Problemlos wegklicken, WENN sich mal was vor den Website-Inhalt setzt.
 
Es geht [..] um das Vertrauen dass ein seriöses "Unternehmen" keine Werbung für ein unseriöses / zwiellichtiges Unternehmen macht.
Sonst könnte man ja auch Werbung für Cannabis-Dünger / Muttermilch-Auktionen / SS-Mäntel usw. usf. machen.
jetzt wird es echt nur noch grotesk. Es ging um eine Werbung eines Auktionshauses und nicht um eine Werbung, wo man schon beim Werbeangebot erkennen kann, dass es nicht okay ist... :rolleyes:
Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Warum sollen diese Angebote denn nicht okay/seriös sein, solange die Händler nicht gegen (Hygiene-)Gesetze oder Einfuhrverbote verstoßen?
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Warum sollen diese Angebote denn nicht okay/seriös sein, solange die Händler nicht gegen (Hygiene-)Gesetze oder Einfuhrverbote verstoßen?
"nicht okay" meinte nur im Sinne von "eine Werbung mit diesem Thema möchte die PCG nicht". Damit meine ich natürlich nicht, dass die Firmen oder Produkte per se "nicht okay" sind, sondern nur, dass selbstverständlich eine seriöse Magazinseite keine Werbung für Dinge haben will, die erkennbar zB mit Drogen oder rechtsgerichteter Kleidung zu tun haben.

Wenn die PCG zB keine Alkoholwerbung will, dann ist es - wenn eine Firma eine Werbung für Alkohol schalten will - sofort erkennbar und kann abgelehnt werden. Aber "Auktionshaus" steht 100pro nicht auf einer Liste unerwünschter Themen, so dass man das nicht sofort schon rausfiltern kann, sondern nur, wenn man die Firma genau unter die Lupe nimmt bzw. allgemein bekannt ist, dass es Abzocke oder so was ist. Und daher finde ich den Vergleich mit SS-Klamotten und Drogen im Vergleich zu einem Auktionshaus einfach nur grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung bezahlt einen Teil der Gehälter, nervig wenn sie übertrieben ist und für einzelne vielleicht auch mal ein "no go", wenn Werbung für etwas geschaltet wird, was diese Person nicht leiden kann, aber sie ist eben notwendig. Da sollte es eigentlich keine Diskussion geben.

Dass Redaktion und Anzeigenabteilung strikt getrennt sind, gilt allerdings nur in eine Richtung. In der Nahrungskette eines Verlages kommt die Anzeigenabteilung quasi direkt nach der Chefetage. Die Redaktion ist nur das notwendige Übel, das Geld kostet, weil der Verlag ja Inhalte anbieten muss. Bei allen Spieleverlagen behaupten die Redakteure in der Öffentlichkeitsarbeit zwar gerne, dass sie völlig unabhängig sind, allerdings ist das natürlich von oben aufgedrücktes Zwangslügen (hat auch letztens in einem Podcast ein Ex-Spieleredakteur erklärt, und da insbesondere einen Ex-Kollegen genannt, der da immer mit auffiel). Wie beeinflusst die Spieletestbranche durch z.B. Publisher ist konnte man schon vor Jahrzehnten immer sehr gut an Previews sehen, die sich oft wie reine Werbetexte lesen / gelesen haben. Und wer glaubt, dass ein großer Anzeigenkunde der 100.000 Euro und mehr bei einem Verlag lässt bei einer "Verrisswertung" keinen Einfluss hat, der ist ziemlich naiv, da werden dann eben aus 65 Prozent die 75 Prozent oder statt der 7x Prozent dann noch die 8 nach vorne gestellt. Wichtig da ist halt, den Test zu lesen und nicht bloß auf die Wertung zu schielen.
 
Wie kann denn etwas nur in eine Richtung strikt getrennt sein? Das sind ja geniale Erkenntnisse die man in diesem Thread findet :top:

Ganz einfach, die Redaktion hat keine Möglichkeit der Anzeigenabteilung etwas zu sagen, die Anzeigenabteilung hingegen sagt der Redaktion durchaus wo es lang geht. Ergo ist etwas in eine Richtung strikt getrennt.
Weiß also auch absolut nicht, wie du für deine Aussage auch noch ein "gefällt mir" bekommen kannst, da meine Aussage oben ja wohl eindeutig war. Und glaube mir, das ist in JEDEM Verlag so, ich habe für genügend selbst geschrieben.
 
Ganz einfach, die Redaktion hat keine Möglichkeit der Anzeigenabteilung etwas zu sagen, die Anzeigenabteilung hingegen sagt der Redaktion durchaus wo es lang geht. Ergo ist etwas in eine Richtung strikt getrennt.
Weiß also auch absolut nicht, wie du für deine Aussage auch noch ein "gefällt mir" bekommen kannst, da meine Aussage oben ja wohl eindeutig war. Und glaube mir, das ist in JEDEM Verlag so, ich habe für genügend selbst geschrieben.

Interessant
die Semipermable Redaktion

Ich weiß das ist jetzt neu für dich, aber bring doch mal Argumente und Beweiße und stell nicht nur Behauptungen auf!
Und komm hier nicht mit dem Punkt das ja angeblich Spiele mit Werbung gute Noten bekommen würden, das ist nen Märchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die Redaktion hat keine Möglichkeit der Anzeigenabteilung etwas zu sagen, die Anzeigenabteilung hingegen sagt der Redaktion durchaus wo es lang geht.
Und das ist per Gesetz so geregelt, oder wie kommst du da drauf? ^^ mal angenommen, es gäbe KEINE strikte Trennung: wieso soll denn dann nicht auch die Redaktion der Anzeigenabteilung was sagen können, zB "Leute, das neue Produktes XY ist echt gut, der Test fällt also gut aus - vielleicht ruft mal beim Hersteller ab, ob der nicht ne Werbung hier schalten will" ? Und vor allem: wieso sollte es nicht doch komplett getrennt sein, und die einen agieren völlig unabhängig von den anderen?

Denn auch die Anzeigenabteilung bzw. Chefs sollten sich bewusst sein: wenn wir unglaubwürdig werden, dann verlieren wir langfristig Leser/Kunden.

zB Mafia 3: große Werbung hier, aber Test mies ausgefallen - das passt irgendwie nicht in Deine Theorie rein, sondern bestätigt eher die Unabhängigkeit. Ich habe auch schon mehrere große Werbungen von Dingen gesehen, die im Test nicht so dolle wegkamen, dazu etliche, die gut wegkamen, aber auch überall sonst gut wegkamen, so dass offenbar das Produkt halt ganz einfach gut IST, unabhängig von der Werbung.



Und glaube mir, das ist in JEDEM Verlag so, ich habe für genügend selbst geschrieben.
Solange Du nicht in JEDEM Verlag für die Werbung zuständig warst, würde ich mich da echt mal sehr zurückhalten mit so einer Behauptung, die ja schon in den Bereich a la "Lügenpresse" geht...

Es gibt zwar in der Tat auch Verlage/Redaktionen, die "gekauft" sind, z.B. Apothekenmagazine sind oft nichts anderes als ausgelagerte Marketingabteilungen von Pharmaunternehmen. Aber bei den Magazinen auf dem freien Markt, die von immer wieder neuen Werbekunden und den Verkäufen der Zeitschrift leben müssen, kannm an so einen Vorwurf nicht so einfach aufrecht erhalten, vor allem wenn es um Themen geht, bei denen man Konsumenten einen Rat gibt. Dass zB bei "Käseblättern" Stories erfunden werden wie zb "Roland Kaiser: ist er der neue Lover von Sarah Lombardi?", das ist wieder ne ganz andere Story, das ist einfach nur Unterhaltung.


was btw. in meinen Augen journalistisch völlig okay wäre ist, wenn die Anzeigenabteilung der Redaktion sagt "Es wäre schön, wenn ihr für die Weihnachtszeit einen Artikel rund um Soundhardware machen könntet, denn für die Weihnachtszeit hat Bose ne große Werbung bei uns geschaltet". So was wäre dann lediglich ein Vorschlag für ein Thema, das man neben etlichen anderen dann einbauen kann und welches auch ohne wenn und aber zum Magazin passen würde. Daran wäre IMHO nichts auszusetzen, weil es keinerlei inhaltliche Anweisung ist.
 
Zurück