• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Watch Dogs - Infos, Diskussionen, Erfahrungsberichte [Sammelthread]

Naja ein gutes Beispiel für einen lieblosen Port ist zum Beispiel Watch Dogs. Wer bei Ubisoft auf die Idee kam, das Waffenrad (was auf der Konsole sicher prima funktioniert) in die PC-Fassung einzubringen, wo man mit Maus+Tastatur nur am fluchen ist, sollte gevierteilt werden. Die Steuerung des Waffenrades über die Mausbewegung ist selbst auf geringster Empfindlichkeit nahezu unmöglich.
Ich finde das ganze Steuerungskonzept wenig intuitiv, das betrifft aber die Konsole genauso. In einem Menü braucht man den rechten Stick, im anderen den linken... das ist inkonsequent und schlecht gelöst.
 
Ich hab einmal alle fertig hergestellten Komponenten bei dem einen Händler gekauft, d.h. mein Inventar war einmal voll aufgefüllt.

Das hat bis zum Ende des Spiels gereicht ... klar hab ich auch ein paar Mal die Gadgets selbst gebaut, aber auch hier war das Menü jetzt nicht wirklich der Steuerungsstopper vor dem Herrn. Vorallem stellt man Gadgets ja nicht mitten im Kampf her. :B

D.h. ich glaube ja einigen Leuten, dass sie mit dem Steuerungsrad in hektischen Situationen ihre Probleme haben ... aber dann hört es schon auf. ;)


Also ich hab mit der Waffenwahl Funktion keine Probleme und das Herstellen geht fix von der Hand wie ich finde.
Ich stelle oft auch im Kampf her einmal kurz "Tab - Maus Hoch/Links E-E-E und fertig für jeden Spieler sollte sowas leicht von der Hand gehen.
Besser als für jeden Gegenstand eine einzelne Taste + die taste zum herstellen :(
Ich fand die Black & White 2 Steuerung damals viel schlimmer also die kreise und Strudel mit der Maus darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Wer wg. einem nicht glücklich gewähltem Steuerungslayout von "Billigport" spricht, der hat sie nicht mehr alle. ;)

Nein genau das ist es was am meißten ausmacht und die Performance. Grafik ist das unwichtigste wenn es um einen guten Port geht, solange die Steuerung, Menüführung auf den PC optimiert sind und die Möglichkeit auf Umbelegung der Tasten da ist. Sowas wie Mausbeschleunigung oder gar ne Deadzone bei der Maus geht auch einfach gar nicht. Dann kommt noch ein FOV-Slider hinzu der auch da sein muss, zumindest bei 1st-Person Spiele. Abstürze oder gar Korruption der Savegames oder ähnliches darf es natürlich auch nicht geben

Dann kann man von einem guten Port sprechen.
 
Aber auch die die ich kenne spielen prinzipiell mit M+T.

ich rede jetzt mal nur von mir (von wem auch sonst?):
assassin's creed zb finde ich mit m+t annähernd unspielbar. hab ich anfangs gemacht, aber der umstieg aufs pad war eine absolute offenbarung. tomb raider, bekanntlich ebenfalls 3rd-person, hingegen hab ich mit m+t problemfrei durchspielen können.
[watch dogs hab ich nicht, würde mein rechner nämlich momentan wohl kaum packen.]
 
Naja ich spiele z.B. sowohl TR wie auch AC und bislang alle anderen PC-Spiele prinzipiell mit M+T. Und es geht bis auf fehlenden Feinschliff hier und da gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder kann ja spielen mit was er möchte ... aber warum spielt man gerade die Spiele mit M+T? IMO geht die Steuerung mit dem wirklich sehr guten 360 Pad 5x flüssiger und besser von der Hand.

:|

Es gibt halt einfach Genres, die sind für ein Pad besser geeignet, dazu gehören IMO halt 3rd Person Spiele wie halt TR, AC etc.
 
Jeder kann ja spielen mit was er möchte ... aber warum spielt man gerade die Spiele mit M+T? IMO geht die Steuerung mit dem wirklich sehr guten 360 Pad 5x flüssiger und besser von der Hand.

:|

Es gibt halt einfach Genres, die sind für ein Pad besser geeignet, dazu gehören IMO halt 3rd Person Spiele wie halt TR, AC etc.

Die Diskussion hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich mag die Dinger nicht, Ich finde die ganze Haptik fürchterlich. Allerdings bin ich nicht (mehr) grundsätzlich ablehnend eingestellt, dem Steam Controller würde ich eine Chance geben.
 
Warum gerade dem Steam Controller? :confused: :O

Gerade die erste Version mit den Touchpads ist sowas von fubar, vorallem wenn du selbst von Haptik sprichst. Also gerade das 360 Pad ist, mMn, über alle Zweifel erhaben. :top:
 
Warum gerade dem Steam Controller? :confused: :O

Gerade die erste Version mit den Touchpads ist sowas von fubar, vorallem wenn du selbst von Haptik sprichst. Also gerade das 360 Pad ist, mMn, über alle Zweifel erhaben. :top:

Genau das Teil finde ich noch schlimmer als den PS3/PS4 Controller...ich find's furchtbar fummelig.
Jeder sagt mir zwar, man müsste nur mal ein paar Stunden damit spielen, dann würde man sich daran gewöhnen...aber das will ich anscheinend gar nicht.

Dem Steampad würde ich eine Chance geben, weil ich "hoffe", dass es vlt. etwas präziser wäre...aber grundsätzlich mag ich die Dinger deswegen trotzdem noch nicht. Ich mag's auch generell nicht, beim Spielen die Ganze Zeit über das Steuergerät in den Händen zu halten - gibt nichts Entspannenderes, als die Hände auf der Maus und der Tastatur abzulegen.
 
Interessant wie die Wahrnehmung sich unterscheiden kann ... gerade den Sony Controller find ich wiederum fummelig. :-D

Ein paar Stunden Übung werden bei Autorennen oder ähnlichen Spielen reichen, aber für Actionspiele wird man mehr Zeit benötigen, vorallem für Egoshooter. Da hab selbst ich noch meine Schwierigkeiten. Die spiel ich halt am PC weiterhin mit M+T, wie es sich halt gehört! ;)

Was das 'ablegen' betrifft ... du kannst den 360 Controller auch zur Seite legen. :B
Netter Nebeneffekt: wenn der Controller vibriert und auf deinem Becken bzw. Bein liegt, hast du kostenlos Spass! *zwinker zwinker*

:-D

Also ich mag mein 360 Controller nicht missen und, nochmal wg. Qualität und Verarbeitung: ich hab den 360 Controller seit ~2007 im Einsatz. Jetzt fängt er manchmal an zu knarzen.
 
Ich find den PS4 Controller deutlich besser als den PS3. Hat längere Griffe, ist etwas ergonomischer, ich kann ihn besser und vor allem länger halten. Den 360 find ich allerdings auch immer noch am besten. Mir gefällt auch das etwas höhere Gewicht.
 
naja, das mit Controllern ist halt so ne Vorliebensache, da kann man jetzt nicht per se sagen, dass das Ultimative Layout ist
 
Ich nutze auch den 360 Controller halbwegs oft, aber ich kann einfach nix damit wo man öfters aimen muss. Ich kann einfach nicht damit aimen und ich drehe durch wenn ich das machen muss. Deswegen spiele ich so gut nie mit Bogen in DS2. Deswegen kann ich auch nicht 3rd Person spiele die Shooter Elemente haben spielen mit Controller.
 
Mit Controller könnte ich Watch Dogs definitiv auch nicht zocken... solche Spiele sind eben einfach wie geschaffen für den PC.
Bei GTA eigentlich genauso, deswegen absolut unverständlich, dass man auf die PC-Version jedes mal so extrem lange warten muss :(
In der Zwischenzeit hab ich wenigstens mal meine alte Playstation 3 bei Momox verscherbelt.

Aber b2t: Watch Dogs ist ein wunderbares Spiel, eines der Besten die ich in den letzten 1-2 Jahren gezockt hab!
Es dauert zwar etwas, bis man sich anfangs in die komplizierte Steurung eingefunden hat, aber dann geht's ab ;)

Negativ ist nur anzusehen, dass es beim Multiplayer keine Cheater Protection gibt.. andauernd trifft man auf Cheater -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch wenn ich noch nicht soviel gespielt habe. Eins kann ich definitiv sagen: Die Portierung ist eine absolute Katastrophe und eine Bankrotterklärung seitens Ubisoft. Ich hab bei weitem keinen schlechten Rechner (i72600K, Titan und 8Gig RAM) und trotzdem, nach etwas über eine Stunde fängt das Spiel an zu ruckeln und zu stottern, dass ich es am liebsten deinstallieren würde. So macht das einfach keinen Spaß. Dazu noch diese vermurkste Steuerung, Auto fahren nur mit Bleifuß, keine vernünftige Maus-Steuerung sondern ein simulierter Analogstick. Wenn sich da nicht ganz schnell was ordentliches tut, dann wird es wohl oder übel nie durchgespielt werden. Da bleib ich lieber bei gelegentlichem Panzerfrust und D3:RoS, da hab ich deutlich mehr Spaß bei...

Ach und dazu noch der blasse "Held", der mehr ein Gauner und Dieb ist als ein sogenannter Aufpasser...
 
Also, auch wenn ich noch nicht soviel gespielt habe. Eins kann ich definitiv sagen: Die Portierung ist eine absolute Katastrophe und eine Bankrotterklärung seitens Ubisoft. Ich hab bei weitem keinen schlechten Rechner (i72600K, Titan und 8Gig RAM) und trotzdem, nach etwas über eine Stunde fängt das Spiel an zu ruckeln und zu stottern, dass ich es am liebsten deinstallieren würde.
Merkwürdig, ich hab fast das gleiche System ... i7 2600K @ 4.3GHz & GTX 780 OC. Ich hab Watch Dogs vor dem Patch durchgespielt ohne die von dir genannten Probleme. Vorallem jetzt, nachdem das Spiel gepatcht wurde, sind die minimalen Ruckler, die ich hatte, verschwunden.

So macht das einfach keinen Spaß. Dazu noch diese vermurkste Steuerung, Auto fahren nur mit Bleifuß, keine vernünftige Maus-Steuerung sondern ein simulierter Analogstick. Wenn sich da nicht ganz schnell was ordentliches tut, dann wird es wohl oder übel nie durchgespielt werden.
Steuerung vermurkst? Nun ja ... in der Tat spielt sich die Fahrzeugsteuerung in Watch Dogs mit einem Gamepad deutlich besser, aber auch mit Maus+Tastatur ist mit etwas Übung bzw. Eingewöhnung ein problemloses spielen möglich.

Ich hab WD komplett mit M+T durchgespielt ... d.h. soooo verkorkst kann die Steuerung nicht sein.

Ach und dazu noch der blasse "Held", der mehr ein Gauner und Dieb ist als ein sogenannter Aufpasser...
... was heißt Gauner und Dieb? Du musst ja niemanden bestehlen, oder? Auch töten muss man sehr, sehr selten ... meistens kann man die Dinge anders lösen. D.h. dir ist es absolut freigestellt, welchen Weg du nimmst.
 
Merkwürdig, ich hab fast das gleiche System ... i7 2600K @ 4.3GHz & GTX 780 OC. Ich hab Watch Dogs vor dem Patch durchgespielt ohne die von dir genannten Probleme. Vorallem jetzt, nachdem das Spiel gepatcht wurde, sind die minimalen Ruckler, die ich hatte, verschwunden.
Ich versteh es ja selber nicht, aber das Spiel ist ein astreiner Memory Leak. Geht gut los und haut dann den gesamten RAM innerhalb kürzester Zeit voll bis es an die Pagefile geht und ab da wirds unspielbar.
Steuerung vermurkst? Nun ja ... in der Tat spielt sich die Fahrzeugsteuerung in Watch Dogs mit einem Gamepad deutlich besser, aber auch mit Maus+Tastatur ist mit etwas Übung bzw. Eingewöhnung ein problemloses spielen möglich.

Ich hab WD komplett mit M+T durchgespielt ... d.h. soooo verkorkst kann die Steuerung nicht sein.
Ich hab gestern mal Psychedelic Digital Trip probiert. Absolut unmöglich! Hält man die Steuerungstasten einen Sekundenbruchteil zu lange...ZACK..liegt man im Dreck. Ja mit der Fahrzeugsteuerung kann man sich arrangieren, das macht es aber nicht besser, zumal Verfolger, seien es Cops oder Verbrecher einen seltsamerweise selbst in den schnellsten Schlitten fast mühelos einholen.

... was heißt Gauner und Dieb? Du musst ja niemanden bestehlen, oder? Auch töten muss man sehr, sehr selten ... meistens kann man die Dinge anders lösen. D.h. dir ist es absolut freigestellt, welchen Weg du nimmst.
Sicher steht es mir frei, das heißt aber auch im Gegenzug, dass ich viele Nebenaufgaben vergessen kann, wenn ich als Pazifist rumlaufen würde. Die selbstgerechte Art dieses "Helden" kotzt mich so an, er ist kein zerrütteter Witwer oder sprücheklopfender Racheengel. Das kommt jedes Mal bei den Nebenjobs wieder entsprechend hoch, dass es sich für den Größten hält.
 
Die selbstgerechte Art dieses "Helden" kotzt mich so an, er ist kein zerrütteter Witwer oder sprücheklopfender Racheengel. Das kommt jedes Mal bei den Nebenjobs wieder entsprechend hoch, dass es sich für den Größten hält.

Genau das hat mir den Spielspaß nachhaltig vermiest. Aiden Pearce ist so ein widerlicher Kotzbrocken, ich glaube, ich habe noch nie einen dermaßen unsympathischen Charakter in einem Game gespielt. Das hier verdeutlicht am besten meine Gefühle, die ich beim Spielen mit Aiden P. empfinde:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Ich versteh es ja selber nicht, aber das Spiel ist ein astreiner Memory Leak. Geht gut los und haut dann den gesamten RAM innerhalb kürzester Zeit voll bis es an die Pagefile geht und ab da wirds unspielbar.
Meinst du VRAM? Hier solltest du mit 6GB RAM deiner Titan nun wirklich keine Probleme haben ... vorallem, ich wiederhole mich, gibt es seit paar Tagen ein Update von WD, welches genau dieses Problem behebt.

Ich hab gestern mal Psychedelic Digital Trip probiert. Absolut unmöglich! Hält man die Steuerungstasten einen Sekundenbruchteil zu lange...ZACK..liegt man im Dreck. Ja mit der Fahrzeugsteuerung kann man sich arrangieren, das macht es aber nicht besser, zumal Verfolger, seien es Cops oder Verbrecher einen seltsamerweise selbst in den schnellsten Schlitten fast mühelos einholen.
... dafür hast du mit Q auch Zugriff auf ctOS? :confused:

Poller, Brücken, Steampipes, Garagen, Abkürzungen ... was willst du mehr? Gerade Steampipes sind mMn 'easy mode' und fast schon unfair, damit hängst du jeden Verfolger ab.

Sicher steht es mir frei, das heißt aber auch im Gegenzug, dass ich viele Nebenaufgaben vergessen kann, wenn ich als Pazifist rumlaufen würde. Die selbstgerechte Art dieses "Helden" kotzt mich so an, er ist kein zerrütteter Witwer oder sprücheklopfender Racheengel. Das kommt jedes Mal bei den Nebenjobs wieder entsprechend hoch, dass es sich für den Größten hält.
Er ist mit der beste Hacker, verdient massig Kohle ... natürlich ist er der Größte! ;)

Aiden ist natürlich nicht der nette Onkel von drüben, Aiden ist nicht der charmante Dieb von Welt ... sondern getrieben davon, das er für das, was seiner Nicht passiert ist, verantwortlich ist.

Aber mal ehrlich: was genau hattest du für Erwartungen bei einem 'open world' Spiel? Gibt es open world Spiele, wo nicht getötet wird? Mir fällt ad hoc keines ein.
 
Zurück