• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Watch Dogs - Infos, Diskussionen, Erfahrungsberichte [Sammelthread]

Aiden ist natürlich nicht der nette Onkel von drüben, Aiden ist nicht der charmante Dieb von Welt
Ich muss auch sagen, dass Aiden seit langem mal ein recht interessanter Charakter durch seine "Unsympathie" ist. Er will, dass man ihm hilft, aber selbst keinen Finger krum machen. Irgendwo auch ein Schuss Psychopath. Ich finde es muss nicht jeder Charakter "auf seine Art" (wie immer so schön gesagt wird) sympathisch sein. Ich glaube wirklich, dass einige Spieler damit ein Problem haben, so jemanden zu spielen. Ich nicht.

Und das es Diskrepanz zwischen Gameplay und, ja, wie soll man es nennen, der "Spielwelt", ist doch gang und gebe. In Rollenspielen kann ein popeliger Heiltrank einen von 1 TP wieder vollständig heilen. Und trotzdem gibt es noch Leute in den Spielen (und Zwischensequenzen), die an Krankheiten etc. sterben. In Red Dead Redemption haben wir Marston, der eigentlich seine Vergangenheit hinter sich lassen bzw. abschließen will, aber trotzdem kann ich Leute überfallen und ermorden.

Diese Diskrepanz wird es immer geben, solange man den Spieler nicht auf Schienen einen Film spielen lässt wie z.B. bei Beyond Two Souls, also das Gameplay beschneidet oder eben die Persönlichkeiten und Authentizität der Spielwelt.

Ich persönlich bin mit Watch Dogs nicht super zufrieden. Gameplay ist ganz ordentlich, Performance mieserabel, die Stadt trotz vielen Bemühungen leblos, viele Details unausgearbeitet und stümperhaft integriert (z.B. die U-Bahn die innerhalb von 0,000sec auf 0km/h verzögert, sobald man auf die Schiene fährt.) Das kratzt erheblich an einer stimmigen Welt. Hatte es für 30 Euro gekauft und empfinde das noch etwas zuviel. Von Ubisofts unverschämter Preispolitik und der UVP von 59,99 ganz zu schweigen.

Ich habe bis jetzt Watch Dogs angespielt, da der Sound viel zu leise ist. Per Headset kann ich kaum den Unterhaltungen folgen, geschweige denn die Umgebungsgeräusche hören.

Ich hab jetzt persönlich schon viel über die Steuerung von WD geflucht und diese verteufelt. Aber jetzt muss ich einfach mal nachfragen.
Wie soll man im Inventar Gadgets wechseln können? Ich habe da 4 stück drin, ich brauche aber einen Sprengladung die auch vorhanden ist, aber ich kann im Inventar nicht durch die verfügbaren Gadgets wechseln. Nur im Spiel durch die 4 ausgerüsteten. Ich hab jetzt schon alle Tasten mehrfach probiert, Anleitung gelesen ich weiß einfach nicht wie ich da was wechseln soll.

Ich hab jetzt persönlich schon viel über die Steuerung von WD geflucht und diese verteufelt. Aber jetzt muss ich einfach mal nachfragen.
Wie soll man im Inventar Gadgets wechseln können? Ich habe da 4 stück drin, ich brauche aber einen Sprengladung die auch vorhanden ist, aber ich kann im Inventar nicht durch die verfügbaren Gadgets wechseln. Nur im Spiel durch die 4 ausgerüsteten. Ich hab jetzt schon alle Tasten mehrfach probiert, Anleitung gelesen ich weiß einfach nicht wie ich da was wechseln soll.
Du musst, wie auch in vielen anderen Menüs, die Maus so schieben als wäre die ein Anlogstick. zB Gadget links oben => Maus nach links oben bewegen.

Mal ne Frage: ich hab es erst seit vorgestern und habe nun erstmals an einem Online-Spiel mitgemacht, bei dem sich die Spieler um einen Download oder so was kämpfen, der beim Spiel entschlüsselt wird. Wer am Ende im Besitzt des Teils ist, gewinnt die Runde. Das war recht chaotisch, ne Mischung aus Rennen, Rammen und Ballern, aber irgendwie spaßig, wenn da nicht eine Sache wäre: es war eine grauenhafte Soundkulisse, komische Sounds und Geräusche, meist alle 2-3 Sekunden kurz unterbrochen - so als hätte jemand sein Mic offen und würde ALLES aufnehmen und weiterleiten und dabei das Mic alle 2-3 Sekunden kurz stummschalten. Ist das ein Bug, oder war das ein Mitspieler schuld? Im Menü hab ich den Voicechat an sich deakviert...

Wer heutzutage Fahrzeuge mit Tastatur fährt, gehört eh geschlagen. So eine Steuerung ist auf Analogbetrieb ausgelegt, und auf solche Weise sollte man sie auch nutzen.

Äh womit fährst du (fährt ihr) denn? Mit so einem USB-Lenkrad?
Und wie machst du das, wenn du dann mal nicht Auto fährst? Ich nehme an du steuerst die Charachtere nicht mit dem Lenker? #
Wie switchst du zwischen Lenker und Maus+Pad Kombo ? Ich meine wenn du so ein Lenker am Schreibtisch hast, wirds ja mit dem Platz für ne Tastatur und Maus eng?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele, u.a. Watch Dogs, haben Maus+Tastatur und Gamepad gleichzeitig im Betrieb. D.h. du kannst einfach vom Keyboard zum Gamepad wechseln und ohne irgendwas umzustellen damit steuern.

Wenn das Spiel merkt, dass nun plötzlich das Gamepad genutzt wird, werden sogar die 360 Tasten angezeigt ... wenn man ein 360 Controller angeschlossen hat. ;)

Bei einigen Szenen hab ich z.B. auch zum Gamepad gegriffen, einfach weil sich die Fahrzeuge damit deutlich besser gesteuert haben.

... Maus+Tastatur und Gamepad gleichzeitig im Betrieb.

Wenn du mit Gamepad so ein Dual-Axis-Six-Shock-Controller a la PS/Xbox meinst, ich hab meine PS nicht verkauft und dann fast 1000.- € auszugeben, damit ich mich wieder mit so Controllern rumplagen muss. Ich spiel gern Stealthshooter, da wird gern mal gezielt geschossen und das mache ich gerne (zumindestens bis Oculus Rift mit Kinetic fürn PC kommt) mit der Maus.

Ich werd mir demnächst ein sog. Gameboard (abgespeckte ergonomische kleine Tastatur zulegen); diese dann mit der Maus.
Zum Autofahren würde ich mir einen USB-Lenker (z.B. Logitech Driving Force GT) mit Gaspedalen usw holen.

Erkennt WatchDogs auch so ein USB Lenker?
Könnt ihr was empfehlen? (Ich meine es gibt von Thustmaster 50 € Lenker und der billigste von Logitech kostet 120.- €).
Wenn man sich so ein Lenker an dedn Schreibtisch schraubt, ist ja kein Platz mehr für Tastatur und Maus? WIe handhaben das USB-Lenker besitzer? Steckt ihr um, setz euch um, oder habt ihr ein Berg Controller vor euch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Gamepad so ein Dual-Axis-Six-Shock-Controller a la PS/Xbox meinst, ich hab meine PS nicht verkauft und dann fast 1000.- € auszugeben, damit ich mich wieder mit so Controllern rumplagen muss....

Es gibt nun mal Spiele (bzw Spielabschnitte), welche man mit nem Pad besser steuern kann.
So hab ich eigentlich auch die GTA-Spiele auf dem PC gespielt:
Zu Fuss mut Maus+Tastatur, fahren mit Pad.

Was hat das mit dem Kostenfaktor zu tun.
Bzw, warum kann man, wenn man 1000.- für nen PC ausgibt, nicht nochmal 50.- für ein sehr gutes Steuergerät wie den 360-Kontroller hinblättern?

Wenn du mit Gamepad so ein Dual-Axis-Six-Shock-Controller a la PS/Xbox meinst, ich hab meine PS nicht verkauft und dann fast 1000.- € auszugeben, damit ich mich wieder mit so Controllern rumplagen muss. Ich spiel gern Stealthshooter, da wird gern mal gezielt geschossen und das mache ich gerne (zumindestens bis Oculus Rift mit Kinetic fürn PC kommt) mit der Maus.
[...]
Hm? Was hilft mir jetzt der Kommentar, dass du deine PS verkauft hast und dann für 1.000 EUR PC Hardware gekauft hast? :confused:

Gerade bei Watch Dogs ist es doch superb gelöst ... du kannst ohne Probleme zwischen beiden Eingabegeräten wechseln. Am Ende hab ich Watch Dogs auch nur komplett mit M+T gespielt und das Pad links liegen lassen, aber man hat ohne technische Hürden die Wahl.

Es gibt nunmal durchaus Szenarien bzw. Genre, wo ein Gamepad deutlich besser geeignet ist. Du magst ja Abneigung gg. solche Pads haben, okay, nur ändert das eben nichts an der Tatsache, dass sich z.B. Rennspiele oder eben der Autopart bei Watch Dogs mit einem Pad deutlich besser spielen.

Was hat das mit dem Kostenfaktor zu tun.
Bzw, warum kann man, wenn man 1000.- für nen PC ausgibt, nicht nochmal 50.- für ein sehr gutes Steuergerät wie den 360-Kontroller hinblättern?

Ja
ich mein man gibt doch nicht so viel Geld aus um eine überlegende Steuerrung zu haben, sondern bessere Grafik, etc.
Vorallem, grade bei Rennspielen ist ein analoger Stick dann der Digitalen Taste doch um welten überlegen
Nebst dem Punkt das es auch einer dieser Vorteile ist, das man beim PC beides kombinieren kann, also ich wollte in GTA nix mehr mit der Tastertur fliegen, alleine weil das Pad alle Tasten schön Kompakt beisammen hat

Ich kann Controller nicht abhaben. Ich mag die Bedienung nicht, ich mag as Zielen nicht.

UND wenn ich schon Geld ausgebe (!) um einen Wagen zu steuern (!), mache ich das doch lieber fürn USB-Lenker.

Nochmal: Ich werde mir partout KEINEN Controller kaufen auch wenn jetzt 1000 Leute trollen, wie toll ein 360 ist, obwohl meine Frage war, ob Autos in Watchdogs mit USB-Lenkern zu fahren sind!

Hm? Was hilft mir jetzt der Kommentar, dass du deine PS verkauft hast und dann für 1.000 EUR PC Hardware gekauft hast? :confused:
Da die PS ihren Hauptaugenmerk auf Controller-Steeurung hat, wollte ich meine Abneigung für Dual-Shock-Controller ausdrücken. Das wäre ja blöd, wenn ich wegen der Controller von PS auf PC umsteige und dort dann wie gehabt mitr Controllern weiterspiele.

Ich hatte auf der PS 3 mit dem Hama Speedshot gespielt: USB Tastatur und Maus an der PS. War net so berauschend.

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen ... ;)

Wie dem auch sei, wenn es ein gutes USB Lenkrad ist, dürfte bei Watch Dogs nichts gg. ein dualen Betrieb von Lenkrad <> M+T sprechen. Schlussendlich ist es dem Spiel egal, ob du ein Lenkrad oder Gamepad hast.

Allerdings stelle ich mir bei einem Lenkrad den Wechsel hin zu M+T doch recht schwer vor ... ein Gamepad legt man kurz zur Seite und greift dann zur T+M.

Wie dem auch sei, wenn es ein gutes USB Lenkrad ist, dürfte bei Watch Dogs nichts gg. ein dualen Betrieb von Lenkrad <> M+T sprechen. Schlussendlich ist es dem Spiel egal, ob du ein Lenkrad oder Gamepad hast.
WEISST Du das denn ganz sicher, dass ein Lenkrad überhaupt erkannt wird? Denn darum geht es ihm ja scheinbar, dass er das dann nicht kauft - und dann klappt es doch nicht...

Ich spiele btw. NUR per Pad, das geht wunderbar. Die Schiessereien sind echt bei weitem nicht so schwer, als dass man da per Maus nen klaren Vorteil hätte.

Darum schrieb ich: ein gutes Lenkrad.

Gut im Sinne von sauberen Treibern, die sich als USB Steuergerät melden. Wenn das ohne Probleme funktioniert, kannst du selbstverständlich die Steuerung anpassen. D.h. ich sehe kein Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer und vllt. haben wir ja hier einen User, der Watch Dogs und ein USB Lenkrad sein Eigen nennt und das für uns mal kurz testen könnte. :)

Gut im Sinne von sauberen Treibern, die sich als USB Steuergerät melden.
Beispielsweise ist meine Tastatur eine Call of Duty Edition. Ich dachte, vlt gibt es einen Lenkrad WatchDogs Edition von irgendnem Hersteller.. zum Beispiel.

Auch wenn keine WD Edition: Kanna uch niemand ein analoges Lenkrad empfehlen? Anscheinend sollte dieser ja analog sein?

Dir ist bewusst weiß Analog in dem Kontext bedeutet, oder?

Digital bedeutet, dass das Endgerät nur zwei Zustände kennt: gedrückt <> nicht gedrückt. Eine Festplatte wird z.B. als digitales Eingabegerät betitelt. Entweder du drückst eine Taste, oder nicht.

Mehr Zwischenstufen gibt es hier nicht.

Ein Joystick, Gamepad oder eben Lenkrad kennt sehr wohl Zwischenstufen, sei es bei der Lenkung oder eben beim Gas / Bremsen. Das ist ja das wichtige bzw. der Unterschied: du kannst die Lenkung variieren, Gas / Bremse dosieren und genau das ist das "Problem" bei Watch Dogs. Hier gibt es mit Tastatur nur Vollgas oder garnichts.

Allerdings kannst du mit etwas Übung die Fahrzeuge auch so problemlos steuern. Mir persönlich haben mit der Tastatur Muscle Cars am besten gelegen. Bei der Beschleunigung brauchen sie einen Moment, brechen ggf. kurz aus, hier kurz gegenlenken und fertig ist.

Darum schrieb ich: ein gutes Lenkrad.

Gut im Sinne von sauberen Treibern, die sich als USB Steuergerät melden. Wenn das ohne Probleme funktioniert, kannst du selbstverständlich die Steuerung anpassen. D.h. ich sehe kein Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer und vllt. haben wir ja hier einen User, der Watch Dogs und ein USB Lenkrad sein Eigen nennt und das für uns mal kurz testen könnte. :)

Eigentlich hat man ja eh ein Rückgaberecht.
Einfach mal in den Laden Deines Vertrauens gehen, ein gutes Lenkrad kaufen und testen.

//Hab ein wenig im Netz rum geschaut.
Scheint nicht wirklich von Haus aus zu funktionieren.
Man muss da schon selber Hand anlegen bei Treibern & co

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ... es gibt kein Rückgaberecht bei Ladenkauf. ;)

Wenn man wirklich nur ein Produkt testen möchte, sollte man es bei einem Onlinehändler bestellen. Denn nur hier steht dir ein 14tägiges Rückgaberecht zu, geregelt im Fernabsatzgesetz.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich sowas nicht wirklich gut finde. Amazon.de und andere größere Händler wird es nicht jucken, aber so einem Tante Emma Laden 'umme Ecke', der einen Webshop betreibt, tut sowas schon weh.

Beispielsweise ist meine Tastatur eine Call of Duty Edition. Ich dachte, vlt gibt es einen Lenkrad WatchDogs Edition von irgendnem Hersteller.. zum Beispiel.

Auch wenn keine WD Edition: Kanna uch niemand ein analoges Lenkrad empfehlen? Anscheinend sollte dieser ja analog sein?
Kannst Du vlt. jemanden, vom dem Du ein Lenkrad testweise ausleihen kannst?

Ein Lenkrad speziell für WD gibt es aber nicht, grad WEIL es perfekt auf Gamepad abgestimmt ist. Überhaupt: es gab nur ganz ganz selten mal ein Lenkrad, das wegen eines Games rauskam, und das war immer nur ein reines Rennspiel. Es kann sogar sein, dass es per Lenkrad - wenn das Lenkrad generell funktioniert - unfahrbar ist.. zB manche NFS-Teile konnte ich per Lenkrad einfach nicht fahren, aber per Pad einwandfrei.

Scheinbar hast Du ja auch noch kein Lenkrad, oder versteh ich das falsch? Bist Du denn sicher, per Lenkrad besser fahren zu können als per Pad? Was würdest Du den ausgeben wollen?

Wegen analog: ob analog oder digital ist für die Kommunikation zwischen PC und Lenkrad egal. Es geht dabei nur um die Art und Weise, wie zB Gas/Bremse erfasst werden. Bei Analog hast Du über Sensoren oder Widerstände sehr genaue "Messwerte" und könntest auch nur 15,7% das Gaspedal drücken, oder 67,3%. Bei digital hast Du aber eher "Stufen", da hast du halt zB Schritte von 5%, also entweder 15% oder 20% Gas, aber nicht zB 17,8%. Die Daten selbst aber fließen auch bei analoger Version dann als digitale Werte per USB zum PC.ODER was du auch meinen könntest: es gibt zum Schalten so "Wippen" - die nennt man auch gern mal "analog", weil man die halt ziehen muss - bei anderen Lenkrädern hast Du einfach nur für den Gangwechsel nen Button, also Drücken ja/nein.

Zurück