Ein Vorab-Bericht nach ca. 8 Stunden, ohne Story-Spoiler.
Die Grafik enttäuscht. Auch bei ultra Details, welche meinem Rechner vorgeschlagen wurden. Gerade Tagsüber wirkt die Stadt recht karg, was wohl an der miesen Beleuchtung liegt.
Nachts und bei Regen sieht das deutlich besser aus. Wenn dann noch Wind durch das hohe Gras streicht, Blitze zucken und das (sehr gut aussehende) Wasser hohe Wellen schlägt, passt das wieder. Alles in allem ist die Optik in Ordnung, aber ich denke alle haben sich da mehr erhofft. Umhauen kann sie mich nicht, dafür sah Second Son einfach zu gut aus vor kurzem. Auch die Kamera kann störrisch sein, gerade in Fahrzeugen - biegt man scharf ab, folgt sie nicht sofort dem Auto, so dass man kurz nicht sieht wohin man fährt - das hat mich schon in GTA 4 genervt. Ich würde deshalb die Cockpitcam empfehlen, damit fährt es sich besser. Gibt es sogar einmal mit und ohne Armaturenbrett.
Der Sound ist spitze. ebenfalls die Physik. Wer heutzutage Fahrzeuge mit Tastatur fährt, gehört eh geschlagen. So eine Steuerung ist auf Analogbetrieb ausgelegt, und auf solche Weise sollte man sie auch nutzen. Ich schlängel mich problemlos durch den Verkehr, manche Autos steuern sich natürlich besser als andere. Musclecars sind schon recht schwammig. Motorräder gefallen mir aber sehr. Mit denen kommt man noch besser durch. Das tiefe Brummen der Harley ist einfach Klasse, wenn man dann über eine Bodenwelle oder ähnliches fährt, hebt Aiden etwas ab im Sattel, und man kann sogar die Federn quietschen hören. Erstklassig. Auch die Waffen klingen toll und haben gutes Treffer-Feedback. Die Granaten, welche ich zuerst unterschätzt habe, sind sehr effektiv. Ist auch nicht in jedem Spiel so. In manchen verkommen die zu Knallkörpern.
Das experimentieren mit den Hackelementen in der Welt macht Spass. Aber manches wirkt aufgesetzt. Zum Beispiel das Schalten der Ampeln. Hab mich mal an den Strassenrand gestellt, und den Verkehr beobachtet. Der bewegt sich immer in einem bestimmten, gemächlichen Tempo. Wenn man dann aber die Ampel aktiviert, heizen alle Autos plötzlich los wie die Rennfahrer, um dann einen Unfall auf der Kreuzung zu bauen. Klar, das soll ja so sein. Nur wirkt es halt durch diesen Turboboost irgendwie dämlich.
Das normale Gameplay hat erstaunlich viele GTA- Parallelen. Mehr als ich mir gewünscht hätte. Bullenjagd, Schiessereien, Waffenkauf und Klamottenläden...man kennt es irgendwie alles. Das Hacken ist der einzig neue Teil, aber der fällt bisher auch nicht so komplex aus, wie ich dachte. Es gibt viele Minispiele, wie in solchen Spielen üblich. Man kann Schach, Poker etc spielen, man kann Parkour-Rennen machen oder Verfolgungsjagden mit den Bullen, oder einen Konvoi zerstören. Das ist recht schwierig, da Freund Aiden leider nicht aus dem Fahrzeug heraus feuern kann, was seine Widersacher aber munter zelebrieren. Vermutlich wollte man dass der Spieler mehr seine Gimmicks einsetzt. Und es kann auch sehr befriedigend sein. wenn man unter seinem Verfolger eine Dampf-Pipeline in die Luft jagt. Das Skillpunktesystem macht Aiden nach und nach Stärker in den Werten Hacken, Fahren und Angriff. Passt.
Dann die ganzen Passanten im Spiel. Hab heute nen Typ abgehört, der sagt seiner Frau, dass er sie über alles liebt, und es ihm leid tut, was er jetzt tun muss. Klang für mich wie eine Selbstmordabsicht. Also dachte ich, folge ich dem mal, um zu sehen was passiert. Nunja. Es ist nichts passiert. 20 min lang bin ich hinter dem hergeschlendert, unterwegs hatte ich genug Zeit, anderen Fußgängern die Konten zu plündern. Das war immerhin effektiv, ich hatte 40.000 mehr auf dem Konto.
Aber schade, wieviel Potenzial Ubisoft hier verschenkt hat. Ich hab nicht beobachtet, dass eines dieser Gespräche mal zu was intererssantem geführt hätte. Es gibt Standardmissionen, die sich daraus ergeben, zum Beispiel das man einen Überfall verhindern muss, einen Drogenkurier stoppen oder ein geheimes Geldpäckchen irgendwo finden kann, aber die restlichen Gespräche sind leider sinnlos. Schade eigentlich, weil ja jeder Passant ein Gesicht und auch ein kurzes Profil besitzt.
So, das war jetzt ne Menge. Aber ich freu mich dann auf noch mehr Erfahrungen.
Bis hier hin kann ich sagen: Das Hacken und Schiessen macht Spass, wobei man viele Situationen aber auch auf zweiteres erledigen kann.
Ein Gebiet zu infiltrieren kann mit schallgedämpften Waffen dennoch Spaß machen, Man kann manchmal auch nur Kameras benutzen, um zum Ziel zu gelangen. Der Spieler entscheidet. Leider sind die Gegner nicht die cleversten, wenn 4m neben einem ein anderer durch ne Explosion getötet wird, die wir ferngezündet haben, juckt das in der Regel die anderen kaum.