• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Watch Dogs - Infos, Diskussionen, Erfahrungsberichte [Sammelthread]

Da Gamepad und M+T simlutan laufen wechsle ich vor Gefechten schnell zu M+T.
 
Ein Vorab-Bericht nach ca. 8 Stunden, ohne Story-Spoiler.

Die Grafik enttäuscht. Auch bei ultra Details, welche meinem Rechner vorgeschlagen wurden. Gerade Tagsüber wirkt die Stadt recht karg, was wohl an der miesen Beleuchtung liegt.
Nachts und bei Regen sieht das deutlich besser aus. Wenn dann noch Wind durch das hohe Gras streicht, Blitze zucken und das (sehr gut aussehende) Wasser hohe Wellen schlägt, passt das wieder. Alles in allem ist die Optik in Ordnung, aber ich denke alle haben sich da mehr erhofft. Umhauen kann sie mich nicht, dafür sah Second Son einfach zu gut aus vor kurzem. Auch die Kamera kann störrisch sein, gerade in Fahrzeugen - biegt man scharf ab, folgt sie nicht sofort dem Auto, so dass man kurz nicht sieht wohin man fährt - das hat mich schon in GTA 4 genervt. Ich würde deshalb die Cockpitcam empfehlen, damit fährt es sich besser. Gibt es sogar einmal mit und ohne Armaturenbrett.

Der Sound ist spitze. ebenfalls die Physik. Wer heutzutage Fahrzeuge mit Tastatur fährt, gehört eh geschlagen. So eine Steuerung ist auf Analogbetrieb ausgelegt, und auf solche Weise sollte man sie auch nutzen. Ich schlängel mich problemlos durch den Verkehr, manche Autos steuern sich natürlich besser als andere. Musclecars sind schon recht schwammig. Motorräder gefallen mir aber sehr. Mit denen kommt man noch besser durch. Das tiefe Brummen der Harley ist einfach Klasse, wenn man dann über eine Bodenwelle oder ähnliches fährt, hebt Aiden etwas ab im Sattel, und man kann sogar die Federn quietschen hören. Erstklassig. Auch die Waffen klingen toll und haben gutes Treffer-Feedback. Die Granaten, welche ich zuerst unterschätzt habe, sind sehr effektiv. Ist auch nicht in jedem Spiel so. In manchen verkommen die zu Knallkörpern.

Das experimentieren mit den Hackelementen in der Welt macht Spass. Aber manches wirkt aufgesetzt. Zum Beispiel das Schalten der Ampeln. Hab mich mal an den Strassenrand gestellt, und den Verkehr beobachtet. Der bewegt sich immer in einem bestimmten, gemächlichen Tempo. Wenn man dann aber die Ampel aktiviert, heizen alle Autos plötzlich los wie die Rennfahrer, um dann einen Unfall auf der Kreuzung zu bauen. Klar, das soll ja so sein. Nur wirkt es halt durch diesen Turboboost irgendwie dämlich.

Das normale Gameplay hat erstaunlich viele GTA- Parallelen. Mehr als ich mir gewünscht hätte. Bullenjagd, Schiessereien, Waffenkauf und Klamottenläden...man kennt es irgendwie alles. Das Hacken ist der einzig neue Teil, aber der fällt bisher auch nicht so komplex aus, wie ich dachte. Es gibt viele Minispiele, wie in solchen Spielen üblich. Man kann Schach, Poker etc spielen, man kann Parkour-Rennen machen oder Verfolgungsjagden mit den Bullen, oder einen Konvoi zerstören. Das ist recht schwierig, da Freund Aiden leider nicht aus dem Fahrzeug heraus feuern kann, was seine Widersacher aber munter zelebrieren. Vermutlich wollte man dass der Spieler mehr seine Gimmicks einsetzt. Und es kann auch sehr befriedigend sein. wenn man unter seinem Verfolger eine Dampf-Pipeline in die Luft jagt. Das Skillpunktesystem macht Aiden nach und nach Stärker in den Werten Hacken, Fahren und Angriff. Passt.

Dann die ganzen Passanten im Spiel. Hab heute nen Typ abgehört, der sagt seiner Frau, dass er sie über alles liebt, und es ihm leid tut, was er jetzt tun muss. Klang für mich wie eine Selbstmordabsicht. Also dachte ich, folge ich dem mal, um zu sehen was passiert. Nunja. Es ist nichts passiert. 20 min lang bin ich hinter dem hergeschlendert, unterwegs hatte ich genug Zeit, anderen Fußgängern die Konten zu plündern. Das war immerhin effektiv, ich hatte 40.000 mehr auf dem Konto.
Aber schade, wieviel Potenzial Ubisoft hier verschenkt hat. Ich hab nicht beobachtet, dass eines dieser Gespräche mal zu was intererssantem geführt hätte. Es gibt Standardmissionen, die sich daraus ergeben, zum Beispiel das man einen Überfall verhindern muss, einen Drogenkurier stoppen oder ein geheimes Geldpäckchen irgendwo finden kann, aber die restlichen Gespräche sind leider sinnlos. Schade eigentlich, weil ja jeder Passant ein Gesicht und auch ein kurzes Profil besitzt.

So, das war jetzt ne Menge. Aber ich freu mich dann auf noch mehr Erfahrungen.
Bis hier hin kann ich sagen: Das Hacken und Schiessen macht Spass, wobei man viele Situationen aber auch auf zweiteres erledigen kann.
Ein Gebiet zu infiltrieren kann mit schallgedämpften Waffen dennoch Spaß machen, Man kann manchmal auch nur Kameras benutzen, um zum Ziel zu gelangen. Der Spieler entscheidet. Leider sind die Gegner nicht die cleversten, wenn 4m neben einem ein anderer durch ne Explosion getötet wird, die wir ferngezündet haben, juckt das in der Regel die anderen kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Louis! :top:

Kannst du vielleicht ein wenig mehr zur Handlung und zur Spielwelt sagen? Möchte jetzt keine Einzelheiten zur Geschichte wissen, aber wenigstens, wie sie aufgezogen wird und ob sie spannend ist. Sehen die Gebäude alle wirklich individuell aus und wie groß ist die Welt im Vergleich zu GTA V?
 
Die Welt ist groß genug. Vielleicht etwas kleiner als GTA 5. Aber das ist mir eh relativ egal. Die Story ist recht verstrickt, und man wird (an dem zeitpunkt wo ich jetzt bin) aus vielem noch nicht recht schlau. Man erfährt leider auch nur wenig über die Figur des Aiden selbst. Die ein oder andere Emotion ist aber auch im Spiel, direkt am Anfang des Spiels (ist somit kaum ein Spoiler) kriegt man erstmal nen Tritt in die Eier:



Er ist nicht gerade ein Familienmensch, aber es ist gut, mal ein "GTA" auf der rechtschaffenden Seite zu spielen....wenn man so spielen will. Es scheint da auch ein Moralsystem zu geben, bei dem ich mich auf blau bewege. Infamousspieler wissen, was das ist^^
 
direkt am Anfang des Spiels (ist somit kaum ein Spoiler) kriegt man erstmal nen Tritt in die Eier:


Darauf basiert ja am Anfang die ganze Geschichte.
Lena, die Nichte von Aiden, kommt bei einem Anschlag ums Leben.
Daraufhin ist man quasi in einer Art persönlicher Vendetta unterwegs.
 
Ich hab schon viele Screenshots gesehen, alles was nicht 12:00 Uhr Mittags ist sieht wirklich gut und stimmig aus, aber hellichter Tag sieht einfach nur fubar aus.

Mit welchen Einstellungen spielst du das eigentlich?

Alles auf High

Das was man auf Screenshots eben nicht sehen kann ist wie lebendig sie wirkt.
 
ich habe nun watch dogs durchgespielt und ca 61 % des Gesamtfortschritts geschafft.
und um mein Fazit mal an erster stelle zu stellen, ich bin eher ernüchtert und enttäuscht als überrascht und erstaunt.
ich kann mich also einigen Vorrednern hier nicht anschließen, was die Kaufempfehlung angeht, und merke auch, dass viel der schlecht gelungenen Sachen weggelassen wurden oder eben elementare dinge, trotz mangelnder Umsetzung, nicht ins Gewicht gefallen sind.

Grafik:
ich habe auf ultra an einem Pc gespielt und beurteile von daher auch nur hier die optische Qualität.
am tage und bei strahlendem Sonnenschein ist das Wasser ganz nett anzusehen.
die Skyline wirkt mau und langweilig und Gras, Blumen, Baum Texturen sind eher schwach.
sonstige Häuser und Boden Texturen sind gut jedoch nicht herausragend man denkt immer irgendwie an gta 5 ps3 oder xbox 360 Version.
natürlich sind die ein oder anderen Lichteffekte schon besser aber das gesamt Bild ist nicht herausragend.
auch Fahrzeug Texturen wirken zu bunt und nicht dreckig genug, als ob alle auf gepflegte Autos achten.
CutSzene sind gut gelungen somit auch der detailgrad der Protagonisten in diesen.
sollte es mal regnen und es ist Nacht so erscheint die Stadt in einer wirklich schönen Pracht und bietet einen funken der Atmosphäre die man dem ganzen spiel gewünscht hätte.

Steuerung & Interface
Maus und Tastatur Steuerung ist weniger zu Empfehlen
Ok in kämpfen geht es noch recht gut, aber außerhalb ist sie eher suboptimal, ob nun beim fahren laufen oder interagieren mit Objekten, Personen und sonstigem.
Ich würde jedem den Griff zum Controller empfehlen, ob ps oder xbox, auf beiden ist die Benutzerfreundlichkeit gut gelungen.
was das Interface betrifft, nun ja, es ist zweckmäßig, bietet jedoch nichts Neues.
das meiste kennt man aus anderen Openworld spielen z.b. gta 5
es wirkt zu beginn überladen und nicht komfortabel, was sich mit längerem spielen aber gibt.
ach ja die Steuerung der Fahrzeuge ist nicht so gut gelungen, ich merke immer wieder wie es bis zu einer sec dauert ehe das Vehikel auf meine Eingabe reagiert.
so gut wie jedes Fahrzeug fährt sich gleich, was man wohl nur über ein oder zwei skills minimal ändern kann.

Umfang
dieser reicht wohl bei weitem nicht an ein GTA 5 oder Saints Row 4 ran, sondern ist mit Ausnahme des hackings mehr in Richtung GTA 4 angesiedelt.
Die Stadt ist sehr überschaubar und bietet kaum highlights, ich schätze mal die gesamte karte ist ca so groß wie die Hauptstadt in gta 5 vielleicht nen stück kleiner (gta 5 bestand aus einer Insel nicht nur aus einer Stadt) schnell habt ihr euch quälend von einer Seite zur anderen begeben.
der Fuhrpark ist, was Autos betrifft recht groß, mag jetzt nicht zählen aber es gibt da einiges.
jedoch keine Hubschrauber, keine Flugzeuge oder sonstiges was fliegen kann.
es gibt 3 verschiedene Bootstypen.
und wo ich schon mal beim Fuhrpark bin, es ist nicht möglich etwas zu tunen oder zu verändern, weder Farbe oder sonstiges.
so wie ihr die Fahrzeuge kauft und klaut bleiben sie auch für den Rest des Spieles.
auch das aussehen von Aiden ist sehr beschränkt.
ihr habt die Wahl zwischen ca 30 Mantel Outfits in verschiedenen Farben das war es auch schon.
keine Tattoos keine Sonnenbrillen keine Wahl der Kleidung (Hose, schuhe, Jacke etz)
kaufen kann man bis auf Waffen und Fahrzeuge auch nichts.

die Auswahl der Waffen ist ok. keine Überraschung von Pistole über mg bis Schrotflinte und Scharfschützen Gewehre ist alles vorhanden.
das angeprisene hacking ist recht mau ausgefallen sprich es gibt gefühlt von allem mehr als von hacking Optionen.

wenn ihr zwei drei mal die Ampel lahm gelegt habt oder nen gas Rohr zur Explosion gebracht habt hier und da einem armen Passanten Geld geklaut oder die ein oder andere bombe eines Feinds am Körper habt explodieren lassen kommt schnell Langeweile auf und man vermisst Vielfalt und Überraschung
ist ja ganz nett das ich sehe ob ein Passant in der uni nen Porno gedreht hat ... bringen tut mir das nichts beim dritten mal lesen ist es auch nicht mehr lustig.
außer Geld oder Musik zu klauen kann man mit Passanten nichts brauchbares machen.
und immer arme Leute zu bestehlen ist schon unmoralisch jedoch kommt man anders nicht an sein Geld.
es gibt noch ein paar mehr dinge die man hacken kann die jedoch nicht weiter ins Gewicht fallen.
es beschränkt sich meistens auf Hacks bei Verfolgungsjagden oder beim Kampf gegen feinde, spielerein sind nicht möglich.
eine genaue liste schreibe ich auf Wunsch.

ach ja wegen der Music also man hat nicht mal Radio Sender nur eine sich immer wiederholende Track List die noch dazu für meinen Geschmack schlecht ist.
ich steh mehr auf rockig und da sind vielleicht 3 gute Songs dabei.
auch hier ist ein gta 5 und auch 4 viel besser
ich möchte hier noch einmal betonen das, das hacken sehr schnell langweil ich wird und in einer kreisenden Routine endet *gähn*

neben Missionen und Unterhaltung Aufträge gibt es einige vom beschützen unschuldiger Passanten vor raub und Mord bis hin zu augmentet reality spiele wie parkour running oder Dämonen tot fahren natürlich auch karten spiele und andere oder Gang versteckte ausräuchert oder einen Konvoi stoppt.
hier und da die spur zu einer versteckten Aufgabe die es zu finden gibt.
wenn man abseits der HauptStory gerne alles macht und einem Wiederholungen nicht stören
den jeder dieser überschaubaren missionstypen wiederholt sich so oft und ist fast immer gleich angehbar das man schnell die Lust verlieren kann und sich der Haupt Geschichte widmet.

ja die Haupt Story was soll ich dazu schreiben, ich bin enttäuscht sie steckt voller Logik Fehler und Information Armut. sie treibt einem von a nach b nach a und wieder nach b das man sich veralbert vorkommt und es den Anschein erwecken kann hier wird künstlich verlängert.
nicht an einer stelle konnte ich eine richtige Beziehung zu den Protagonisten aufbauen oder die Geschichte emotional an mich ran lassen.
sie gab mir auch keine Chance dazu weil vieles so plump erzählt wird oder mich vor vollemdete Tatsachen stellt ohne das ich überhaupt etwas damit zu tun hatte.
die Geschichte zieht sich wie ein zäher Kaugummi von Mission zu Mission die mal nur aus einem Gespräch besteht und mal ein zwei Hacks verlangt.
diese in die länge gezogene Familien Tragödie ist eine der am schlechtesten erzählten seit langem und man ist nur frustriert weil vieles wirklich langatmig und dumm ist.
ich möchte nicht Spoilern von daher bleibe ich so unkonkret.
ja und das Server hacken läuft auch immer nach dem gleichen Schema ab immer und immer wieder sprich das gleiche mini spiel nur mal etwas schwerer oder leichter.
und kaum scheint mal ein interessanter Story verlauf im Ansatz zu erscheinen ist es auch vorbei oder wird nicht ausgiebig genug erzählt oder hinterlässt nur noch mehr fragen die nie geklärt werden.

Sonstiges
man kann nicht aus dem Auto oder von dem Motorrad schießen.
das Schadensmodel ist recht schwach sprich ich rase mit 100 Sachen gegen nen baum und kaum etwas passiert Aiden fliegt nicht aus dem Fenster und das Auto kann genauso gut weiterfahren wie zu beginn.
es gibt wenig dinge wo man Geld lassen kann oder möchte.
reifen der Autos gehen nur durch Nagelbretter Kaput und weniger durch Beschuss.
die Kollisionsabfrage einer Kugel am Treffer Model eines feinden ist nicht immer so genau wie es hätte sein können.
Oder das Feuern aus der Deckung ist einfach nicht möglich also einfach „blind“ schießen ohne den Kopf rauszustecken um dann abgeknallt zu werden.
Die Polizei sieht man auch kaum sollte man in roten Bereich rumballern wie sau passiert nichts anders natürlich auf der Straße.
Aber was ich meine ist das man ne menge machen kann ohne das die Polizei kommt wohl fast alles.
Auch so wenn man einfach mal durch die Stadt fährt sieht man sie nie, sollte man doch mal das vergnügen haben das ist sie unfair gut und schnell Fahrmanöver kann man vergessen die rammen alles weg und bewegen sich fast perfekt da hilft dann nur den Gully explodieren zu lassen immer und immer wieder… sehr schwach.
es gibt bestimmt noch einiges anderes doch ich hab nun soviel geschrieben das ich es bei Gelegenheit wohl ergänze oder einfach im raum stehen lassen.


denn Fakt ist für mich das der griff zu einem gta 5 alle mal mehr bietet als watch dogs und bitte kommt nicht mit argumenten das es ja das erste Projekt in dieser Richtung ist und sich die Entwickler erst ran testen müssen.
es gibt seit Jahren Standards in diesem Genre und ubisoft hat das Game schon 6 Monate verschoben.
vieles was Standard sein sollte wird hier einfach weggelassen was sehr schade ist.
wie das spiel wohl vor 6 Monaten ausgesehen haben muss ... wow gar nicht vorzustellen.

solltet ihr noch fragen oder Anregungen haben dann schreibt diese ruhig
 
Naja also von einer Mauen Grafik zu sprechen... Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber die Grafik ist einfach bombastisch! Es gibt übrigens doch leere Dosen die bei Wind über die Straße fegen. DAS ist für mich Realismus. Außerdem sehen die Autos wesentlich realistischer aus als die in GTA 5. Nicht dreckig genug??? Es gibt sogar Dreck an den Reifen!

Daran, wie schlecht die Grafik bei einigen wegkommt, sieht man erstmal was ihr geglaubt habt, zu bekommen. Das ist erschreckend.
 
Etwas Schuld daran hat auch Ubisoft. Wieso veröffentlichen die einen Trailer mit einer Grafik, die es eh nicht ins Spiel schafft ? Wieso lassen sie die Fans sabbern, um dann die Grafik downzugraden ? Warum nicht gleich mit offenen Karten spielen ?

Nichts sonst gegen Ubisoft. Wie gesagt von den großen Publishern ist Ubisoft einer der besseren. Aber dieses Prozedere hätte nun nicht sein brauchen/dürfen.

Mal sehen was von der Grafik aus dem Unity-Trailer im endgültigen Spiel übrig bleibt. Imho der nächste Kandidat. Obwohl sie im Trailer wenigstens noch schreiben, daß es keine Ingame-Grafik sondern nur eine Alpha-Footage darstellt. Aber wenigstens ist das ehrlicher als was bei Watch Dogs abgeht. Trotzdem glaiube ich sieht die Grafik des Spiels nicht wirklich schlecht aus.
 
Hier übrigens mal n Video für alle "Steuerung-ist-scheisse" - Vertreter.
Bin ohne bestimmtes Ziel einfach halsbrecherisch durch die Stadt geheizt. habs geradezu drauf angelegt, zu crashen. Nach 3 min hats mich dann erwischt.
Fahrzeug: Sayonara LE in Egoperspektive (für mich die beste Wahl, 3rd Person mag ich nicht)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Thx für das Video. Spielst Du am PC mit Pad ? Weil bei dem eingeblendeten Verbrechen ein Steuerkreuz angezeigt wurde für Wegpunkt setzen ? Oder ist die Einblendung des Steuerkreuzes Standard ?
 
Die Fahrzeuge in Watch Dogs lassen sich wunderbar mit einem Pad steuern, nur eben nicht mit Tastatur ... gerade was das Beschleunigen betrifft, ist die Umsetzung 'fubar'.
 
Thx für das Video. Spielst Du am PC mit Pad ?

Ja, komplett.

Oder ist die Einblendung des Steuerkreuzes Standard ?

Nee, aber man kann theoretisch jederzeit fliessend zwischen Pad und Maus/Tastatur wechseln. Wie Rab schon sagt, die Steuerung ist mit Pad kein Problem. Wer will, kann ja in den Ballerpassagen die Maus benutzen, aber ich komm auch da mit Pad gut klar.
 
[Ich hab mal das Thema mit einem anderen schon bestehenden dazu zusammengefügt.]
 
Hier übrigens mal n Video für alle "Steuerung-ist-scheisse" - Vertreter.
Bin ohne bestimmtes Ziel einfach halsbrecherisch durch die Stadt geheizt. habs geradezu drauf angelegt, zu crashen. Nach 3 min hats mich dann erwischt.
Kann man die Verkehrsdichte einstellen oder ist das fix?
Scheint mir wesentlich weniger los zu sein auf den Strassen im Vergleich zu GTA V.
 
Weiss nicht ob es in den ini.Dateien ne Option dazu gibt. Im eigentlichen Spiel kann man das nicht einstellen, das ändert sich wohl von selbst.
 
Louis, die Helmkamera sieht echt realistisch aus. Gibts dafür ne Tastenkombination? Und wo bist du bei Vendors links abgebogen?
 
Louis, die Helmkamera sieht echt realistisch aus. Gibts dafür ne Tastenkombination? Und wo bist du bei Vendors links abgebogen?

Auf dem Xbox 360 Pad ist es auf dem D-Pad die linke Taste zum Wechseln der Kamera. Und wo ich da langgefahren bin, keine Ahnung, die Fahrt war ja nicht geplant^^
 
An sich finde ich die Steuerung per Maus & Tastatur gar nicht sooo übel. Das Problem ist (zumindest bei mir) die Maus-Präzision. Da geht irgendeine ganz merkwürdige Maus-Beschleunigungs-Sache vor sich. Ich kann es nicht genau erklären, aber wenn ich auf eine bestimmte Stelle in der Spielwelt schaue, die Maus auf meinem Schreibtisch mehrmals in einem auf wenige Zentimeter begrenzten Bereich hin und her bewege und danach wieder in die Ausgangsposition bringe, dann schaue ich in eine völlig andere Richtung. Das einzige Spiel, bei dem ich sowas vorher erlebt habe, ist Dead Space 1. Die Shooter-Parts werden dadurch ziemlich anstrengend, aber ich versuche das Spiel größtenteils als Stealth-Spiel zu spielen und als das gefällt es mir bisher eigentlich besser, als ich nach den ersten ein bis zwei Stunden gedacht habe. Auch das Fahren macht, trotz der etwas merkwürdigen Fahrphysik, durchaus Spaß mit Maus & Tastatur. Definitiv besser, als z. B. in GTA 4, wo die Grundidee der Fahrphysik zwar nicht verkehrt war, aber sich alle Fahrzeuge (auch Sportwagen und Motorräder) träge wie ein Panzer angefühlt haben.

Was mich nervt ist allerdings der enorme VRam, Hunger, der längere Stadtfahrten ziemlich ruckelig macht. Ich hab mal GPU-Z nebenher laufen lassen, der VRam meiner GTX 780 (3 GB) wird bis auf's letzte Byte vollgesaugt. Ich hoffe, das wird noch irgendwie gepatcht. Davon abgesehen ist die Performance gar nicht so übel, wie ich vorher befürchtet habe. VSync aus, der Rest kann auf Hoch bis Ultra gedreht werden ohne dass das Spiel (bis auf die oben genannten Nachladeruckler) je unter 40 fps gerutscht ist. Als 3rd Person Spiel definitiv in Ordnung, auch wenn mir konstante 60 fps natürlich lieber wären.

Ebenfalls nervig: Extrem enges FOV, was vor allem beim Fahren aus der Egoperspektive nervig ist. Die Kamera lässt sich da auch nur ein paar Grad drehen, TrackIR wird nicht unterstützt ... das macht die Cockpitperspektive ziemlich sinnlos, zumindest bei Verfolgungsjagden.
 
Noch mehr Motorrad, diesmal bei Morgengrauen, mit ner etwas trägeren Harley. Dafür mit Bullen und nem Sprung in Zeitlupe =)
HUD deaktiviert.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück