• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ähm schaut man sich die Letzten 100 Beiträge hier an kann man aber sehen das es Momentan 14 !!!! Beiträge zu der neuen XBox gibt, ich finde das ehrlich gesagt auch etwas übertreiben. Nicht weil es ne Konsole ist sonder weil jedes Gerücht / Pups zu dem Teil in nem Extra Beitrag gepostet wird.
Warte nur noch auf die Meldung: "Microsoft entlässt Putzfrau weil sie den Mülleimer eines XBox Entwicklers nicht geleert hat" Nix gegen News aber da wird schon übertreiben, das gleiche gilt auch wenn Activison oder EA ein neues Spiel rausbringen,dann wird verzweifelt jeder Mist ausgegeraben um ne News daraus zu machen.
Das hat dann auch in meinen Augen nichts mehr mit Infos zu tun ,da gehts nur noch darum ein Thema zu finden das irgendwie mit dem Gerät / Hersteller zu tun hat. Wie nennt man das ?? Hypen bis zum abwinken?? Die Bild Zeitung hatte das frühe rauch mal gemacht,da wurde mit einem Thema, 6 Wochen lang auf Teufel komm raus die Zeitung voll gemacht.
 
Mal etwas völlig Unsachliches: Ich rege mich TIERISCH darüber auf, wenn ich im Netz Videos von Arma 2/DayZ/Arma 3 Alpha sehe, in denen mit der 3rd Person Perspektive (am besten noch mit 1000 Zielhilfen, da man ohne im 3rd Person Modus ohnehin nicht vernünftig spielen könnte) gespielt wird. Das gehört in so ein Spiel einfach nicht rein! Das ist für mich wie cheaten. Als ich noch DayZ gespielt habe, bin ich durch's hohe Gras gekrochen um nicht gesehen zu werden und mich von hinten an andere ranzuschleichen. Der hat mich natürlich gesehen ... 3rd Person Perspektive, schräg von oben betrachtet und schon ist das Gras als Versteck rein gar nichts mehr wert. Auch kann man damit einfach und völlig gefahrlos um Ecken schauen, um die der Soldat des Spielers garantiert nichts sehen könnte. Das nimmt einem echt die Freude am Spiel.

Meine unsachliche Meinung dazu: Wer Spiele der Arma Reihe in der 3rd Person Sicht spielen will, der soll sich bitte ein anderes Spiel suchen oder sich zumindest auf den Singleplayer Modus beschränken. Für Screenshots finde ich's ja ok, aber ansonsten hat die 3rd Person Perspektive meiner Meinung nach nichts im Multiplayermodus zu suchen.
 
Ich mag die 3rd Person Sicht auch nicht, aber anscheinend geht das heute nicht mehr ohne, vielleicht für Leute die mit Gamepad spielen?? Keine ahnung das hat mich bei GRFS auch gestört, da muss man sich echt nicht anstrengen oder aufpassen. Man sieht ja alles und das rundum. Aber ich denke das wird sich nicht mehr ändern, weil eben immer mehr Leute mit Gamepad spielen. Zumindest sehe ich darin den Grund warum das so ist.
 
3rd Person ist doch an sich sogar schwerer als 1st Person - jedenfalls fallen mir Shooter bzw. Actiongames, die man in 3rd Person spielt, schwerer als welche mit HUD und Fadenkreuz/KimmeKorn ^^ oder ist das bei Arma anders?

Und Arma ist doch recht "realistisch", oder? Welche Dödel kommen denn da überhaupt auf die Idee, mit so was unpräzisem wie einem Gamepad zu spielen?
 
Und Arma ist doch recht "realistisch", oder? Welche Dödel kommen denn da überhaupt auf die Idee, mit so was unpräzisem wie einem Gamepad zu spielen?

hmmm, Dödel die auch meinen CoD hätte eine Story?`;)
Es macht halt auch keinen Sinn so ein Spiel zu spielen, das ist ja als wollte man in einem Rennspiel noch allen möglichen Krams wie Wohnungen oder Casinos unterbringen weil es ne Engine hergäbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3rd Person ist doch an sich sogar schwerer als 1st Person - jedenfalls fallen mir Shooter bzw. Actiongames, die man in 3rd Person spielt, schwerer als welche mit HUD und Fadenkreuz/KimmeKorn ^^ oder ist das bei Arma anders?

Nicht wenn du 3rd Person mit Maus und Tastatur spielst, gerade am Beispiel von GRFS kann ich das sagen oder empfinde es als leicht. Arma hab ich aber noch nicht in de3rd Person gespielt, wusste auch nicht das es geht.
 
3rd Person ist doch an sich sogar schwerer als 1st Person - jedenfalls fallen mir Shooter bzw. Actiongames, die man in 3rd Person spielt, schwerer als welche mit HUD und Fadenkreuz/KimmeKorn ^^ oder ist das bei Arma anders?

Und Arma ist doch recht "realistisch", oder? Welche Dödel kommen denn da überhaupt auf die Idee, mit so was unpräzisem wie einem Gamepad zu spielen?

Das ist ne gute Frage. Ich denke, durch die teilweise sehr großen Entfernungen (teilw. mehrere hundert Meter), die Handbewegungen (die Waffe bewegt sich ständig ein wenig, außer sie ist irgendwo fixiert oder man liegt flach auf dem Boden) ist es kaum möglich in Arma auf sinnvolle Entfernung (wer zu nah am Feind dran ist, ist eh tot) mit nem Gamepad zu treffen. Man kann mit dem Gamepad vielleicht Fahrzeuge steuern (die sind nicht so realistisch umgesetzt), aber präzise schießen sicherlich nicht. Schließlich gibt es kein Autoaim oder sowas, sondern nur Zielhilfen im Hud, sprich Fadenkreuz (fehlt auch höheren Schwierigkeitsgraden auch, da muss man die Zieloptiken der Waffen benutzen).

Zielen ist, ob 3rd Person oder 1st Person Sicht, ziemlich gleich, da an die Waffenoptik herangezoomt wird. Zusätzlich hat man aber in der 3rd Person Sicht noch die Möglichkeit, Waffen mit spezielle Optik (z. B. Panzerabwehrraketen) ohne Zieloptik zu nutzen, indem man halt einfach mit dem Fadenkreuz zielt. Das gleiche gilt für Fahrzeuggeschütze.

Die Spieler, die dieses Feature immer wieder verteidigen sind halt die, die argumentieren, dass man in der 3rd Person Sicht einfach mehr Übersicht hat. Das mag stimmen, aber wenn wenn man sich das Spiel leichter machen will, warum spielt man dann eine komplexe Infantriesimulation und keinen Militärshooter? Ich glaube, das alles wurde durch den DayZ Wahn wachgerüttelt. Den Verkaufszahlen hat die Mod definitiv SEHR gut getan, dem Spiel allerdings weniger. Diese erhöhe Übersicht ist halt in meinen Augen wie ein Cheat, z. B. Wallhack oder ein verzerrtes Bild 360 Grad Bild, dass man sieht, was gerade hinter einem ist. DayZ hat definitiv nicht wenige Leute ins Spiel geholt, die an einer Simulation kein Interesse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du 3rd Person mit Maus und Tastatur spielst, gerade am Beispiel von GRFS kann ich das sagen oder empfinde es als leicht. Arma hab ich aber noch nicht in de3rd Person gespielt, wusste auch nicht das es geht.

Also, ich hab selber nur ein paar Shooter, die man in 3rd-Person spielt, zB Kane&Lynch oder Spec Ops in the Line und eben Ghost Recon FS - aber ich finde das schwerer als 1st Person, wenn ich per Maus+Tastatur spiele. Bei GRFS zB ist ja aber ehrlich gesagt normales 1st Person, nur dass das linke Viertel des Bildschirms von Deiner Spielfigur ausgefüllt wird - aber ansonsten ist der Mauscursor auch immer in der Mitte - trotzdem fällt es mir dabei schwerer, weil das Bild beim zielen plötzlich zoomt und sich die Blickwinkel dabei teils verändern... GRFS ist aber so oder so eher leicht, aber IMHO nicht WEGEN 3rd Person ;)
 
Bei GRFS zB ist ja aber ehrlich gesagt normales 1st Person, nur dass das linke Viertel des Bildschirms von Deiner Spielfigur ausgefüllt wird - aber ansonsten ist der Mauscursor auch immer in der Mitte - trotzdem fällt es mir dabei schwerer, weil das Bild beim zielen plötzlich zoomt und sich die Blickwinkel dabei teils verändern... GRFS ist aber so oder so eher leicht, aber IMHO nicht WEGEN 3rd Person ;)

Ich hab bei mir die Mittlere Maus Taste und die Rechte Taste getauscht von den Funktionen , weil mich das Zoomen auch gestört hat bei dem Spiel.
Aber mal zur Mitte, auch 3rd Person Shooter schießen immer in die Mitte des Bildschirms zumindest bei denen die ich hab. Oder ich hab dich gerade falsch verstanden.
Ich denke das kommt auch drauf an ob man das mag oder nicht, ich persönlich finde die typische Ego Shooter Sicht auch am besten, zumindest sollte man auch in 3rd Person Shooter die möglichkeit haben auf diese Sicht zu wechseln. Mich nervt es Teilweise wirklich wenn man A: das ganze Schlachtfeld sieht und B: immer die Spielfigur einen Teil vom Monitor verdeckt.
Wenn das Spiel in der Deckung von First auf 3rd Person wechselt könnt ich das noch gut verstehen, so wie bei RS Vegas, aber dauerhaft ist es auch nicht mein Ding. Obwohl ich da schon Kompromisse eingegangen bin die letzten Jahre.
Wie gesagt ich denke (heißt nicht wissen) das liegt an den Konsolen, da Spielen halt mehr Leute und die Spielen mit Gamepad udn da wird in erster Linie für Programmiert.
 
du hast, wenig überraschend, nicht kapiert, worum es mir ging. :]

aber: falls dir/euch die multiplattform-ausrichtung der seite nicht gefällt, dann sucht euch doch ein anderes refugium. "problem" erledigt.

Nö, den gefallen tue ich dir nicht :-D
 
Es wird sich aber nicht ändern, egal wie viel ihr meckert. Schließlich gibt es anscheinend genügend PC-Spieler, die auch eine Konsole besitzen und die News lesen. Und denkt mal daran: Nicht jeder möchte sich für jedes System auf einer Seite anmelden und die Neuigkeiten somit mühselig zusammensuchen. Und den Leuten tut man sicher keinen Gefallen, wenn von PC-only-Spielern in den Kommentaren dauernd reflektierte und gut argumentierte Posts mit inhaltlichen Glanzleistungen wie "Was soll die Konsolen-Scheiße hier?" kommen.

Und wer keine News von Konsolen lesen will, kann auch einfach in die Listenansicht der PC-Sparte gehen: PCGames Classic

Es ist sicherlich für die "PC-Masterrace" einfacher, die Konsolen-News zu ignorieren, als für Multiplattformer, sich auf einem halben Dutzend verschiedener Internetseiten separat zu jedem System zu erkundigen.
 
Es wird sich aber nicht ändern, egal wie viel ihr meckert. Schließlich gibt es anscheinend genügend PC-Spieler, die auch eine Konsole besitzen und die News lesen. Und denkt mal daran: Nicht jeder möchte sich für jedes System auf einer Seite anmelden und die Neuigkeiten somit mühselig zusammensuchen. Und den Leuten tut man sicher keinen Gefallen, wenn von PC-only-Spielern in den Kommentaren dauernd reflektierte und gut argumentierte Posts mit inhaltlichen Glanzleistungen wie "Was soll die Konsolen-Scheiße hier?" kommen.

Und wer keine News von Konsolen lesen will, kann auch einfach in die Listenansicht der PC-Sparte gehen: PCGames Classic

Es ist sicherlich für die "PC-Masterrace" einfacher, die Konsolen-News zu ignorieren, als für Multiplattformer, sich auf einem halben Dutzend verschiedener Internetseiten separat zu jedem System zu erkundigen.

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Du müsstest eigentlich von der "Konsolen-Meisterrasse" reden. Wer macht sich denn immer auf den PC Spieleseiten breit und schimpft dann auf die PCler, wenn sie nur anmerken, dass es zu viel Konsole wird?
Wir PC Spieler gehen doch auch nicht auf die Konsolenseiten und wollen dort nur noch PC Zeug sehen und beschimpfen die Leute dort als Konsolenfanboys oder ähnliches. Der "Bösewicht" ist deswegen eigentlich der Konsolero, weil er den PC Spielern nicht nur die Seite nimmt, sondern auch den Raum, einfach mal über PC Sachen zu diskutieren, ohne das irgendwas konsoliges dazwischen kommt.
Ich weiß noch, als ich hier auf der Seite angefangen hab, da gab es nicht eine News über Konsolen und auch keine Diskussionen darüber. Im Gegenteil, solche Threads wurden geschlossen, weil sie eben nicht zum Thema der Seite passten.
Auf Videogameszone wollen die Leute doch auch nicht ständig News über PC Spiele..warum sind "wir" da immer die Bösewichte, wenn wir es umgekehrt ansprechen?
 
Und wer keine News von Konsolen lesen will, kann auch einfach in die Listenansicht der PC-Sparte gehen: PCGames Classic
Die Einteilung bei Classic funktioniert aber leider auch nicht so gut. Da sind mitnichten nur PC Games News vertreten. :-D
Ich sehe da nur vom heutigen Tag z.B. spieleferne Artikel über Yahoo, Apple, Samsung und Google Maps. Die Werbeartikel zähle ich mal nicht mit.

Auf einem halben Dutzend Internetseiten muss man sich nicht zwingend informieren, aber bei der pcgames.de mache ich das auch nicht. Dafür besuche ich gute internationale Seiten. Hier langt mir eigentlich das Forum, von den Artikeln lese ich leider nur noch 1-2 pro Tag. Der Rest ist langweilig oder mir schon bekannt.
 
Zu meiner Zeit... *mit der Stimme eines alten Herren*

Du vergisst dabei aber, dass diese Seite hier inzwischen nun mal als Multiplattform-Seite ausgelegt ist. Der Name ist eben noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es noch nicht so war. Das muss man nicht gut finden, aber irgendwann auch mal akzeptieren. Weil es sich eben nicht ändern wird. Denn wenn die Konsolen-News wegfallen, wenn die generierten Klicks wegfallen, dann fallen auch finanzielle Einnahmequellen weg. Und Videogameszone ist eben nicht so gut besucht wie PC Games.
 
Ist jetzt auch egal, bevor ich euch ganz auf die Nerven gehe, ziehe ich mich zurück. Ich werde jetzt erst mal eine zeitlang dem Forum fernbleiben und wünsche euch weiterhin viel Spaß hier.
 
Wenn du das für nötig hältst...

Aber denk dran, du hast Nachtschicht im Chat. Bis später. %) :X
(wobei wegen Fußball wohl heute eh keiner da ist...)
 
Heute bin ich auf einer Steintreppe ausgerutscht, die Kanten schön in Hals/Hinterkopf und Kreuz bekommen.
Das letzte was ich hätte hören solle, wäre das Knacken eines trockenen Ast gewesen. Aber selbst dafür bin ich zu dämlich.
Ich schätze, dass meine chronisch verspannte Nackenmuskulatur das meiste abgefangen hat.

So hätte dies der "Tag der Erlösung" sein können, ist somit aber bloß ein normaler Samstag, mit unnormal kaltem Wetter und Rücken-/Genickschmerzen. *seufz*

Aufregend ist noch, dass ich genötigt werde, eine neue Schlüsselkarte (SAT TV) für die österreichischen öffentlichen Sender zu kaufen.
Begründet wird das mit der angeblich fünfjährigen Lebensdauer besagter Karten und dem damit verbundenen Verlust der Funktion und Verschlüsselungssicherheit. Aha. Mit diesem Konzept bin ich nicht vertraut, die Begründung klingt, für mich zumindest, recht fadenscheinig. Ist das denn normal? :P
 
Wir PC Spieler gehen doch auch nicht auf die Konsolenseiten und wollen dort nur noch PC Zeug sehen und beschimpfen die Leute dort als Konsolenfanboys oder ähnliches.
Ich hab mich als hauptsächlicher PC-Spieler auf VGZ jedenfalls nie diskriminiert gefühlt. Im Gegenteil. Dort akzeptiert man sogar Threads, die sich zu 100% mit dem PC beschäftigen. Siehe als Beispiel meinen Diablo 3 Thread. Dort musste nicht ein einziger Bash entfernt werden. Stell dir aber mal vor, ich würde hier auf pcg nen Thread zu Gran Turismo aufmachen. Da kämen die ganzen, kleinen Meckermaden aber wieder angeschwommen.
Gut, VGZ ist schlechter besucht, wie dsr sagt, aber das kann es nicht alleine sein. Die Mods auf VGZ machen auch einfach ihre Arbeit gewissenhafter und schiessen den Spaten auch mal vor den Bug.
 
Aufregend ist noch, dass ich genötigt werde, eine neue Schlüsselkarte (SAT TV) für die österreichischen öffentlichen Sender zu kaufen.
Begründet wird das mit der angeblich fünfjährigen Lebensdauer besagter Karten und dem damit verbundenen Verlust der Funktion und Verschlüsselungssicherheit. Aha. Mit diesem Konzept bin ich nicht vertraut, die Begründung klingt, für mich zumindest, recht fadenscheinig. Ist das denn normal? :P
Klingt plausibel, die 5 Jahre sind vermutlich der geschätzte Zeitraum in der die Verschlüsselung nicht geknackt werden kann. Und wenn darüber auch PayTV läuft, dann haben die natürlich ein Interesse daran, dass diese Karten nicht irgendwann einfach so vervielfältigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück