• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Berlin was ist nur aus dir geworden in den letzten Dekaden.....
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Berlin was ist nur aus dir geworden in den letzten Dekaden.....
... ernsthaft jetzt? :B :-D

Ich glaube da gibt es ganz ganz andere Fälle hier in Deutschland, ich erinnere mich nur an Fälle wo Schüler in dem Alter andere Schüler umgebracht haben, mit dem Messer, erstickt etc.pp. ... da kannst du dich fragen was ist da schief gelaufen und das war deutlich "bessere" Gegenden als das hier in Berlin.

Wobei das schon witzig ist: er wurde nicht bedroht damit er abhaut, sondern damit er mitspielt. :B :-D
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Berlin was ist nur aus dir geworden in den letzten Dekaden.....
wow, ein halbstarker mit nem messer. krass. so was gabs früherTM natürlich nicht. nie.
 
Also komm. Früher gabs so etwas zwar auch war aber erheblich seltener als heutzutage. Die stark gesunkenen Hemmschwellen und hohe Aggressivität heutzutage gabs früher in solchen Ausmaßen nicht.
 
Also komm. Früher gabs so etwas zwar auch war aber erheblich seltener als heutzutage. Die stark gesunkenen Hemmschwellen und hohe Aggressivität heutzutage gabs früher in solchen Ausmaßen nicht.
Möglich. Gibt vermutlich auch Statistiken, die das be- oder widerlegen.
Wenn ein Einzelfall zur dekadenumspannenden Analyse genutzt wird ists halt immer ein bisschen dünn.
 
Was heißt denn in dem Fall überhaupt "bedroht"? Kann bedeuten dass er ihm das Messer an die Kehle gehalten und aggressiv auf ihn eingeredet hat. Kann aber auch bedeuten dass er nur etwas damit rumgefuchtelt hat und der andere hat es direkt Mutti gepetzt die das ganze überdramatisiert.
Ersteres kann ich mir im Zusammenhang mit dem Basketball spielen nur schwer vorstellen. :B

Aber solche Butterfly Messer hatten wir in dem Alter auch. Wollte man eben haben weil es "alle" hatten. Jung und dumm halt.
 
Also komm. Früher gabs so etwas zwar auch war aber erheblich seltener als heutzutage. Die stark gesunkenen Hemmschwellen und hohe Aggressivität heutzutage gabs früher in solchen Ausmaßen nicht.
In dem Alter hatte ich ein Springmesser. Kurzzeitig, bis meine Eltern es fanden. :B
Einer brachte mal Wurfsterne in die Schule. Das startete auch einen kurzen Trend. Wie Darts, nur verboten.
Ein Anderer (oder derselbe?) rastete wegen Mobbing aus und sprühte Reizgas im vollen Klassenzimmer.

Ich würde sagen, heute wird häufiger darüber berichtet. Nicht nur wegen neuen Medien, sondern auch weil es viel seltener zu physischer Gewalt kommt. In meiner Schulzeit waren dagegen die 'Poppenberger Messerstecher' in der gesamten Gegend bekannt. Und gefürchtet. :S
 
Also komm. Früher gabs so etwas zwar auch war aber erheblich seltener als heutzutage. Die stark gesunkenen Hemmschwellen und hohe Aggressivität heutzutage gabs früher in solchen Ausmaßen nicht.

Ohne Zahlen immer schwierig.

Leute mit Wurfsternen in der Tasche hatten wir auch in den frühen 90ern schon.
In der Provinz am Gymnasium übrigens.. nicht unbedingt in "einschlägigen Gegenden und Schichten".

Ebenso jemanden der einem anderen fast den Kehlkopf eingetreten hätte.

Damit will ich das genannte Vorkommnis nicht bagatellisieren, sehr sehr gut möglich dass sowas heute häufiger vorkommt als damals, aber manchmal klingt es wie "früher hätte es sowas nicht gegeben".. Gab es durchaus, wurde aber "intern geregelt" oder fand nicht so einen medialen Widerhall...
 
[...]
Damit will ich das genannte Vorkommnis nicht bagatellisieren, sehr sehr gut möglich dass sowas heute häufiger vorkommt als damals, aber manchmal klingt es wie "früher hätte es sowas nicht gegeben".. Gab es durchaus, wurde aber "intern geregelt" oder fand nicht so einen medialen Widerhall...
Wie auch? Damals gabs das BTX oder 28.8k Modems ... :B ;)

Aber davon ab, die Tweets der Berliner Polizei sind manchmal echt schon lässig und lustig, lohnt sich die zu lesen! :top: :-D
 
Wie auch? Damals gabs das BTX oder 28.8k Modems ... :B ;)

Das meine ich damit. Klar wurde das immer wieder gerne auch von den Medien mal thematisiert, gerade auch vom Boulevard, "Jugendverrohung" und so. Aber es wurde halt naturgemäß nicht so rumgereicht in der Geschwindigkeit.
 
So, Markttag...
Die Preissteigerungen sind angekommen. Gefühlte 15 Prozent zu vergleichbaren Einkäufen der Vergangenheit. Wie das für sozial schwächer gestellte Menschen klappen soll, höchst fraglich. Da werden die Leute förmlich in den Discounter gezwungen :| Und bei mir jetzt nix fancy Küche...

IMG_20220709_175558.jpg
 
So, Markttag...
Die Preissteigerungen sind angekommen. Gefühlte 15 Prozent zu vergleichbaren Einkäufen der Vergangenheit. Wie das für sozial schwächer gestellte Menschen klappen soll, höchst fraglich. Da werden die Leute förmlich in den Discounter gezwungen :| Und bei mir jetzt nix fancy Küche...

Anhang anzeigen 23594
Wenn's "nur" der Markt wäre... Ich hab fast nen Schlag bekommen als ich den aktuellen Dosenpreis für unsere berühmten Sauerländer Bockwürstchen von Metten sah. 4 (!!!) Euro. Für 5 Würste an Inhalt. Davor lag der Durchschnittspreis bei 2,- bis 2,50€. :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Fernsehen nur kurz nebenbei mitbekommen, die sagten man solle sich auf erhöhte Gasrechnungen einstellen, ein 2 Personenhaushalt soll mit einem Aufschlag von >5.000,-€ rechnen. Sind die alle nimmer ganz dicht? 2 Personenhaushalt mit ner Erhöhung von 5.000,-€? Was zahl ich dann nach bei 4 Köpfen? 10.000,-€? und darf dann mein Haus verpfänden?
 
Wenn's "nur" der Markt wäre... Ich hab fast nen Schlag bekommen als ich den aktuellen Dosenpreis für unsere berühmten Sauerländer Bockwürstchen von Metten sah. 4 (!!!) Euro. Für 5 Würste an Inhalt. Davor lag der Durchschnittspreis bei 2,- bis 2,50€. :$
Soweit zum Thema 7,9% Inflation. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer hier die Inflationsrate hochgerechnet hat ?? Teletubby? Oder ein 5. Klässler mit Schulnote 6 ???
 
Tja, selbstgemachte Probleme wiedermal.
Aber das Volk hat diese Psychopathen ja zur Regierung gewählt. ;)
Frag mal lieber diejenigen, welche die Situation verursacht haben als diejenigen, die das jetzt ausbaden müssen.

Das meine ich 100% wertungsfrei wer gerade das Ruder halten darf.?

Soweit zum Thema 7,9% Inflation. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer hier die Inflationsrate hochgerechnet hat ?? Teletubby? Oder ein 5. Klässler mit Schulnote 6 ???
Inflation läuft über ein repräsentativen Schnitt eines Inflationswarenkorbes.

Besser verfügbare Elektroartikel (sofern die da draufstehen) könnten da den Peak von Energiekosten natürlich glätten.

Wenn man sich den alten Schinken anguckt, haben selbst "gemütlichen" 2010 diese extremen "Preisteiber" bereits einen Anteil von fast 1/3 gehabt.
 
Frag mal lieber diejenigen, welche die Situation verursacht haben als diejenigen, die das jetzt ausbaden müssen.

Das meine ich 100% wertungsfrei wer gerade das Ruder halten darf.?


Inflation läuft über ein repräsentativen Schnitt eines Inflationswarenkorbes.

Besser verfügbare Elektroartikel (sofern die da draufstehen) könnten da den Peak von Energiekosten natürlich glätten.

Wenn man sich den alten Schinken anguckt, haben selbst "gemütlichen" 2010 diese extremen "Preisteiber" bereits einen Anteil von fast 1/3 gehabt.
Man sollte hier aber realistisch herangehen und den täglichen/häufigeren Bedarf (Lebensmittel/Sprit) bei der Hochrechnung einen deutlich höheren Stellenwert/eine deutlich höhere Wichtung bei der Berechnung beimessen als Waren wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Hifi-Anlagen oder TV-Geräte die man wahrscheinlich nur aller 10 Jahre oder in noch längeren Zeitabständen mal kauft. Autos sind auch teurer geworden. Selbst der Gebrauchtwagenmarkt ist in kurzer Zeit aufgrund der Chipmangelkrise preislich ziemlich angezogen. Und wenn ich sehe was man mittlerweile für Kopier-/Druckerpapier hinlegen muß....

Und auch Handys die man aller 2-3 Jahre kauft werden teurer und nicht billiger. Zumindestens wenn man die Entwicklung der Platzhirsche wie Samsung und Apple hernimmt.

Dann kommt man nämlich auf einen realistischeren Wert. Den würde ich nämlich aktuell bei der Preisentwicklung eher bei 30% sehen statt bei 7%. Und das ist schon noch "human" wenn ich sehe wie einige Waren im Preis angezogen sind. Aber der ist wohl wegen Unruhen nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal lieber diejenigen, welche die Situation verursacht haben als diejenigen, die das jetzt ausbaden müssen.
Politiker bauen scheiße und das Volk darf es ausbaden. Ist doch immer so.
Trotzdem hat das Volk ja letztes Jahr wieder gewählt und damit diesen Idioten das Ruder in die Hand gegeben.
 
Politiker bauen scheiße und das Volk darf es ausbaden. Ist doch immer so.
Trotzdem hat das Volk ja letztes Jahr wieder gewählt und damit diesen Idioten das Ruder in die Hand gegeben.
Finde ich eine sehr einfache Sicht auf Dinge. Da sind Idioten, von Idioten gewählt?
Die Welt ist komplex, vielschichtig und sowas von nicht Schwarzweiß. Menschen, manche davon Politiker, sind es auch.
 
Finde ich eine sehr einfache Sicht auf Dinge. Da sind Idioten, von Idioten gewählt?
Die Welt ist komplex, vielschichtig und sowas von nicht Schwarzweiß. Menschen, manche davon Politiker, sind es auch.
Klar gibt es auch gute Politiker. Sicherlich auch innerhalb der Ampel. Aber die haben offensichtlich nicht viel zu sagen. Sonst würde man das Land nicht komplett gegen die Wand fahren. Und wenn das so weiter geht sind die Heizkosten sicher noch unser kleinstes problem.
 
Zurück