• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das neue Saints Row kostet bei Epic 90 EUR ??? Haben die nen Lattenschuß ???? Nee danke. Nichts gegen Inflation aber man kanns echt übertreiben.

Da steht aber auch eindeutig "Gold Edition" dabei.

dallemini_2022-6-28_20-11-36.png

Was das "ab" soll, verstehe ich aber auch nicht... Gibts noch ne Gold Edition für 99,99? :-D

Das Gold Edition hatte ich nicht mal gesehen. Was interessiert mich das Logo, ich suchte die Info. :-D

Tja, weiß nicht, wo sollte ich sonst damit hin :-D

Meine Maus scheint wohl langsam einen toten Fleck auf der linken Taste zu entwickeln. Im Moment ist das nicht wirklich reproduzierbar, aber gefühlt jeder fünfundsiebzigste Klick bleibt ohne Reaktion :|
Da ärgere ich mich dann schon wieder über mich selbst, zu der "coolen" Marke mit dem R ;) gegriffen zu haben.

Viel Stress in den letzten Wochen, nur einzelne freie Tage und Ferienlager mit Klienten (24-Stundenbetreuung, 10 bezahlt :P)
Letzten Samstag einen Tag frei, fühlte mich bescheiden, aber man musste ja Sonntag wieder Fit sein für Lagerbeginn.
Viel husten.. Erkältet, was sonst.
Meine Frau beginnt Detox, weil einfacher, da ich nicht zu Hause, hat am Montag Kopfschmerzen, was bei Detox normal sei...
Einen Tag später gehts ihr mieser, husten.
Heute ging sie zum Schnelltest: Positiv
Ich Heute Rückkehr aus Lager, fühle mich inzwischen wieder ganz gut (evtl bringen Whisky-Degustationen was), trotzdem ebenfalls Schnelltest: Tadaaaaa
Endlich gehöre ich ach mal dazu :P

Viel Stress in den letzten Wochen, nur einzelne freie Tage und Ferienlager mit Klienten (24-Stundenbetreuung, 10 bezahlt :P)
Letzten Samstag einen Tag frei, fühlte mich bescheiden, aber man musste ja Sonntag wieder Fit sein für Lagerbeginn.
Viel husten.. Erkältet, was sonst.
Meine Frau beginnt Detox, weil einfacher, da ich nicht zu Hause, hat am Montag Kopfschmerzen, was bei Detox normal sei...
Einen Tag später gehts ihr mieser, husten.
Heute ging sie zum Schnelltest: Positiv
Ich Heute Rückkehr aus Lager, fühle mich inzwischen wieder ganz gut (evtl bringen Whisky-Degustationen was), trotzdem ebenfalls Schnelltest: Tadaaaaa
Beide affenpocken?!
Gute Besserung!

Chch
Danke, aber bin ja überm Berg.
Mache mir eher Sorgen um die Leute, welche noch im Lager sind :/

// Aber wiedermal mit Fp2-maske im ÖV... Irgendwie heimelig :-D

Tja, weiß nicht, wo sollte ich sonst damit hin :-D

Meine Maus scheint wohl langsam einen toten Fleck auf der linken Taste zu entwickeln. Im Moment ist das nicht wirklich reproduzierbar, aber gefühlt jeder fünfundsiebzigste Klick bleibt ohne Reaktion :|
Da ärgere ich mich dann schon wieder über mich selbst, zu der "coolen" Marke mit dem R ;) gegriffen zu haben.

ich nehme an, du redest von razer (und nicht roccat):
kann nur zustimmen. bei razer geht image und design definitiv über qualität.
hab ein headset, das sich trotz seltener nutzung in seine bestandteile auflöst. außerdem sind mir binnen kürzester zeit gleich 2 deathadders (mit demselben doppelklick-schaden) über die wupper gegangen.
nie wieder (wahrscheinlich :B )!

Tjahaaa.. das kenne ich.

2-3 Jahre immer vermeiden können, und jetzt.. tadaaaa!

Bei mir aber fast symptomfrei, hätte ich nicht auf Verdacht getestet, weil im Umfeld was war, hätte ich nix davon gemerkt.. leichtes Hüsterli (wirklich, es gab normale Erkältungen die waren schlimmer), einen nachmittag mal etwas plötzlich müde, sonst nix.. also wohl Glück gehabt (und eventuell haben die Impfungen geholfen).

Gute Besserung im übrigen.

Ich will eure Hoffnungen und Träume nicht zerstören.. aber ... die sterbenden Mouse-Switches kommen quer durch die Bank bei den Herstellern vor momentan (schon seit einigen Jahren).

Mir hats auch mehrere Logitechs gerissen.

Früher hat das jahrelang gehalten.. da habe ich mich auch gefragt "wie kann das sein?", wo doch geworben wird mit "Omron Switches" die "x-millionen Clicks halten" sollen ?

Kurzfassung: Sie würden (recht lange) halten... wenn.. sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden würden.

Wait what?

Also doch etwas länger.

Die Angaben "halten so und so lange" mit denen sie werben sind natürlich keine realen Tests sondern Hochrechnungen.. klar.

Trotzdem würden sie lange, sehr lange halten nur.. wenn man die Datenblätter von den Switches vergleicht mit dem Umfeld in dem sie betrieben werden, dann klappt das nicht.

Die modernen Mouse-Boards fahren andere Spannungen seitdem sie recht komplexe Microcontroller drauf haben.. und die Switches sind nicht für die Spannungen ausgelegt (und die Spannungen noch weiter aufzuteilen will wohl keiner -> Kosten).

Also werden die Switches außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Im Prinzip würde eine Unterhaltung mit Razer, Logitech usw. so ablaufen:

"Unsere Switches die wir verbauen halten 10 Milliionen Clicks!!"
"Wow! 10 Millionen Clicks halten die in eurer schönen Maus für 130 Euro?"
"Äh.. das haben wir nicht gesagt.. also die Switches, die halten laut Hersteller so lange.. das hat mit unserer Maus nur bedingt was zu tun.. das ist was ganz anderes.. ich muss weg!"

Ihr wollt es genauer wissen?

Nun, jemand hat sich ÜBER EINE STUNDE abgearbeitet an dem Thema, voll der Deep Dive.

Brace yourself:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Fazit:

Alles doof.

Ich hab gefrustet mir ne günstige China Maus geholt.

Haptisch sogar eine der angenehmsten die ich bisher hatte, kann nicht meckern, Mausrad war anfangs etwas "schraddelig", geht aber mittlerweile oder ich hab mich dran gewöhnt, Software etwas "bare bones" und musste ich von einer chinesischen Seite runterladen. Aber die Logitech für 3-4 mal mehr Geld waren nicht besser unbedingt.

Aber muss jeder selber wissen.

Entweder die Switche jedesmal selber umlöten oder mit leben dass man alle naselang eine neue, recht teure Maus kaufen muss.

Ich bin da ähnlich frustriert, ich geb erstmal nix mehr für "Marken" da aus solange die nicht von ihrem Wahn runterkommen Switche zu verbauen mit auf dem Papier guten Specs nur um damit Werbung machen zu können und im Endeffekt betreiben sie die in einem Umfeld wo sie wissen müssen dass die versagen werden..

In meinem Team hat es jetzt auch zwei erwischt. :|
Zum Glück bleibt jeder hier, beim kleinsten Unwohlsein, im Home Office. Und ich halte mich noch an "Maske auf, außer am Platz". Mal gucken, ob das noch weitere Kreise zieht. Da wird jedes Räuspern verdächtig. :-D

hab ein headset, das sich trotz seltener nutzung in seine bestandteile auflöst. außerdem sind mir binnen kürzester zeit gleich 2 deathadders (mit demselben doppelklick-schaden) über die wupper gegangen.
nie wieder (wahrscheinlich :B )!
Uh, Alter,jetzt wird es spooky...
Bei mir ist es nämlich auch eine Deathadder Chroma. Damit nicht genug, so ein Headset von Razer, das hier ebenfalls nur die Ersatzbank drückt, habe ich auch. Loest sich leider ebenfalls auf?

Anhänge

• IMG_20220707_050720.jpg
    IMG_20220707_050720.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220707_050823.jpg
    IMG_20220707_050823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Ich bin mittlerweile der Meinung.. vieles bekommst du in gleicher (schlechter) Qualität auch woanders günstiger, da ist dann kein cooles Logo drauf, und keine Werbung mit dem gerade angesagten ESportler des Tages, aber es funktioniert für den Heimgebrauch und wenn es kaputt geht, tut es nicht so weh.

Kopfhörer sind ähnlich. Bevor man - zumindest bei kabelgebundenen - Headsets richtig Geld versenkt, sollte man sich zumindest da mal umhören was alternativ geht.. entweder kommt man eh bei der "besseren" Lösung raus (dann bezahlt man auch wieder ordentlich Geld bekommt aber auch was dafür) oder man geht die DIY Budget Schiene.. Kopfhörer von Superlux für recht wenig Geld - je nach Modell 30-50 Euro- für die Gedenkeuro klingen die anständiger als viele Gamer-Headsets, dann noch ein Ansteck-Mikro wenn es nötig ist, Y-Kabel-Adapter, und wenn man die Störungen von der internen Soundkarte nicht haben will, externer Mini-USB-DAC von Sharkoon (google it .. "Sharkoon Mobile DAC" für unter 20 Euro oder "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" für 30 Euro).

Da gibt man schlankes Geld aus, das ist natürlich kein "High-End", far from it, will es auch nicht sein, aber klingt besser als manche Headsets mit den leuchtenden Logos drauf, und wenn da was am Headset kollabiert nach 2-3 Jahren dann tut dir das nicht so weh.

Falls es eh ein kabelgebundener kopfhörer ist, finde ich zusätzlich das v-moda boom pro cool. Das steckt man dann halt einfach mit an und hat kein weiteres Kabel.

Antlion modmic ist auch cool, hat aber ein zusätzliches Kabel und ist schweineteuer.
Keine Ahnung, inwieweit es da mittlerweile preiswerte brauchbare Alternativen gibt...

Ein Vorteil ist aber, dass man die Dinger auch einfach an andere KH anbauen kann. Der Preis kann sich über Zeit also durch rentieren.

Ich bin mittlerweile der Meinung.. vieles bekommst du in gleicher (schlechter) Qualität auch woanders günstiger, da ist dann kein cooles Logo drauf, und keine Werbung mit dem gerade angesagten ESportler des Tages, aber es funktioniert für den Heimgebrauch und wenn es kaputt geht, tut es nicht so weh.

...
Was mich "on top" halt noch verwundert, dass ich aus einer Erbschaft noch Kopfhörer und Audiokabel aus den 70/80er Jahre besitze, da sehen die Ohrpolster teilweise aus wie frisch aus der Box :B
Inwieweit da Umweltauflagen ( Verbote von Stoffen) eine Rolle spielen, keine Ahnung. Befürchte da aber eher einen gesunden Unwillen seitens der Industrie ;)
Deine anderen Tipps muss ich mir für die Zukunft warm halten. Bin bereits auf ein Headset mit farbigen Freibeuter Emblem reingefallen :B

Zurück