• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das nervt natürlich. :(

Davon blieb ich bis jetzt immer verschont. Bei meinem gibt es wohl ein paar Meldungen, aber ich merke nichts und ist wohl auch nichts. War mal ein lokaler Kabelanbieter, mittlerweile im Verbund.

1652726050179.png

Nope, das betrifft wohl aktuell Leute in ganz Deutschland. Jedenfalls gehen reichlich Störungsmeldungen ein.

Anhang anzeigen 23206

Na ja.. was sind da die Zahlen.. wirklich so absolut? Oder ist da ein Faktor hinter? Weil wenn das wirklich die Meldungen sind, ist selbst wenn man berücksichtigt dass nur ein Bruchteil der Leute sich dort meldet wenn sie ein Problem haben immer noch wenig, dann hat der "Spike" da wenig zu sagen.

Hast du schon mal geprüft ob die Nachbarn das Problem wirklich auch haben? Weil sonst kannst du das Problem noch ewig haben wenn du das nicht an der richtigen Stelle suchst und die Problemlösung anstößt in der Hoffnung "das fixt sich von alleine.." ich sprech da aus Erfahrung.

Gestern Abend noch in einem beliebten Großkaufhaus mit PC/Elektroabteilung etc. gewesen. Meine Freundin habe ich schnurstracks zur Fleischtheke geschickt. Und ich ab in das "Softwareparadies", äh...Pardieschen...also da war ja maximal noch eineinhalb Regalmeter für PC Software reserviert :O Konsole schon noch drei vier Meter, eher sogar mehr.
Dass es PC-Retail schwer hat, pfeifen die Spatzen seit längerer Zeit von den Dächern. Wenn dann aber nochmal so ein harter Schnitt gemacht wird, ist es bald vorbei.
Wieder ein geliebtes Ritual, das man bald vergessen kann >:|

(..) also da war ja maximal noch eineinhalb Regalmeter für PC Software reserviert :O Konsole schon noch drei vier Meter, eher sogar mehr.
Dass es PC-Retail schwer hat, pfeifen die Spatzen seit längerer Zeit von den Dächern. Wenn dann aber nochmal so ein harter Schnitt gemacht wird, ist es bald vorbei.

Dann ist das in deinem Umfeld aber sehr spät passiert, oder du hast länger nicht mehr bewusst geschaut.. :)

Das ist bei uns hier schon seit Jahren so, die PC Software Abteilungen verkaufen halt nur noch einen Bruchteil von dem, was früher mal war .. ist doch auch logisch. In der Regel verkaufen sie ein paar Meter weiter PCs nach heutigen Standard, nämlich ohne DVD/Bluray Laufwerk, das ist geradezu symbolisch.. also können sie ja eigentlich auch nur noch maximal leere Hüllen mit Download Codes verkaufen, und dafür sind die Preise dann in der Regel zu hoch.

Ich hab da schon vor Jahren aufgehört ernsthaft zu gucken, selbst die "Ramschkisten" mit Software sind oft überteuert, Retail im PC Softwarebereich ist quasi tot... wenn noch die letzten wegsterben die wirklich "vor Ort" Software gekauft haben, kann man da auch den Sargnagel reinhauen.

Meinen Kindern müsste ich wahrscheinlich erst beibringen dass man früher tatsächlich Datenträger im Laden gekauft hat.. die leben seit jeher in einer Welt in der es immer "Appstores" oder halt vergleichbares gab, die Software kommt für die aus dem Internet.. nirgendwo anders, das ist für die pure Exotik.

Dann ist das in deinem Umfeld aber sehr spät passiert, oder du hast länger nicht mehr bewusst geschaut.. :)

...
Ne, was du sagst ist insgesamt natürlich richtig. Ich hatte nur dieses große Gemischtwarenkaufhaus so als letzte Bastion in Erinnerung. Die haben auch bis vor zwei Jahren noch eine echte CD/DVD/BluRay etc Abteilung mit eigenem Schalter und Service betrieben. Das wurde ebenfalls eingedampft.
Da hat sich dann und wann auch mal der Blick in die Ramschkiste gelohnt. Dort waren aber zumindest gestern lediglich Konsolentitel ( One ,PS4.Wii )zu haben.

Ne, was du sagst ist insgesamt natürlich richtig. Ich hatte nur dieses große Gemischtwarenkaufhaus so als letzte Bastion in Erinnerung. Die haben auch bis vor zwei Jahren noch eine echte CD/DVD/BluRay etc Abteilung mit eigenem Schalter und Service betrieben. Das wurde ebenfalls eingedampft.
Da hat sich dann und wann auch mal der Blick in die Ramschkiste gelohnt. Dort waren aber zumindest gestern lediglich Konsolentitel ( One ,PS4.Wii )zu haben.

Ach so, tja.. Nun, bei uns sind die "Gemischtarenkaufhäuser" sowieso auf dem absteigenden Ast gefühlt.. zumindest was bestimmte Abteilungen angeht, die Elektronikabteilungen, früher mal konkurrenzfähig zu den einschlägigen Elektronikfachketten, wurden mehr und mehr ausgedünnt... ich entsinne mich dunkel dass man da früher noch Fachverkäufer für alles mögliche hatte, war zwar auch manchmal "hit and miss", aber es gab noch Beratung und man war breit aufgestellt. Heute ist das eher so eine Ecke mit verstaubten Kaffeemaschinen und anderen Haushaltsgeräten.

Gestern Abend noch in einem beliebten Großkaufhaus mit PC/Elektroabteilung etc. gewesen. Meine Freundin habe ich schnurstracks zur Fleischtheke geschickt. Und ich ab in das "Softwareparadies", äh...Pardieschen...also da war ja maximal noch eineinhalb Regalmeter für PC Software reserviert :O Konsole schon noch drei vier Meter, eher sogar mehr.
Ja... diese Abteilungen sind schon lange massiv reduziert worden, weils extrem Personalintensiv ist und digital halt der Normalfall ist.
Bin ja selber bis vor 9 Jahren in diesen Regionen berufstätig gewesen.
Dass diese Abteilungen (Musik, Games, ect) extrem für Laufkundschaft wichtig war, hat niemand für richtig betrachtet.
Hab da den Absprung bewusst gewählt, weils keine Zukunft hatte.
Auch wenns mir im Herzen sehr weh tat, denn ich hatte die beste Berufszeit zwischen 98 bis ca 2007.
CDs schon im Niedergang, aber DVDs lösten Tapes ab, Games am boomen
:X
Beste Zeit ever.
Grade letzte Woche ein paarehemalige Arbeitskollegen aus jener Zeit getroffen und wir schwärmten von jener Zeit.
Schon bezeichnend, dass man sich JETZT noch trifft.
Mein damaliger Chef verkauft jetzt Spielplätze, Kolleginnen arbeiten im Ein- und Verkauf von Medizinischen Gütern, bzw. Metalbranche und ich in der Pflege
:-D

Na ja.. was sind da die Zahlen.. wirklich so absolut? Oder ist da ein Faktor hinter? Weil wenn das wirklich die Meldungen sind, ist selbst wenn man berücksichtigt dass nur ein Bruchteil der Leute sich dort meldet wenn sie ein Problem haben immer noch wenig, dann hat der "Spike" da wenig zu sagen.

Hast du schon mal geprüft ob die Nachbarn das Problem wirklich auch haben? Weil sonst kannst du das Problem noch ewig haben wenn du das nicht an der richtigen Stelle suchst und die Problemlösung anstößt in der Hoffnung "das fixt sich von alleine.." ich sprech da aus Erfahrung.
Naja, man kann zumindest den Durchschnitt an Störungsmeldungen vergleichen und der war gestern eben deutlich höher. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich diese Probleme habe. Früher, als ich noch meine 16k Leitung hatte, lief alles immer rund. Seit ich aber meine "superschnelle" 100k Leitung habe, hab ich immer wieder Probleme mit der Verbindung und das liegt nicht an meiner Hardware hier vor Ort.

Und das gleiche hab ich halt auch schon von einigen anderen Leuten gehört, dass sie in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme mit der Telekom haben. Und die wohnen in ganz anderen Ecken von Deutschland.

Ah mal wieder Personal(mangel).

Werde Ende Juni 80 Überstunden angehäuft haben.
Das ganze Team insgesamt dann auf knapp 300.
Tja, wenn man das ganze mal über die Jahre anschaut:
2017: 710%-Stellenprozent
2022: 670%

Letztes Jahr hat uns Corona noch "Geholfen", da es für Klienten keine Ausflüge in Zirkus, Restaurantbesuche neben der normalen Pflege, etc gab. Denn das sind Arbeitszeiten, welche zusätzlich eingeplant werden müssen.
Dann hatten wir einen Lehrling im dritten Lehrjahr, den wir "komplett" einsetzen konnten und nur einen Schultag hatte.
Dieses Jahr einen im ersten Lehrjahr, den man unterstützen muss und zwei Tage Schule hat.

Wenn dann noch Leute ausfallen (zum Beispiel wegen eines Übergriffs eines Klienten...), dann wird die ganze planerei wieder mal zur extrem mühseligen Aufgabe.
Bzw nein, es wird sehr einfach. Denn wenn noch jemand im Urlaub ist, sinds genau noch vier Personen, welche sieben Tage mit zwei Schichten bestreiten müssen. Also Freitage streichen, 5 Tage Arbeit, 1 Tag frei, 6 Tage arbeiten, 1 Tag frei. In 7 Wochen kein einziges ganzes Wochenende frei.

Aber klar, immer top motiviert zur Arbeit erscheinen und ausgeglichen wirken, da man mit extrem verhaltensauffälligen Leuten zu tun hat.

Aber klar, immer top motiviert zur Arbeit erscheinen und ausgeglichen wirken, da man mit extrem verhaltensauffälligen Leuten zu tun hat.
Kommt mir bekannt vor .. war auch einmal in dem Bereich und es gab auch dort chronischen Personalmangel bzw. extreme Fluktuation.
Immer einspringen, immer erreichbar sein, etc .. den Arbeitgeber hat das aber nie wirklich gekümmert hatte ich das Gefühl, weil eh immer wieder jemand nachgekommen ist, wenn jemand gegangen ist. Zu wenige waren wir trotzdem immer.

Tja, hab mich dann noch für was anderes entschieden und bin jetzt kurz vor dem Abschluss. Und was ich so höre, hat sich beim vorigen Arbeitgeber auch in der Zwischenzeit noch nicht viel geändert :rolleyes:
Für die Klienten dort tut es mir halt ein wenig leid, weil es ständig Veränderungen in der Betreuung gibt.

Ich hab da schon vor Jahren aufgehört ernsthaft zu gucken, selbst die "Ramschkisten" mit Software sind oft überteuert, Retail im PC Softwarebereich ist quasi tot... wenn noch die letzten wegsterben die wirklich "vor Ort" Software gekauft haben, kann man da auch den Sargnagel reinhauen.
Jo so ist es bei mir auch, mein letztes PC-Spiel auf Disc war Skyrim (Vanilla-Version von 2011)

Mein PC hat eh kein Laufwerk mehr (irgendwo hab ich vielleicht noch ein externes, aber ich glaub das ist eh deffekt)

Meine Retail-PC Games hab ich mir nach und nach bei Sales digital nochmal gekauft.

Auf den Konsolen ist es anders, da ist Retail immer noch meine favorisierteste Fassung, weswegen die digitale PS5 oder auch die Series S nie ne denkbare Option waren und ich stehts die "Premium" Versionen mit Laufwerk gekauft habe

Der entgleiste Zug. Lerne gerade, der fuhr die Strecke, die ich letztes Jahr zum Wandern nahm! :haeh:

Mal sehen was die Ursache war. Vermute fast, daß jemand hier die Gleise manipuliert hat. :( :( Bei den ganzen Umständen (ziemlich gerade Strecke, relativ humanes Tempo) bleiben imho nicht viele Optionen über.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Gedanke war marodes Schienennetz. Seit Jahrzehnten unterfinanziert. Da kann man fast nur auf Manipulation hoffen, denn ansonsten gibt es hunderte solcher Zeitbomben.

Beim letzten Unfall war es ein Stellwerker der am Handy daddelte. Menschliches Versagen ist auf jeden Fall naheliegender als 'Manipulation'. In einer der reichsten Gegenden Bayerns. Bayern!

Gut ist auch eine Option. Wenn so ein "Idiot" zu dämlich war die Weichen korrekt zu stellen..... :(

Hm, dass die überhaupt noch analog gestellt werden müssen ist aber auch schon Teil des Finanzproblems. :|
Oder dass es noch eingleisige Strecken gibt. Sogar eine (?) hier im S-Bahn-Netz.

Bei uns im Osten wurden nach dem Krieg von den Russen alle zweigleisigen Strecken zu 100% auf eingleisig zurückgebaut (Reparationsleistungen). Das ist auch ein Teil des Problems und selbst > 70 Jahre nach Kriegsende immer noch nicht wieder kompensiert. Aus welchen Gründen auch immer. ;().

Aber was mich wundert: Die Bahn mach teils Rekordgewinne. Es gibt trotzdem Staatszuschüsse. Und es ist keine Kohle über um mal grundlegend Kohle ins Streckennetz zu investieren ? Klingt mehr als skurril.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was mich wundert: Die Bahn mach teils Rekordgewinne. Es gibt trotzdem Staatszuschüsse. Und es ist keine Kohle über um mal grundlegend Kohle ins Streckennetz zu investieren ? Klingt mehr als skurril.
Die Bahn machte 2021 fast eine Milliarde Verlust. 2020 waren es 5,7 Mrd, aber auch vor der Pandemie waren es meist rote Zahlen.
Auch, weil von einem netten Teil der Gewinne eine Dividende Richtung Besitzer geht. Dem Staat. Einmal rund rumgereicht. :B

Naja der "Besitzer" könnte vielleicht mal Geld investieren statt alles totzusparen wie bei der Bundeswehr aber auf anderer Seite die Milliarden auf anderen Gebieten eimerweise auzuschütten ? Und warum 1 Milliarden Verlust bzw 5.7 Milliarden ? Nur Corona ? Das Systemproblem besteht aber nicht erst seit Corona. Das ist wiederum die andere Seite.

Zurück