Smartphone Kamera
Oder ein wenig präziser: Meine Smartphone Kamera (Samsung A52 S)
Generell sagt man ja, dass Smartphone Kameras in den letzten Jahren nen unglaublichen Qualitätssprung gemacht haben und das mag in manchen Punkten auch der Fall sein. Auf den ersten Blick wirken die kräftigen Farben und Bildschärfe wirklich nett, vor allem auf dem Handydisplay.
Aber wenn man sich die Bilder dann mal auf dem Fernseher oder PC Monitor anschaut, dann fällt schnell auf, dass die Fotos und Videos auf der einen Seite ziemlich komprimiert sind (das A52 S bietet keine Option unkomprimierte Bilder zu speichern), auf der anderen Seite aber mit nem Schärfefilter dagegen gearbeitet wird, der sich auch nicht abschalten lässt. Das Ergebnis sieht dann z. B. auf ner Waldstraße oft so aus:
Ist nur ein Bildausschnitt, aber hier sieht man vor allem auf dem Boden sehr deutlich einerseits sehr stark die Komprimierungsartefakte, aber auf der anderen Seite eben das massive Nachschärfen. Auch die liegenden Baumstämme im Hintergrund sehen merkwürdig nachgeschärft aus. Und trotz des Schärfefilters wirkt das Bild trotzdem irgendwie matschig.
Warum?! Warum kann man nicht einfach die Möglichkeit in die Software integrieren, dass man unkomprimierte Fotos ohne digitalen Schärfefilter speichern kann??
Auf lange Sicht wird es bei mir wohl doch auf ne Standalone-Kamera hinauslaufen. Bin mir noch nicht sicher, ob's ne spiegellose Digicam wird (hab die Canon M50 Mark 2 im Blick, ist aber leider reichlich teuer für meine Verhältnisse) oder ne Actioncam (schwanke zwischen GoPro Hero 10, DJI Action 2 und Insta360 One RS). Die machen tolle Bilder und Videos, haben aber keinen optischen Zoom und gerade bei warmen Wetter oft Überhitzungsprobleme.
An sich würde ich ja gerne beides gönnen (M50 für Fotos, Actioncam für Videos), aber das überfordert leider mein Budget.