• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hm, neue Informationen aus dem Brennpunkt dazu (bei 6:10).
Es ist wohl schon absehbar anders als bei Wolfratshausen (Münchner S-Bahn-Netz) oder Bad Aibling (sag, mal wie oft passiert das denn in Bayern!).

Der geschaltete Innenminister 'ermittelt in alle Richtungen'. Der Verkehrsminister hatte aber im Bayern 2 Radio gesagt (haben eigentlich alle Länder 5 öffentliche Radiosender?), "es sei von einer technischen Ursache am Fahrzeug oder am Gleis auszugehen". Wo Innenminister dann ergänzen musste, dass für menschliches Versagen oder Fremdeinwirkung "in der Hinsicht natürlich wohl die Ursache nicht zu suchen" ist. :|

haben eigentlich alle Länder 5 staatliche Radiosender??:|
Bayern ist idR immer ganz vorne dabei wenn es darum geht staatliche Gelder abzugreifen, guck nur mal in Richtung der letzten Verkehrsminister. ?
Aber ansonsten gibt es mehrere Bundesländer die da recht gut ausgestattet sind.

Bayern ist idR immer ganz vorne dabei wenn es darum geht staatliche Gelder abzugreifen, guck nur mal in Richtung der letzten Verkehrsminister. ?
Bayern ist ja auch ein Powerhouse! Vom Armenhaus Deutschlands zu "Laptop und Lederhosen" !!11 :B
(Stoibers Wahlslogan)

Letzter Verkehrsminister ein Abziehbild für die Unfähigkeit der CSU. Republikaner in sehr klein. In München stellten die genau einmal(!) die Regierung. Und wurden wegen Filz auch direkt wieder abgewählt. Aber das Land ist groß... :rolleyes:
Meine Schwester war großer Fan von Merkel, aber hatte jedes Mal Bauchweh, dass sie CSU wählen muss um sie zu unterstützen. :|

Bitteres Ende beim Match Nadal vs. Zverev. Da kommen Erinnerungen an den fiesen Umknicker von Michael Stich wieder hoch. :|

Und ich bin nach der Arbeit quasi im Beckerhecht nach Hause gesaust. (Sportlich)tragisches Ende, aber eben auch tolle Reaktionen von Nadal und dem Publikum. Muss man genauso anerkennen wie die Leistungen beider Kontrahenten bis zur Verletzung :top:

Naja der "Besitzer" könnte vielleicht mal Geld investieren statt alles totzusparen wie bei der Bundeswehr aber auf anderer Seite die Milliarden auf anderen Gebieten eimerweise auzuschütten ? Und warum 1 Milliarden Verlust bzw 5.7 Milliarden ? Nur Corona ? Das Systemproblem besteht aber nicht erst seit Corona. Das ist wiederum die andere Seite.

man kann sich die frage stelle, ob ein konstrukt wie die deutsche bahn überhaupt jemals profitabel sein kann, zumindest mal beim regionalverkehr darf man da wohl zweifel haben. aber das problem ist wie so oft leider viel zu komplex, um es in ein paar sätzen abzuhandeln. die einstmals angestrebte privatisierung scheint allem anschein nach aber nicht der richtige weg zu sein, auch wenn ich das ehedem auch befürwortet hatte. seh ich inzwischen anders.

ähnlich bei der bundeswehr: dass der laden "totgespart" wurde, ist maximal halbrichtig und lenkt von den wirklichen problemen ab. wo genau diese im einzelnen liegen (vermutlich insbesondere in der beschaffung) kann ich auch nicht sagen -weil, man ahnt es schon: wieder zu komplex- nur am angeblich mangelnden geld liegts aber mit sicherheit nicht. da brauchts tiefgreifende reformen, an denen noch jeder minister in den letzten jahren gescheitert ist. hoffen wir mal, dass sich jetzt was grundlegend diesbezüglich ändert. der beschlossene geldregen alleine wirds aber wohl kaum richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Geld bezüglich der Bundeswehr überwiegend in Neuanschaffungen geht (wovon ziemlich vieles gewünscht/geplant wird) es aber nichts an Problemen wie Ausbildung, Infrastruktur, Personal, Reparaturkosten, Defizite in der Reparaturabteilung, fehlender Munition usw. ändert.

Wenn ich da an Systeme wie die F35 denke (Systempreis irgendwo um die 140 Millionen/Stück) und andere Projekte die anstehen (Marine neue Fregatten u.a., Heer usw.) sind die 100 Milliarden schneller aus dem Fenster gekippt als man die beschlossen hat. Und am grundlegenden Problem hat man nichts geändert sondern die Probleme halt maximal nur um ein paar Jahre verschoben.

Und die F 35 ist auch ein Beispiel eines Problemjets mit einigen systembedingten Baustellen (aka stellenweise fehlkonstruiert) die uns dann zeitnah beschäftigen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal das Geld bezüglich der Bundeswehr überwiegend in Neuanschaffungen geht (wovon ziemlich vieles gewünscht/geplant wird) es aber nichts an Problemen wie Reparaturkosten, fehlender Munition usw. ändert.
Wenn ich da an Systeme wie die F35 denke (Systempreis irgendwo um die 140 Millionen/Stück) und andere Projekte die anstehen (Marine neue Fregatten u.a., Heer usw.) sind die 100 Milliarden schneller aus dem Fenster gekippt als man die beschlossen hat. Und am grundlegenden Problem hat man nichts geändert sondern die Probleme halt maximal nur um ein paar Jahre verschoben.

Und die F 35 ist auch ein Beispiel eines Problemjets mit einigen systembedingten Baustellen (aka stellenweise fehlkonstruiert) die uns dann zeitnah beschäftigen werden.

na ja, das stimmt so nicht: alleine für munitionsbeschaffung wurde ein gutes 1/5 (!) der 100 mrd. eingeplant. obs dann auch so kommt, wird man sehen (oder auch nicht). ein weiterer teil für grundlegende ausrüstung, also nässe-, kälteschutz etc. man will jetzt also keineswegs nur bling-bling-kram kaufen, damit die bw nach außen hin glänzen kann.

eingeführte und erprobte waffensysteme einzukaufen (wie eben die f35), klingt jetzt auch nicht nach der schlechtesten aller ideen. was es genau bei der f35 für probleme gibt, weiß ich nicht, zumindest sind eurofighter oder auch a400m jetzt ja nun nicht gerade als problemfrei bekannt. nur mit dem kauf isses jedenfalls so oder so nicht getan. so viel ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grundproblem ist oft die Leistung fürs Geld.
Eine simple Metalltreppe zum besteigen der Tornados hat '88 rund 87.000DM gekostet und nicht ganz ohne Grund stellte ein Maat bei einem Besuch im Hause Stihl (Stapler) die Frage warum bei einem Kabinenstapler für 65.000DM kein 20DM Intervallwischer drin ist. ?‍♂️

Das Problem der Bundeswehr läßt sich nicht nur rein mit Geld lösen. Das ist ein in vielen Teilen auch systembedingtes. Alte verkrustete Strukturen, fehlende Flexibilität, Personalengpässe wie in der Wirtschaft, die Instandhaltung wo vieles hakt (nicht nur bei den Ersatzteilen) uva. Änderungen bei der Besorgung, der Auftragserteilung, der Lastenheft-und Angebotsprüfung usw.

Die Bundeswehr müßte grundlegend umstruktiert und neu aufgebaut werden.

Wie gesagt der F35 ist nicht der beste Jet. Mit dem gibt es arge Probleme und eine ganz schön lange Mängelliste (weit über 100 Mängelpunkte bei einem nagelneuen Flugzeug! Darunter Softwareaussetzer, Probleme mit der Bomben-/Raketenverriegelung, der Helm der hier und da mal herumspinnt, Verarbeitungsmängel u.a.

Dazu war in einer Flugzeugzeitung mal ein Artikel dazu. Dagegen sind Eurofighterprobleme und Co. Peanuts. Und allein der Pilotenhelm für die F35 kostet knapp 500.000 EUR.

Zumal es sich bei der Eurofighterproblematik auch mehr um Alterungs- als wirkliche Qualitätsprobleme handelt. Was fehlt wäre ein europäischer Nachfolger. Aber den hat man viel zu lange aus den Augen verloren und daher aktuell kein Projekt was hier auch nur ansatzweise serienreif wäre.

Was auch fehlt wäre entweder die Umrüstung des G36 auf Kühlrippen um die Zuverlässigkeit zu erhöhen oder gleich ein neues Modell was aber dann ohne Geiz mit allem notwendigen bestückt ist. Nicht wie beim G36 aus Geldsparsucht das Kühlpaket für ca. 80 EUR/Gewehr einsparen wollen und sich dann wundern, daß das Gewehr nicht korrekt schießt aber mit Kühlpaket ausgerüstete Modelle in deutlich wärmeren Zonen ohne zu mucken ihren Dienst tun.

Aber zurück zu den Jets. Da wäre es auch keine dumme Idee gewesen statt der F35 die F18 Super Hornet zu nehmen. Die ist ausgereift, auch auf neuem Stand (aber halt kein Stealth. Aber deutlich problemärmer. Da sind keine ernsthaften Probleme bekannt. Und die F18 gibt es auch als Nicht-Navy-Variante.

Zum verunglückten Zug. Sieht so aus als wäre er in einer langen Kurve nach außen entgleist. :O
Da scheint mir das Gleis an der Stelle versagt zu haben. Oder zu hohe Geschwindigkeit? Aber die waren ja gerade erst losgefahren.

Was fehlt wäre ein europäischer Nachfolger. Aber den hat man viel zu lange aus den Augen verloren und daher aktuell kein Projekt was hier auch nur ansatzweise serienreif wäre.

Das Projekt heißt FCAS oder SCAF, je nachdem. Also es gibt da was, die Frage ist nur ob Deutschland das auch kauft oder doch andere Jets anschafft.

Da ist aber bei beiden Systemen noch nichts so weit daß es einsatzbereit bzw. bestellbar wäre. :( Darin liegt doch das Problem. Soweit ich weiß kommt da frühestens was 2040. Erstflug von einem Vorführteil soll nach aktuellem Stand frühestens 2027 sein. Aber noch ohne große Avionik und Bewaffnung. Und ob man den Zeitplan einhalten kann ist die nächste Frage. Da gabs schon immer zeitliche Verzögerungen.

Das meinte ich ja mit noch nicht serienreif. Die F35 wäre bestell- und lieferbar. Die problemlosere F18 sowieso. Da wären vermutlich die ersten Maschinen 2027 schon in Dienst gestellt.

Nach dem Stand wären dann wohl die Jets die die Luftwaffe aus den USA bezieht ein Lückenfüller bis die 6. Generation (FCAS/SCAF) irgendwann mal serienreif sein sollte (wenn zum Release nicht schon veraltet).

Abgesehen davon haben sich die Spanier, Franzosen und Deutschen schon in der Wolle. Da gibt es wohl auch Ärger.

Die Bundeswehr bewertet den aktuellen Stand (2021) des Projekts miserabel. Die Franzosen blocken auch stark gegen Airbus und Deutschland aufgrund Ressentiments, so daß bei dem Projekt die Franzosen die erdrückende Mehrheit haben und Airbus gar nicht sein Know How einbringen und optimieren kann. Es gibt sehr viele Bau- und Schwachstellen im Projekt, massive Abstimmungsprobleme untereinander.

Und wenn es ganz dumm läuft wird aus dem FCAS maximal eine Rafale Plus. Eine kampfwertgesteigerte Version der Rafale statt einem hochmodernen Waffensystem was dann in Augenhöhe zu den US-Systemen wäre.

Hoffentlich haben unsere Beamten da so Sachen wie "Streaming" auf dem Schirm. Mal abgesehen von der Variante, dass der Täter möglicherweise zu zugedröhnt und aufgegeilt war, um den Auslöser zu betätigen >:|
Ganz unten sowas...

Abstürze und BlueScreens seit einigen Tagen!

Das Lästige daran ist, dass die Fehlermeldungen, egal ob auf dem Bluescreen selbst, in den Log-Dateien oder in der Ereignisanzeige so gut wie nie einen eindeutigen Hinweis geben, was die Ursache sein könnte (ntoskrnl.exe, könnte lt. Google praktisch alles sein). Wenn es keinen Bluescreen gibt, dann stürzt aber meist der Grafiktreiber ab, daher hab ich (mal wieder) meine Grafikkarte in Verdacht. Leider hab ich keine Ersatzhardware, um nach dem Ausschlussprinzip zu testen, ob da tatsächlich das Problem liegt.

Davon abgesehen: Aktuell gibt es fast nur ~2 Jahre alte Hardware für immer noch völlig überhöhte Preise zu kaufen und die Nachfolgegeneration wird erst in einigen Monaten kommen. Ich will endlich diese verdammte RTX 2080 loswerden, die im Grunde schon von Beginn an immer wieder Ärger gemacht hat. Aber aktuell gibt es einfach keinen vernünftigen Ersatz für nen Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Abstürze und BlueScreens seit einigen Tagen!

Das Lästige daran ist, dass die Fehlermeldungen, egal ob auf dem Bluescreen selbst, in den Log-Dateien oder in der Ereignisanzeige so gut wie nie einen eindeutigen Hinweis geben, was die Ursache sein könnte (ntoskrnl.exe, könnte lt. Google praktisch alles sein). Wenn es keinen Bluescreen gibt, dann stürzt aber meist der Grafiktreiber ab, daher hab ich (mal wieder) meine Grafikkarte in Verdacht. Leider hab ich keine Ersatzhardware, um nach dem Ausschlussprinzip zu testen, ob da tatsächlich das Problem liegt.

Davon abgesehen: Aktuell gibt es fast nur ~2 Jahre alte Hardware für immer noch völlig überhöhte Preise zu kaufen und die Nachfolgegeneration wird erst in einigen Monaten kommen. Ich will endlich diese verdammte RTX 2080 loswerden, die im Grunde schon von Beginn an immer wieder Ärger gemacht hat. Aber aktuell gibt es einfach keinen vernünftigen Ersatz für nen Preis, den ich bereit bin zu zahlen.
Kann die Temperatur ein Problem sein? Lüfter mal reinigen oder Leitpasten von CPU und GPU erneuern.

Ansonsten musst du in die USA auswandern, da stürzen die Grafikkartenpreise gerade runter auf quasi UVP Niveau. Hat was mit den abstürzenden Kryptowährungen zu tun und das die Strompreise in vielen Gebieten der USA langsam auch anziehen, sodass minen sich nicht mehr lohnt.

Hoffen wir mal, dass Europa mit den Preisen bald nachzieht.

Kann die Temperatur ein Problem sein? Lüfter mal reinigen oder Leitpasten von CPU und GPU erneuern.

Ansonsten musst du in die USA auswandern, da stürzen die Grafikkartenpreise gerade runter auf quasi UVP Niveau. Hat was mit den abstürzenden Kryptowährungen zu tun und das die Strompreise in vielen Gebieten der USA langsam auch anziehen, sodass minen sich nicht mehr lohnt.

Hoffen wir mal, dass Europa mit den Preisen bald nachzieht.
Die Temperaturen sind okay. Ich hab testweise auch die Taktraten reduziert, Framerate auf ein niedriges Limit gesetzt, dass kaum eine Komponente bei über 50 Grad landet. Abstürze und Bluescreens gibt es trotzdem.

Aber da Auswandern deutlich teurer ist als ne neue Grafikkarte, fällt die Idee wohl flach :-D Ich probiere noch ein paar Sachen (hab z. B. den Rapid-Modus der SSD ausgeschaltet, da der oft Probleme machen soll und die Samsung Software vor ein paar Tagen ein Update hatte. Ist zwar unwahrscheinlich, aber das ist zumindest eine Sache, die sich in den letzten Tagen am System geändert hat).

Wenn es irgendwie geht, dann möchte ich halt auf die neuen AMD RX 7000 Karten warten und davon eine kaufen. Wenn es nicht geht, dann hab ich hier noch ne alte GTX 1070 liegen, die für 1440p aber wohl zu schwach sein wird. Dann heißt es: Halbes Jahr nur Klassiker und Indiegames mit wenig Leistungshunger spielen.

Oder ich bin so unvernünftig und kaufe mir übergangsweise ne RX 6600 XT oder sowas. Möchte ich aber vermeiden, wenn es irgendwie geht.

sowas hier:

Finde solche Fresswettbewerbe extrem daneben. Jedenfalls solang es auf der Welt noch Kinder gibt die verhungern müssen. Auch XXL-Restaurants sich ein Sakrileg. Die meisten schaffen diese Riesenschnitzel eh nie, da wird soviel Essen dauernd weggeworfen. Ich hasse solche Verschwendung.

sowas hier:

Finde solche Fresswettbewerbe extrem daneben. Jedenfalls solang es auf der Welt noch Kinder gibt die verhungern müssen. Auch XXL-Restaurants sich ein Sakrileg. Die meisten schaffen diese Riesenschnitzel eh nie, da wird soviel Essen dauernd weggeworfen. Ich hasse solche Verschwendung.
Und dann gibts ja noch Sendungen, welche das zelebrieren.

Zurück