• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Der ehem. AN war in meinem Unternehmen Prokurist, d.h. Einsicht in alle Unterlagen. Im Grunde könnten sich die Kollegen das auch alles selbst ausrechnen.

Das sollte doch schon deine Fahrzeugflotte offensichtlich machen. :finger:

Was dabei gerne übersehen wird ist, dass du das alleinige Risiko trägst und die Gehälter auch gezahlt werden sollen wenn es mal nicht so läuft. Und man als Chef ja auch nicht gerade um 17 Uhr ausstempelt und Arbeit Arbeit sein lässt.

Kannst ihnen ja Gewinnbeteiligungen anbieten. Statt Gehalt. Und wenn es schlecht läuft müssen sie halt ohne Lohn doppelt so lange arbeiten. :B
 
Ich hab einige Mandanten die wirtschaftlich, sagen wir mal, zu knabbern haben.

Deren Fuhrpark ist deutlich eindrucksvoller als meiner. :haeh: :B

Ich habe vor einigen Jahren ein Prämiensystem eingeführt, d.h. bei gewissen (Gewinn)zielen gibt es eine Prämie für alle AN pro Quartal.
 
Altah ... was denkt ihr bitte von mir?!

Ich bin ein ganz netter und bodenständiger Mensch! :|

;(
 
Ich hab einige Mandanten die wirtschaftlich, sagen wir mal, zu knabbern haben.

Deren Fuhrpark ist deutlich eindrucksvoller als meiner. :haeh: :B

Ich habe vor einigen Jahren ein Prämiensystem eingeführt, d.h. bei gewissen (Gewinn)zielen gibt es eine Prämie für alle AN pro Quartal.
Wow. Bist doch menschlicher als du dich hier immer gibst. [emoji6] [emoji5]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Als Gefängnisbetreiber verdient man nicht so viel. Das wäre die einzige, halbwegs legale Möglichkeit tatsächlich so unmenschlich zu sein wie Rab hier immer tut. :-D
 
Tja, die "Gier" nach Geld auf beiden Seiten... man will als Chef immer mehr haben und schafft das dann auch, und dann wollen die AN, nachdem es ihnen bewusst ist, davon eben auch was abhaben, weil die das Gefühl haben, dass der Chef Gewinn nur auf deren Kosten macht. Und wenn eine andere Firma vlt. sogar mit mehr Geld und besseren Arbeitszeiten lockt und es sich auch leisten kann, musst man sich auch fragen, ob man nicht evlt. mehr zahlen kann und/oder die AN weniger "ranklotzen" müssen. Sicher fragen sich in vielen Firmen, die über Jahre hinweg immer Gewinn machen, auch einige, die dauernd Überstunden ableisten, warum denn nicht endlich mal zur Entlastung neue Leute eingestellt werden, und sind allein deswegen schon sickig.

Es kann natürlich in Deinem Fall sein, dass dein Ex-AN sich komplett übernimmt mit seinen tollen Angeboten, bald Pleite geht und Dein Angebotspaket aus Lohn + Arbeitszeit überdurchschnittlich gut ist für die Branche ^^

Man muss den Leuten auch klar machen, dass Gewinne zum Teil auch wichtig für die Firma sind als Rücklage, sowohl für Anschaffungen als auch für "schlechte Zeiten", und nicht ausschließlich für das Vermögen des Chefs und/oder wachsen wachsen wachsen da sind. Und dass man als Chef so oder so auch mehr "verdient", weil man da Risiko trägt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Leute auch DEIN Gehalt kennen bzw. ob du Dein Gehalt aus dem Gewinn abzweigst oder einen schon in den Kosten enthaltenen Unternehmerlohn bekommst.


Das versteh ich ganz nebenbei gesagt eh nicht, warum so viele UNBEDINGT expandieren wollen ohne Ende, obwohl sie seit Jahren mit ihrer Firmengröße super zurechtkommen und gute Löhne zahlen können, zufriedene Mitarbeiter und Kunden haben.
 
Wow. Bist doch menschlicher als du dich hier immer gibst. [emoji6] [emoji5]
:O

Wer hat bitte behauptet ich sei unmenschlich? Leistung soll und muss honoriert werden.

Ich hab nur ein Problem damit, wenn meine Anweisungen nicht umgesetzt werden bzw. mir irgend jemand etwas vom Pferd erzählen möchte. Sowas kann ich nicht leiden und das lasse ich dann auch den Gesprächspartner spüren.
 
[...]
Das versteh ich ganz nebenbei gesagt eh nicht, warum so viele UNBEDINGT expandieren wollen ohne Ende, obwohl sie seit Jahren mit ihrer Firmengröße super zurechtkommen und gute Löhne zahlen können, zufriedene Mitarbeiter und Kunden haben.
Weil so gut wie jeder Markt immer in Bewegung ist und das alte Sprichwort "Stillstand ist Rückschritt" stimmt.

Wenn du dich als Unternehmer nicht kontinuierlich weiter entwickelst, hast du ein Problem. Ich hab auch jahrelang gute und treue Mandanten, dann gibt es einen Führungswechsel und alles wird auf den Kopf bzw. Prüfstand gestellt.

Wenn man nicht immer und immer weiter nach neuen Auftraggebern sucht bevor es zu spät ist, hast du im Fall der Fälle ein Problem. Aber natürlich hast du Recht, es ist eine schwierige Gradwanderung zwischen sinnvolles und umsetzbares Wachstum und Größenwahn, weil man zu schnell zu groß wird und dann ein Problem mit der sauberen Umsetzung bekommt. ;)

Übrigens verdiene ich kaum mehr als meine Angestellten in Führungsposition, was aber so gut wie niemand weiß. Wenn es meiner Firma gut geht, habe ich ein hohes Einkommen durch Tantieme und die Gewinnausschüttung. Läuft es nicht so gut, falle ich dem Unternehmen nicht mit einer hohen Lohnsumme zur Last.

Ich mein, ganz ehrlich, geht es dem Unternehmen nicht gut, habe ich was falsch gemacht ... warum sollte ich da trotzdem mit einem hohen Einkommen belohnt werden bzw. keine persönlichen Einbußen haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Altah ... was denkt ihr bitte von mir?!

Ich bin ein ganz netter und bodenständiger Mensch! :|

;(

Rabowke ging nur "My Way"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Setzt er von der Steuer als "sonstige Werbekosten" ab. So tickt doch unser Rab. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Du wirst lachen, ein Mandant wollte wirklich, dass wir seine Bordellbesuche mit seinen Auftraggebern steuerlich absetzen.

Ging sogar, kommt halt auf die Rechnung drauf an. Hierbei handelte es sich um eine Übernachtung zu einem, zugegeben, stolzen Preis und ein Bewirtungsbeleg, der übrigens noch deutlich umfangreicher als die Übernachtung ausfiel. :top: :]
 
Dann schau dir mal die Preisliste für Getränke <> der Damen an ... mit Sex verdienst du nicht mehr wirklich was.
 
Weil so gut wie jeder Markt immer in Bewegung ist und das alte Sprichwort "Stillstand ist Rückschritt" stimmt.

Wenn du dich als Unternehmer nicht kontinuierlich weiter entwickelst, hast du ein Problem. Ich hab auch jahrelang gute und treue Mandanten, dann gibt es einen Führungswechsel und alles wird auf den Kopf bzw. Prüfstand gestellt.
Aber Weiterentwickeln ist doch nicht = Expandieren...

Wieso "muss" man denn immer noch MEHR Kunden/Mandanten haben? Dass man immer mal einen neuen braucht, weil ein alter nicht mehr Kunde ist, und dass man vlt dann mal über eine Phase an sich mehr Kunden/Mandanten hat, als man an sich mit dem Personal problemlos bedienen kann, das ist ja klar. Aber wenn zb eine Anwaltskanzlei im Schnitt 20 Mandanten pro Woche bedienen kann und damit sehr gute Gewinne macht: warum "muss" die Kanzlei dann unbedingt weitere Mandanten annehmen und Überstunden schieben, nur damit ein Jahr später vlt mal ein weiterer Jurist eingestellt werden kann und man dann zB 25 Mandanten pro Woche schafft? Oder warum MUSS eine 5-Mann-Firma, die zB selbstgemachte Marmelade herstellt, unbedingt die Herstellungsmenge verdoppeln, wenn mit der aktuellen Menge alle 5 ein gutes Leben führen können und die Expansion ja auch ein Risiko ist?

Mir kommt das eben so vor, als würden viel zu viele Firmen UNBEDINGT expandieren WOLLEN, komme was wolle. Wenn es sich von alleine ergibt, zB man ist begehrt bei den Kunden, und durch die Gewinne kann man problemlos weitere Leute einstellen, nötige Hardware anschaffen usw.: okay, kein Thema. Aber bei vielen kommt es mir einfach zu sehr so vor, als sei Expansion wichtiger als ein gutes Einkommen und zufriedene Mitarbeiter... ^^ und wir reden ja nicht von Aktiengesellschaften, wo die Aktionäre immer mehr und mehr Umsatz und Gewinn verlangen...




Ich mein, ganz ehrlich, geht es dem Unternehmen nicht gut, habe ich was falsch gemacht ... warum sollte ich da trotzdem mit einem hohen Einkommen belohnt werden bzw. keine persönlichen Einbußen haben? ;)
eben, so isses ja auch korrekt, wobei man sich als Chef durchaus was gönnen sollte, wenn man wirklich mehr drauf hat als die anderen ;) Ich sag ja nur, dass vielleicht der Anschein entsteht, wenn (hohe) Gewinne da sind, dass der Chef sich "die Taschen vollmachen" will ;) das muss man den AN ggf. dann erklären, weil nicht jeder das versteht. Selbst bei DAX-Unternehmen: da faseln einige was von "Milliardengewinnen" und regen sich auf, dass die Angestellten nicht mega bezahlt werden, vergessen aber, dass zB 20Mrd Gewinn bei vielen Großunternehmen grad mal 1% Gewinn vom gesamten Umsatz sind und man einen Verlust eingefahren hätte, wenn die AN auch nur 2% mehr Lohn bekommen würden... ;)
 
Zurück