• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Warum musst du dir ein neues Smartphone jedes Jahr kaufen?

Tu ich doch gar nicht. ;)

Diesen Hype speziell habe ich nie mitgemacht. Mein Smartphone hat mittlerweile fünf Jahre auf dem Buckel. Mir ging's um's Prinzip.

Früher bin ich im Tech-Bereich auf jeden Hype angesprungen und habe mir ständig die aktuellste Hardware geholt. Mittlerweile lässt mich das aber kalt. :)
 
Das muss man sich ja auch erstmal leisten können. Darin liegt wohl für viele das Hauptproblem.^^

Das Problem ist, früher konnte ich es mir (eigentlich) nicht leisten und jetzt *könnte* ich es - aber jetzt will ich nicht mehr. Ich plane eigentlich nur noch längerfristige Anschaffungen.
 
Das muss man sich ja auch erstmal leisten können. Darin liegt wohl für viele das Hauptproblem.^^
Scheinbar nicht, wenn man sich die Werbung von Vodafone ansieht ( "Alle zwei Jahre ein neues Telefon!" ) und sich mal anschaut, wer heute alles mit einem iPhone rumrennt.

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich persönlich denke immer noch, dass Apple mit dem iPhone und iOS sehr viel richtig macht und vieles besser als andere Hersteller mit Android. Das Gesamtkonzept ist schon ziemlich gut und die Verzahnung der div. Dienste ist fast perfekt gelöst.

Ich mein, sonst hätte ich nicht die Hupen von Kate Upton bewundern dürfen! :] :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht? Was gelöscht? Scheinbar solltest du dir deine Augen waschen ... da steht doch eindeutig: gelöst.

:]

:B
 
Ich hab lediglich ein Komma verändert ... schau dir doch deinen Beitrag an, in dem du mich zitiert hast. Steht da irgendwas von geändert? Steht da was von gelöscht?

:finger:
 
Was mir gerade so auffällt:
Es hat sich hier (scheinbar) noch keiner zum Amazon Fire Phone geäußert. Alle Augen nur auf Apple gerichtet? ;)

könnte daran liegen weil es scheiße ist und warum sagen dir die Zwei:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also, ich hab bisher immer nur ein "um die 250€"-Handy geholt alle zwei Jahre - im Rahmen der Vertragsverlängerung. Alles Geräte, wo ich maximal 50€ selber draufzahlen musste bei einem Vertrag zu 20-30€/Monat. Und letzten Dezember ausnahmsweise auch mal außerplanmäßig, weil mein Smartphone leider kaputtging.

Aber die Preisklasse um die 250€ wäre aber auch ohne Vertrag für mich ideal: da gibt es viele Modelle, die erst ein Jahr auf dem Markt sind, damals das doppelte kosteten bzw. auch neue Smartphones, die "UVP" 300€ kosten und eben Technik von "älteren" Modellen haben, die aber wiederum eben ein Jahr vorher das doppelte kostete. 500€ für ein Smartphone zu zahlen, nur weil es die aktuellste Technik hat, kommt für mich nicht in Frage. Mit kann auch keiner erzählen, außer er ist im absoluten Technikwahn, dass die Top-Technik von vor 1-2 Jahren heute "unbrauchbar" sei und er deswegen unbedingt ein neues Smartphone braucht... klar geht es mit nem 500-600€-Boliden noch "smoother" - aber deswegen das Doppelte zahlen? Nö, brauch ich nicht. Und 100pro würden auch viele, die ein sehr teures Handy haben, mit dem billigeren wunderbar zurechtkommen, reden sich aber ein, sie bräuchten das teure Modell...


Was mich echt tierisch nervt ist aber auch, dass die Medien so auf den Apple-"Hype" einsteigen - der WDR, "meine" Tageszeitung" usw. twitterten die Apple-Pressekonferenz wie eine Live-Ticker von der WM-Auslosung oder so was, über die Apple-Uhr wird auch danach noch zig mal getwittert, auf den TV-Sendern wird berichtet, als habe eine Firma die kalte Fusion für den Hausgebrauch für einen einmaligen Anschaffungspreis 19,99€ erfunden - Leute, es ist nur eine Uhr, die es vom Prinzip her von anderer Seite her schon längst gibt - und da hat niemand mit diesem großen Bohei berichtet, da hieß es nur mal in einem Nebensatz "... so stellten einige Handyhersteller auch Smartwatches vor." - Punkt und aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Preisklasse um die 250€ wäre aber auch ohne Vertrag für mich ideal: da gibt es viele Modelle, die erst ein Jahr auf dem Markt sind, damals das doppelte kosteten bzw. auch neue Smartphones, die "UVP" 300€ kosten und eben Technik von "älteren" Modellen haben, die aber wiederum eben ein Jahr vorher das doppelte kostete. 500€ für ein Smartphone zu zahlen, nur weil es die aktuellste Technik hat, kommt für mich nicht in Frage. Mit kann auch keiner erzählen, außer er ist im absoluten Technikwahn, dass die Top-Technik von vor 1-2 Jahren heute "unbrauchbar" sei und er deswegen unbedingt ein neues Smartphone braucht... klar geht es mit nem 500-600€-Boliden noch "smoother" - aber deswegen das Doppelte zahlen? Nö, brauch ich nicht. Und 100pro würden auch viele, die ein sehr teures Handy haben, mit dem billigeren wunderbar zurechtkommen, reden sich aber ein, sie bräuchten das teure Modell...

Der Preisverfall ist teilweise echt heftig. Das Nokia Lumia 1020 z.B., welches mich reizen würde wenn ich ein neues Handy bräuchte, hat letzten Winter noch über 600€ gekostet und liegt inzwischen bei 350€.

Was mich echt tierisch nervt ist aber auch, dass die Medien so auf den Apple-"Hype" einsteigen - der WDR, "meine" Tageszeitung" usw. twitterten die Apple-Pressekonferenz wie eine Live-Ticker von der WM-Auslosung oder so was, über die Apple-Uhr wird auch danach noch zig mal getwittert, auf den TV-Sendern wird berichtet, als habe eine Firma die kalte Fusion für den Hausgebrauch für einen einmaligen Anschaffungspreis 19,99€ erfunden - Leute, es ist nur eine Uhr, die es vom Prinzip her von anderer Seite her schon längst gibt - und da hat niemand mit diesem großen Bohei berichtet, da hieß es nur mal in einem Nebensatz "... so stellten einige Handyhersteller auch Smartwatches vor." - Punkt und aus...

Jep, sowas versteh ich auch nicht. Wenn's wenigstens eine echte Innovation wär, aber bei Apple wird halt alles gehypt als hätte man das Gegenmittel zu AIDS gefunden...
 
Jep, sowas versteh ich auch nicht. Wenn's wenigstens eine echte Innovation wär, aber bei Apple wird halt alles gehypt als hätte man das Gegenmittel zu AIDS gefunden...

Zumindest für Onlinemedien finde ich das sogar sehr einleuchtend und bei SPON kann man das schon seit Jahren beobachten. Egal was für ein Artikel über Apple erscheint, jedes einzelne Mal explodiert der Kommentarbereich dazu förmlich.

Ob mehr oder weniger Interessierte, Fans oder Hasser... sie alle generieren Klicks und damit direkt messbaren Umsatz für die Nachrichtenseite. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Artikel über Apple für mehr Seitenaufrufe verantwortlich ist als das gesamte restliche Nachrichtenangebot zusammen (was schon reichlich abartig ist). Das hat also nur bedingt mit "generiertem Hype" zu tun. Die Leute klicken darauf um sich aufzuregen, und die Journalisten schreiben darüber damit die Leute auch weiterhin aufgeregt draufklicken. :B

Wenn also zumindest die Hasser und Uninteressierten nicht dauernd die Artikel anklicken würden dann gäbe es mit Sicherheit nicht so viele davon. Aber mit ihren Aufrufen sorgen auch sie dafür, dass so viel darüber berichtet wird. ;)
 
Zumindest für Onlinemedien finde ich das sogar sehr einleuchtend und bei SPON kann man das schon seit Jahren beobachten. Egal was für ein Artikel über Apple erscheint, jedes einzelne Mal explodiert der Kommentarbereich dazu förmlich.

Ob mehr oder weniger Interessierte, Fans oder Hasser... sie alle generieren Klicks und damit direkt messbaren Umsatz für die Nachrichtenseite. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Artikel über Apple für mehr Seitenaufrufe verantwortlich ist als das gesamte restliche Nachrichtenangebot zusammen (was schon reichlich abartig ist). Das hat also nur bedingt mit "generiertem Hype" zu tun.
doch klar: diese Berichterstattung IST ja der Hype! ;) ich meine nicht einen Hype bei Apple-Freaks oder einen Hype, den Apple selber erzeugt.

Vielleicht ist "Hype" auch nicht ganz das richtige Wort, da es ja nicht darum geht, dass es hochgejubelt wird - mich nervt das TamTam um iphone&co, egal ob positiv oder negativ.

Es ist sicher auch so, dass die Medien teils von Apple "durchseucht" sind - vlt. haben die auch anfangs sogar von Apple das ein oder andere spendiert bekommen, keine Ahnung... aber lange Zeit kam das im TV&co so rüber, als gäb es an sich NUR das iphone, und die anderen spielten kaum eine Rolle. Selbst bis vor 1-2 Jahren gab es im TV und Zeitungen oft zu Apps&Co, und 80% der Tipps waren NUR für iOS - das ist imzwischen gottseidank viel besser geworden. Aber viele Moderatoren&co sagen immer nur "iphone", wenn sie eigentlich "Smartphone" meinen...

Das "Problem" ist dabei auch, dass sicher grad Medienschaffende oft wirklich iphones haben und daher auch ein bisschen beschränkt in ihrer Sichtweise sind - allein schon was die Themenauswahl angeht. Bei hardware-Seiten mit Schwerpunkt Gaming sieht man das auch manchmal, dass die nur Mainboards ab 200€ aufwärts testen, weil die scheinbar denken, dass man drunter nix brauchbares bekommen kann. G

Aber grad erst Montag bei WISO wurden billige Alternativen zum iphone gezeigt: Smartphones für 90 bis 130 Euro ^^ Naja... das ist ne "Alternative" für Leute, die bisher dachten, dass iphone sei das einzige Smartphone der Welt... sei's drum: die wurden von einem Experten im Studio halt für den Einstieg oder wenn man nicht viel machen will empfohlen - das ließen die dann aber so stehen, so als gäbe es zwischen diesen Billig-Modellen und dem iphone + Flaggshiffen anderer Hersteller für 600€ auswärts nichts anderes - keine Rede von Handys für 200-300€, unter denen sicher viele so gut sind wie ein 600€-Modell vor 1-2 Jahren... im Bericht zuvor wurde zwar gesagt, dass das iphone nicht mehr DAS Handy sei und es auch teure und gute Modelle von Samsung&co gibt - aber da ging es wiederum auch nur um die Top-Modelle. Als der "Experte" im Studio dann als einen Nachteil der 100€-Handys erwähnte, dass der Akku meist nur einen Tag hält, meinte der Moderator, dass sein iphone (was sonst! ) manchmal auch nur nen Tag durchhält - der Experter meinte dann, dass das natürlich bei intensiver Nutzung in der Tat passiert - Ergo: BEIDE haben ein iphone... ;) Die Medien schließen halt oft erst Mal von sich auf andere, meinen also, dass sich viel mehr Leute für ein iphone interessieren als es in Wahrheit der Fall ist. In deren Umfeld ist fast jeder gespannt auf die News, und dann meinen die, dass es jedem so ginge.

Genau wie mein zuvor genannter kleiner Bruder: der hat nur "Bonzen"-Freunde oder Fachärzte als Bekannte, und das sind fast durchgehend Leute, die sich "das Beste" leisten KÖNNEN und es auch kaufen, und das iphone IST ja gut - aber mein Bruder hat die Wahnwelt in seinem Kopf, dass kaum jemand KEIN iphone habe... nur nebenbei: er fragte vor einigen Jahren auch mal ganz im Ernst, als ich von einem Kumpel erzählte, der ne Wohnung sucht "Wie jetzt auf Miete? Wer wohnt denn schon auf Miete?" ^^ als ich dann noch erzählte, dass der Kumpel "nicht mal" ein Auto habe, dachte er, ich mach Witze...


ABER das stimmt auch, was Du sagst: die berichten dann drüber, bekommen Reaktionen aller Art, berichten noch mehr - selbst wenn von den Leuten, die die Artikel aufrufen und/oder kommentieren, nur 5% einen Kauf in Erwägung ziehen und 80% nur als Flamer unterwegs sind. Aber man merkt halt, dass das Thema die Leute zum Lesen treibt, und dann setzen die noch eins drauf. Das ist ein klassischer "Teufelskreis" - da gäb es auch andere Themen, die dann, WENN man viel drüber berichtet, extrem viele Reaktionen hervorrufen - wenn man aber vorher gefragt hätte "wollt ihr was zum Thema XY lesen?", dann hätte kaum jemand Interesse gezeigt ;)

Aber dieser Hype nervt mich eben - egal warum nun genau so viel darüber berichtet wird :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mal eine Frage an die Enttäuschten von der Apple Watch. Was kann man denn an einer Uhr Neuerfinden? Wie wäre eure Traum Apple Watch?

Ich liebäugle schon länger mit einer Uhr die ich fürs Lauftraining benutzen kann. Die Apple Watch hat 2 vorinstallierte Fitness- bzw. Bewegung Apps. Möchte beim Training unnötig Zeug mitschleppen wie Pulsuhr, Distanzmesser etc.

Ich habe bisher ein iPhone 5 seit November 2012 und werde wohl bei der Vertragsverlängerung ein iPhone 6 wählen, das Plus ist mir zu groß und würde schlecht in meine Hosentasche vom Blaumann passen. Warum müssen die Handy immer größer werden? Verstehe das nicht genauso wie der ehm. Trend die Handy klein zumachen.
 
10696379_10152670768636840_3222807105970542685_n.jpg
 
Hab nur mal eine Frage an die Enttäuschten von der Apple Watch. Was kann man denn an einer Uhr Neuerfinden? Wie wäre eure Traum Apple Watch?
Ne Apple-Watch käme für mich wohl nie in Frage, da die vermutlich immer zu teuer sein wird im Vergleich zu anderen völlig ausreichenden Uhren ;) aber allgemein eine Smartwatch: Akkulaufzeit mindestens ein halbes Jahr bzw. vlt. per Solar-Display oder bewegungsbasierter Stromerzeugung selbstaufladend. Mehr wüsste ich gar nicht, da so eine Uhr sowieso unbrauchbar ist im Vergleich zu nem Handy, um dessen aufgaben zu erledigen. Die Uhr kann maximal hilfreich sein, um auch ohne das Handy aus der Tasche zu holen kurz zu schauen, ob man ne neue Mail oder Termin oder SMS usw. hat, und vlt. noch für ne kleine Wetter-App oder so - aber selbst zum email-Lesen oder Website besuchen ist so ein Display einfach viel zu winzig, da wäre man echt bescheuert, wenn man dafür NICHT sein Smartphone rausholt... Aber selbst zum Sport: auf der Uhr selbst macht da maximal der Puls und die Zeit Sinn - mehr Infos braucht man da nicht. Genaue Strecke usw. kann man ja auch später am PC oder so syncen. Dazu muss es aber keine "Smartwatch" sein.

Eine Uhr wird ein Smartphone erst dann ersetzen, wenn wir Menschen es als recht normal empfinden, Implantate oder spezielle Brillen zu tragen - dann wird die Uhr nämlich zum Empfang und zur Bedienung von der Benutzeroberfläche sein, die uns einfach ins Auge projeziert werden, und hören werden wir über nen Mini-Kopfhörer im Ohr. Also, wirklich INNEN drin ;)


Ich liebäugle schon länger mit einer Uhr die ich fürs Lauftraining benutzen kann. Die Apple Watch hat 2 vorinstallierte Fitness- bzw. Bewegung Apps. Möchte beim Training unnötig Zeug mitschleppen wie Pulsuhr, Distanzmesser etc. .
Solche Uhren gibt es ja schon längst. Die kannst Du dann je nach Modell mit nem Smartphone syncen oder auch per USB mit einem Computer. Mein Bruder hat sich z.B. die an sich sehr simple Runtastic-GPS-Uhr geholt und ist damit bisher zufrieden, kann er mit Runtastic auf seinem MacBook nach dem Laufen syncen - wichtig war ihm, dass er sein iphone nicht auch beim Laufen dabei haben "muss". Bei Amazon wird die zwar nicht gut bewertet, aber er hat bisher nix zu mäkeln - er nutzt allerdings auch den Pulsmesser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück