• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Okay, bei (vor allem den kostenpflichtigen) Apps mag das so sein, dass die immer noch für iOS was früher kommen - das weiß ich nicht so genau. Ich hab nur früher SEHR oft Apps gesehen, die es (noch) nicht für Android gab, und inzwischen hab ich das seit einer ganzen Weil nicht mehr erlebt. Die letzten Apps, für die ich mich interessierte, gab es alle auch "schon" für Android. Ich weiß auch nicht, ob DU jetzt auch nur die Apps kennst, die dich interessieren, denn sicher gibt es auch einen Haufen Apps, die doch gleichzeitig oder früher für Android erscheinen oder auch NUR für Android ;)

Aber es geht ja hier eh nicht um Apps, sondern um ein "Zubehör". Da spielt es keine so große Rolle, ob nun iOS von der App her leichter zu handhaben ist, da man so ein Produkt eh über eine längere Zeit entwickelt. Da ist eher die Frage, wo man seine Produktidee besser vermarkten kann, und da ist ganz offensichtlich (sonst gäb es ja schon viel Auswahl für iphones) der Android-Markt attraktiver.


@Größe: es gibt ja auch etliche "kleine" Android-Handys mit super Technik - und vor allem deutlich bezahlbarer als die großen Knüppel oder ein iphone ;) ein zB Samsung S4 Mini ist auch kaum schlechter als das normale S4 und kostet seit ca. Dezember 2013 nur um die 250€ (bei release vor nem Jahr noch 500€, aber das find ich eh dämlich, sich nur weil's neu ist sofort so ein Teil zu holen... ). Und die 4,3 Zoll sind MIR fast schon ZU groß :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find das ja gut. Bin mit meinem neuen Oneplus One (auch mit 5.5"-Bildschirm) sehr zufrieden.
Mein Chef und diverse Kumpels sind mit ihren Galaxies auch absolut zufrieden. Das würde ich auch nie jemandem ausreden wollen oder was abfälliges sagen... naja, bis auf scherzhafte aber gegenseitige Sticheleien. Die Geräte sind super und jeder soll verwenden was einem gefällt.
Die Tastatureingabe finde ich unter Android zum Beispiel viel besser. Der Hauptgrund warum es mir so stinkt, dass ich das neueste iOS nicht auf mein iPhone bekomme, denn da kommt etwas ähnliches.

Aber mir sind die Bildschirme einfach zu groß und unhandlich. Das man bei iPhone 6 jetzt per Doppelklick auf den Homebutton die obere Bildschirmhälfte runterscrollen kann um sie weiterhin mit dem Daumen erreichen zu können ist schon ein ganz schöner Murks.
Wenn ich mehr Bildschirm brauche habe ich mein Tablet im Rucksack, das brauche ich nicht auch noch im Hosensack. ;)
 
Mich hat das iPhone 6 & Plus sowie die Smartwatch auch enttäuscht. :|

Die Technik im iPhone wird wieder super sein, aber das zu runde Design gefällt mir nicht. Die Form vom iPhone 4 - 5S finde ich immer noch super. Einzig und allein der Marktmacht von Apple traue ich zu, dass Apple Pay der NFC Technik zum Durchbruch verhelfen wird. Mein Nexus hat auch NFC, nur viel machen kann ich damit nicht und das seit Jahren.

Apple hingegen hat quasi im Alleingang alle drei großen KK Anbieter mit ins Boot geholt und ein, mehr oder minder, sicheres System implementiert. Der Livestream ist gestern beim Kochen öfters abgerotzt, darum hab ich nicht komplett mitbekommen, wie das genau gesichert ist und warum es kein Problem ist, wenn das Smartphone gestohlen wird und die KK Daten trotzdem sicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mir hier Feinde, wenn ich sage, dass Apple mich nicht mehr die Bohne interessiert? Damals mochten sie ja noch in gewissen Maßen Trendsetter sein und haben für die eine oder andere Innovation gesorgt oder zumindest Features vor anderen marktreif gemacht. Aber heutzutage? Apple ist zwar immer noch die Premium-Marke und hat ein fantastisches Design - aber abseits davon ist es für mich nur noch eine überteuerte Marke, dessen Preis weder durch die verbaute Hardware noch durch Innovationen gerechtfertigt wird. Da bleibe ich lieber bei meinem ein paar Jahre altem Nexus, das immer noch hervorragend funktioniert und von dem ich auch gerade diesen Beitrag schreibe. ;)
 
Und was mich sonst noch aufregt: Nur 6 Stunden Schlaf. Gähn. Ich will nur jetzt auf dämliche Beiträge meinerseits hinweisen, die durch Müdigkeit entstehen! :-D
Aber zumindest fällt das Aufstehen dank der Spotify-Wecker-App mittlerweile ein wenig leichter. :)
 
Und was mich sonst noch aufregt: Nur 6 Stunden Schlaf. Gähn. Ich will nur jetzt auf dämliche Beiträge meinerseits hinweisen, die durch Müdigkeit entstehen! :-D
Aber zumindest fällt das Aufstehen dank der Spotify-Wecker-App mittlerweile ein wenig leichter. :)
"Nur"? Bubi, ich hab gerade mal 5 1/2 Stunden gepennt und fühle mich fit. ;)

Die Jugend von heute... Tz, tz, tz...
 
"Nur"? Bubi, ich hab gerade mal 5 1/2 Stunden gepennt und fühle mich fit. ;)

Die Jugend von heute... Tz, tz, tz...

Ach, Du, es hängt auch immer davon ab, wofür ich aufstehe. Wenn es (wie heute) Arbeit ist - nah. Dann ist die Motivation im Keller. Wenn ich aber früh aufstehe, um rechtzeitig zu einem Festival oder zur Gamescom zu fahren, dann ist das eine ganz andere Motivation und ich komme auch schon mit 5 Stunden, oder, wenn ich nicht selber fahren muss, gar kein Schlaf aus. :)
 
Mache ich mir hier Feinde, wenn ich sage, dass Apple mich nicht mehr die Bohne interessiert? Damals mochten sie ja noch in gewissen Maßen Trendsetter sein und haben für die eine oder andere Innovation gesorgt oder zumindest Features vor anderen marktreif gemacht. Aber heutzutage? Apple ist zwar immer noch die Premium-Marke und hat ein fantastisches Design - aber abseits davon ist es für mich nur noch eine überteuerte Marke, dessen Preis weder durch die verbaute Hardware noch durch Innovationen gerechtfertigt wird. Da bleibe ich lieber bei meinem ein paar Jahre altem Nexus, das immer noch hervorragend funktioniert und von dem ich auch gerade diesen Beitrag schreibe.
$1.gif

Feinde? Absolut nicht. Warum solltest du?

Über das überteuert lässt sich vorzüglich streiten, vorallem in Hinblick auf die Diskussion rund ums iPhone. Mittlerweile hat doch jeder Hersteller Telefone, die im gleichen Preissegment wie eben das iPhone wildern, d.h. +- 600 EUR.

Auch über die Hardware bzw. der Leistungsfähigkeit lässt sich diskutieren, mein Nexus 5 hat auf dem Papier deutlich bessere Werte als z.B. das iPhone 5S meines Vaters. Quadcore, 2GB RAM, FullHD Display und und und ... aber sind wir ehrlich: das iPhone 5S läuft trotzdem runder, trotz der vermeindlich schlechteren Hardware.
 
Auch über die Hardware bzw. der Leistungsfähigkeit lässt sich diskutieren, mein Nexus 5 hat auf dem Papier deutlich bessere Werte als z.B. das iPhone 5S meines Vaters. Quadcore, 2GB RAM, FullHD Display und und und ... aber sind wir ehrlich: das iPhone 5S läuft trotzdem runder, trotz der vermeindlich schlechteren Hardware.

Was vielleicht auch daran liegen mag, dass iOS letztendlich doch runder läuft als Android, eben weil es nicht so offen ist und es daher einfacher ist, für das Betriebssystem effizient zu programmieren.

Und zum Preis: Generell finde ich die Smartphone-Preise stark übertrieben, wenn man sich anschaut, unter welchen Umständen die teilweise produziert werden. Und wenn ich schon sehe, dass hin und wieder 10-12 jährige mit 600-Euro-Smartphones rumrennen - meine Güte.

Ich gebe ja zu: Mein aktuelles Smartphone, dass ich auch schon seit rund 4-5 Jahren habe, ist ein iPhone. Ein iPhone 3GS. :-D Es war mein erster Apple-Kauf, und wahrscheinlich neben einem iPad auch mein letzter. Ein neues Smartphone hole ich mir erst, wenn das 3GS seinen Geist aufgibt. Solange man mit dem Teil noch telefonieren und Musik hören kann, ist alles im grünen Bereich.
 
Ich finde auch, dass man nicht immerzu das Aktuellste, Neueste haben muss.

Hab letztens gelesen dass Unmengen an einwandfreien Smartphones, die vielleicht im Schnitt zwei bis drei Jahre alt sind, gerne entsorgt bzw. ersetzt werden. Bei dieser Form von Hyperkonsum wird einem glatt schlecht, und wenn man da noch an die begrenzt verfügbaren Edelmetalle und Erden denkt...
 
Ich finde auch, dass man nicht immerzu das Aktuellste, Neueste haben muss.

Hab letztens gelesen dass Unmengen an einwandfreien Smartphones, die vielleicht im Schnitt zwei bis drei Jahre alt sind, gerne entsorgt bzw. ersetzt werden. Bei dieser Form von Hyperkonsum wird einem glatt schlecht, und wenn man da noch an die begrenzt verfügbaren Edelmetalle und Erden denkt...

Wenn ich so bemerke, wie Bekannte sich stets die neuesten Smartphones zulegen, nur weil sie hip und modern sind und vielleicht ein, zwei komplett neue Features haben - ne. Das rechtfertigt doch keine regelmäßige Investition von 500-600 Euro, das alle zwei Jahre. Zumindest für mich nicht. Da investiere ich mein Geld lieber in Games und Gitarren, die bieten zumindest noch etwas fürs Geld. :-D
 
handys wurden eigentlich schon immer im ~ 2 jahres-zyklus getauscht, weil nun einmal die meisten verträge auf diese dauer angelegt sind. das ist nix neues.
 
handys wurden eigentlich schon immer im ~ 2 jahres-zyklus getauscht, weil nun einmal die meisten verträge auf diese dauer angelegt sind. das ist nix neues.

Ach ja, habe ich ja fast vergessen, wie viele sich Smartphones mittlerweile via Verträge finanzieren. Ändert aber dennoch nichts daran, dass ich das Handy-Konsumverhalten als doch recht verschwenderisch und unnötig empfinde.
 
Ach ja, habe ich ja fast vergessen, wie viele sich Smartphones mittlerweile via Verträge finanzieren. Ändert aber dennoch nichts daran, dass ich das Handy-Konsumverhalten als doch recht verschwenderisch und unnötig empfinde.
Vor allem:
Was spricht dagegen, das Vertragshandy einfach weiter zu nutzen???
 
Ach ja, habe ich ja fast vergessen, wie viele sich Smartphones mittlerweile via Verträge finanzieren.

wieso mittlerweile?
das war schon immer so.
tendentiell sind es heute wohl eher weniger als früher.

Ändert aber dennoch nichts daran, dass ich das Handy-Konsumverhalten als doch recht verschwenderisch und unnötig empfinde.

so vieles ist unnötig auf dieser welt.
der eine hat ein paar hundert steam-spiele auf seinem pile of shame liegen, der andere leistet sich jedes jahr ein neues smartphone. so what?
 
so vieles ist unnötig auf dieser welt.
der eine hat ein paar hundert steam-spiele auf seinem pile of shame liegen, der andere leistet sich jedes jahr ein neues smartphone. so what?

Naja, Steam-Spiele verschwenden zumindest keine Ressourcen, die zum Bau von Smartphones benötigt werden. Mal ganz zu schweigen von den grauenhaften Arbeitsbedienungen, unter denen die Smartphones teilweise hergestellt werden ...
 
Naja, Steam-Spiele verschwenden zumindest keine Ressourcen, die zum Bau von Smartphones benötigt werden. Mal ganz zu schweigen von den grauenhaften Arbeitsbedienungen, unter denen die Smartphones teilweise hergestellt werden ...

es ging um das anprangern des konsumwahns, des "haben-müssens" - und was das anbelangt sind beide dinge natürlich vergleichbar. ;)

außerdem verschwinden ja zumindest funktionierende smartphones nach einem jahr nicht zwangsläufig in der schublade, sondern werden weiterverkauft. aber klar: die recyclingquote bei solchen geräten müsste erhöht werden. keine ahnung, wo wir da momentan liegen.

was die arbeitsbedingungen angeht: jo, wir können jetzt natürlich eine diskussion pro und contra globalisierung anfangen. ;)
 
Mich hat das iPhone 6 & Plus sowie die Smartwatch auch enttäuscht. :|

Die Technik im iPhone wird wieder super sein, aber das zu runde Design gefällt mir nicht. Die Form vom iPhone 4 - 5S finde ich immer noch super. Einzig und allein der Marktmacht von Apple traue ich zu, dass Apple Pay der NFC Technik zum Durchbruch verhelfen wird. Mein Nexus hat auch NFC, nur viel machen kann ich damit nicht und das seit Jahren.

Apple hingegen hat quasi im Alleingang alle drei großen KK Anbieter mit ins Boot geholt und ein, mehr oder minder, sicheres System implementiert. Der Livestream ist gestern beim Kochen öfters abgerotzt, darum hab ich nicht komplett mitbekommen, wie das genau gesichert ist und warum es kein Problem ist, wenn das Smartphone gestohlen wird und die KK Daten trotzdem sicher sind.

NFC. Ouch.

Ich lese gerade Mr. Mercedes von King und dort wird eine Technik beschrieben mit der elektronische Autoschlösser aus einer Distanz von ca. 60 Metern abgehört werden. Also wenn man das Teil in auf den Mann richtet wenn er sein Auto per Funik aufschliesst dann hat der Täter den Code zum Auto öffnen.

mehr dazu: Wie man einen Schlüssel entschlüsselt - Nachrichten Welt Print - Motor - DIE WELT

An das musste ich gertade denken ich NFC gelesen habe :B

Kommt drauf an was Du mit sicher meinst :B Für Dich bleiben sie bei Diebstahl gesichert, sie sind ja in der Cloud :B :-D

Den konnt ich mir nicht verkneifen ;)
 
Auch über die Hardware bzw. der Leistungsfähigkeit lässt sich diskutieren, mein Nexus 5 hat auf dem Papier deutlich bessere Werte als z.B. das iPhone 5S meines Vaters. Quadcore, 2GB RAM, FullHD Display und und und ... aber sind wir ehrlich: das iPhone 5S läuft trotzdem runder, trotz der vermeindlich schlechteren Hardware.

Habe ein Galaxy S2 und mit Stock-Android lief das ding ziemlich schlecht bzw. unrund.
Weiß nicht, ob bei euch auch so viel Dreck installiert ist, wenn man die Software vom Provider nutz - jedenfalls habe ich nach Ablauf der Garantie auf Cyanogenmod 11 gewechselt und da läuft alles locker flockig.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - evtl. auch was für dein Nexus?
 
Zurück