• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Allerdings ist die AfD nicht rechtsextrem. ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen, mir ist die Partei nebst deren Vorsitzenden Herrn Prof. Lucke suspekt, aber die AfD kann man nicht in die gleiche Schublade wie die NPD stecken. Allerdings wildert die AfD in einigen Bereichen im gleichen Gewässer: Angst vor dem EURO bzw. dem gesamten europäischen Modell, Angst vor der Arbeitslosigkeit, die durch Nicht-Deutsche verursacht wird etc.

Im Gegensatz zur NPD kommt in einigen Bereichen der AfD durchaus positives, nur sind diese kurzen, positiven Momente eben sehr kurz und sehr selten. :B ;)
 
Die AFD ist rechts. Nicht rechtsextrem. Ein bedeutender Unterschied.

Und sooo unrecht hat die AFD mit dem Euro-Problem und der Finanzierung von gewissen Euro-Kandidaten wie Griechenland und Co. auch nicht. Allerdings steht die Frage im Raum was passieren würde, wenn Deutschland (theoretisches Konstrukt) aus dem Euro aussteigen würde (abgesehen davon daß der Euro dann mangels finanzstarken Stützer der Währung definitiv scheitern würde). Deutschland ist extrem exportabhängig. Auch innereuropäisch gesehen und nicht nur bezüglich Übersee wie USA/Japan/China. Wer weiß was wirklich geschehen würde, wenn wir die DM wieder einführen würden ? Theoretische Strafzölle/Embargos von europäischen Staaten aus "Rache" für den Euro-Ausstieg sind da noch nicht mal unbedingt damit gemeint. Sondern eher die fehlende Finanzkraft und damit Kaufkraft eventueller Importeure von denen wir abhängig sind und demzufolge ein wirtschaftlicher Einbruch bis hin zu einer Wirtschaftskrise wären da nicht ausgeschlossen.

Die Probleme am Euro sind: Er kam imho deutlich zu früh, er war (mit Sicherheit) der Preis für die deutsche Einheit den Kohl bezahlt hat, es wurden Staaten aufgenommen, die nur Nehmerländer sind, die Schere zwischen (wenigen) wirtschaftlich starken Staaten und (vielen) schwachen Staaten und dem Lebensniveau, den Infrastrukturen, der Wirtschaftskraft u.s.w. zwischen den einzelnen Staaten ist deutlich zu hoch, aber der Euro ist ohne eigenen, erheblichen Schaden zu nehmen nicht mehr rückgängig zu machen. Jetzt ist der Drops gelutscht und wir müssen da durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“wir“, sprich die deutsche wirtschaft (und auch der normalbürger), hat vom euro bislang (fast) ausschliesslich profitiert.

dass eine diskussion gerade hier aufkommt, ist schon fast lächerlich.

der euro ist sicher nicht perfekt und bei der einführung wurden -rückblickend- jede menge fehler gemacht. allerdings war das bei einem solchen mammutprojekt wohl auch kaum anders zu erwarten.

btw war deutschland eines der ersten länder, wenn nicht sogar das erste überhaupt, das gegen die stabilitätskriterien verstossen hat...
 
“wir“, sprich die deutsche wirtschaft (und auch der normalbürger), hat vom euro bislang (fast) ausschliesslich profitiert. [...]
... und dennoch ist es bezeichnend, dass es viele Leute gibt, die das Gegenteil behaupten und damit Menschenmassen mobilisieren können. ;)

Das Ziehpferd der AfD ist doch der Euro bzw. Anti-Euro.

Klar können wir uns hinstellen und sagen, dass die Menschen, die den Unsinn der AfD glauben, dumm sind und wir, die Elite, es besser wissen. Allerdings sehe ich hier die Politik in der Verantwortung, eben darüber aufzuklären und auch ganz deutliche "Wo wären wir ohne den Euro!" Kampagnen zu fahren, um eben solchen Leuten wie dem Lucke den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
“wir“, sprich die deutsche wirtschaft (und auch der normalbürger), hat vom euro bislang (fast) ausschliesslich profitiert.

dass eine diskussion gerade hier aufkommt, ist schon fast lächerlich.

der euro ist sicher nicht perfekt und bei der einführung wurden -rückblickend- jede menge fehler gemacht. allerdings war das bei einem solchen mammutprojekt wohl auch kaum anders zu erwarten.

btw war deutschland eines der ersten länder, wenn nicht sogar das erste überhaupt, das gegen die stabilitätskriterien verstossen hat...

Dazu muß man aber auch sagen, warum das der Fall ist: größter Euro-Zahler, einer der größten Zahler der UNO und das trotz ohne ständigen Sitz, größer Nato-Zahler, einer der größten Finanzierer von Hilfsprojekten weltweit u.s.w. Und Griechenland hat nur vorher nicht dagegen verstoßen, weil sie jahrelang die Bilanzen gefälscht haben. Das darf man dabei auch nicht vergessen.

Die Idee Euro ist nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Aber sie krankt an wichtigen Details in der Umsetzung. Diese müssen noch ausgemerzt werden.

Und persönliche Vorteile vom Euro ? Bis auf einen negativen Effekt einer teils 1:1 Umrechnung von Euro zu DM und einem deutlichen Inflationsschub beim Währungswechsel hab ich nichts wirklich essentiell positives am Euro bemerkt. Außer das ich bei Reisen nach Österreich, Italien und Co. mit der gleichen Währung bezahlen kann. Aber die Inflation wurde durch die Euroeinführung erst einmal angeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dennoch ist es bezeichnend, dass es viele Leute gibt, die das Gegenteil behaupten und damit Menschenmassen mobilisieren können. ;)

Das Ziehpferd der AfD ist doch der Euro bzw. Anti-Euro.

Klar können wir uns hinstellen und sagen, dass die Menschen, die den Unsinn der AfD glauben, dumm sind und wir, die Elite, es besser wissen. Allerdings sehe ich hier die Politik in der Verantwortung, eben darüber aufzuklären und auch ganz deutliche "Wo wären wir ohne den Euro!" Kampagnen zu fahren, um eben solchen Leuten wie dem Lucke den Wind aus den Segeln zu nehmen.

bin ich vollkommen deiner meinung.
natürlich ist es sache der 'seriösen' parteien, der bevölkerung ihren kurs zu vermitteln.

einfach nur hinstellen und behaupten, dass die anderen doof sind, langt natürlich nicht. allerdings ist es halt einfacher, angst zu schüren, als ein komplexes konstrukt wie eben den euro zu erklären.

das gilt ebenso für viele andere bereiche. hohe arbeitslosigkeit = ausländer sind schuld.

das ist simpel und versteht jeder direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte heulen.

Mir ist heute morgen ein wenig Kaffee übergeschwappt, weil ich aus Unachtsamkeit an meine Kaffeetasse gestoßen bin. Es war nur eine winzige Flüssigkeitsmenge und noch weniger davon ist auf meine Tastatur gespritzt im Bereich Escapetaste. Ich hab's einfach abgewischt und mir nichts weiter dabei gedacht. Jedoch fing die Tastatur vor ca. Stunden zu spinnen an - offensichtlich hat eine winzige Menge ausgereicht, um meine geliebte Enermax Aurora zu schrotten.

Das Problem: die Tastatur gibt's nicht mehr im Handel, auch gebraucht habe ich sie nirgendwo mehr gefunden. Es gibt auch aktuell keine anderen Alutastaturen mehr, nur solche Miniteile für Tabletts und Netbooks - die kommen nicht in Frage.

Hat jemand vielleicht hilfreiche Ratschläge?

Ich habe übrigens für diesen Beitrag ca. 15 minuten gebraucht...

Edit: Ich habe jetzt eine Ersatztastatur angeschlossen, das geht sonst auf keine Kuhhaut mehr. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht(e) die Tastatur so besonders? :confused:

Ich kenn Enermax jetzt als guten Hersteller für Netzteile, nicht unbedingt für Netzteile. Was spricht gg. eine gute Cherry?
 
"Wo wären wir ohne den Euro" ist eine mühsige Diskussion.
Die eine Seite hält immer die andere für Idioten. Und jede Seite meint sehr verständnissvoll das die andere nur aufgeklärt werden müsse.
(Sorry dass ich die Patt-Situation vorweg nehme ;))

Ich gehöre eher dem Lager an, welche den momentanen Euro negativ sehen.
"Wo wären wir ohne den Euro?" ... hier sollten wir nicht nur auf nationaler Ebene sondern auch auf Europa schauen und dazu gehören auch Spanien und Griechenland.
Beim Euro wurden Fehler gemacht die absehbar waren. Wirtschaftsinstitute hatten schon vorher auf Fehlkonstruktionen hingewiesen. Eine Entschuldigung a la "Der Euro ist komplex" gilt also nur bedingt. Das in unseren Regierungen gerne mal starke Lobbyvertreter sitzen kann somit auch mal für schwachsinnige undemokratische Gesetzestexte sorgen.
Als der Euro schon deutlich Schwächen zeigte wurde der Vertrag von Lissabon entschärft und der ESM installiert. Das sind sehr schwerwiegende vorher absehbare Fehler die hätten so nicht passieren dürfen. Da kannst du jeden Einzelnen im IFO und DIW befragen.

Zum Thema AFD. Nein man kann einen Euro nicht auf einem Wahlplakat erklären.
In Sachen Währungen fühle ich mich von der AFD und sehr kleine Teile der Linken gut beraten, vielleicht mag es auch daran liegen dass sie mit meinem Bücherregal am ehesten konform sind. Um das zu ändern müsste ich wohl mehr Tagesschau gucken.

Manchmal scheint es mir als würde sich keiner die Wahlprogramme der Parteien durchlesen, sondern bedient sich aus einem Mischmasch oberflächlichen Zeitungsartikeln und den Wahl-o-Mat.

@ Michael G.:
Nein, ich rede nicht vom Nahostkonflikt. Der Punkt mit Faschisten und Antisemiten ging in Richtung Kiew, und damit hat sich dann auch Bonkic sein "'seriösen' Parteien" relativiert ;)
 
Weiß nicht ob die Alutastatur von Apple mit WIN kompatibel ist. Wäre sonst auch eine Idee.

Nein, die funktioniert nur mit Appleprodukten, es sei denn man "moddet" ein wenig. Davon abgesehen ist das Ding auch Silber, ich hätte es schon gerne weiterhin in Schwarz.

Exar, Deinen Kommentar habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden... ;)

Edit: @Rabowke

Erstens, dass das gebürstete Aluminium jetzt nach über 7 Jahren immer noch so gut aussieht wie am ersten Tag. Zweitens bin ich ausgesprochener Plastikhasser. Wenn ich also die Wahl zwischen Kunststoff und einem anderen Material habe, dann Letzteres. Mir fehlt bei Kunststoff einfach die Wertigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen sind für mich Gebrauchsgegenstände, d.h. als Vielschreiber stelle ich bei einer Tastatur Funktionalität über Design.

Wie wäre es mit "Das Keyboard" bzw. mit dieser Apple Tastatur? :confused:
 
Tastaturen sind für mich Gebrauchsgegenstände, d.h. als Vielschreiber stelle ich bei einer Tastatur Funktionalität über Design.

Wie wäre es mit "Das Keyboard" bzw. mit dieser Apple Tastatur? :confused:

Habe ich doch schon geschrieben, die Apple funktioniert doch nicht mit Windows...

Und "Das Keyboard" ist für meinen Geschmack fürchterlich unansehnlich.

Funktion ist wichtig, aber Design ist mir mindestens genauso wichtig.

Nach Möglichkeit will ich aber GAR KEINE neue Tastatur, sondern einen hilfreichen Rat, das Ding wieder zu reparieren?
 
Natürlich läuft die Tastatur unter Windows, sonst könnte man doch diese nicht im 'boot camp' am Mac verwenden?!

In wieweit jetzt die Webseite legit ist, sei mal dahin gestellt: Apple Keyboard Driver for Windows

Bei meiner Cherrytastatur, 15 EUR Modell *g*, ist mir auch mal Kaffee 'reingelaufen', war etwas mehr. Ich hab die Tastatur von einen Praktikanten auseinanderbauen und mit einem Wolltuch reinigen lassen.

Lief danach wieder wunderbar.

Vier Wochen hab ich mir trotzdem eine neue Tastatur gekauft ... natürlich wieder so ein 15 EUR Modell. ;)
 
Ich habe mir jetzt auch eben eine 20 € Tastatur von Cherry geordert. Ich brauche das Ding ja schließlich zum arbeiten. Im Moment muss es halt dann mit einer alten Klapper-Gammel-Tastatur gehen.

Nebenbei werde ich versuchen, die Enermax zu reparieren. Schlimmer kann's ja eigentlich nicht werden. Hauptproblem im Moment ist, dass ich die Tastatur nicht einmal richtig zerlegen kann; die Leiterbahnenfolie(n) ist mit der Tastenmaske mit (für mich) seltsamen Schrauben befestigt, diese haben ein Innengewinde und sehen eher aus wie einen "Schraubenaufnahme". Mit einer Zange lassen sie sich nicht lösen, da rund.

Ist jemandem dieser Typ bekannt? Falls ja, welches Werkzeug brauche ich, um die zu lösen?
 
Zurück