• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Naja, bei Kleidung hat man nie gute Chancen, wenn es mehrere Monate her ist. Ich hatte zwei mal Glück, einmal eine Hose, die im Schritt nach schon einer Woche ein Loch hatte, das eindeutig an einer Naht lag und nicht daran, dass sie zu eng war, und einmal Fußballschuhe, die nach 1x (!) Spielen schon oben eingerissen waren - die Hose wurde mit etwas murren gegen einen Gutschein umgetauscht, für die Schuhe bekam ich das Geld zurück. Und in beiden Fällen war es natürlich wichtig, dass ich 1-2 Tage nach dem "Vorfall" reklamierte.
Verstehe das Murren garnicht: der Hersteller ersetzt dem Laden doch das Teil, wenn es ne Reklamation ist. Und die schicken doch bestimmt häufiger Rückseunden an den Hersteller.
D.h. die Angestellten dürfte das garniht interessieren und der Ladenbesitzer hat nur etwas Verwaltungsaufwand... Und wenn sie dir sogar nur nen Gutschein geben, dann bleibt das Geld ja in deren Laden..
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde ja eher versuchen da was draus zu drehen zu beweißen dass das kein Verschleiß sein kann und vorallem das damit nicht irgendwelchen wilden sachen gemacht hast, wie dich von einem Pferd hast ziehen lassen oder so
Jein, also die gute Frau hat dann auch ihre Chefin geholt, und an der Stelle war der Stoff schon etwas durchgetragen, also konnt ich da net viel machen. nun kann ich nurnoch auf die Fähigkeiten deren Schneiderrei hoffen... die Jeans is echt geil, von Replay, die ham in Sachen Schnitt und Farbe und Design echt hammergeile Jeans... nur leider recht teuer...
 
Verstehe das Murren garnicht: der Hersteller ersetzt dem Laden doch das Teil, wenn es ne Reklamation ist. Und die schicken doch bestimmt häufiger Rückseunden an den Hersteller.
..
der Shop muss aber dann seinerseits sicher sein, dass der Hersteller es auch so sieht, dass es ein Produktfehler war und nicht nur Fred Fettarsch sich nach seinem runtergefallenen Eis in einer um 2 Nummern zu kleinen Hose gebückt hat ;) ansonsten zeigt der Hersteller dem Shop auch nur den Vogel... und so oder so: allein der Aufwand einer Retoure kann je nach dem halt schon so viel kosten, wie der Gewinn der Hose gewesen wäre... :B in meinem Fall war es halt eine ex-60€-Hose, die auf 30€ reduziert war - viel Gewinn hattem die da eh nicht gemacht ;)
 
deswegen, mehr nudistizität, da kann dir sowas nicht passieren :B
 
Naja, bei Kleidung hat man nie gute Chancen, wenn es mehrere Monate her ist. Ich hatte zwei mal Glück, einmal eine Hose, die im Schritt nach schon einer Woche ein Loch hatte, das eindeutig an einer Naht lag und nicht daran, dass sie zu eng war, und einmal Fußballschuhe, die nach 1x (!) Spielen schon oben eingerissen waren - die Hose wurde mit etwas murren gegen einen Gutschein umgetauscht, für die Schuhe bekam ich das Geld zurück. Und in beiden Fällen war es natürlich wichtig, dass ich 1-2 Tage nach dem "Vorfall" reklamierte.
Thema Schuhe... Da habe ich mich letzten Herbst auch geärgert. Prinzipiell decke ich mit einer guten Mischung aus günstigeren und Markenschuhen ein, und eigentlich vertretet ich auch die Ansicht, dass Marken-Schuhe generell länger halten als billige Produkte. Das hat sich aber bei einem Paar Sommerschuhe für 60 Euro leider nicht bewahrheitet. Nach nichtmal 2 Monaten hatte ich plötzlich ein Loch in der Sohle... Auch wenn man an den Schuhen erkennen konnte dass ich mit diesen sehr pfleglich umgegangen bin, die verstrichene Zeit seit dem Kauf war mir am Ende zu lang, als dass ich mir große Hoffungen auf eine Reklamation gemacht hätte.
Echt ärgerlich... :pissed:
Bedenkt man noch dass ich ein sieben (!) Jahre als Paar für die Sommerzeit habe, welches ich für gut 30 Euro damals bezogen haben und bis heute noch einwandfrei ist... :|
 
Deshalb gebe ich nie mehr als 40 Euro für Schuhe aus...auch mal nur 20 wenn es geht.
Es ist schlichtweg Einbildung, dass die Qualität so viel schlechter ist. Man zahlt einfach nur keinen Markennamen mit, das ist alles. Ähnlich wie in der IT mit Apple. ;) :-D

Meine 20-Euronen-Latschen halten stest mindestens das Jahr über und sehen genauso aus, wie Markenschuhe.
Ich kaufe generell nicht gerne Anziehsachen. Zumindest selten und für wenig Geld.
Ich sehe auch ohne modische Sachen hübsch aus. :)

Manchmal schenkt mir jmd aus der Familie was "Schickeres", das nehme ich dann auch an. Aber selbst gekauft hätte ich mir das dann nicht.
Mode usw. widerstrebt mir total. War schon immer so.
 
Deshalb gebe ich nie mehr als 40 Euro für Schuhe aus...auch mal nur 20 wenn es geht.
Es ist schlichtweg Einbildung, dass die Qualität so viel schlechter ist. Man zahlt einfach nur keinen Markennamen mit, das ist alles. Ähnlich wie in der IT mit Apple. ;) :-D

Meine 20-Euronen-Latschen halten stest mindestens das Jahr über und sehen genauso aus, wie Markenschuhe.
Ich kaufe generell nicht gerne Anziehsachen. Zumindest selten und für wenig Geld.
Ich sehe auch ohne modische Sachen hübsch aus. :)

Manchmal schenkt mir jmd aus der Familie was "Schickeres", das nehme ich dann auch an. Aber selbst gekauft hätte ich mir das dann nicht.
Mode usw. widerstrebt mir total. War schon immer so.
Dem Geschrieben kann ich mich voll und ganz anfreunden. Wenn dann kaufe ich auch nur Markenschuhe, wenn die deutlich runtergesetzt wurden. 100 Euro für ein (!) Paar Schuhe ?! Ich glaub es hackt ! :B
 
Deshalb gebe ich nie mehr als 40 Euro für Schuhe aus...auch mal nur 20 wenn es geht.
Es ist schlichtweg Einbildung, dass die Qualität so viel schlechter ist. Man zahlt einfach nur keinen Markennamen mit, das ist alles. Ähnlich wie in der IT mit Apple. ;) :-D

Gegenbeispiel

Ich hab bis vor ein paar Jahren immer so 50 Euro Schuhe getragen (fürs Büro). Nach maximal einem Jahr waren die Sohlen grundsätzlich ab.

Vor 2 Jahren hab ich mir 2 Paar Schuhe von Ecco gekauft. 150 Euro und 190 Euro. Die sehen heute noch wie neu aus. Ich kaufe nie wieder Billigklamotten ein, allerdings achte ich trotzdem darauf wo ich Sachen unter dem "Normalpreis" bekomme ;)

Ob ich so günstiger wegkomme ist mir letztendlich egal. Wichtig ist es mir nicht ständig was neues kaufen zu müssen weil das alte kaputt ist.

Genau so mit meiner neuen Pfeffermühle von Peugeot. ;)
 
Vor 2 Jahren hab ich mir 2 Paar Schuhe von Ecco gekauft. 150 Euro und 190 Euro. Die sehen heute noch wie neu aus. Ich kaufe nie wieder Billigklamotten ein, allerdings achte ich trotzdem darauf wo ich Sachen unter dem "Normalpreis" bekomme ;)
Mmh..länger als 1 Jahr trage ich eh nicht das selbe paar Schuhe. Ich glaube das ist nicht so gesund für die Füße.
 
Mmh..länger als 1 Jahr trage ich eh nicht das selbe paar Schuhe. Ich glaube das ist nicht so gesund für die Füße.

Hab im Netz eben gecheckt. Hab nur Mutmaßungen gefunden...

Gesundheit, Schuhe wie lange tragen? (Keime, Ratgeber)



Hallo, mein Name ist Johannes Daldosch vom Fußzentrum DALDOSCH Wie lange man Schuhe tragen kann bevor sie gesundheitsschädlich werden, hängt immer von Fall zu Fall ab. Bei hochwertigen, womöglich nach Maß angefertigten Schuhen hängt die Lebensdauer dieser nur von der Pflege und Instandhaltung ab. Das Oberleder muss mittels geigneter Wax o.ä. Mittel gepflegt u. imprägniert werden, Boden u. Absätze können repariert o. erneuert werden. Gegen Keime gab es bisher nur Desinfektionsspray, u. gründliches Austrocknen über Nacht auf einem Schuhstrecker aus Holz, welcher unbedingt Lüftungslöcher haben sollte. Es gibt jetzt ein Gerät, welches durch natürliches Ozon die Schuhe innerhalb weniger Minuten komplet entkeimt. Das Gerät heißt Klenz. Der Klenz erzeugt natürliches Ozon, welches Keime u. Bakterien vernichtet, in Asien bereits alltäglich.
Auf keinen Fall gute Schuhe wegwerfen! Auf keinen Fall mit schlechten Schuhen unterwegs sein! Hoffe geholfen zu haben, Grüße Johannes Daldosch, Fußzentrum Wien.
 
Dem Geschrieben kann ich mich voll und ganz anfreunden. Wenn dann kaufe ich auch nur Markenschuhe, wenn die deutlich runtergesetzt wurden. 100 Euro für ein (!) Paar Schuhe ?! Ich glaub es hackt ! :B

Ich brauchte bis vor ein paar Jahren regelmäßig Einlagen, das hat mich tierisch genervt.
Mein Orthopäde gab mir daraufhin den Tipp, auf Standardschuhe zu verzichten und stattdessen auf Maßanfertigung umzusteigen.

Ist zwar ein -scheinbar- teures Vergnügen, aber ich habe für 800 € jetzt exzellent passgenaue Schuhe vom Schuster und keinerlei Probleme mehr. Und im Gegensatz zu den "Billigtretern" lassen sich diese Schuhe auch immer wieder für relativ kleines Geld instandsetzen...
Ich habe bisher zwar nur ein Paar, werde mir aber auch in Zukunft noch ein paar (mehr) leisten.
 
Naja, so wenig Geld kann man aber auch nur Ausgeben wenn man nicht welche in Breite M braucht :|
Allerdings nervt es irgendwo mehr wenn sich irgendwelche Schlaules darüber auslassen wenn man Barfuß unterwegs ist, was ich oft bin und auch damit Auto fahr, was im übrigen auch nicht gegen die StVO verstößt, es wird da nur ausgesagt das man nicht mit z.B Flip-Flops fahren darf, aber nicht nicht Barfuß
Und mal ehrlich, die Menschheit ist von Afrika bis hier her Barfuß gelaufen, dann kann ich das auch und spar auch Geld mir Schuhe zu kaufen um dann wieder wie Barfuß laufen zu können

Wobei mich könnt das irgendwo grade aufregen, das man nur ganz Schwer an Wildvogelfutter kommt und man so dumm mit scheinbar offensichtlichem abgespeißt wird, aber dafür dass das so Offensichtlich sein soll haben die kleinen nen ganzen Meisenknödel leer geputzt und aus England gab das schon vor 40 Jahren ne Studie dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein -scheinbar- teures Vergnügen, aber ich habe für 800 € jetzt exzellent passgenaue Schuhe vom Schuster und keinerlei Probleme mehr. Und im Gegensatz zu den "Billigtretern" lassen sich diese Schuhe auch immer wieder für relativ kleines Geld instandsetzen...
Ich habe bisher zwar nur ein Paar, werde mir aber auch in Zukunft noch ein paar leisten.
Naja, wenn man es sich leisten kann. Nicht jeder kann 800 Euro auf einmal für Schuhe aufbringen. Das ist ja schon fast ne Geldanlage.
Würden da die Krankenkassen was übernehmen, aber da kriegste eh nur Einlagen (wenn überhaupt).

Ich KÖNNTE mir zwar Schuhe für 800 Euro kaufen, werde es aber niemals machen.
 
Naja, wenn man es sich leisten kann. Nicht jeder kann 800 Euro auf einmal für Schuhe aufbringen. Das ist ja schon fast ne Geldanlage.
Würden da die Krankenkassen was übernehmen, aber da kriegste eh nur Einlagen (wenn überhaupt).

Ich KÖNNTE mir zwar Schuhe für 800 Euro kaufen, werde es aber niemals machen.

Wir sind hier in einem PC-Spiele Forum. JEDER der sich einen 800 euro Rechner leistet kann mir nicht erzählen daß er sich keine 200 Euro Schuhe leisten kann ;) Das eine ist zum spaß, das andere für die Gesundheit der Füsse (Okay, manchebenutzen den PC auch zur Arbeit^^). Nur das mit der Gesundheit der Füsse werden viele erst im Alter merken :B

Das ist mMn das große Problem. Den meissten Leuten ist gar nicht bewusst was gute Schuhe ausmachen. Hab ich auch erst im Alter gemerkt :-D (naja, so mit 30^^^)

Ach ja, außerdem denke ich daß ich langfristig (7 Jahre?) günstiger wegkomme als Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem PC-Spiele Forum. JEDER der sich einen 800 euro Rechner leistet kann mir nicht erzählen daß er sich keine 200 Euro Schuhe leisten kann ;) Das eine ist zum spaß, das andere für die Gesundheit der Füsse (Okay, manchebenutzen den PC auch zur Arbeit^^). Nur das mit der Gesundheit der Füsse werden viele erst im Alter merken :B

Ach ja, außerdem denke ich daß ich langfristig (7 Jahre?) günstiegr wegkomme als Du ;)
Also ich verdiene/verdiente mit meinem PC auch mein Geld.

Was würdest du machen, wenn du - sagen wir mal - gerade 18 geworden bist und dir mühsam 800 Euro angespart hast. Was würdest du dir dann kaufen? 800 Euro Schuhe oder einen PC?
99.9% der jungen Männer würden sich wohl einen PC kaufen (sofern sie noch keinen haben).

Also das was du schreibst mag ja aus medizinischer Sicht stimmen, ist aber unrealistisch.

EDIT
Vor alem der entscheidene Punkt, was ihr scheinbar nicht verstanden habt worum es mir geht:
Schuhe gibt es auch schon IN GUTER QUALITÄT für weniger als 50 Euro. Man muss nur mal ein wenig gucken.
Computer gibt es aber NICHT in guter Qualität für weniger als 50 Euro.
Also wenn ich 800 Euro für einen PC übrig habe, heißt das noch lange nicht, dass ich die selbe Summe auch für Schuhe zur Verfügung habe. Man muss auch die Relation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es sich leisten kann. Nicht jeder kann 800 Euro auf einmal für Schuhe aufbringen. Das ist ja schon fast ne Geldanlage.
Würden da die Krankenkassen was übernehmen, aber da kriegste eh nur Einlagen (wenn überhaupt).

Ich KÖNNTE mir zwar Schuhe für 800 Euro kaufen, werde es aber niemals machen.

Ich habe früher ungefähr 100-200 € /Jahr für neue Treter ausgegeben. Plus Einlagen, die meine Krankenkasse nur zu einem Teil übernimmt.
Die Maßanfertigung sieht noch nach 4 Jahren fast aus wie neu und ich kann sie für wenig Geld leicht erneuern lassen, ergo eine Anschaffung auf Lebenszeit.
Ich würde mich übrigens als sehr sparsam bezeichnen, deshalb kaufe ich auch nach Möglichkeit nur sehr langlebige Sachen.

Edit: Ich habe auch über 30 Jahre gebraucht, bis ich kapiert habe, dass Gesundheit oberste Priorität haben sollte. :)

Edit 2: Interessant ist übrigens, dass ich bei dem Schuhkauf vor einer ähnlichen Wahl stand: Schuhe oder Flachbildfernseher. Und damals (2008 ) stand gerade die letzte EM an. Ich hätte schon gerne den TV gehabt, aber die Schuhe waren mir dann eben wichtiger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe auch über 30 Jahre gebraucht, bis ich kapiert habe, dass Gesundheit oberste Priorität haben sollte. :)
LOL, das habe ich wohl auch kapiert. Bin ich ja schon seit einiger Zeit ziemlich krank. ;) :B

Aber das heißt doch noch lange nicht, dass man 200 oder 800 Euro für Schuhe ausgeben MUSS, um gesund zu laufen. :B
 
Also ich verdiene/verdiente mit meinem PC auch mein Geld.

Was würdest du machen, wenn du - sagen wir mal - gerade 18 geworden bist und dir mühsam 800 Euro angespart hast. Was würdest du dir dann kaufen? 800 Euro Schuhe oder einen PC?
99.9% der jungen Männer würden sich wohl einen PC kaufen (sofern sie noch keinen haben).

Also das was du schreibst mag ja aus medizinischer Sicht stimmen, ist aber unrealistisch.

EDIT
Vor alem der entscheidene Punkt, was ihr scheinbar nicht verstanden habt worum es mir geht:
Schuhe gibt es auch schon IN GUTER QUALITÄT für weniger als 50 Euro. Man muss nur mal ein wenig gucken.
Computer gibt es aber NICHT in guter Qualität für weniger als 50 Euro.
Also wenn ich 800 Euro für einen PC übrig habe, heißt das noch lange nicht, dass ich die selbe Summe auch für Schuhe zur Verfügung habe. Man muss auch die Relation sehen.

Zum Text:

Hab ich etwas anderes geschrieben? Bei mir kam das bewusstsein daß es besser und langfristig günstiger ist teuere Schuhe zu kaufen auch erst spät.

Zum edit:

Wenn Du 800 Euro für einen PC übrig hast aber nicht bereit bist 200 Euro für Deine Gesundheit zu investieren dann läuft etwas gewaltig falsch ;)

edit: Moth, komm mal von den 800 für Schuhe weg. Das ist ein Sonderfall. Wer weiss schon was Spassbremse für ... interessante Füsse hat ;)

Spassbremse:

Ich würde mich übrigens als sehr sparsam bezeichnen, deshalb kaufe ich auch nach Möglichkeit nur sehr langlebige Sachen.

Danke, sehe ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum edit:

Wenn Du 800 Euro für einen PC übrig hast aber nicht bereit bist 200 Euro für Deine Gesundheit zu investieren dann läuft etwas gewaltig falsch ;)
Mmh... :pissed:
ICH HABE SCHUHE FÜR 40 EURO UND DIE SIND SUPER GESUND!!! ;)
Wer sagt euch denn, dass man so viel ausgeben muss um gute Schuhe zu bekommen? Eurer Gefühl? Irgendwelche Studien? Die Schuhhersteller?

EDIT:
Klar, wenn man jetzt fußbehindert ist und einem mehrer Ärzte sagen "bitte kaufen sie diese Schuhe, die helfen ihnen dauerhaft". Dann bleibt einem nicht viel übrig, als das Geld aufzubringen (WENN man es kann).
Aber das ist ja dann der eigenen "Behinderung" zu verschulden. ^^
Aber deshalb funktionieren in der Regel auch Schuhe für unter 100 Euro genauso gut.

edit: Moth, komm mal von den 800 für Schuhe weg. Das ist ein Sonderfall. Wer weiss schon was Spassbremse für ... interessante Füsse hat
Naja, die 800 Euro stehen jetzt nunmal auch im Raum. Kann ich nicht einfach weglassen.
Und ob 200 oder 800 Euro .. finde ich beides (im Normalfall) zu viel.

Aber wie geschrieben: Bei wirklichen Fußproblemen, wäre ich ja der Letzte, der sich über medizinische Schuhe aufregt. Mir geht es eher um teure Schuhe aus Mode-Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück