Es ist halt so: es GIBT "teure" Schuhe, die auch wirklich sehr lange halten, und es gibt auch SEHR teure (jedenfalls verglichen mit dem, was die Leute normalerweise ausgeben) und bei denen es sich dann auch lohnt, zB die Sohle beim Schuster erneuern zu lassen. Das sind aber idR hauptsächlich dann "Business"Schuhe, also Lederschuhe usw., und von denen hat "man" dann halt oft nur 2 oder 3 Paar, die man aber 10 Jahre oder länger behält.
Ich persönlich mag aber solche Lederschuhe usw. nicht, ich bin der Sport- oder Outdoorschuh-Träger. Wenn es um "modische" Schuhe geht, KANN ein teurer Schuh besser halten als ein ganz billiger, aber WENN der teure dann doch nich lange hält, ärgert man sich halt umso mehr. Bei Schuhen, die wirklich für Sport gedacht sind und nicht nur Modesneaker sind, halten die teuren aber dann doch tendenziell länger, weil das Material wirklich hochwertiger ist.
Ich selber kaufe 2x im Jahr neue, sportliche Schuhe um die 30-60€, und zu 50% auch stark runtergesetzte, also Ex-70-100€-Treter, meistens aber "leicht runtergesetzt", also zB 39€ statt 49€ usw.. Meine Erfahrung: viele "teure" Schuhe haben - obwohl ich an sich nur pro Tag im Schnitt vielleicht 2km Wegstrecke zurücklege und das gleiche Paar nur an 3-4 Tagen die Woche trage - schon nach nicht mal einem Jahr kein Profil mehr, eben die eher "Streetwaer"-Sportschuhe. Die sind ansonsten einwandfrei, aber wenn ich bei Regen Schiss haben muss, dass ich auf nem Gullydeckel wegrutsche, ist das halt Mist. Aber ich hab auch teure Schuhe, die schon einige Jahre durchhalten.
Ich hab u.a. auch ein Paar schwarze halbhohe "Stiefelschuhe", die haben ein 2cm dicke Sohle und darin ein"graviert" 1cm Profil - die halten schon 10 Jahre, lediglich deren Leder ist halt etwas "faltig" geworden, aber ich pflege so was auch nicht.
Neulich hab ich online 2 Paar Schuhe bestellt, die mir optisch gefielen und die es im Laden nicht mehr gab - ein Paar für 40 statt 50 Euro
http://www.siemes.de/medias/sys_master/zoom/8816276242462.jpg , eines für 40 statt 80 Euro
http://images.def-shop.com/produktbild/puma-clyde-script-sneakers-black-mineral-yellow-58097.jpg - und beide haben ein sehr tiefes Profil, was also dann vermutlich lange halten wird, und sind auch gemütlich - das ist ja auch wichtig. Manch ein "Billigschuh" ist mir da halt dann doch oft zu dünn oder so...
Ach ja: Löcher im Schuh oder der Sohle hatte ich an sich noch nie ^^