• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hmm, das sehe ich anders als Fraggerick. Für mich ist das in erster Linie wirklich nur eine Bezeichnung der "Technik" und ja - ich gebe zu -der Begriff "Soße" ist mir tatsächlich zu profan, das hört sich so nach "Maggi-Päckchen" an. :-D

Fördert nicht jedes halbwegs ernsthaft betriebene Hobby ein gewisses elitistisches Abgrenzungsverhalten? *g*

sobald ein Bindemittel drann ist, sei es butter, ei, stärke, ist es keine Reduktion MEHR. da diese, wie der Name schon andeuten lässt, eine Reduktion von etwa ist. keine Erweiterung. das sich ne Reduktion wunderbar als soße "misbrauchen" lässt streite ja keiner ab. oft genug ist es aber lediglich die Grundlage zu einer solchen.

und ich kann mir auch nen Liter rotweinreduktion aufn teller kippen, dann muss ich halt nur x-mal-mehr Rotwein "wegkochen" als fürn Esslöffel :B
 
Hmm, das sehe ich anders als Fraggerick. Für mich ist das in erster Linie wirklich nur eine Bezeichnung der "Technik" und ja - ich gebe zu -der Begriff "Soße" ist mir tatsächlich zu profan, das hört sich so nach "Maggi-Päckchen" an. :-D

Fördert nicht jedes halbwegs ernsthaft betriebene Hobby ein gewisses elitistisches Abgrenzungsverhalten? *g*
na klar :-D man muss sich halt nur bewusst sein, dass so was dann bei vielen Leuten, die nicht das gleiche Hobby haben, sehr abgehoben rüberkommen kann, vlt. sogar lächerlich, wenn man dann was aufgetischt bekommt, was zwar lecker ist, aber was man auch mit ganz durchschnittlichen Worten hätte präsentieren können ;) und bei Dir weiß ich ja auch, dass du es auch fachlich meinst und damit sagen wolltest, dass du keine "Feigensuppe" übers Hähnchen gegossen hast oder so :-D ich würde das allerdings meinen Gästen nicht so sagen, sondern wenn die Fragen "hmm, was ist denn in der Sauce (!)", dann würd ich halt antworten, was da drin ist ;)
 
sobald ein Bindemittel drann ist, sei es butter, ei, stärke, ist es keine Reduktion MEHR. da diese, wie der Name schon andeuten lässt, eine Reduktion von etwa ist. keine Erweiterung.

Das sehe ich anders. Es geht ja bei einer Reduktion nicht darum, die Menge zu verringern, sondern den GESCHMACK zu konzentrieren.
Wenn ich danach noch geschmacksneutrale Bindemittel hinzufüge, ändere ich doch nichts am Geschmack, sondern nur an der Konsistenz.
 
Denke du hast keinen akademischen Abschluss? :confused:
Habe ich auch nicht.

Zur Erklärung:
Während meiner Wehrdienstzeit 1999/2000 war es mir nicht möglich, mich um eine Lehrstelle zu bewerben. Wenn man aus dem Sauerland kommt, unter der Woche jedoch im Westerwald stationiert war, kann man sich gut vorstellen wie problematisch das sein kann. :B

Auf die Gefahr hin, nicht mehr rechtzeitig eine Stelle zu bekommen, habe ich mich für ein Studium im Bereich Fachinformatik eingetragen, weil ich keinen Lücke von einem Jahr in meinem Lebenslauf haben wollte.
Die Lehrstelle blieb aus, und ich ging zur Uni. Im Laufe des zweiten Semesters hab ich eingesehen, dass der Fachbereich nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach, zumal ich gemerkt habe dass ich nach 13 Jahre Schulte (einschl. Abi) von der Theorie satt war, ich wollte endlich Praxis erfahren. Und so habe ich anschließend eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.

Falls die Frage aufkommt, wie man von Informatik zum Industriekaufmann kommt, ist ein einfacher Grund:
Ich bin zweigleisig gefahren. Informatik hätte mich schon interessiert, aber da ich mein Abi auf einer kaufmännischen Schule absolviert habe, hatte ich entsprechende Erfahrungen, was mir im Falle einer Ausbildung nur zugute kommen konnten.

War am Ende die richtige Entscheidung, Ausbildungsplätze im Informatikbereich waren zahlenmäßig dünner gesät als Kaufmannslehren. Ich dachte mir, dass ich wenn mich immer noch per Abendstudium weiterbilden bzw. verbessern kann. Bis jetzt hab ich aber davon abgelassen, weil es mir bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine zwingenden Vorteile mit sich bringen würde (mein bester Kumpel hat den Betriebswirt gemacht, meinte aber dass er aktuell überhaupt nichts davon hat). Ich bin mit dem was ich jetzt mache zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eines klar zu stellen:

Ich halte Menschen ohne akademische Abschlüsse nicht zwingend für dümmer als solche mit. Ich habe auch schon oft genug Idioten erlebt, die trotz (oder wegen...:B) Universitätsabschluss ziemliche Flachpfeifen waren.

Allerdings "ärgert" mich an SB immer so ein bisschen, dass er gerne mal ein bisschen mit dem Image des "beschränkten Prolls" kokettiert, obwohl er *eigentlich* deutlich mehr drauf hat. ;)
Beschränkter Proll ? Ich ?

LOL

Wenn einer hier auf dicke Hose macht, dann doch Mr. Klugscheißer. ;) :-D
 
Fragt mal die Experten, wie es in dem Bereich mit Reduktion aussieht.
 
Fragt mal die Experten, wie es in dem Bereich mit Reduktion aussieht.
Eine Reduktion wird zum Beispiel hergestellt, in dem man den Bratensatz mit Rotwein ablöscht und dann eben, wies der Name schon sagt, reduziert, bis nur noch ein Sirupartige Flüssigkeit in der Pfanne ist.
Danach wird (in der Gastroküche) mit einem Fond oder Jus aufgefüllt.
Dann evtl. noch Abbinden, falls sie Konsistenz nicht zufriedenstellend ist.
 
Eine Reduktion wird zum Beispiel hergestellt, in dem man den Bratensatz mit Rotwein ablöscht und dann eben, wies der Name schon sagt, reduziert, bis nur noch ein Sirupartige Flüssigkeit in der Pfanne ist.
Danach wird (in der Gastroküche) mit einem Fond oder Jus aufgefüllt.
Dann evtl. noch Abbinden, falls sie Konsistenz nicht zufriedenstellend ist.

Exar hat sich glaub ich auf die versauten Themen bezogen^^
 
Ich habe geschrieben, dass Du gerne mal mit diesen "Image" kokettierst, nicht, dass Du einer bist. ;)

So wie Rab gerne mal damit kokettiert, dass er ein "knallhartes & notgeiles Businessschwein" ist. Zumindest hoffe ich, dass es nur Koketterie ist. :B
Ich bin weder notgeil, noch ein Schwein. Max. ein süßes Trüffelschwein! :|
 
Zurück