Naja, natürlich wird das Erscheinen am Arbeitsplatz, sofern es die Gesundheit zulässt, vorausgesetzt. Und ja, als Chef darf man das erwarten.
In der Realität ist das aber nicht so. Ich betrachte das naturgemäß nicht aus Unternehmersicht, bin ja keiner. Ich betrachte das lediglich als Arbeitnehmer und Teil der Maschinerie, die den Betrieb am Laufen hält.
Da regt mich das natürlich auf, wenn Kollegen ständig ausfallen, vor allem, weil es immer die selben sind. Da gibt's Astmathiker, die rauchen, Leute, die im angeschlagenen Zustand am Wochenende Fortgehen, anstatt sich zu schonen, etc, die tun gar nichts, um sicherzustellen, dass sie voll einsatzbereit sind und einen, mehr oder weniger, wichtiger Beitrag für Gesellschaft und Sozialsystem leisten.
Es ist recht ähnlich, wie die Diskussion um Schwarzkopien. Wenn du dich an die Regeln hältst, bist du der Gelackmeierte und musst die Suppe auslöffeln, die andere einbrocken (ewig lange Copyright Desclaimer am Anfang des Filmes, DRM, zusätzliche Arbeit, etc.).
Während andere ein feines Leben führen und sich nix scheißen.
(Natürlich klammere ich hier die ersnthaft und/oder chronisch Kranken aus. Sowas ist schon schlimm genug und niemandem zu wünschen. Die Blaumacher oder Fahrlässigen regen mich irrsinnig auf.)
Diskutiert muss hier gar nix werden, das ist ein ganz normaler Rant, der kein bisschen objektiv ist.
