• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

So wie ich den Ausgang der Abstimmung für nicht so toll ansehen, muss man auch sehen, um was es geht.
Dass es bei solchen Zahlen nun mal Ängste gibt, ist in meinen Augen auch logisch:
http://www.crp-infotec.de/02euro/einwohner/grafs/auslaender_zahlen.gif
Das ist allerdings extrem "vorurteilsbehaftet", wenn Du meinst, dass die Ausländerquote Ängste erklärt/rechtfertigt. Denn da tut man ja so, als wäre in Ausländer = mit großer Wahrscheinlich einer der NPD-Klischeeausländer: schlecht oder gar nicht ausgebildet aus Ländern mit rückständiger Kultur, faul, nur zum Ausnutzen des Systems im Land und mit 10 Familienmitgliedern im Anhang, die allesamt soziale Hilfen bekommen, und vermutlich mit Schwarzarbeit oder gar Straftaten wird dann das eigentliche Einkommen steuerfrei erzielt.

Entscheidend ist aber viel mehr, was für Ausländer im Land den Ausländeranteil erklären. Die Schweiz zB hat nen Haufen Mega-reiche, die die Schweiz als steuerliches Paradis für ihren Wohnsitz nutzen. Die Schweiz hat extrem viele "westliche" Ausländer, auch Deutsche.

Ich bin sicher, wenn im Verhältnis zu den Ausländern mal das gelistet würde, was die zum Bruttosozialprodukt Schweiz beitragen, dann würden selbst den Rechten die Kinnladen runterklappen, weil es so viel ist ;)
 
Ich bin sicher, wenn im Verhältnis zu den Ausländern mal das gelistet würde, was die zum Bruttosozialprodukt Schweiz beitragen, dann würden selbst den Rechten die Kinnladen runterklappen, weil es so viel ist ;)

Das musst du mir nicht erklären.
Meine Frau ist halb Italienerin, ihr Vater erfolgreicher Geschäftsmann. Ich hab über zehn Jahre im Gastgewerbe gearbeitet und jetzt in der Pflege (alles Jobs mit hohem Ausländeranteil). Die Arbeitslosenquote ist hier auch sehr gering.
Aber was würde in Deutschland passieren, wenn eine solche Statistik veröffentlicht wird?
Dann wäre die Wirtschaft und der Bundesrat gefragt gewesen um diese Ängste zu nehmen.
Aber wenn man meint, dass so eine Abstimmung ein Selbstläufer wird, dann hat man das Prinzip dr direkten Demokratie nicht erkannt.

Und dass die Imitative weit über das Spektrum der SVP (ca. 24% Wähleranteil schweizweit), so grosse Zustimmung fand, ist doch bedenklich. Da müssten eben diese Sparten, welche von dem Ausländeranteil profitieren, eben auch mal was investieren und Aufklärungsarbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollierte Einwanderung. Wieso nicht? Kanada zeigt doch, wie es geht.
Deutschland lässt massenhaft billige Arbeitskräfte ins Land rein um somit die Löhne zu drücken und damit weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben (auf Kosten der Mittel- und Unterschicht). Dass dadurch langfristig die Mittelschicht wegbricht, kann man an aktuellen Zahlen erkennen. Würde es mehr qualifizierte (also weniger "Billigarbeiter") Arbeiter geben, so würden die Löhne auch gerechter ausfallen. Dass einige wenige die "Drecksjobs" übernehmen müssen, bleibt außer Frage. Aber es gibt immer wieder Leute ohne einen Schulabschluss und diese hätten dann auch eine sinnvolle Beschäftigung in der Gesellschaft anstatt arbeitslos zu sein oder sich mittels prekärer Arbeitsverhältnisse (Zeitarbeit) ein Leben zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was würde in Deutschland passieren, wenn eine solche Statistik veröffentlicht wird?

ohne die jetzt zu kennen, aber die wird ähnlich aussehen, aber wenn man sich das Außenwirkungsprogramm, nicht das Alibiprogramm, von so AfD oder CSU anschaut, da wird das bestimmt nicht veröffentlicht in anbetracht dessen das man den Leuten ja keine Angst mehr mit dem Blödsinn machen kann mit der Mär vom faulen Ausländer
 
Das musst du mir nicht erklären.
Meine Frau ist halb Italienerin, ihr Vater erfolgreicher Geschäftsmann.
Und er war auch *heisere Stimme* immer gut zu euch...?

:-D ;)


Aber was würde in Deutschland passieren, wenn eine solche Statistik veröffentlicht wird?
Dann wäre die Wirtschaft und der Bundesrat gefragt gewesen um diese Ängste zu nehmen.
Aber wenn man meint, dass so eine Abstimmung ein Selbstläufer wird, dann hat man das Prinzip dr direkten Demokratie nicht erkannt.
ich hab ja nie gesagt, dass eine Abstimmung hier anders laufen würde ;) leider... ich hab auch 2-3 Kumpels, die nie eine ordentliche Zeitung lesen oder vernünftige Nachrichten schauen, geschweige denn mal einen Polittalk. Und am Wochenende, als ein anderer Kumpel von den Bauplänen für ein Flüchtingsheim erzählte, in das hauptsächlich Syrer reinkommen sollen, haben die dann rumgemosert nach dem Motto "die ganzen Flüchtlinge aus Syrien kassieren hier Hartz4, sind faul, verwüsten Wohnungen und feiern den ganzen Tag mit ihrer komischen Musik" usw. - wenn man denen sagt, dass die gar kein Hartz4 bekommen, nicht arbeiten DÜRFEN, der Anteil an Leuten, die sich danebenbenehmen, verschwindend gering ist und der Erfahrung der letzten Jahrzehnte nach bei Kriegsflüchtlingen nur ein kleiner Teil NICHT wieder in die Heimat zurückkehrt, dann kommen die mit den "Wirtschaftsflüchtlingen aus Lampedusa" an, die hier angeblich nur abkassieren und Drogen verkaufen wollen... :S

Gegen Ignoranz in Verbindung mit paranoiden Ängsten und einem "sich nicht informieren" kann man halt wenig machen.

Und selbst unter den toleranten Leuten, die durchaus informiert sind, gibt es sicher genug, die trotzdem EVENTUELL höhere Kosten als Nutzen durch Zuwanderung sehen und die Zuwanderung einschränken wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein beschissener Tag.^^
Nicht nur die Sache mit meinem "Nicht-Urlaub".
Hab mir Tiefkühlpizza gekauft und vergessen sie in den Tiefkühlschrank zu legen. Da war sie schon ganz weich, als ich sie mir machen wollte. :|
Naja, dann noch nen bisschen extra Käse rauf und ich dachte, der Abend könnte den Tag noch retten. Dann entschied ich mich aber im Halbdunkel meiner Küche spontan noch zu einer Prise Basilikum aus dem Streuer...und *zack* hab ich natürlich die große Öffnung erwischt und mir nen gefühltes Kilo Basilikum auf die Pizza gedonnert. Schade, dachte ich mir.
Da aber das meiste unerwünschte Kraut an der zuvor angebrachten Extraschicht Käse stagnierte, entschied ich mich es vorsichtig in der Toilette zu entsorgen und danach eine neue Schicht aufzulegen. %)
Da die Pizza mittlerweile aber schon so labberig war, dass sie von ihrer Gestalt her eher einer türkischen Pizza glich, verabschiedete sich auch gleich die Hälfte der Salami mit in die berliner Unterwelt. :S

Irgendwie nicht mein Tag heute.^^
 
Echt ein beschissener Tag.^^
Nicht nur die Sache mit meinem "Nicht-Urlaub".
Hab mir Tiefkühlpizza gekauft und vergessen sie in den Tiefkühlschrank zu legen. Da war sie schon ganz weich, als ich sie mir machen wollte. :|
Naja, dann noch nen bisschen extra Käse rauf und ich dachte, der Abend könnte den Tag noch retten. Dann entschied ich mich aber im Halbdunkel meiner Küche spontan noch zu einer Prise Basilikum aus dem Streuer...und *zack* hab ich natürlich die große Öffnung erwischt und mir nen gefühltes Kilo Basilikum auf die Pizza gedonnert. Schade, dachte ich mir.
Da aber das meiste unerwünschte Kraut an der zuvor angebrachten Extraschicht Käse stagnierte, entschied ich mich es vorsichtig in der Toilette zu entsorgen und danach eine neue Schicht aufzulegen. %)
Da die Pizza mittlerweile aber schon so labberig war, dass sie von ihrer Gestalt her eher einer türkischen Pizza glich, verabschiedete sich auch gleich die Hälfte der Salami mit in die berliner Unterwelt. :S

Irgendwie nicht mein Tag heute.^^
Du musst mich unbedingt mal zum Essen einladen. Klingt wie ein kulinarisches Abenteuer... ^^
 
Echt ein beschissener Tag.^^
Nicht nur die Sache mit meinem "Nicht-Urlaub".
Hab mir Tiefkühlpizza gekauft und vergessen sie in den Tiefkühlschrank zu legen. Da war sie schon ganz weich, als ich sie mir machen wollte. :|
Naja, dann noch nen bisschen extra Käse rauf und ich dachte, der Abend könnte den Tag noch retten. Dann entschied ich mich aber im Halbdunkel meiner Küche spontan noch zu einer Prise Basilikum aus dem Streuer...und *zack* hab ich natürlich die große Öffnung erwischt und mir nen gefühltes Kilo Basilikum auf die Pizza gedonnert. Schade, dachte ich mir.
Da aber das meiste unerwünschte Kraut an der zuvor angebrachten Extraschicht Käse stagnierte, entschied ich mich es vorsichtig in der Toilette zu entsorgen und danach eine neue Schicht aufzulegen. %)
Da die Pizza mittlerweile aber schon so labberig war, dass sie von ihrer Gestalt her eher einer türkischen Pizza glich, verabschiedete sich auch gleich die Hälfte der Salami mit in die berliner Unterwelt. :S

Irgendwie nicht mein Tag heute.^^

Das klingt ehrlichgesagt wie eine Folge von Mr. Bean, stelle mir das gerade vor. :B :top:
 
Hab mir Tiefkühlpizza gekauft und vergessen sie in den Tiefkühlschrank zu legen. Da war sie schon ganz weich, als ich sie mir machen wollte. :|
Das allein ist ja kein Problem, da stellt man den Ofen ein paar Grad weniger ein und bakt sie kürzer bzw. "auf Sicht" ;)

Naja, dann noch nen bisschen extra Käse rauf und ich dachte, der Abend könnte den Tag noch retten. Dann entschied ich mich aber im Halbdunkel meiner Küche spontan noch zu einer Prise Basilikum aus dem Streuer... ... gleich die Hälfte der Salami mit in die berliner Unterwelt. :S
tja: TK kaufen und dann inkonsequenterweise doch noch "selber kochen" wollen verträgt sich halt nicht :-D



@chbdiablo: das wäre doch was, ne Slapstick-Comedy mit Mothman - könnte dann "Mister Beathman" heißen, oder noch besser: Mister Mean :B
 
Da aber das meiste unerwünschte Kraut an der zuvor angebrachten Extraschicht Käse stagnierte, entschied ich mich es vorsichtig in der Toilette zu entsorgen und danach eine neue Schicht aufzulegen. %)
Da die Pizza mittlerweile aber schon so labberig war, dass sie von ihrer Gestalt her eher einer türkischen Pizza glich, verabschiedete sich auch gleich die Hälfte der Salami mit in die berliner Unterwelt. :S

Irgendwie nicht mein Tag heute.^^

Unfähig, eine TK-Pizza zuzubereiten UND dann noch die Reste im Klo entsorgen? Motte, ich bin entsetzt. :B
Beim Kochen verkacken ist eine Sache, aber Entsorgung per WC? Da kommt dann u. U. sowas bei raus:

London: Busgroßer Fettberg verstopft Abwasserrohr - SPIEGEL ONLINE

Schäm Dich! :B :-D
 
Ich bin sicher, wenn im Verhältnis zu den Ausländern mal das gelistet würde, was die zum Bruttosozialprodukt Schweiz beitragen, dann würden selbst den Rechten die Kinnladen runterklappen, weil es so viel ist ;)

die schweiz braucht, wie so ziemlich jedes westliche land, dringend fachkräfte.
ohne deutsche ärzte bspw würde das gesundheitssystem in der schweiz auf der stelle zusammenbrechen.

da sind wir natürlich beim thema 'qualität' der einwanderung.
ich bin der meinung, dass es für extrem reiche länder nicht nur darum gehen darf, sich -lapidar ausgedrückt- nur das ins land zu holen,
was gerade benötigt wird. wir haben eine verantwortung anderen gegenüber.

ich habs genauso schon mal geschrieben: wenn jemand sein heimatland verlässt und sich auf in den (angeblich so tollen) westen macht, dann hat er dafür in aller regel einen ziemlich guten grund. und der lautet garantiert nicht, dass es ihm darum geht, dem rechtschaffenden deutschen auf der tasche liegen zu wollen.

ich habe auch keine patentlösung für die einwanderungs- und asylpoltitk parat; wobei wir da auch wieder beispielsweise zwischen eu- und nicht eu-ausländern unterscheiden müssen.
nur geht es nicht, dass wir uns nur die rosinen rauspicken. so funktioniert das nicht.
auf längere sicht müssen "wir" (man beachte die "") ohnehin was von unserem reichtum abgeben, daran wird kein weg vorbeiführen.
 
[...]da sind wir natürlich beim thema 'qualität' der einwanderung.
ich bin der meinung, dass es für extrem reiche länder nicht nur darum gehen darf, sich -lapidar ausgedrückt- nur das ins land zu holen,
was gerade benötigt wird. wir haben eine verantwortung anderen gegenüber.[...]
Warum haben wir, als 'reiches' Land eine Verantwortung anderen gegenüber?

ich habs genauso schon mal geschrieben: wenn jemand sein heimatland verlässt und sich auf in den (angeblich so tollen) westen macht, dann hat er dafür in aller regel einen ziemlich guten grund. und der lautet garantiert nicht, dass es ihm darum geht, dem rechtschaffenden deutschen auf der tasche liegen zu wollen.
Es gibt sicherliche unterschiedlichste Gründe, warum jemand sein Land verlässt ... aber der hier von dir genannte Punkt ist definitiv einer. Anders kann ich es mir nicht erklären, was einige Mandanten erzählen, die Wohnungen vermieten.

Was mir hier manchmal für Geschichten erzählt werden, spottet jeder Beschreibung.

ich habe auch keine patentlösung für die einwanderungs- und asylpoltitk parat; wobei wir da auch wieder beispielsweise zwischen eu- und nicht eu-ausländern unterscheiden müssen. nur geht es nicht, dass wir uns nur die rosinen rauspicken. so funktioniert das nicht.
auf längere sicht müssen "wir" (man beachte die "") ohnehin was von unserem reichtum abgeben, daran wird kein weg vorbeiführen.
Was ist an dem Weg bzw. Verfahren USA / Kanada bzw. Australien ( NZ ) verkehrt? Was spricht dagegen, ein ähnliches System einzuführen? Was spricht dagegen, gewisse Sperrfristen beim Anspruch der Unterstützung einzuführen?

Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, was du hier erzählst ... unser Sozialsystem wird von den Leuten gestützt und finanziert, die hier arbeiten und schon jetzt ist es nicht wirklich üppig.
 
Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, was du hier erzählst ...

damit kann ich ehrlich gesagt leben.
da sind wir ganz offenbar unterschiedlicher meinung beim thema einwanderung. ;)

edit:

alleine diese frage:

Warum haben wir, als 'reiches' Land eine Verantwortung anderen gegenüber?

was soll man da noch antworten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mehr als deine Ein- und Zweizeiler? :]

Diese Verantwortung gg.über anderen bezieht sich, logisch in diesem Kontext, auf den Zwang, Einwanderern den Zugang zu staatlichen Hilfsleistungen zu vereinfachen, sollte klar sein, oder?

Des Weiteren hab ich, auch wieder in genau diesem Kontext, dir explizit die Frage gestellt, was am System USA / CA bzw. AU / NZ schlecht ist bzw. warum dieses System für uns nicht in Frage kommen würde.

Das du dir jetzt einen Satz rauspickst und nicht weist was du hier erzählen sollst, nun gut, zeigt mir ja im Grunde was dir an einer ernsthaften Diskussion liegt. ;)

Übrigens ist es völlig egal, ob wir bei diesem Thema einer Meinung sind oder nicht, sich aber hinzustellen und so zutun, als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und "das dies ja wohl eh klar und selbsterklärend sei!" ist halt nicht zielführend.
 
Diese Verantwortung gg.über anderen bezieht sich, logisch in diesem Kontext, auf den Zwang, Einwanderern den Zugang zu staatlichen Hilfsleistungen zu vereinfachen, sollte klar sein, oder?

ich hab mich eigentlich mit keinem wort zu den ansichten der eu-komission geäußert, sondern nur zur frage der einwanderung ganz im allgemeinen. was den bezug von sozial- oder sonstigen hilfsleistungen angeht, das muss man sich en detail anschauen. ich weiß nicht mal 100% wie die regelung momentan ist.

Des Weiteren hab ich, auch wieder in genau diesem Kontext, dir explizit die Frage gestellt, was am System USA / CA bzw. AU / NZ schlecht ist bzw. warum dieses System für uns nicht in Frage kommen würde.
das kann ich dir in drei worten sagen: es ist inhuman.
ich halte nix davon, 'mein' land auf der einen seite hermetisch abzudichten, damit nur ja keine armen schlucker einwandern, während ich auf der anderen seite fachkräfte hofiere.

sich aber hinzustellen und so zutun, als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und "das dies ja wohl eh klar und selbsterklärend sei!" ist halt nicht zielführend.
zeig mir bitte die stelle, wo ich das getan habe...

ich habe meine höchstpersönliche meinung zum thema kundgetan.
die kann man teilen oder, wie du, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir in drei worten sagen: es ist inhuman.
ich halte nix davon, 'mein' land auf der einen seite hermetisch abzudichten, damit nur ja keine armen schlucker einwandern, während ich auf der anderen seite fachkräfte hofiere.

Auch wenn es sich furchtbar platt anhört: aber so ist leider diese Welt.
Natürlich muss im jetzigen System ein Staat(engebilde) mit (halbwegs) fortschrittlichem Sozialsystem darauf achten, dass nicht zu viele Armutseinwanderer die Grenzen passieren - denn sonst kollabiert das System irgendwann unweigerlich.

Klar, persönlich schmeckt mir das auch nicht - aber langfristig scheint es mir eher der intelligentere Ansatz zu sein, weltweit bessere Bedingungen zu schaffen, so dass Menschen überhaupt nicht erst auf die Idee kommen, ihre Länder zu verlassen.

Klar ist auch, dass das in der Theorie leicht hingesagt ist, denn in der Praxis hängen da viel zu viele Akteure dran, die nicht im Traum daran denken, ihre liebgewonnenen Pfründe/Privilegien/etc. zu teilen, oder gar ganz aufzugeben.

Siehe Mindestlohndebatte hierzulande - und die (peinliche) Diskussion dazu.
 
tja: TK kaufen und dann inkonsequenterweise doch noch "selber kochen" wollen verträgt sich halt nicht :-D
Also ich ess normalerweise keine Tiefkühlpizza "as is". Viel zu wenig (Analog-)Käse. :-D

Es gibt aber wirklich ganz leckere Feinkost-Tiefkühlpizzen. Die kosten dann halt etwas mehr, 5-8 EUR, schmecken aber wesentlich besser als Dr. Oetker & Co.
 
Wo findest du Feinkost-Tiefkühlpizza? Vorallem für den Preis? :confused:

Bei einigen Italienern in Berlin, wo ich nicht essen würde, bekommt man eine normale Pizza für 3 EUR, "frisch" zubereitet! :B ;)
 
Zurück