• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Können hier die Wenigsten mit Hefe, Mehl, Öl und Wasser umgehen ?! :-D

Also nix ist leichter als Pizza. Wer schon am Teig scheitert, der hat in der Küche ohnehin nichts zu suchen... ;)
 
Richtiger Teig benötigt doch eine gewisse Ruhezeit, oder? Wo ist Bremse, wenn man sie mal braucht? :B

Wenn man die Zeit zur Vorbereitung hat, kein Ding ... geb ich dir recht. Aber manchmal hat man einfach keine Lust auf Kochen bzw. "lange" Vorbereitungszeit.
 
Richtiger Teig benötigt doch eine gewisse Ruhezeit, oder? Wo ist Bremse, wenn man sie mal braucht? :B

Wenn man die Zeit zur Vorbereitung hat, kein Ding ... geb ich dir recht. Aber manchmal hat man einfach keine Lust auf Kochen bzw. "lange" Vorbereitungszeit.
Also der Teig selber muss bei mir ne halbe Stunde, maximal 45 Minuten abgedeckt aufgehen. In der Zeit kann man doch schonmal das Blech und die Belagbestandteile wie Wurst, Gemüse, Soße etc. vorbereiten, sich zwischendurch nen Ramazzotti reinkippen... ^^
In der Küche bzw. im Esszimmer warten genug Aufgaben, die man mit aller Gemütlichkeit angehen kann. ;)
 
Also der Teig selber muss bei mir ne halbe Stunde, maximal 45 Minuten abgedeckt aufgehen.

Dann hast Du einen ziemlich armseligen Hefeteig, aber noch keinen guten Pizzateig. :finger:

Ein Pizzateig sollte aber deutlich länger gähren, ideal ist, wenn der Teig eine leichte säuerliche Note entwickelt (ich lasse den dazu immer etwa 24 Stunden im Kühlschrank).

Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt, aber ich bereite den Teig selten frisch zu, ich mache hin und wieder eine große Menge Teig, portioniere die dann und friere die ein. Und wenn ich dann abends eine frische, selbstgemachte Pizza möchte, nehme ich den Teig raus und lasse ihn tagsüber auftauen.
 
Dann hast Du einen ziemlich armseligen Hefeteig, aber noch keinen guten Pizzateig. :finger:

Ein Pizzateig sollte aber deutlich länger gähren, ideal ist, wenn der Teig eine leichte säuerliche Note entwickelt (ich lasse den dazu immer etwa 24 Stunden im Kühlschrank).

Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt, aber ich bereite den Teig selten frisch zu, ich mache hin und wieder eine große Menge Teig, portioniere die dann und friere die ein. Und wenn ich dann abends eine frische, selbstgemachte Pizza möchte, nehme ich den Teig raus und lasse ihn tagsüber auftauen.
Das ist wieder eine reine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge lieber einen luftig-dicken Boden, nicht dieses Keksteig. Nur weil Hefe drin ist muss es ja nicht schlecht sein... :P
 
na
ne, so ein ordentlicher Teig muss schon eher dünn sein
ansonsten hat man die komische Ami-Version
 
Das ist wieder eine reine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge lieber einen luftig-dicken Boden, nicht dieses Keksteig. Nur weil Hefe drin ist muss es ja nicht schlecht sein... :P

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich keine Hefe reinmache? :confused:

Ich weiß, es gibt in Italien auch Pizzateige ohne Hefe...aber ich persönlich mag es dann auch etwas softer und luftiger - und genau das erreicht man in Perfektion, wenn man den Teig viel länger gären lässt. ;)

Edit: Außen wunderbar kross, innen luftig.
 
na
ne, so ein ordentlicher Teig muss schon eher dünn sein
ansonsten hat man die komische Ami-Version
Deswegen sage ich ja: Reine Geschmacksfrage.

Außerdem kenne ich keinen einzigen Italiener, wo der Teig nicht "dick" und weich ist. Wenn ich Keks-Pizza haben will, kann man sich gleich die 99Cent-Lösung aus der Discounter-Gefrierabteilung nehmen. Schmeckt mir aber nicht, darum lasse ich es. :$
 
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich keine Hefe reinmache? :confused:
Naja, "armeseliger Hefeteig" ließ sowas in der Art herauslesen. :finger:
Ich weiß, es gibt in Italien auch Pizzateige ohne Hefe...aber ich persönlich mag es dann auch etwas softer und luftiger - und genau das erreicht man in Perfektion, wenn man den Teig viel länger gären lässt. ;)

Edit: Außen wunderbar kross, innen luftig.
Genau das kriege ich ja mit meiner Lösung auch hin. Ich sah bisher bzw. sehe keinen Anlass einen Teig einen ganze Tag ziehen zu lassen. Zumal, wenn man spontan Lust auf Pizza hat, wartet man für gewöhnlich auch nur die besagte Aufgehzeit.
 
Nicht nur das. Vor allem benötigt Pizza den richtigen Ofen.
Und den hat so gut wie niemand zuhause stehen.

Aber das Thema hatten wir schon einige Male. :-D

...die richtige Temperatur reicht schon. Meiner geht bis 300°, aber 250° + Schamottstein liefern auch so schon einwandfreie Ergebnisse. :)

Edit: "Armselig" deswegen, weil die Hefe bei Dir nicht mal 'ne Stunde Zeit bekommt.
 
Relativ. Mir schmeckt das Endergebnis zwar immer recht gut, aber eben nicht so gut wie beim Italiener/Pizzaservice.

Zum Thema Temperaturen und Co. haben wir ja schonmal gesprochen:
http://forum.pcgames.de/gott-die-we...chschnittliche-pc-zocker-142.html#post9527549

Ja, ich erinnere mich. Und - hast Du es denn nicht mal mit einem "Pizzastein" probiert? :)

Edit: @Chemenu:

Die StarTrek-Variante ist noch Zukunftsmusik, aber das Konzept gibt's bereits - und es funktioniert:

http://www.chip.de/news/Foodini-Pasta-Pizza-Co-aus-dem-3D-Drucker_66456081.html
 
Das Gleiche kannst Du bereits jetzt über industriellen Fertig-Fraß sagen - und das Zeug wird trotzdem gekauft. ;)
Sicherlich, nur wäre so ein Replikator in dem Falle die überteuerte "Lösung".

Picard:"Earl Grey, heiss !"
Replikator materialisiert eine dampfende, tee-ähnliche Flüssigkeit in einer Tasse. Der Captain nippt daran, bedient seinen Kommunikator.
Picard:"LaForge, warum schmeckt mein Tee nach Maschinenöl ???"

:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück