• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

naja
das wir einen fünften Indy (leider nicht mehr Indie) bekommen dürfte wohl auch mit STar Wars zu tun haben
 
Vor allen Dingen hab' ich mich immer gefragt, was sie sich beim Ende von Teil 4 dachten. Ich dachte in diesen Momenten nur: "Nee, jetzt, wirklich? Das ist doch großer Käse."
 
Der Käse ging doch schon bei Episode 1 von SW los. Jar Jar Binks. Da wurde die Serie mit Gewalt auf eine FSK 6 gedrückt. Auch die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader ging mir a) zu schnell und b) war mir der Charakter zu wenig ausgefeilt. Gut, das kann auch mit dem Darsteller Hayden Christensen zu tun haben. Aber an die Qualität der klassischen Triologie reichten Episode 1 bis 3 bei weitem nicht ran. Zudem nehme ich Lucas immer noch übel, daß er es nicht geschafft hat, Episode 7 bis 9 eher zu drehen wo ein Hamill, Ford oder eine Fisher noch jünger waren. Stattdessen hat er wie bessessen die klassische Triologie X-mal überarbeitet.

Und jetzt mit der Übernahme durch Walt Disney bin ich ja mal gespannt, was die aus Star Wars machen.
 
Der Käse ging doch schon bei Episode 1 von SW los. Jar Jar Binks. Da wurde die Serie mit Gewalt auf eine FSK 6 gedrückt. Auch die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader ging mir a) zu schnell und b) war mir der Charakter zu wenig ausgefeilt. Gut, das kann auch mit dem Darsteller Hayden Christensen zu tun haben. Aber an die Qualität der klassischen Triologie reichten Episode 1 bis 3 bei weitem nicht ran. Zudem nehme ich Lucas immer noch übel, daß er es nicht geschafft hat, Episode 7 bis 9 eher zu drehen wo ein Hamill, Ford oder eine Fisher noch jünger waren. Stattdessen hat er wie bessessen die klassische Triologie X-mal überarbeitet.

Und jetzt mit der Übernahme durch Walt Disney bin ich ja mal gespannt, was die aus Star Wars machen.
Ich hege die Hoffnung, dass Episode 7 - 9 einfach nur besser werden können als die Prequels. :)
 
Schon wieder zieht ihr über Indy 4 her. :-D
So übel ist der nicht. Mich hat der Film ganz gut unterhalten.
Der Gedanke hinter diesem Teil war nunmal Absicht und dafür funktioniert das Ganze eigentlich recht gut.

Die ausführlicheren Diskussionen finde ich auf die Schnelle nicht, aber hier hatte ich schonmal eine kleine Begründung dazu geschrieben: http://forum.pcgames.de/gott-die-we...chschnittliche-pc-zocker-129.html#post9522282


bzw.
Genau das versteh ich nicht, warum das so kritisiert wird. Der Plot der alten Indies war auch immer mit Fantasy/übernatürlichen gespickt. Genau dieser Alien-Plot macht den Film für mich so gut, weil es einfach super in den Zeitgeist passt (Area51) und auch Dinge wie Angst vor Kommunismus und Atombomben-Test bringen das 50er Jahre Setting gut rüber..
Inhaltlich war der neue Indiana Jones nur konsequent.
Während die alten Teile (30-40er Jahre) den Fokus auf Nazis und Okkultes legten, waren es beim vierten Film (50-60er Jahre) die Russen und Aliens. Das war volle Absicht und jeweils exakt dem Zeitgeist entsprechend. Vor allem, da die Inspiration für Indy auch auf den Pulp Magazines (quasi Groschenromane mit Fantasy, SciFi, usw.) beruht, die in diesen Jahrzehnten diese Themen verstärkt behandelten.
 
Schon wieder zieht ihr über Indy 4 her. :-D
So übel ist der nicht. Mich hat der Film ganz gut unterhalten.
Der Gedanke hinter diesem Teil war nunmal Absicht und dafür funktioniert das Ganze eigentlich recht gut.

Also im Vergleich zu Indy 1-3 IST er mMn Grottenschlecht. Basta.

Als Standalonefilm ohne den Namen Indy war er okay.

Warum?
-zu wenig Indy
-Außerirdische (Bei Indy ging es eher um irdische Sagen, Archäologie halt)
-Sean Connery hat mir gefehlt :B

Das waren meine Haupt Kritikpunkte.
 
@ Exar

Kann dir sagen warum er mir nicht zusagt:
Dem Film fehlt der alte Flair, vor allem aber der charmante Humor seiner Vorgänger (und nicht dieser Klamauk der hier serviert wurde), und in erster Linie - wie Vordack es genau auf den Punkt bringt - das Phantastische irdischer oder religiöser Natur. Außerirdische und Indy... Das passt irgendwie gar nicht zusammen.
 
Ich hege die Hoffnung, dass Episode 7 - 9 einfach nur besser werden können als die Prequels. :)

Soo hoch ist diese Meßlatte auch wieder nicht. :-D Ich erwarte, daß man Episode I-III übertrifft. Die Frage ist für mich eher, ob man zumindestens annäherungsweise an die Qualität der Episoden IV-VI herankommen wird. Da habe ich am meisten Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Exar

Kann dir sagen warum er mir nicht zusagt:
Dem Film fehlt der alte Flair, vor allem aber der charmante Humor seiner Vorgänger (und nicht dieser Klamauk der hier serviert wurde), und in erster Linie - wie Vordack es genau auf den Punkt bringt - das Phantastische irdischer oder religiöser Natur. Außerirdische und Indy... Das passt irgendwie gar nicht zusammen.

Ja, das vergass ich zu erwähnen...

...wobei... ich erwähnte doch Connery... für mich der inbegriff dessen :)
 
Aber genau diese Außerirdischen und die Kommunisten waren die Intention des Films.
Die Begründung hab ich doch verlinkt.

Es ist in Ordnung, dass euch das nicht gefällt.
Aber zu behaupten, dass es nicht zu Indy passt, geht eben auch nicht. :)
 
Es ist in Ordnung, dass euch das nicht gefällt.
Aber zu behaupten, dass es nicht zu Indy passt, geht eben auch nicht. :)

Danke das Du es als in Ordnung empfindest wenn wir unsere Meinung äußern :)

Und meine (unsere?) Meinung ist eben daß es NICHT zu Indy passt aus den oben genannten Gründen. Für uns hatte Indy etwas mit " Phantastischem irdischer oder religiöser Natur" zu tun und Aliens passen für UNS da nicht ins Konzept.

Das ist unserer Gesichtspunkt, wenn manch anderer der Ansicht ist daß das Indy Konzept konsequent weitergeführt wurde dann respektiere ich seine Ansicht, halte ihn für nen Blödmann und gut ists ;)

Ganz nebenbei ist das der eine Punkt. Der andere ist der Humor - früher charmant, lässig, sich selbst nicht so ernst nehmen sind da Erinnerungen. Der aktuelle Film, da wirkte der Humor eher aufgesetzt und erzwungen. Ehrlich, mit Aliens könnte ich noch leben wenn die Schauspielr ne tolle Rolle spielen und der Film ansonsten klasse ist, aber so wie es war, grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Hermes sind scheinbar Zeitreisende: Bin vor 15 Minuten nach Hause gekommen, klebt an der Tür ein Zettel das er heute 1330 da war...
 
Aber genau diese Außerirdischen und die Kommunisten waren die Intention des Films.
Die Begründung hab ich doch verlinkt.

Es ist in Ordnung, dass euch das nicht gefällt.
Aber zu behaupten, dass es nicht zu Indy passt, geht eben auch nicht. :)
Es wird aber auch seinen Grund haben, warum auch die Handlungen der Indy-Romane und -Spiele vorwiegend in den 1930ern und 1940ern angesiedelt sind. In keine andere Zeitschiene passt er besser hinein wie dort.

So oder so, Lucas und Spielberg haben sich viel zu viel Zeit für nen 4. Film gelassen. Und so sehr ich Ford auch mag, für seine Paraderolle ist er mittlerweile schlicht und ergreifend zu alt. Genauso wie ein William Shatner alias Captain Kirk, als er in "Generations" seinen alten, dicken Hintern nochmal vor die Linse hieven musste. :B
 
Ich glaub, er wollte damit sagen, dass Connery eben für diesen Klamauk verantwortlich zu machen war (bzw sein Charakter).
Ja, das natürlich auch, dieser humorvolle Vater-Sohn-Konfilkt war einfach köstlich, aber doch total von dem entfernt was man als "Klamauk" schimpfen könnte. Aber es ändert nichts daran, dass Connery so oder so nie an Teil 4 mitgewirkt hätte. Am Ende hat man ja nur ein kleines Foto von ihm gezeigt (was ich persönlich ziemlich unnütz fand). Und ich will es mal so sagen:
Auch ohne einen Sean Connery hätte man einen guten Indy hinbekommen, wenn man schneller zu Werke gegangen und eine besseren Stoff gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück