• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

das Einzige was ich in den Medien mitbekommen habe war irgendwas in Zusammenhang mit geriebenen Käse, den man vorerst nicht kaufen sollte... *schulterzuck*

Tipp vom Experten:

Geriebenen Käse sollte man sowieso nicht kaufen, denn selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Ausgangsprodukt einwandfrei ist, gammelt geriebener Käse schneller (logisch, größere Oberfläche), verliert rasend schnell sein Aroma und ist zudem auch noch völlig überteuert (in Relation zur gleichen Menge Käse am Stück).

Käse immer frisch reiben, dann gibt's keine Probleme und den besten Geschmack obendrein.
 
schlimmer als geriebener Käse ist eher vorgekörnter Parmesan
mal abgesehen davon dass das Zeug eh nur aus der harten Rinde ist, könnte man genauso gut auch Sand drüber streuen, manche würden wohl keinen unterschied feststellen
 
Ich benutze zwar Handreiben, aber für Faulpelze gibt's 'ne Lösung:

Kenwood FG155 Grati professional Grati Akkureibe: Amazon.de: K

Geriebener Käse im Plastikbeutel ist Körperverletzung! :$

naja, es gibt Grana Padano in Tütchen, der völlig okay ist für den typischen Gebrauch bei Pasta&co. Wenn Du DEN sehr mies findest, dann würdest Du auch dessen un-geriebenen Laib nicht gut finden ;) aber auch da gibt es schon große Unterschiede: da gibt es welchen für 2€/50g, der aussieht als sei er grad vom Stück selber gerieben und ist IMHO recht lecker (was man bei dem Kilopreis an sich auch erwarten sollte) , und es gibt welchen für 2€/200g, bei dem man eher an Kopfhautschuppen denkt ^^

oder auch vorgeriebenen Käse für ne Pizza, der ist auch absolut okay - da willst Du doch nicht wirklich sagen, dass man da einen Unterschied zu gleichteurem selber geriebenen merkt, oder? ^^


PS: ne Akkureibe für 40€, ich glaub ich spinne! ^^ wenn man ein Stück Parmesan hat, dann sind das 2-3 Sekunden, damit man mit ner normalen Reibe seine Paste eingehüllt hat - wer braucht da ne Akku-Reibe? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimmer als geriebener Käse ist eher vorgekörnter Parmesan
mal abgesehen davon dass das Zeug eh nur aus der harten Rinde ist, könnte man genauso gut auch Sand drüber streuen, manche würden wohl keinen unterschied feststellen

Exakt. Oder gleich benutzte Katzenstreu fressen. :S :B

Edit:

@Herb: Doch, Käse aus Tüten ist Dreck, sorry. Und obendrein überteuert. Da ist nichts, aber gar nichts gutes dran. Sobald Du Käse reibst, verliert er sein Aroma (innerhalb von ca. 20 Minuten). Danach hast Du einfach nur noch salzig-fettigen Geschmack, je nachdem. Daneben kann ich ein Stück Käse bei korrekter Lagerung wochen- bis monatelang (von der Sorte abhängig) aufheben, eine Tüte geriebener Käse gammelt innerhalb von 10-14 Tagen.

Und natürlich merkt man den Unterschied, wenn man sich ständig damit befasst. Das ist wie mit Whisky - da merkt man auch mit der Zeit, wie alt so ein Stöffchen ist und aus welcher Region der kommt. Ist bei Wein nicht anders, allerdings bin ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie.

Die elektrische Reibe ist eine Alternative für Faulpelze, ich persönlich ziehe eine gute Handreibe vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 20 Minuten meinen Key für die Starbound-Beta bei Steam aktiviert und es ist noch immer nicht in der Liste meiner Spiele aufgetaucht :| Naja mal abwarten, kann ja sein dass es einfach noch ne Weile dauert, wenn man bedenkt, dass die Keys erst um 7 verteilt wurden.
 
wobei ich so eine alte Kurbelreibe aus den siebzigern habe für den Parmesan, was wesentlich angenehmer ist als da so einen Hobel zu verwenden :]
und wir hatten auch mal, weil der normale am Stück ausverkauft war, so Tütenparmesan, das Zeug ist zwar besser als der billge Sand, aber der ist immer noch murks
 
Hab vor 20 Minuten meinen Key für die Starbound-Beta bei Steam aktiviert und es ist noch immer nicht in der Liste meiner Spiele aufgetaucht :| Naja mal abwarten, kann ja sein dass es einfach noch ne Weile dauert, wenn man bedenkt, dass die Keys erst um 7 verteilt wurden.

Hast du Steam mal neugestartet?
 
@Herb: Doch, Käse aus Tüten ist Dreck, sorry. Und obendrein überteuert. Da ist nichts, aber gar nichts gutes dran. Sobald Du Käse reibst, verliert er sein Aroma (innerhalb von ca. 20 Minuten). Danach hast Du einfach nur noch salzig-fettigen Geschmack, je nachdem. Daneben kann ich ein Stück Käse bei korrekter Lagerung wochen- bis monatelang (von der Sorte abhängig) aufheben, eine Tüte geriebener Käse gammelt innerhalb von 10-14 Tagen.
Nachdem sie offen ist gammelt der, das ist klar. Aber ich finde es völlig okay: ne geschlossene Tüte mit 50g hab ich immer parat und kann es SPONTAN nutzen. Am Stück ist aber schwer zu bekommen, zumindest in meiner Nähe: da gibt es nur direkt Stücke für 5€ aufwärts, das ist es mir dann einfach nicht wert, nur um davon etwas über meine Bolognese oder in meinen italienischen Nudelsalat zu streuen und am Ende dann noch was über zu haben, was ich nicht brauchen kann (und was meiner Erfahrung nach NICHT wochenlang hält... ^^ )

Und bei Pizzakäse: zb 150g Gouda gerieben kosten da ca 2€, das reicht für ein Blech. Du schmeckst da echt nach dem Backen nen Unterschied zu einem 10-12€/kg-Gouda? Ich mein: "roh" schmeck ich da auch nen Unterschied zwischen jung, mittel und alt, auch zwischen versch. Herstellern, oder bei Emmentaler natürlich auch Allgäuer vs schweizer. Aber auf ner Pizza mit dem ganzen anderen "Kram" nach dem backen? ^^ auch da ist es halt so: ich hab meistens eine Tüte hier, falls ich mal Bock auf eine Pizza hab. Aber frischen Käse am Stück hab ich fast nie da. Wenn, dann eher in Scheiben und meist nur so viele, dass die nach 2 Tagen weg sind. und oft hab ich auch tagelang gar keinen frischen Käse da.
 
Nachdem sie offen ist gammelt der, das ist klar. Aber ich finde es völlig okay: ne geschlossene Tüte mit 50g hab ich immer parat und kann es SPONTAN nutzen. Am Stück ist aber schwer zu bekommen, zumindest in meiner Nähe: da gibt es nur direkt Stücke für 5€ aufwärts, das ist es mir dann einfach nicht wert, nur um davon etwas über meine Bolognese oder in meinen italienischen Nudelsalat zu streuen und am Ende dann noch was über zu haben, was ich nicht brauchen kann (und was meiner Erfahrung nach NICHT wochenlang hält... ^^ )

Die Käseabteilung in meinem "Standard"-EDEKA hat keine Probleme damit, mir auch ein 50g Stückchen abzuschneiden, wenn ich das wünsche; ein gut-sortierter Käsehändler sowieso nicht, im Gegenteil, der macht Dir auch mit Freude eine große Probierplatte mit 10-20g Häppchen verschiedener Käsesorten. :)

Und bei Pizzakäse: zb 150g Gouda gerieben kosten da ca 2€, das reicht für ein Blech. Du schmeckst da echt nach dem Backen nen Unterschied zu einem 10-12€/kg-Gouda? Ich mein: "roh" schmeck ich da auch nen Unterschied zwischen jung, mittel und alt, auch zwischen versch. Herstellern, oder bei Emmentaler natürlich auch Allgäuer vs schweizer. Aber auf ner Pizza mit dem ganzen anderen "Kram" nach dem backen? ^^ auch da ist es halt so: ich hab meistens eine Tüte hier, falls ich mal Bock auf eine Pizza hab. Aber frischen Käse am Stück hab ich fast nie da. Wenn, dann eher in Scheiben und meist nur so viele, dass die nach 2 Tagen weg sind. und oft hab ich auch tagelang gar keinen frischen Käse da.

Das ist aber reine Bequemlichkeit. Wenn ich Käse zum Backen nehme, brauche ich ja keine besonders edle Sorte, da tut's auch was ganz Einfaches (trotzdem Gutes), da durch das Schmelzen/Backen eh viele Aromen zerstört werden. Da greift dann wieder mein Einwand mit "zu teuer": einen simplen Gouda kriege ich als 500g Stück für 4-5 €.

Ebenso Scheibenkäse abgepackt ist so ein Unding: nicht, dass der jetzt zwingend schlecht wäre, aber im Vergleich zu Käse am Stück (bzw. frisch vom Käsehändler aufgeschnitten) ist der ebenfalls viel zu teuer. Und ich zahle ungern für Markennamen und Verpackung.
 
Die Käseabteilung in meinem "Standard"-EDEKA hat keine Probleme damit, mir auch ein 50g Stückchen abzuschneiden, wenn ich das wünsche; ein gut-sortierter Käsehändler sowieso nicht, im Gegenteil, der macht Dir auch mit Freude eine große Probierplatte mit 10-20g Häppchen verschiedener Käsesorten. :)
Meine Nachbarschafts-Supermärkte haben leider keine Bedientheken...



Ebenso Scheibenkäse abgepackt ist so ein Unding: nicht, dass der jetzt zwingend schlecht wäre, aber im Vergleich zu Käse am Stück (bzw. frisch vom Käsehändler aufgeschnitten) ist der ebenfalls viel zu teuer. Und ich zahle ungern für Markennamen und Verpackung.
Ich meine die "frisch" abgeschnittenen Scheiben und keine Fabrik-Scheibenkäse - in den Supermärkten gibt es zahlreiche Scheibenkäse, die erst kurz vorher vom Laib geschnitten wurden und dann in eine Standardpackung kommen mit nem Aufkleber der Sorte und Preisaufkleber. Das machen die wiederum AFAIK quasi in der regionalen "Zentrale", von wo aus dann die frische Ware zu den einzelnen Märkten geliefert wird, und die eingepackten "frischen" Käse sind eben dafür da, um sich eine Bedientheke zu sparen oder auch Wartezeit (in anderen Märkten gibt es das UND eine Bedientheke). Da ist dann auch die Mindesthaltbarkeit idR maximal 7-14 Tage und nicht 6 Monate wie bei "Marken-Scheibenkäse" ;)
 
Ich meine die "frisch" abgeschnittenen Scheiben und keine Fabrik-Scheibenkäse

Ach, die Dinger meinst Du. Da kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nie probiert. Preislich unterscheiden sie sich jedenfalls nicht von der Thekenware. Grundsätzlich verliert Schnittkäse aber immer ein wenig Aroma, ich persönlich bevorzuge am liebsten hauchdünne Scheiben, die ich mit dem Käsehobel vom ganzen Stück abziehe.

Übrigens sollte man Käse vor dem Verzehr auch immer ca. eine halbe bis ganze Stunde aus dem Kühlschrank nehmen. Sollte eigentlich bekannt sein, aber nur der Vollständigkeit wegen.
 
Zurück