• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich spiel mal den Advocatus Diaboli:
Jo, drauf geschissen! Auf die gelben Zettel! Wenn das Arbeitsergebnis nicht mehr stimmt. Werden befristete Verträge nicht mehr verlängert und du bist raus!

Mag sein, nur sollten die Unternehmen raffen, dass es effizienter ist, wenn einer mal 3-4 Tage krank "sein darf", als wenn er über Wochen nicht bei 100% ist und vor allem: effizienter als wenn man ständig mit der Angst im Nacken arbeitet.

Natürlich bleibt da einiges liegen, wenn jemand krank ist, und an DEN Tagen ist das "Arbeitsergebnis" schlecht. Aber ich bin sicher, dass der Gesamtoutput im Durchschnitt höher ist, wenn jemand zB 20 Tage im Monat gesund und ohne Angst arbeitet vs. 25 Tage mit 10 davon am kränkeln plus die Damoklesschwert-Spitze schon im Haaransatz spürend...
 
Ich spiel mal den Advocatus Diaboli:
Jo, drauf geschissen! Auf die gelben Zettel! Wenn das Arbeitsergebnis nicht mehr stimmt. Werden befristete Verträge nicht mehr verlängert und du bist raus!

Das funktioniert aber nur in Branchen, in denen ein Überangebot an Arbeitskräften herrscht. Der allgemein vielbeschworene "Fachkräftemangel" mag zwar ein Märchen sein, aber in diversen Branchen ist es tatsächlich nicht so leicht, einen Mitarbeiter zu ersetzen.

Ich kann übrigens beide Seiten verstehen, Arbeitgeber UND Arbeitnehmer. Als Arbeitnehmer die Sichtweise, dass ich mir für die Firma nicht die Gesundheit ruinieren möchte und als Arbeitgeber den Standpunkt, dass mich jeder Ausfall Geld kostet - Erstattung durch KK bei kleinen Betrieben mit eingerechnet. Es ist einfach so, dass durch plötzlich fehlende Mitarbeiter Arbeit liegen bleibt bzw. wie wild auf Kollegen verteilt werden muss.

Als Selbständiger bin ich übrigens nie krank, kann ich mir nicht leisten. Selbst wenn es mich mal erwischt hat, wird trotzdem gearbeitet; ich schichte dann entsprechend flexibel um und erledige Standardkram, der sich relativ leicht bewältigen lässt.
 
es soll leute geben, die ernsthaft krank sind, nicht selten auch in jüngeren jahren.
das sind ganz sicher nicht durch die bank simulanten.
Definitiv.
Aber was bei meinem alten Betrieb echt störend war, war die Tatsache, dass man die ersten 3 Krankheitstage nur 80% des Lohnes bekam.
Da der Lohn im Verkauf eh nicht der Beste ist, haben einige darum gebeten, die Krankheitstage auf Überzeit zu nehmen, damit sie keine Lohneinbussen haben. Oder die Leute seuchen sich von Mitte der Woche durch, damit sie sich am Wochenende ein wenig pflegen können und in dieser Zeit drei weitere Kollegen anstecken.
Das ist krank (in mehrerer Hinsicht)
 
Als Selbständiger bin ich übrigens nie krank, kann ich mir nicht leisten. Selbst wenn es mich mal erwischt hat, wird trotzdem gearbeitet; ich schichte dann entsprechend flexibel um und erledige Standardkram, der sich relativ leicht bewältigen lässt.

Genau das waren meine Gedanken. Selbstständige, Menschen mit befristeten Arbeitspapieren oder z.B. Angestellte amerikanischer Unternehmen, müssen dreimal überlegen, wie lange sie krank sind, bzw. krank bleiben wollen.
 
Ein "toller" Tag heute, an dem ich richtig "zufrieden" und "glücklich" bin!

Das Grund der "Freude": Frauen! Oder, um es präziser auszudrücken: Eine Frau.

Ich bin langsam echt zu alt für die Scheiße!
 
Was sich ja schon im Nickname ausdrückt.^^

Gut beobachtet. :-D

Edit: Ich bin ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber manchmal hat der Mensch eben auch einen schlechten Tag - und das letzte, was er dann braucht sind halbseidene Aufmunterungsversuche durch Bekannte und Kollegen, "Oh, was guckst Du denn so griesgrämig? Lach' doch mal wieder!" - ich habe jahrelang den "bösen Blick" dermaßen perfektioniert, dass man an solchen Tagen einen großen Bogen um mich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheuerter Beitrag Angesicht einer Realität, in der bald jeder dritte Arbeitnehmer in vielen Branchen befristet ist oder in einem Leiharbeitsverhältnis angestellt... :S
Bescheuerter Beitrag Angesicht einer Realität, in der ein normaler Forenuser diese Aussage als nicht ernst gemeinten humoristischen Beitrag erkannt hätte.

Speziell in diesem Thread + Smiley ;)
 
Warum? Ich halte nichts davon, mich zu verstellen. Wenn ich mies drauf bin, zeige ich das auch. :)
Finde ich richtig, mach ich auch so.
Allerdings ziehe ich mich dann zurück, bzw. achte darauf andere Leute nicht mit meiner schlechten Laune zu belästigen. Man merkt es aber, wenn mir jemand dann auf die Pelle rücken will. :-D
 
Edit: Ich bin ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber manchmal hat der Mensch eben auch einen schlechten Tag - und das letzte, was er dann braucht sind halbseidene Aufmunterungsversuche durch Bekannte und Kollegen, "Oh, was guckst Du denn so griesgrämig? Lach' doch mal wieder!" - ich habe jahrelang den "bösen Blick" dermaßen perfektioniert, dass man an solchen Tagen einen großen Bogen um mich macht.
Wenn jemand nicht für meine schlechte Laune verantwortlich ist, dann bin ich trotzdem freundlich. Mein Gegenüber kann ja nichts für meine schlechte Laune.
Wenn jemand für die schlechte Laune verantwortlich ist, dann kann man auch mal deutlicher werden.
Ich bleibe aber in der Regel SEHR, SEHR lange ruhig und freundlich.
 
Bescheuerter Beitrag Angesicht einer Realität, in der ein normaler Forenuser diese Aussage als nicht ernst gemeinten humoristischen Beitrag erkannt hätte.

Speziell in diesem Thread + Smiley ;)
Naja, es gibt eben Themen, bei denen sich Witze weniger anbieten....es gibt auch sowas wie schlechten Humor... ;)
 
Naja, es gibt eben Themen, bei denen sich Witze weniger anbieten....es gibt auch sowas wie schlechten Humor... ;)
Witze gehen immer, egal zu welchem Thema.
Qualität ist wieder was anderes, manche lachen auch über Herbs Kalauer. :-D

PS: Schau heute besser nicht in den Sammelthread für lustiges Zeug. :oink:
 
Gut beobachtet. :-D

Edit: Ich bin ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber manchmal hat der Mensch eben auch einen schlechten Tag - und das letzte, was er dann braucht sind halbseidene Aufmunterungsversuche durch Bekannte und Kollegen, "Oh, was guckst Du denn so griesgrämig? Lach' doch mal wieder!" - ich habe jahrelang den "bösen Blick" dermaßen perfektioniert, dass man an solchen Tagen einen großen Bogen um mich macht.

Böser Blick wäre ne Option. Ich hab nämlich keinen Bock darauf, dass jeder wissen will, warum ich so "lustig" bin. Ich hebe mir die "gute" Laune für heute abend auf ... bei einem Bier (oder acht) und passender Musikuntermalung.
 
Zurück