ja, sorry, die Zeitumstellung

aber trotzdem kommen mir 10-11Std Schlaf"zwang" sehr sehr viel vor - als durchschnittlicher Erwachsener geht man doch auch nicht schon um 20-21h ins Bett, wenn man am nächsten Tag um 6-7h raus muss, und Kinder brauchen doch nicht so viel mehr Schlaf, zumal viele Eltern ihr Kind zusätzlich auch noch zum Mittagsschlaf "zwingen"... ^^ Wenn man um 20h schlafen gehen MUSS, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man dann auch von ganz allein spätestens um 6h nicht mehr schlafen kann

Unter der Woche ist es halt bei Euch so, dass ihr selber ja auch sowie ähnlich früh aufstehen müsst, aber bei den Eltern, die ich kenne, ist die Schule quasi direkt um die Ecke - vor 7h muss da keiner aufstehen, und trotzdem is 20h Schicht im Schacht und es wird "gemeckert", wenn der/die Kleine dann schon um 6h vor der Tür steht und wach ist. Das kann ich dann eben nicht nachvollziehen.
Und nur nebenbei: das sind NICHT Kinder, die schon von ganz allein um 20h quasi ins Bett fallen

Und selbst am Wochenende werden die Kinder dann um 20h schlafengeschickt, obwohl sie gerne länger wach bleiben würden - und dann wird sich "beschwert", dass die Samstag/Sonntag um 5-6h dann putzmunter sind, und die Eltern sagen sogar Treffs ab oder bleiben nur ganz kurz, weil die Kinder ja "morgen früh spätestens um 6h auf der Matte stehen" - das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, dass die Eltern dann nicht auch in IHREM Interesse mal die Schlafensgehenzeit um 2h verschieben.