• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Naja, wenn er um halb 7 aufsteht, weil er um 8 im Kindergarten sein muss, ist das doch völlig ok. Bis man so ein Kindlein mal angezogen, gewaschen und dann auch noch zu einem Frühstück überredet hat, kann schon mal eine Stunde rum gehen... und dann noch eine halbe Stunde für den Weg zum Kindergarten :)
 
hmmm, Offtopic
Ein Punkt der an Schule immer bescheuert ist:
VIEL zu FRÜH aufstehen!

Ich bin zwar schon kurz schläfer, aber eher eine Eule, was zwar heißt das 4h im besten Fall ausreichen, aber man in diesem generell gegen den Chronobiologischem Rhymus von so ziemlich allen Menschen gerichteten Stundenplan echt unter geht :pissed::pissed:
 
Naja, obwohl man sich das im späteren Leben auch nicht aussuchen kann, wenn man als Schüler um halb sieben/halb acht aufstehen muss, ist das eigentlich ganz normal.

Ich fang' zb. jede zweite Woche um 6 Uhr mit der Arbeit an und steh spätestens um 4.30 auf, oder die Bäcker, die um 3 Uhr morgens anfangen, damit wir um 6 Uhr schon frisches Gebäck haben...., also so schlecht haben es Schulkinder ja wieder nicht.
 
Sind 10-11Std Schlaf nicht was viel? ^^

Aber gut, Halb Sieben ist ja extrem früh - Landleben halt :-D ;) Aber ich wohn ja in Köln, da muss nun beim besten Willen kein Kind schon 2,5Std vor Kindergarten/Schul-Beginn aufstehen.
Ähmm... Kölner können scheinbar nicht rechnen, denn sonst wärst du auf 1 1/2 Stunden gekommen, nicht 2 1/2... :B

Du musst auch bedenken, dass sowohl Frau wie auch meine Wenigkeit beruftätig sind. Ich bin ja schon um halb 7 auf dem Weg zur Arbeit, da wacht er gerade auf, wenn ich ihm "Tschüss" sage. Umd meine holde Maid muss spätestens 8 Uhr bei ihrer Arbeit antreten.

Hat alles also Hand und Fuß, lieber Herb. ;)
 
Naja, obwohl man sich das im späteren Leben auch nicht aussuchen kann, wenn man als Schüler um halb sieben/halb acht aufstehen muss, ist das eigentlich ganz normal.

Ich fang' zb. jede zweite Woche um 6 Uhr mit der Arbeit an und steh spätestens um 4.30 auf, oder die Bäcker, die um 3 Uhr morgens anfangen, damit wir um 6 Uhr schon frisches Gebäck haben...., also so schlecht haben es Schulkinder ja wieder nicht.

naja, man hat schon irgendwo die Gewisse Freiheit, nicht unbedingt unbegrenzt aber dennoch mehr als zur Schule, immerhin muss man nicht zwangsweise Bäcker werden wenn es nicht zum eigenen Chonorhytmus passt, aber du musst halt immer zur Schule gehen und schläfst dann ein weil man Abend nicht zu der passenden Zeit einschlafen kann
Wir hatten mal ein halbes Jahr erst ab 10 Uhr Schule, da man nach einem Kabelbrand festgestellt hat, das die Schule PCB belastet ist und ich sag mal so, es war halt kein Zufall dass ich so richtig gute Noten hatte
 
Ähmm... Kölner können scheinbar nicht rechnen, denn sonst wärst du auf 1 1/2 Stunden gekommen, nicht 2 1/2... :B

Du musst auch bedenken, dass sowohl Frau wie auch meine Wenigkeit beruftätig sind. Ich bin ja schon um halb 7 auf dem Weg zur Arbeit, da wacht er gerade auf, wenn ich ihm "Tschüss" sage. Umd meine holde Maid muss spätestens 8 Uhr bei ihrer Arbeit antreten.

Hat alles also Hand und Fuß, lieber Herb. ;)

ja, sorry, die Zeitumstellung :B aber trotzdem kommen mir 10-11Std Schlaf"zwang" sehr sehr viel vor - als durchschnittlicher Erwachsener geht man doch auch nicht schon um 20-21h ins Bett, wenn man am nächsten Tag um 6-7h raus muss, und Kinder brauchen doch nicht so viel mehr Schlaf, zumal viele Eltern ihr Kind zusätzlich auch noch zum Mittagsschlaf "zwingen"... ^^ Wenn man um 20h schlafen gehen MUSS, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man dann auch von ganz allein spätestens um 6h nicht mehr schlafen kann ;) Unter der Woche ist es halt bei Euch so, dass ihr selber ja auch sowie ähnlich früh aufstehen müsst, aber bei den Eltern, die ich kenne, ist die Schule quasi direkt um die Ecke - vor 7h muss da keiner aufstehen, und trotzdem is 20h Schicht im Schacht und es wird "gemeckert", wenn der/die Kleine dann schon um 6h vor der Tür steht und wach ist. Das kann ich dann eben nicht nachvollziehen.

Und nur nebenbei: das sind NICHT Kinder, die schon von ganz allein um 20h quasi ins Bett fallen :-D Und selbst am Wochenende werden die Kinder dann um 20h schlafengeschickt, obwohl sie gerne länger wach bleiben würden - und dann wird sich "beschwert", dass die Samstag/Sonntag um 5-6h dann putzmunter sind, und die Eltern sagen sogar Treffs ab oder bleiben nur ganz kurz, weil die Kinder ja "morgen früh spätestens um 6h auf der Matte stehen" - das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, dass die Eltern dann nicht auch in IHREM Interesse mal die Schlafensgehenzeit um 2h verschieben. ;)
 
ja, sorry, die Zeitumstellung :B aber trotzdem kommen mir 10-11Std Schlaf"zwang" sehr sehr viel vor - als durchschnittlicher Erwachsener geht man doch auch nicht schon um 20-21h ins Bett, wenn man am nächsten Tag um 6-7h raus muss, und Kinder brauchen doch nicht so viel mehr Schlaf, zumal viele Eltern ihr Kind zusätzlich auch noch zum Mittagsschlaf "zwingen"... ^^ Wenn man um 20h schlafen gehen MUSS, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man dann auch von ganz allein spätestens um 6h nicht mehr schlafen kann ;) Unter der Woche ist es halt bei Euch so, dass ihr selber ja auch sowie ähnlich früh aufstehen müsst, aber bei den Eltern, die ich kenne, ist die Schule quasi direkt um die Ecke - vor 7h muss da keiner aufstehen, und trotzdem is 20h Schicht im Schacht und es wird "gemeckert", wenn der/die Kleine dann schon um 6h vor der Tür steht und wach ist. Das kann ich dann eben nicht nachvollziehen.

Und nur nebenbei: das sind NICHT Kinder, die schon von ganz allein um 20h quasi ins Bett fallen :-D Und selbst am Wochenende werden die Kinder dann um 20h schlafengeschickt, obwohl sie gerne länger wach bleiben würden - und dann wird sich "beschwert", dass die Samstag/Sonntag um 5-6h dann putzmunter sind, und die Eltern sagen sogar Treffs ab oder bleiben nur ganz kurz, weil die Kinder ja "morgen früh spätestens um 6h auf der Matte stehen" - das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, dass die Eltern dann nicht auch in IHREM Interesse mal die Schlafensgehenzeit um 2h verschieben. ;)
Es ist aber auch von Kind zu Kind abhängig, und wir wissen nun mal ziemlich genau, wie unser Sohn tickt, der alles andere als ein Leisetreter ist und in dem von morgens bis abends derart viel Energie steckt, dass es uns fast schon unheimlich ist. Wenn der spätestens 20 Uhr im Bett liegt, meckert er vielleicht noch 10 - 15 Minuten vor sich hin, aber dann hat Mister Sandmann sein Werk bereits getan. Der Junge braucht diese Schlafdosis einfach, sonst kriegt meine Frau ihn morgens nicht wach, und wenn die sich in der Früh wegen ihm abhetzen muss... Da versteht Frau Sauerland absolut keinen Spaß. Da bin ich schon froh, ihre "Guten Morgen"-Stimmung nicht live miterleben zu müssen. %)
 
´Sauerlandkind ist super wenn das zu Metallica einschläft: :]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
:-D

Ne, für ihn rotiert eine der üblichen "Kinderlieder"-CDs. Die ersten Minuten trällert er noch lautstark mit, aber nach und nach wird sein Stimmchen immer dünner und leiser... Und wenn dann pure Stille herrscht, dann wissen Mr. und Mrs. Sauerland:"Okay, it's #639-Time !!!" :-D:-D:-D

Aber nicht heute abend, es steht "Man of Steel" auf dem Programm. Bin mal gespannt, ob der Streifen wirklich so mäßig ist, wie ich es von den Meisten mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch von Kind zu Kind abhängig

Ich meinte ja nicht euch speziell, klar ist jeder Mensch anders - auch manche Erwachsene brauchen 10Std Schlaf, andere nur 6. Und euer Sohn ist ja noch nicht mal im Grundschulalter. Aber es ist bei ALLEN Eltern, die ich kenne, so, als sei eine gewisse Uhrzeit in Stein gemeisselt per göttlicher Fügung vorgesehen, zu der ein Kind im Bett zu sein hat, und wenn dann mal einer sagt "unser Sohn durfte gestern bis 22h aufbleiben, sind ja Ferien", dann wird er angeschaut als habe er Lepra und gleichzeitig nen rassistischen Spruch gebracht :-D ;) wie gesagt: das sind Kinder, von denen ich rede, die an sich gerne was länger auf bleiben würden und dann eben morgens "zu früh" auf der Matte stehen, weil sie halt um 20h schon im Bett sein mussten. Und da frag ich mich: warum nicht ne Stunde länger wach bleiben lassen, dann spart man sich auch den "Ärger", dass der Kleine um 5h an der Bettdecke zupft :-D
 
Ich fang' zb. jede zweite Woche um 6 Uhr mit der Arbeit an und steh spätestens um 4.30 auf, oder die Bäcker, die um 3 Uhr morgens anfangen, damit wir um 6 Uhr schon frisches Gebäck haben...., also so schlecht haben es Schulkinder ja wieder nicht.
Naja, die Priorität sollte schon die Lernaufnahme sein und nicht wie gut oder auch schlecht es die Kinder in punkto Aufstehen haben.

Eigentlich müssten Schulkinder nach jeder Schulstunde ich glaube Minimum 10 Minuten Pause machen, dies wäre zumindest eine Grundvoraussetzung damit der gesamte Lehrstoff eines Tages überhaupt gelernt werden kann.
 
Ich meinte ja nicht euch speziell, klar ist jeder Mensch anders - auch manche Erwachsene brauchen 10Std Schlaf, andere nur 6. Und euer Sohn ist ja noch nicht mal im Grundschulalter. Aber es ist bei ALLEN Eltern, die ich kenne, so, als sei eine gewisse Uhrzeit in Stein gemeisselt per göttlicher Fügung vorgesehen, zu der ein Kind im Bett zu sein hat, und wenn dann mal einer sagt "unser Sohn durfte gestern bis 22h aufbleiben, sind ja Ferien", dann wird er angeschaut als habe er Lepra und gleichzeitig nen rassistischen Spruch gebracht :-D ;) wie gesagt: das sind Kinder, von denen ich rede, die an sich gerne was länger auf bleiben würden und dann eben morgens "zu früh" auf der Matte stehen, weil sie halt um 20h schon im Bett sein mussten. Und da frag ich mich: warum nicht ne Stunde länger wach bleiben lassen, dann spart man sich auch den "Ärger", dass der Kleine um 5h an der Bettdecke zupft :-D
Es ist ja auch nicht so, dass ich speziell ultra viel Schlaf brauche. An Arbeitstagen reichen mir 5 - 6 Stunden völlig, aber am WE bleibe ich dann auch mal gerne bis max 1 Uhr auf, weil man erst dann richtig zum Filmschauen, Zockern oder ... Nun ja, du weisst schon... :-D... kommt (ja, ich weiss, doppelte Zweideutigkeit...:B). Und so mag ich es Samstags wie Sonntags gerne, wenn ich bis 8 Uhr Ruhe bekomme. Was in unserem Falle eine 50:50-Chance ist. ^^
Meine Gattin schläft dagegen gerne etwas länger, ergo abends auch mal vor mir früher auf der Couch ein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Ich meinte ja nicht euch speziell, klar ist jeder Mensch anders - auch manche Erwachsene brauchen 10Std Schlaf, andere nur 6. Und euer Sohn ist ja noch nicht mal im Grundschulalter. Aber es ist bei ALLEN Eltern, die ich kenne, so, als sei eine gewisse Uhrzeit in Stein gemeisselt per göttlicher Fügung vorgesehen, zu der ein Kind im Bett zu sein hat, und wenn dann mal einer sagt "unser Sohn durfte gestern bis 22h aufbleiben, sind ja Ferien", dann wird er angeschaut als habe er Lepra und gleichzeitig nen rassistischen Spruch gebracht :-D ;) wie gesagt: das sind Kinder, von denen ich rede, die an sich gerne was länger auf bleiben würden und dann eben morgens "zu früh" auf der Matte stehen, weil sie halt um 20h schon im Bett sein mussten. Und da frag ich mich: warum nicht ne Stunde länger wach bleiben lassen, dann spart man sich auch den "Ärger", dass der Kleine um 5h an der Bettdecke zupft :-D

kurze antwort: schlafrituale erleichtern das leben. zu einer festen Uhrzeit steht eine feste Aktivitäten abfolge an, und dann heißt es: ab ins bett. bei sau-Boy Junior offensichtlich: füttern, säubern, bett+geschichte, abschließend einschlafmusik.

darauf trimmst du dein Kind ab der Geburt ^^ dann musst du nur immer zur richtigen zeit die richtige abfolge machen, und ZACK sabbert der hund (oder so). macht einem das leben "mega einfach" (so einfach es halt ist ein renitentes Kind ins bett zu bekommen ^^). aber auf jeden alle mal einfacher als jeden abend was anderes...

zum Thema schlaf: kinder brauchen so bis 12 heftig viel schlaf. Richtwert halber tag. ab dann wird's weniger, puppertierende hormonmonster kommen auch mal auf 5 stunden problemlos klar. dann wird's wieder ein bisschen mehr Richtung lebensmitte, Richtung Lebensende nimmts wieder ab.

und, als durschnicttlicher erwachsener tobst du auch keine 10 stunden rum. deine tägliche aktivitäts dosis sind doch 5 Minuten rhythmische Bewegung des rechten unterarms :B
 
kurze antwort: schlafrituale erleichtern das leben. zu einer festen Uhrzeit steht eine feste Aktivitäten abfolge an, und dann heißt es: ab ins bett. bei sau-Boy Junior offensichtlich: füttern, säubern, bett+geschichte, abschließend einschlafmusik.
Rituale sind was anderes, die kannst Du aber auch unabhängig davon machen, ob man nun mal ne Stunde früher oder später ins Bett geht. Klar: wenn man von einem Tag auf den anderen 2Std länger "Wachzeit" hat, kommt man aus dem Takt, auch als Erwachsener. Aber ganz allgemein ging es ja um folgendes "Problem":

zum Thema schlaf: kinder brauchen so bis 12 heftig viel schlaf. Richtwert halber tag.
Wenn das stimmen würde, dann müsste es aber ja so sein, dass die Kids um 20h ins Bett gehen und erst um 8h langsam aus der Koje kommen. Aber die Realität in meinem Bekanntenkreis zeigt ja das Gegenteil: die Eltern "meckern" ja eben, dass die schon um 6h hellwach werden und folglich bei weitem keine 12h schlaf benötigen ;) D.h. an sich sollte es Null Problem sein, dass die Kleinen "erst" um 21-22h schlafen gehen, damit sie gegen 7h dann aufstehen und nicht vorher schon "nerven", vor allem am Wochenende. Und das widerspricht ja nicht dem Vorhaben, Rituale durchzuführen.
 
Hab gerade gelesen, dass Lou Reed gestorben ist :( Echt schade, hab seine Musik immer gern gehört (das bleibt auch so).
 
Wenn das stimmen würde, dann müsste es aber ja so sein, dass die Kids um 20h ins Bett gehen und erst um 8h langsam aus der Koje kommen. Aber die Realität in meinem Bekanntenkreis zeigt ja das Gegenteil: die Eltern "meckern" ja eben, dass die schon um 6h hellwach werden und folglich bei weitem keine 12h schlaf benötigen ;) D.h. an sich sollte es Null Problem sein, dass die Kleinen "erst" um 21-22h schlafen gehen, damit sie gegen 7h dann aufstehen und nicht vorher schon "nerven", vor allem am Wochenende. Und das widerspricht ja nicht dem Vorhaben, Rituale durchzuführen.

Deshalb legt man kleine Kinder ja auch für einen Mittagsschlaf nieder ;)
Jeder der Kinder hat weiß, wie quengelig Kinder werden, wenn sie übermüdet sind, auch wenn sie es selbst noch gar nicht wahrhaben wollen. Umso kleiner Kinder sind, desto mehr Schlaf brauchen sie noch. Neugeborene schlafen noch fast den ganzen Tag, umso größer sie werden, desto weniger wird es. Im Kleinkindalter schaffen sie es noch nicht, den ganzen Tag wach zu bleiben, deshalb legt man sie auch zu Mittag für eine Pause hin. Erst im späteren Kindergartenalter sind sie dann in der Lage einen ganzen Tag auf zu bleiben und nur noch in der Nacht zu schlafen, Da der Tag aber für die Kleinen sehr lang ist, sind sie dann spätestens zwischen 19 und 20 Uhr absolut bettreif.
Das hat nichts damit zu tun, das man sie als Erwachsene so früh los werden möchte, um den Abend zu genießen, sondern das die Kleinen nach einem langen Tag, der oft sehr früh mit Kindergarten anfängt, fix und fertig sind und das Bett wirklich brauchen. Jeder der Kinder in diesem übermüdeten "Zustand" erlebt hat, wird mir zustimmen ;)
 
Das hat nichts damit zu tun, das man sie als Erwachsene so früh los werden möchte, um den Abend zu genießen, sondern das die Kleinen nach einem langen Tag, der oft sehr früh mit Kindergarten anfängt, fix und fertig sind und das Bett wirklich brauchen. Jeder der Kinder in diesem übermüdeten "Zustand" erlebt hat, wird mir zustimmen ;)
ich hab es doch mehrfach gesagt: es geht eben NICHT um solche Kinder, sondern die wollen eigentlich noch wach bleiben, aber werden trotzdem Schlafen geschickt ;)
 
Mich regt auf, dass wir diesen Smilie nicht im Forum haben!

Bya3aLj.png


SURPRISE, MOTHERFUCKER! :B :-D

Das ist ein kleiner Dexter Insider! :top:
 
Zurück