• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

1001729_676125795739018_260955438_n.jpg
 
Das Lied ist eine Parodie, spätestens wenn er singt " Ich glaub ich sah auch einen Indianer" sollte das eigentlich jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein...

Naja es ist klar, das sich das Lied auf Amerika bezieht, man wird bei uns auch nicht von Mexikanern überrannt, es geht um die Aussage.
 
Wenn ich die letzten Posts von MisterSmith & Lukecheater sehe beschleicht mich das Gefühl dass gleich die Nazi- und Rassisten-Keule rausgeholt wird. :| Ich kann mich aber auch täuschen...
 
Wenn ich die letzten Posts von MisterSmith & Lukecheater sehe beschleicht mich das Gefühl dass gleich die Nazi- und Rassisten-Keule rausgeholt wird. :| Ich kann mich aber auch täuschen...

Ich hab' mich ausreichend erklärt, wie ich das meine und fühle, die Herren brauchen sich das nur durchlesen um zu wissen, das ich sicher nicht in diese Ecke gehöre :)

Das Bild von Lukecheater kann ich ehrlich gesagt nicht mal interpretieren, ich kenn mich mit Fussball nicht aus :(
 
Naja es ist klar, das sich das Lied auf Amerika bezieht, man wird bei uns auch nicht von Mexikanern überrannt, es geht um die Aussage.
Vorneweg, ich will das Problem was du beschreibst überhaupt nicht bestreiten.

Leute, egal welcher Nationalität müssen die Landessprache lernen in dem sie sich aufhalten, gilt übrigens auch für Deutsche die auf Mallorca leben. :B

Und jetzt noch einmal zum Lied, Amerika ist ein Einwanderungsland, die ersten Einwohner waren die "Indianer" bzw. deren Vorfahren.
..... Die Vorfahren der Indianer haben Amerika in frühgeschichtlicher Zeit von Asien aus besiedelt und haben dort eine Vielzahl von Kulturen und Sprachen entwickelt. Indianer ist eine Fremdbezeichnung durch die Kolonialisten, eine entsprechende Selbstbezeichnung der weit über zweitausend Gruppen besteht nicht.
.....
Innerhalb weniger Jahrzehnte vernichteten iberische Eroberer die Großreiche Mittel- und Südamerikas. Noch zerstörerischer wirkten sich allerdings die von den Europäern unbewusst eingeschleppten Krankheiten aus, die ganze Regionen entvölkerten. In Nordamerika gerieten die Indianer ab 1600 nach und nach in die Minderheit, da ihre Zahl rapide abnahm, während die der Zugewanderten zunahm. Dieser Prozess dauerte bis in das 19. und frühe 20. Jahrhundert an. Nur in einigen Gebieten, wie in Bolivien und im Süden Mexikos befinden sich Indianer in der Mehrheit.
Indianer – Wikipedia
 
Ja, aber die Aussage ist mir jetzt nicht so klar... wieso hat der mehrere Pässe und nicht nur einen?

LOL da hat Dein Nicht-Verstehen nichts damit zu tun, ob Du dich mit Fußball auskennst oder nicht - ich glaub selbst der größte Fußball-Fan der Welt könnte das Plakat falsch verstehen, wenn er nicht sieht, was mit PÄSSE gemeint ist ;) :-D

So isses gemeint: sein PASS, also ob er Deutscher, Brite, Marokkaner, Simbabwese (?) oder Pole ist, spielt keine Rolle. Seine PÄSSE, also die Bälle, die er im Spiel seinen Mitspielern zukommen lässt, spielen aber schon eine Rolle, weil die im Spiel wichtig sind.

D.h, nichts anderes als: sportliche Leistung spielt eine Rolle, die Herkunft nicht.
 
na du, mit dem ersten Pass ist halt der Reisepass gemeint, mit den anderen Pässen die Taktik vom Fußball :]
Exakt. Mit "Pässe" sind die Zuspiele zu seinen Mitspielern gemeint.
Hab grad bei den Austriazismen nachgeschaut, ob die Pässe beim Fußball bei euch anders genannt werden.
Konnte aber nur den Stanglpass (Querpass) finden. :-D
 
Ahhh, alles klar, hui da bin ich ja mal mächtig auf der Leitung gestanden :B danke für die Aufklärung :-D

Edit: Das trifft aber auf sehr viele Bereiche zu, auch bei Sängern in den Charts oder Filmschauspielern ist die Rasse oder Herkunft auf einmal völlig egal
 
Wenn ich die letzten Posts von MisterSmith & Lukecheater sehe beschleicht mich das Gefühl dass gleich die Nazi- und Rassisten-Keule rausgeholt wird. :| Ich kann mich aber auch täuschen...

Nicht wirklich, obwohl ich Monalye's Aussagen schon teilweise als sehr gewagt empfunden hab. Man kann beim Thema Einwanderung und Integration wichtige Probleme ansprechen, aber bei den meisten läuft es dann halt leider schnell in der Argumentationskette auf rechtspopulistische Äußerungen hinaus, wo nicht das Verhalten des anderen das Problem ist, sondern sein Aussehen etc. gleich als Grund mirgeliefert wird.
Sie hat es ja selber angesprochen. Mit Leuten vom Balkan hat sie ein Problem, aber bei Deutschen, Franzosen etc. ist alles in Ordnung und das ist halt meiner Auffassung nach in gewisser Form rassistisch. Ich mag es einfach nicht, wenn jemandem auf Grund seines Aussehens, seiner Herkunft etc. ein gewisser Stempel aufgedrückt wird. Für mich zählt halt nur Arschloch oder kein Arschloch und da hab ich sowohl mit Deutschen als auch mit französischen Gangs (was hier gleichbedeutend mit marrokanischer Gang ist :B) schon Stress gehabt, nur der Grund dass die Leute Arschlöcher sind kommt halt nicht daher, dass es Deutsche oder Marrokaner sind, sondern, surprise surprise, dass es Arschlöcher sind :B
Und da kann man dann überlegen, was da schief gelaufen ist...
 
Nicht wirklich, obwohl ich Monalye's Aussagen schon teilweise als sehr gewagt empfunden hab. Man kann beim Thema Einwanderung und Integration wichtige Probleme ansprechen, aber bei den meisten läuft es dann halt leider schnell in der Argumentationskette auf rechtspopulistische Äußerungen hinaus, wo nicht das Verhalten des anderen das Problem ist, sondern sein Aussehen etc. gleich als Grund mirgeliefert wird.
Sie hat es ja selber angesprochen. Mit Leuten vom Balkan hat sie ein Problem, aber bei Deutschen, Franzosen etc. ist alles in Ordnung und das ist halt meiner Auffassung nach in gewisser Form rassistisch. Ich mag es einfach nicht, wenn jemandem auf Grund seines Aussehens, seiner Herkunft etc. ein gewisser Stempel aufgedrückt wird. Für mich zählt halt nur Arschloch oder kein Arschloch und da hab ich sowohl mit Deutschen als auch mit französischen Gangs (was hier gleichbedeutend mit marrokanischer Gang ist :B) schon Stress gehabt, nur der Grund dass die Leute Arschlöcher sind kommt halt nicht daher, dass es Deutsche oder Marrokaner sind, sondern, surprise surprise, dass es Arschlöcher sind :B
Und da kann man dann überlegen, was da schief gelaufen ist...

Ich denke das kommt daher weil es hier in D oder in Ö nicht so viele Franzosen, Skandinavier usw. gibt. D.h. von denen hat man dann natürlich auch weniger schlechte Eindrücke (das Schlechte bleibt ja immer als Erinnerung hängen). Aber natürlich gibt es auch in diesen Ländern Arschlöcher. Zum Glück, warum soll es denen besser gehen als uns? :B
 
Ahhh, alles klar, hui da bin ich ja mal mächtig auf der Leitung gestanden :B danke für die Aufklärung :-D

Edit: Das trifft aber auf sehr viele Bereiche zu, auch bei Sängern in den Charts oder Filmschauspielern ist die Rasse oder Herkunft auf einmal völlig egal
Was heißt "viele" ? An sich doch auf ALLE Bereiche ^^ es gibt zwar manche Dinge, bei denen offenbar doch auch genetische Faktoren eine Rolle spielen, zB eine "Soulstimme" haben nun mal rein statistisch viel eher farbige Leute, oder bei den Langstreckenläufern sind auch Afrikaner besonders stark vertreten, und das nicht, weil die "zu Hause" nix anderes zu tun haben außer zu Laufen, sondern weil dort einfach wirklich mehr Leute pro 1000 Einwohner zu finden sind, die körperlich die idealen Proportionen dafür haben. Aber ansonsten sollte die Rasse/Herkunft an sich IMMER egal sein.

Diese Kampagne mit dem Fußballer ist ja nur zur Verdeutlichung gedacht, wie unsinnig rassistische Ansichten/Vorurteile sind. Das Plakat soll ja jetzt nicht eine unglaublich neue Wahrheit verkünden, die Massen an Leute in Erstaunen versetzt :-D ;)


Das natürlich die WAHRSCHEINLICHKEIT bei zB einem Kosovo-Albaner höher als bei einem Schweden ist, dass er ein aggressiver Schläger ist und seine "Meinung" eher mit Fäusten klarmacht, kann man nicht von der Hand weisen. Das hat aber dann seinen Grund in den Umständen, in denen er und eben leider auch ein nennenswerter Teil der zu uns gekommenen Kosovo-Albaner groß geworden sind, und nicht in der Tatsache, dass er zum Volk X gehört. Daher kann/darf man nie sagen "ah, der kommt von XY, dann ist der sicher aufbrausend".

Wobei es bei bestimmtem kulturellen Hintergrund halt wirklich wahrscheinlich ist, dass ein "Vorurteil" auch zutrifft - selbst zB Türken sagen über andere Türken, dass nun mal echt 90% von denen temperamentvoller sind als Deutsche usw. ;) aber selbst da gibt es die 10% völlig "deutschen" Türken :-D und wiederum auch den in oder anderen deutschen Herrn B.Sonders-Aufbrausend... aber dafür sind Türken auch zu 90% viel gastfreundlicher als Deutsche - oder umgekehrt gesagt: als zutreffendes Vorurteil kann man über Deutsche sagen, dass die meisten nicht besonders gastfreundlich sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, obwohl ich Monalye's Aussagen schon teilweise als sehr gewagt empfunden hab. Man kann beim Thema Einwanderung und Integration wichtige Probleme ansprechen, aber bei den meisten läuft es dann halt leider schnell in der Argumentationskette auf rechtspopulistische Äußerungen hinaus, wo nicht das Verhalten des anderen das Problem ist, sondern sein Aussehen etc. gleich als Grund mirgeliefert wird.
Sie hat es ja selber angesprochen. Mit Leuten vom Balkan hat sie ein Problem, aber bei Deutschen, Franzosen etc. ist alles in Ordnung und das ist halt meiner Auffassung nach in gewisser Form rassistisch. Ich mag es einfach nicht, wenn jemandem auf Grund seines Aussehens, seiner Herkunft etc. ein gewisser Stempel aufgedrückt wird. Für mich zählt halt nur Arschloch oder kein Arschloch und da hab ich sowohl mit Deutschen als auch mit französischen Gangs (was hier gleichbedeutend mit marrokanischer Gang ist :B) schon Stress gehabt, nur der Grund dass die Leute Arschlöcher sind kommt halt nicht daher, dass es Deutsche oder Marrokaner sind, sondern, surprise surprise, dass es Arschlöcher sind :B
Und da kann man dann überlegen, was da schief gelaufen ist...

Ich verstehe was du meinst, es ist halt schwer seine Gefühle und seine Probleme mit dieser Situation auszudrücken, bzw. davon zu erzählen, ohne gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. Ich erkenne das natürlich auch und hab mir deshalb schon oft die Frage gestellt, warum störte mich ein Zuzug von Westeuropäern nicht, aus Balkanländern aber immer öfter, was Bonkic sehr gut erklären konnte.

das ist doch eigentlich ziemlich einfach zu erklären.
wer bspw vom balkan oder wegen mir rumänien nach österreich oder deutschland zieht, macht das meist nicht aus spaß an der freud, sondern weil es ihn in seinem heimatland beschissen geht und er dort keine chancen sieht.
dass der zuzug aus wohlhabenderen ländern da anders aussieht, liegt doch auf der hand.
ein arzt, der aus deutschland in die schweiz zieht, nur weil er dort das doppelte verdient, ist halt immer noch ein arzt und kein armer schlucker ohne (aus-) bildung, drastisch ausgedrückt.

Von nichts auf jetzt kommt das natürlich bei mir auch nicht, ich hatte schon einschneidende Erlebnisse, wie eben zb. die von mir erzählte Situation, wo große Gruppen durch die Innenstadt laufen und uns und das Land schreiend beschimpfen. Ich hab' bei diesem Job damals unzählige Schlägereien in unserem einzigen Club weit und breit erlebt, die auch verdammt oft von Zuwanderern ausgelöst wurden. Ich hatte mal ein Mädel ins Krankenhaus gefahren, die von einem Eiswürfel am Auge getroffen wurde, die mir Rotz und Wasser heulend einiges erzählt hatte. Damals musste der Club sogar teilweise geräumt werden.... ich weiß nicht warum, aber damals war es große Mode Eiswürfelschlachten zu veranstalten, bis keine mehr ausgegeben wurden.

Einmal war ich leider sogar direkt betroffen, ich ging nichtsahnend in ein Lokal um einen Fahrgast abzuholen, wo sich gerade Zuwanderer untereinander schwer verprügelten und mich traf direkt beim Reingehen ein Aschenbecher voll am Kopf.

Das war eigentlich damals eine Zeit, in der ich total abgestumpft bin, für alle Vorfälle die sich in der Nacht so ereignen können. Als mal eine Schlägerei zwischen mindelstens 8 - 10 Typen in einer Einbahnstraße war blieb ich stehen (ich kam ja nicht vorbei), sperrte alle Türen zu und wartete ab bis ich die Lücke zum Vorbeifahren fand. Einen Typen zerrten sie ohne Hemd über den Asphalt, sein ganzer Rücken war blutig zerschürft. Keine Ahnung, ob das Einheimische waren oder nicht, was soll ich groß machen, aussteigen werd ich freilich nicht, von mir aus können die sich die Köpfe einschlagen, wenn sie es so wollen.

Schlimm war auch, als ich einen Jugendlichen mit etwa 16 Jahren in einer finsteren Ecke hinter einem Lokal fand, unansprechbar, inmitten voller Pfützen Erbrochenes. Ich hatte damals die Rettung gerufen, hab ihn mit meiner Jacke zugedeckt und musste ewig warten, bis die endlich kamen. Das war allerdings ein Einheimischer, damals war grade das Problem mit dem "Komasaufen" sehr brisant. Als erstes sprangen 2 Polizisten aus dem Rettungswagen, meine Frage warum denn das so wäre, wurde mir beantwortet, das "solche" Einsätze von der Rettung nur noch unter Polizeischutz gefahren werden. Daher dauerte es auch so lange, bis sie endlich bei uns ankamen... sie mussten ja erst mal 2 Polizisten von der Wache holen.
Ich musste damals meine kompletten Personalien und Telefonnummer angeben, wurde in der Woche darauf noch 2 mal von der Polizei angerufen, wie und wann ich den gefunden habe, blablabla.... ich will sowas nicht.

All das prägt einen, ich hab' diesen Job 7 Jahre lang ausgehalten, dann war es mir zuviel. Und eines muss ich da auch sicherlich zugestehen, das die Einheimischen teils um nichts besser waren, sie hatten halt andere Sachen drauf, die sie mir aufzulösen gaben, das fängt schon bei gewissen Sprüchen und Aussagen an. Auch sogenannte Zechpreller, die am Ende der Fahrt die Türen aufrissen und davon rannten, waren durchwegs Einheimische. Ich bin sicher sensibler beim Anblick gewisser Situationen oder Menschenansammlungen, das Erlebte bleibt da einfach im Hinterkopf.
 
Wenn ich die letzten Posts von MisterSmith & Lukecheater sehe beschleicht mich das Gefühl dass gleich die Nazi- und Rassisten-Keule rausgeholt wird. :| Ich kann mich aber auch täuschen...
Ich würde es als Vorurteile und verallgemeinernd beschreiben was ich zum Teil gelesen habe, Rassismus definiert in meinen Augen etwas schwerwiegenderes.

Übrigens finde ich solche Aktionen wie vom DFB auch nicht schlau, weil da versucht wird sozusagen auf gleicher Ebene dagegen zuhalten.

Überspitzt gesagt, wird bei solchen Dingen versucht mit positiven Vorurteilen gegen negative Vorurteile vorzugehen.
 
yay, das Scheiß Dirt 3//GfWL hat mein Savegame gefressen :finger2:

Also man muss ja mal sagen, so gut das Rennen fahren ist, so scheiße ist der Rest vom "Spiel" :pissed:
 
Zurück