• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das stimmt, da hast du absolut Recht, aber irgendeinen Grund muss diese Einstellung ja haben und diese Einstellung ist weit verbreitet, egal ob bei uns in Österreich oder bei euch in Deutschland. Ich stelle mir deshalb wirklich oft die Frage:

das ist doch eigentlich ziemlich einfach zu erklären.
wer bspw vom balkan oder wegen mir rumänien nach österreich oder deutschland zieht, macht das meist nicht aus spaß an der freud, sondern weil es ihn in seinem heimatland beschissen geht und er dort keine chancen sieht.
dass der zuzug aus wohlhabenderen ländern da anders aussieht, liegt doch auf der hand.
ein arzt, der aus deutschland in die schweiz zieht, nur weil er dort das doppelte verdient, ist halt immer noch ein arzt und kein armer schlucker ohne (aus-) bildung, drastisch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eigentlich ziemlich einfach zu erklären.
wer bspw vom balkan oder wegen mir rumänien nach österreich oder deutschland zieht, macht das meist nicht aus spaß an der freud, sondern weil es ihn in seinem heimatland beschissen geht und er dort keine chancen sieht.
dass der zuzug aus wohlhabenderen ländern da anders aussieht, liegt doch auf der hand.
ein arzt, der aus deutschland in die schweiz zieht, nur weil er dort das doppelte verdient, ist halt immer noch ein arzt und kein armer schlucker ohne (aus-) bildung, drastisch ausgerückt.

Ah ja ok, stimmt, das ist nachvollziehbar, da hast du Recht.... *grübel*
 
das ist doch eigentlich ziemlich einfach zu erklären.
wer bspw vom balkan oder wegen mir rumänien nach österreich oder deutschland zieht, macht das meist nicht aus spaß an der freud, sondern weil es ihn in seinem heimatland beschissen geht und er dort keine chancen sieht.
Genau da liegt das Problem. Man kann m.M.n. nicht von einer Einheit / Union sprechen solange die Verhältnisse in den Mitgliedsstaaten sich so drastisch unterscheiden. Es müsste jetzt erst mal endlich dafür gesorgt werden dass Länder wie Rumänien, Bulgarien, Kosovo, usw. auf ein normales, westliches Niveau gebracht werden.
Ich bin echt mal gespannt ob sich das in den nächsten Jahren (oder wahrscheinlich eher Jahrzehnten) angleichen wird.
Komischerweise höre / lese ich aber nie etwas von Investitionen in diese Länder...
 
Kann man ... aber der Begriff signalisiert dir halt, dass der Tester eben selbst Hand anlegen durfte bzw. konnte. Nicht das ein netter Mitarbeiter vom Publisher XYZ ihm was vorgespielt & erzählt hat.

Nicht wenige Artikel, weniger Testberichte, werden ja aufgrund von gezeigtem Bild & Videomaterial erstellt, wo der Tester eben nicht selbst Hand anlegen durfte.
Also, wenn ich einen Test lese / sehe, dann erwarte ich selbstverständlich, dass die Person ein Produkt selber getestet hat oder direkt bei einem Test mit dabei war, also quasi den Test "protokolliert" und auch auf die Ergebnisse vollen Zugriff hat (zB auf Tabellen mit Benchmarkwerten, wenn es zB um Grafikkarten geht). Aber ein Bericht über eine Vorführung oder über ein Video oder so, das ist auf keinen Fall ein Test, wenn mir jemand das als "Test" verkaufen würde, würde ich mich beschweren.

Daher finde ich dieses "Hands-On" auch total unnötig und möchtegern-stylish... mir nervt das auch.
 
Also, wenn ich einen Test lese / sehe, dann erwarte ich selbstverständlich, dass die Person ein Produkt selber getestet hat oder direkt bei einem Test mit dabei war, also quasi den Test "protokolliert" und auch auf die Ergebnisse vollen Zugriff hat (zB auf Tabellen mit Benchmarkwerten, wenn es zB um Grafikkarten geht). Aber ein Bericht über eine Vorführung oder über ein Video oder so, das ist auf keinen Fall ein Test, wenn mir jemand das als "Test" verkaufen würde, würde ich mich beschweren.

Daher finde ich dieses "Hands-On" auch total unnötig und möchtegern-stylish... mir nervt das auch.

deshalb ist ein hands-on test ja auch kein test, zumindest kein endgültiger. ;)
übersetz es von mir aus mit (in unserem kontext) mit "angespielt", das trifft es wohl.

ich hab auch was gegen überflüssige anglizismen aber hier ist es nun einmal gebräuchlich, genauso wie preview, review, publisher etc.pp. und die begriffe standen schon wirklich vor unzähligen jahren in den magazinen.
 
Der neue Trailer zum Remake von Oldboy hat mich wieder daran erinnert, dass ich mich über Remakes aufrege.
 
Der neue Trailer zum Remake von Oldboy hat mich wieder daran erinnert, dass ich mich über Remakes aufrege.

ja, man möchte die Amis mit dem Stock den die im Hintern haben bei Syncronisationen verprügeln und die Idioten vom deutschen Verleih die den Amikrams nehmen anstatt dem idr. besseren Original :pissed:

Ich wette der SChauspieler hat keine lebende Krake gefressen
 
deshalb ist ein hands-on test ja auch kein test, zumindest kein endgültiger. ;)
übersetz es von mir aus mit (in unserem kontext) mit "angespielt", das trifft es wohl.
Für mich ist das ein Test: Speedlink Medusa 5.1 im Video: Hand-On-Test der Neuauflage

ich hab auch was gegen überflüssige anglizismen aber hier ist es nun einmal gebräuchlich, genauso wie preview, review, publisher etc.pp. und die begriffe standen schon wirklich vor unzähligen jahren in den magazinen.
Das sind aberrein englische Begriffe, kein Mischmasch.
Preview = Vorschau
Review = Bewertung / Kritik / Test

Ich sehe einfach im Deutschen keinen Bedarf für ein "Hands-On".
Würde man es "angespielt" oder "ausprobiert" nennen wäre das ja auch verständlich.
 

inwiefern ist das ein abschließender test?
es wird doch sogar explizit darauf hingewiesen, dass es sich um vorserien-modelle handelt und eine bewertung oder so was gibts auch nicht.

Das sind aberrein englische Begriffe, kein Mischmasch.
hands-on test ist auch kein mischmasch.
das heißt im englischen genau so.

Ich sehe einfach im Deutschen keinen Bedarf für ein "Hands-On".
man könnte genausogut angetestet oder eben angespielt sagen. jo.
aber ob das jetzt besser wär? na ja. :-D
 
deshalb ist ein hands-on test ja auch kein test, zumindest kein endgültiger. ;)
übersetz es von mir aus mit (in unserem kontext) mit "angespielt", das trifft es wohl.

ich hab auch was gegen überflüssige anglizismen aber hier ist es nun einmal gebräuchlich, genauso wie preview, review, publisher etc.pp. und die begriffe standen schon wirklich vor unzähligen jahren in den magazinen.
Gebäuchlich? ^^ Also, "Hands On" ist IMHO ein noch sehr neuer Begriff, der ist erst in den letzten 1-2 Jahren wirklich mehr aufgekommen - zumindest in Deutschland. Und der wird eben leider nicht einfach nur für "angetestet" oder so verwendet, sondern auch bei richtigen Tests heißt es - weil es eben stylish ist - "Hands On" :B hab ich jedenfalls das Gefühl. Es gibt auch "Hands On", wo wirklich einer zb bei YouTube nur mal das Produkt grad neu hat, auspackt und direkt loslegt und seine ersten Eindrücke vermittelt. Aber immer öfter gibt es "Hands On", wo ein Produkt so intensiv "ausprobiert" wird, dass es eindeutig sehr wohl ein Test ist und nicht nur ein "mal kurz antesten" ;) da STEHT dann oft sogar "Hands-On-TEST" dabei :S

Bei Spielen zB gibt es keinen Grund, warum man beim Anspielen einer Vorversion statt Preview plötzlich Hands-On sagen soll, und wenn man ein Spiel nur mal kurz zB auf ner Messe antesten konnte, dann soll man halt "Eindrücke" oder so was schreiben. Und bei Produkten kann man auch schreiben "XY erstmals ausprobiert" oder auch "Vortest" oder so - aber "Hands on" - da hab ich echt das Gefühl, dass es halt "in" ist, das zu sagen/schreiben...

und wie gesagt: das Problem ist, dass auch bei Sachen, die problemlos das Label "Test" verdient hätten, "Hands on" steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals btw ein Riesenskandal: der Hands-On-Test :B von Janet Jacksons (eine von Michaels Schwestern) neuem Album :S

janet-jackson-boob-hands.jpg
 
Gestern lief zufällig eine South Park Folge, in der Cartman einen Song gesungen hatte, der mich sofort an unsere Diskussion erinnerte. So ungefähr fühle ich die o.a. Beschreibung.... statt "Wasserpark" kann man "Ö oder D" einsetzen... vielleicht ist es etwas übertrieben, aber eigentlich auch wieder nicht :/

Lest auch die Kommentare darunter..... so fühlen sicher mehrere:

South Park - Cartman - Minoritäten in meinen Wasserpark - YouTube

Hier das Original auf Englisch, hier kann man auch die ganze Folge sehen, wen's interessiert:

Not My Waterpark - Video Clips - South Park Studios
Nur mal so zur Info, welche Rolle der "Sänger" in dieser Serie spielt:
Cartman is described in various terms; in short, he is an evil, vicious, angry, and insane child. He is the most foul-mouthed character in the show. He is also racist and stereotypes almost everyone he sees. The very dark, usually disturbing undertones to his personality often hint at an extreme mental imbalance. Apart from being portrayed as having a general lack of moral responsibility or social conscience, he also seems to take pleasure from others' misfortune and is generally unable to show empathy, although there have been exceptions, such as in "How to Eat with Your Butt." Despite the severity of his actions, it is likely that they are a type of emotional defense mechanism against his insecurity and (potential) confused sexuality. This "defense", however, does not seem to be impenetrable, as evidenced by "1%". This has been parodied as well, in the cliché of a typical villain becoming benevolent....
 
Der Gebrauch von "Hands-On" oder auch "Hand-On" bei Tests... mir geht das mittlerweile tierisch auf den Sack. :S
Kann man nicht mehr einfach nur Test sagen/schreiben oder Testbericht? Ist doch klar dass man "Hand anlegen" muss um eine Maus zu testen. Irgendjemand hat mit diesem Unwort angefangen und nun muss ich das dauernd hier auf PCG und PCGH lesen. Am Anfang hat es mich nicht mal gestört, aber seit es bei jedem Test verwendet wird hab ich ne Allergie entwickelt.

Da haste Recht. Man könnte einfach "angespielt" schreiben. :B
 
Nur mal so zur Info, welche Rolle der "Sänger" in dieser Serie spielt:
Cartman is described in various terms; in short, he is an evil, vicious, angry, and insane child. He is the most foul-mouthed character in the show. He is also racist and stereotypes almost everyone he sees. The very dark, usually disturbing undertones to his personality often hint at an extreme mental imbalance. Apart from being portrayed as having a general lack of moral responsibility or social conscience, he also seems to take pleasure from others' misfortune and is generally unable to show empathy, although there have been exceptions, such as in "How to Eat with Your Butt." Despite the severity of his actions, it is likely that they are a type of emotional defense mechanism against his insecurity and (potential) confused sexuality. This "defense", however, does not seem to be impenetrable, as evidenced by "1%". This has been parodied as well, in the cliché of a typical villain becoming benevolent....

Ja das ist mir schon klar, die Serie an sich polarisiert ja sehr, mir ging es hier an dieser Stelle nur um dieses eine Lied und den Text dazu, zur laufenden Diskussion.
 
Ja das ist mir schon klar, die Serie an sich polarisiert ja sehr, mir ging es hier an dieser Stelle nur um dieses eine Lied und den Text dazu, zur laufenden Diskussion.
Das Lied ist eine Parodie, spätestens wenn er singt " Ich glaub ich sah auch einen Indianer" sollte das eigentlich jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein...
 
Zurück