• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

[...]
@Rabowke: Das mag wohl daran liegen, dass das Thema "noch" zu exotisch ist. Wieviele private "Raumflug"anbieter gibt es denn bereits? Mir würde namentlich spontan nur Richard Branson / Virigin einfallen. Klar gibt's noch ein paar mehr, aber fällt das wirklich schon signifikant ins Gewicht.
Ich bekomm den Artikel leider nicht mehr zusammen, aber dort war die Rede von Gummi, was verbrannt wird zur Zündung des Antriebs etc. und weil es in sehr hoher Höhe "verbrannt" wird, ist die Belastung deutlich höher als vergleichbare "normale" Flugzeuge.

Vllt. stolper ich ja nochmal über den Artikel ... ggf. war es der aktuelle Spiegel? :confused:

Übrigens, interessante Trivia: Wusstet ihr, dass global gesehen weder Industrie, noch Verkehr der Hauptumweltverschmutzer ist, sondern die Landwirtschaft?
Natürlich ... mit ca. 18% der weltweiten Gesamtverschmutzung.

Jedenfalls hab ich das mal irgendwo gelesen! :B
 
in der letzten oder vorletzten c't war auch ein artikel zum thema.
vielleicht stands da drin.
Danke für den Hinweis ... ich hab gerade mal ins c't Plus Archiv geschaut. Einen Artikel über private Raumfahrt hab ich gefunden, aber hier gings nicht um die Umweltbelastung. :|

Gna ... blöd wenn man (zu)viele Magazine liest! :|
 
zum Thema Private Raumfahrt:
Also den Branson würde ich ja mal vergessen, das Konzept mit dem Trägerschiff ist ja ganz nett, aber damit kannst auch in eine niedrige Umlaufbahn fliegen

Dann eher SpaceX, die haben vorallem den Vorteil das die auch schon Raketen und ein richtiges Raumschiff haben, die Falcon Raketen und das Dragon Raumschiff, mit dem man zur ISS fliegen kann und nicht noch immer Sprüche klopfen
Außerdem wäre da noch Orbital Sciene Corp, die auch grade jetzt mit dem Cygnus Raumtransporter an der ISS angekoppelt haben

Allerdings braucht das noch immer viel zu viel Treibstoff und vorallem Geld um Irgendwas großes nach Oben zu schaffen, auch wenn man so Konzepte wie SpaceX hat:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

allerdings braucht man eh noch wesentlich größere Raketen um damit der ganze Müll die zweite Kosmische Geschwindigkeit erreicht, ansonsten hat man nur ein temporäres Endlager in der Umlaufbahn

Was schon eher ein besseres Konzept wäre Dinge ins All zu schaffen wäre ein Weltraumlift, mit dem man nicht nur relativ Explosionsungefährdet Dinge herrauf schaffen kann, sondern das auch relativ billig, allerdings kann das noch ein weilchen dauern:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
z.B. schießen diese Anlagen wie Pilz aus dem Boden. :)
Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du hast mich gerade daran erinnert, dass ich dieses Jahr noch nicht im Wald gewesen bin. Das sollte ich mal nachholen, bevor es zu kalt wird. Momentan gibt es Steinpilze und Co. hoffentlich noch in rauen Mengen. :)
 
Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du hast mich gerade daran erinnert, dass ich dieses Jahr noch nicht im Wald gewesen bin. Das sollte ich mal nachholen, bevor es zu kalt wird. Momentan gibt es Steinpilze und Co. hoffentlich noch in rauen Mengen. :)
Vielleicht findest du unterwegs auch noch ein Paar kleine, schöne Atompilze... :B :-D
 
Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du hast mich gerade daran erinnert, dass ich dieses Jahr noch nicht im Wald gewesen bin. Das sollte ich mal nachholen, bevor es zu kalt wird. Momentan gibt es Steinpilze und Co. hoffentlich noch in rauen Mengen. :)

Wald?
Ihr habt Wald da oben? Also ich konnte jetzt auf dem Satellitenbildern so ein paar kleine Grünflächen finden, aber nichts was einem Wald entsprechen würde :B :P
 
Wald?
Ihr habt Wald da oben? Also ich konnte jetzt auf dem Satellitenbildern so ein paar kleine Grünflächen finden, aber nichts was einem Wald entsprechen würde :B :P
Nur weil du in einer Hütte am Rande der Taiga sitzt, musst du uns die hiesigen Wäldchen nicht madig machen. :finger:
Solange ich jedes Jahr diese Massen an Pilzen da raushole, bin ich vollkommen zufrieden.
 
Das ein befreundeter Geschäftspartner einen Bilanzverlust von 1.4mio. EUR "erwirtschaftet" hat im Jahr 2012.

Ürgh. :|
 
Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber du hast mich gerade daran erinnert, dass ich dieses Jahr noch nicht im Wald gewesen bin. Das sollte ich mal nachholen, bevor es zu kalt wird. Momentan gibt es Steinpilze und Co. hoffentlich noch in rauen Mengen. :)

Ich mag ja Pilze nun nicht besonders gerne, insofern bin kein Betroffener, aber nimm Du besser mal Dein Lichtschwert zum Sammeln mit:

Mushroom Thieves At Large in German Forests - SPIEGEL ONLINE

Zeig's den Bastarden! :B
 
Das ein befreundeter Geschäftspartner einen Bilanzverlust von 1.4mio. EUR "erwirtschaftet" hat im Jahr 2012.

Ürgh. :|

Kommt auf den Umsatz an und darauf, was/ob Investitionen/Abschreibungen im größeren Stile anfielen ^^ Für viele Unternehmer sind selbst 1,4Mio UMSATZ schon viel, für andere ist es grad mal ein Minus von 0,5%, was vlt auch langfristig miteinkalkuliert wurde... und theoretisch kann es sogar "nur" ein rein buchhalterischer Verlust sein zB man hat Immobilien, deren Wert nach unten korrigiert werden muss, so dass rein "formal" gesehen ein Verlust da ist, aber was das Geschäft an sich angeht, macht man trotzdem Gewinne, und die Immobilien sind vlt immer noch mehr Wert als bei Kauf. Was für ne Branche isses denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind knapp 10% vom Gesamtumsatz und wir sprechen hier wirklich von echten Verlusten, weil Rückstellungen für gel. und erh. Anzahlungen nicht wirklich sauber verbucht wurden, ganz im Gegenteil.

Da ich mit ihm befreundet bin, hab ich das Mandat nicht übernommen, aber schau mir natürlich die Bilanz an ... :|
 
Das ist natürlich schlecht - ich hoffe, er haftet nicht privat, falls die weiteren Aussichten nicht gut sein sollten.
 
aufregen ist noch untertrieben, die europäischen und die deutschen 'reaktionen' auf die flüchtlingskatastrophe im mittelmeer macht mich regelrecht wütend.
 
Zurück