• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

naja, Zug fahren geht schon, es ist ja jetzt noch nicht so Warm das die Klimaanlage überlastet ist oder so Kalt das es die Heizung nicht mehr packt
Alternativ auch einfach wander :B
 
naja, Zug fahren geht schon, es ist ja jetzt noch nicht so Warm das die Klimaanlage überlastet ist oder so Kalt das es die Heizung nicht mehr packt
Alternativ auch einfach wander :B

zugfahren ist aber oftmals einfach unverhältnismaßig teuer.
 
Kauf dir ein Auto! Leih dir ein Auto! Nutz mitfahrzentrale.de!

Alles besser als Ö(N)V! :finger:
naja, wenn ich da drinn hocke, tags über, und mein tablet+handy+wlan+essen+trinken habe... dann kann ich mich bespassen, oder sogar arbeiten... egal ob das dann 12 oder 15 stunden sind.

aber ich war halt zwischen 19 und 7 Uhr im bus und konnte irgendwie nur 5 Minuten schlafen... is halt schon mehr Bewegung als im zug, und deutlich schlechet schlafbar als im CNL... naja... wäre ja nicht so schlimm wenn ich nicht JETZT arbeite müsste, damit ich morgen um 6 auf stehen kann um auf den flieger in Urlaub zu hetzen :B
 
Also mit langen Busfahrten kannst du mich echt jagen ... ich bin mal ins Ferienlager nach Spanien gefahren, als Schüler natürlich in einem Bus. Ich glaub, dass hat sich eingebrannt ... niemals wieder! :finger:

Ansonsten muss man schauen, ob und in wieweit diese Car-Sharing Dienste Sinn machen?
 
car-sharing... die rechnen Sekunden genau und jeh Millimeter ab... auf die Distanzen brauchts dann nen Mietwagen. und der kostet für die 3-4 tage die ich immer meine Eltern besuche immer so 130-200€. (one-way mieten kosten hochgerechnet das gleiche, da behalt ich den lieber die zeit... ist mir schon passiert das ich mit nem großen Auto runter gefahren bin, und für die hochfahrt gabs nurnoch son wixbrötchen :B )

+ plus sprit und ggf extra Kilometer für die 1700km Distanz ^^ dann muss ich mir die karre halt mit Mitfahrern voll machen, sonnst werd ich da arm...

der bus kostet pro strecke 40€. und tagsüber isses okay-isch, wenn einem davon nicht schlecht wird. gibt Klo, neue Doppeldecker, ist schon okay. surface+filme=win
 
Mich regt gerade unser Gesundheitssystem auf.

Ich hab gerade bei einem Hautarzt angerufen und wollte mir einen Termin geben lassen, Ende Dezember bzw. Anfang Januar wurde mir avisiert. Danach hab ich nur PKV erwähnt und jetzt habe ich diesen Freitag einen Termin. :|

Als GKV hast du doch echt die Arschkarte ... :finger2:
 
Mich regt gerade unser Gesundheitssystem auf.

Ich hab gerade bei einem Hautarzt angerufen und wollte mir einen Termin geben lassen, Ende Dezember bzw. Anfang Januar wurde mir avisiert. Danach hab ich nur PKV erwähnt und jetzt habe ich diesen Freitag einen Termin. :|

Als GKV hast du doch echt die Arschkarte ... :finger2:

Ja, ich weiß. Ich bin ja ebenfalls in der PKV und häufig alles andere als begeistert. Ja, es ist kein Problem, schnell einen Termin zu bekommen. Die "Bevorzugung" geht allerdings dann häufig soweit, dass die Ärzte den vermeintlich solventen PKVler ziemlich unverhohlen als Cashcow missbrauchen möchten. Beliebte Taktik: einmal durch sämtliche Diagnosegeräte durchschleusen, egal, ob medizinisch sinnvoll, oder nicht.
Dadurch, dass man mit PKV stets in Vorleistung treten muss, kommt so gerne mehr ein ganz schön erheblicher Betrag zusammen, den man abdrücken darf.

Die Konsequenz daraus: Ich geh' fast nie zum Arzt bzw. zahle "Kleinkram" selbst, ohne die Kasse in Anspruch zu nehmen, denn die Rückzahlung durch die Nichtnutzung der Versicherungsleistung fällt dann erheblich höher aus.

Ich prüfe im Moment die Möglichkeit, in die GKV zu wechseln (ich war dort noch nie Mitglied, sondern schon immer in der Privaten), denn insgesamt erscheint mir das Konzept besser, als die PKV - auch und gerade im Hinblick auf das Alter.
 
Anfang Januar? Gibt's in Berlin nur einen Hausarzt? :B

Jaja, der Ärztemangel betrifft mittlerweile nicht nur die Provinz, sondern sogar schon die Hauptstadt! :B

Er hat aber vom Hautarzt geschrieben. :P

Und gute Fachärzte sind gewöhnlich sehr gut ausgelastet, das stimmt schon.
 
[...]

Ich prüfe im Moment die Möglichkeit, in die GKV zu wechseln (ich war dort noch nie Mitglied, sondern schon immer in der Privaten), denn insgesamt erscheint mir das Konzept besser, als die PKV - auch und gerade im Hinblick auf das Alter.
Wie willst du dieses Vorhaben umsetzen, hast du da schon einen Plan? ;)
 
Es kann ja nur besser werden, oder? ODER?! ODER?!! :|
Später bist du viel in der Stadt (neue Stadtviertel) unterwegs, da muss man nicht soviel laufen. :-D

Was die Ertrunkenen angeht, lauf einfach weiter und ignoriere sie. Bringt eh nichts die umzuhauen.
 
Wie willst du dieses Vorhaben umsetzen, hast du da schon einen Plan? ;)

Keinen konkreten, dazu brauche ich noch entsprechend kompetente Beratung:

Der Ansatz ist, nach Heirat in die GKV meiner Frau zu kommen, über die Familienversicherung. Dazu muss ich faktisch meine Selbständigkeit aufgeben, aber wohl nur für eine kurze Zeitspanne. Wenn ich danach wieder meine Tätigkeit aufnehme, kann ich in der GKV verbleiben. Sollte ich doch noch irgendwann den Wunsch verspüren, mich fortzupflanzen, ließe sich das womöglich geschickt mit einer Elternzeit verbinden.

Eine andere Alternative wäre eine mindestens zwölfmonatige Beschäftigung erneut im Angestellenverhältnis, wobei ich die Selbständigkeit im Nebenerwerb weiterführen könnte.
 
Gerade meine aktuelle Rechnung von Vattenfall per E-Mail bekommen ... knapp 200 EUR Nachzahlung! :$

Ich glaub, ich muss mir echt mal Gedanken über einen stromsparenden Linuxserver zusammenstellen! :pissed: :finger2:
 
Keinen konkreten, dazu brauche ich noch entsprechend kompetente Beratung:

Der Ansatz ist, nach Heirat in die GKV meiner Frau zu kommen, über die Familienversicherung. Dazu muss ich faktisch meine Selbständigkeit aufgeben, aber wohl nur für eine kurze Zeitspanne. Wenn ich danach wieder meine Tätigkeit aufnehme, kann ich in der GKV verbleiben. Sollte ich doch noch irgendwann den Wunsch verspüren, mich fortzupflanzen, ließe sich das womöglich geschickt mit einer Elternzeit verbinden.

Eine andere Alternative wäre eine mindestens zwölfmonatige Beschäftigung erneut im Angestellenverhältnis, wobei ich die Selbständigkeit im Nebenerwerb weiterführen könnte.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg damit ... mein Vater sucht im Moment auch Mittel und Wege, um aus der PKV in die GKV wechseln zu können, er hat das "magische" Alter auch noch nicht überschritten.

Er hat mir seine Geschäftsanteile im Zuge der vorweggenommenen Erbschaft zu Lebzeiten überschrieben, ist jetzt also nur "Angestellter". Problematisch für die dt. Rentenversicherung, die uns das Gutachten bzw. Feststellungsbescheid erarbeitet haben, ist der Familienpunkt, dass er als mein Vater durchaus noch Einfluss auf den Betrieb nehmen könnte, obwohl er das rechtlich nicht darf, und damit kein Grund gegeben ist, die PKV zu verlassen.
 
Problematisch für die dt. Rentenversicherung, die uns das Gutachten bzw. Feststellungsbescheid erarbeitet haben, ist der Familienpunkt, dass er als mein Vater durchaus noch Einfluss auf den Betrieb nehmen könnte, obwohl er das rechtlich nicht darf, und damit kein Grund gegeben ist, die PKV zu verlassen.

Nur als Gedankenspiel: wie sähe es aus, wenn man die Firma in eine GmbH umwandeln würde? ;)

@Lukecheater:

Wünsche ich mir schon seit Jahren: eine gesetzliche Basisversicherung für alle, optionale Zusatzleistungen dann durch private Versicherungsanbieter abgedeckt.
 
Zurück