• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Vielleicht hast du Augen auf dem Hinterkopf, die Betroffenen im Zug nicht... :B
Häh? :B
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso Augen auf dem Hinterkopf? Was hat das damit zu tun?
Man braucht doch keine Augen im Hinterkopf, um sich im Zugabteil umschauen zu können.
Ich hatte das auch schon, dass eine Tür defekt war, dann bin ich einfach zur nächsten funtionierenden gegangen und hab nicht wie Brot davor gestanden und wusste nicht was zu tun ist. :B
 
Häh? :B
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso Augen auf dem Hinterkopf? Was hat das damit zu tun?
Man braucht doch keine Augen im Hinterkopf, um sich im Zugabteil umschauen zu können.
Ich hatte das auch schon, dass eine Tür defekt war, dann bin ich einfach zur nächsten funtionierenden gegangen und hab nicht wie Brot davor gestanden und wusste nicht was zu tun ist. :B
Sorry, der Witz ging nach hinten los.
Ich war ewig nicht mehr in einem Zug, aber damals, wenn ich fuhr und die Abteile zum Bersten voll waren, hat man sich meist an die direkteste Tür gewandt. Und da die Züge ohnehin mit Verspätungen kämpfen und nicht lange an einer Stelle halten, vergisst man in der Aufregung gerne, dass es noch andere Türen gibt... Ist mir auch einmal passiert... :-D
 
Ich hatte das auch schon, dass eine Tür defekt war, dann bin ich einfach zur nächsten funtionierenden gegangen und hab nicht wie Brot davor gestanden und wusste nicht was zu tun ist. :B

Es war ein altes Muttchen. =)
Normalerweise leuchtet die Türöffnungstaste ( :B ) grün, sobald der Zug zum Stillstand gekommen ist, aber in dem Fall eben nicht. :O
 
Naja, aber spätestens wenn man merkt, dass die Tür nicht aufgeht, muss man doch über einen anderen Plan nachdenken. :B

Tja, ich sage ja schon lange: Für Bahn und Busse sollte es auch eine "Fahrberechtigung"/"Führerschein" geben.
Manche Leute wissen halt nicht, wie man sich als Fahrgast zu verhalten hat. Manche wissen ja noch nicht mal, dass man zum Aussteigen offene Türen nutzen sollte.^^
 
Naja, aber spätestens wenn man merkt, dass die Tür nicht aufgeht, muss man doch über einen anderen Plan nachdenken. :B

Tja, ich sage ja schon lange: Für Bahn und Busse sollte es auch eine "Fahrberechtigung"/"Führerschein" geben.
Manche Leute wissen halt nicht, wie man sich als Fahrgast zu verhalten hat. Manche wissen ja noch nicht mal, dass man zum Aussteigen offene Türen nutzen sollte.^^

Du hättest die Situation sehen sollen, ich schätze so schnell wie der Zug wieder losfuhr, hätte es das alte Muttchen nicht mehr zur funktionstüchtigen Tür schaffen können.

Ich war aus der hinteren Tür ausgestiegen, sah das Omchen an der vorderen Tür rumfummeln, hinter mir ging die funktionstüchtige Tür zu - und schon fuhr der Zug los. :B
 
Du hättest die Situation sehen sollen, ich schätze so schnell wie der Zug wieder losfuhr, hätte es das alte Muttchen nicht mehr zur funktionstüchtigen Tür schaffen können.

Ich war aus der hinteren Tür ausgestiegen, sah das Omchen an der vorderen Tür rumfummeln, hinter mir ging die funktionstüchtige Tür zu - und schon fuhr der Zug los. :B
Okay, sowas ist natürlich blöd. Denn ein bisschen braucht man ja auch um zu raffen, dass die Tür nicht mehr aufgehen wird.
 
Du hättest die Situation sehen sollen, ich schätze so schnell wie der Zug wieder losfuhr, hätte es das alte Muttchen nicht mehr zur funktionstüchtigen Tür schaffen können.

Ich war aus der hinteren Tür ausgestiegen, sah das Omchen an der vorderen Tür rumfummeln, hinter mir ging die funktionstüchtige Tür zu - und schon fuhr der Zug los. :B
Kannst ja froh sein dass du nicht in der funktionstüchtigen Tür eingeklemmt wurdest. Muss da gerade an einen Fall vom letzten Jahr denken, wo ein junger Erwachsener von ner S-Bahn über 100 Meter mitgeschleift wurde. Die Züge fahren einfach so schnell wieder los, da schnappen die Türen gerade eben zu... :|
 
Ich war aus der hinteren Tür ausgestiegen, sah das Omchen an der vorderen Tür rumfummeln, hinter mir ging die funktionstüchtige Tür zu - und schon fuhr der Zug los. :B

Ich hätte eiskalt die Notbremse gezogen. Ich war schon mal in einer ähnlichen Situation, da blieben auch einige Türen geschlossen und der Zug setzte sich schon langsam wieder in Bewegung. Ein aufmerksamer Schaffner hat aber dann doch noch für einen Stopp gesorgt - gut so, denn ich hab' schon nach dem Bremshebel gegriffen.

Über mögliche Konsequenzen habe ich nicht weiter nachgedacht, da ich ansonsten einen wichtigen Termin verpasst hätte.
 
Ich hätte eiskalt die Notbremse gezogen. Ich war schon mal in einer ähnlichen Situation, da blieben auch einige Türen geschlossen und der Zug setzte sich schon langsam wieder in Bewegung. Ein aufmerksamer Schaffner hat aber dann doch noch für einen Stopp gesorgt - gut so, denn ich hab' schon nach dem Bremshebel gegriffen.

Über mögliche Konsequenzen habe ich nicht weiter nachgedacht, da ich ansonsten einen wichtigen Termin verpasst hätte.

Wenn du den Bremshebel gezogen hättest, holla ... hätte teuer werden können.
Ich hätte mich nie im Leben getraut den Hebel in deiner Situation zu ziehen, (also wenn der Zug tatsächlich losgefahren wäre ohne dass die Türen geöffnet hätten) dazu hab ich nicht die Eier. :-D


Hätte, hätte, hätte!!! :S :-D
 
ich oute mich mal wieder als banause.
mir sagt der name wirklich überhaupt nix.
erol sander kenne ich. der hat damit aber vemutlich nix zu tun.
Oh Gott... :$
Du hast dich soeben dazu geoutet, dass du kein Deutscher bist. ;) :-D

Otto Sander... Sagen dir "Das Boot", "Die Blechtrommel", "Der Himmel über Berlin", diverse Hörspiele und seine Erzählerstimme in "Das Parfüm - Die Geschichter eines Mörders" nichts ?

In dem Falle bist du WIRKLICH ein Banause. ^^
 
Wenn du den Bremshebel gezogen hättest, holla ... hätte teuer werden können.
Ich hätte mich nie im Leben getraut den Hebel in deiner Situation zu ziehen, (also wenn der Zug tatsächlich losgefahren wäre ohne dass die Türen geöffnet hätten) dazu hab ich nicht die Eier. :-D


Hätte, hätte, hätte!!! :S :-D
Och, da Bremse ein kostenbewusster (;)) Mensch ist, hat er bestimmt genug auf der Kante, um diese Aktion zu finanzieren. ^^
 
Du hast dich soeben dazu geoutet, dass du kein Deutscher bist. ;) :-D

na ja, gibt schlimmeres.

Otto Sander... Sagen dir "Das Boot", "Die Blechtrommel", "Der Himmel über Berlin", diverse Hörspiele und seine Erzählerstimme in "Das Parfüm - Die Geschichter eines Mörders" nichts ?

doch die ersten beiden filme kenne ich. trotzdem sagt mir der name nix. :B

In dem Falle bist du WIRKLICH ein Banause. ^^

bin ich.
kann man ruhig sagen. kein problem. :-D
 
Okay, sowas ist natürlich blöd. Denn ein bisschen braucht man ja auch um zu raffen, dass die Tür nicht mehr aufgehen wird.
Jo, das geht nicht immer superschnell, bis man das checkt, zumal man ja (zumindest hier in NRW bei S-Bahn&co sowie in den Städten bei Straßenbahnen/Bussen) oft einen Knopf drücken muss, damit die Tür aufgeht. Nicht jeder Fahrer aktiviert bei jeder Haltestelle die Funktion "alle Türen auf". Und wenn Du dann erst mal 2 Sekunden wartest und erst dann realisiert, dass die Tür nicht aufgehen will, dann denkst Du erst mal, dass man halt den Knopf drücken muss - dann wartest Du wieder, immer noch nix, und wenn Du erst dann zur nächsten Tür willst, dann wird es selbst für nen jüngeren Menschen schon extrem knapp. Wenn bei den Nachbartüren niemand rein/rauswollte, sind die auch oft schon längst wieder zu, und man müsste auch dort erst Mal das Knöpfchen drücken und hoffen, dass der Fahrer die noch "freigeschaltet" hat...

Ich kenne "sogar" Fälle, in denen bei einem Bus die hintere Tür trotz "Stop"-Anforderung nicht aufgeht, die Leute drücken dann erneut den "Stop"-Knopf, immer noch nix, und wenn die dann loswetzen wollen, hat der Fahrer die Tür vorne vlt. schon zugemacht und gibt Gas... glücklicherweise hat man in DEM Fall den Fahrer ja direkt parat, der hält in so einem Fall dann meist ausnahmsweise erneut an. Es gibt aber auch welche, die - obwohl die Fahrgäste nix falsch gemacht haben - rummeckern, weil sie GLAUBEN, die Fahrgäste hätten nicht gedrückt oder seien zu lahm aufgestanden, so dass die Tür ganz einfach nur "schon wieder zuging".


Das nervt mich btw auch: es gibt so möchtegern-coole Leute, die stehen wirklich erst ganz demonstrativ langsam auf, wenn der Bus/die Bahn schon steht, und dann schlüpfen die grad noch so durch die Tür, die an sich schon wieder am Zugehen ist... oder noch "schlimmer": die stehen erst auf, wenn andere Fahrgäste bereits EINsteigen, und dann drängeln die die Einsteigenden Leute quasi weg und beschweren sich teils noch "ey, erst austeigen lassen!"

Oder auch umgekehrt: draußen sitzen welche, stehen erst auf, wenn der Bus/die Bahn schon gehalten hat, und gehen betont cool und langsam zur Tür, und wenn die dann zugeht, wird schnell die Hand zwischengemacht und dann noch lässiger in die wieder aufgegangene Türe eingestiegen... oder um dem noch eins draufzusetzen: mit der Fluppe im Maul zwischen die Tür stellen, bis die Kumpels, die sich kein bisschen Mühe geben, schneller zu gehen, auch eingestiegen sind, und dann wird die Fluppe "cool" weggeschnippt... Was ich immer bei Busfahrten wieder lustig finde ist, wenn "solche" coolen Deppen kurz vor dem Halt oder vlt auch GAR nicht merken, dass noch niemand den "Stop"-Knopf gerückt hat, und dann der Bus (zu Recht) einfach an der Haltestelle vorbeifährt (natürlich nur, sofern dort keiner wartet) :-D


Es gibt aber auch Leute, die Offenbar eine Zwangsstörung haben. Immer wieder fallen mir Leute auf, die meist eh etwas merkwürdig, ängstlich wirken und die schon an der Türe stehen und den "Stop"-Knopf quasi in DEM Moment drücken, in dem Bus/Bahn bei einer Haltestelle wieder losfährt. Also: die wollen beim nächsten Halt raus, haben aber scheinbar irgendwie Panik, dass die nicht rechtzeitig den Kopf drücken und/oder es rechtzeitig zur Tür schaffen. Wenn dann der Fahrer nach dem Anfahren sofort wieder anhält, weil er glaubt, ein Fahrgast wolle doch noch schnell hier raus, sind diese Leute meistens total peinlich berührt und schauen sich betont teilnahmslos zur Decke oder aus nem Fenster... :S



@Otto Sander: ich bin kein "Fan" des deutschen Schauspiels, und mit dem NAMEN konnte ich echt nix anfangen, außer dass ich auch dachte, dass es vlt der Vater von Erol Sander ist, aber als ich ein Bild sah, wusste ich natürlich sofort bescheid wegen "Das Boot" und diversen Talkshows. Blechtrommel kenne ich, aber da hab ich den nicht mehr Erinnerung. So nen "Kunstfilm"-Poesie-Kram wie "Himmel über Berlin" tu ich mir aber nicht an :P und wo der nun Erzählstimme war, kann ich nicht sagen, da ich auf so was nie achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Leute, die Offenbar eine Zwangsstörung haben. Immer wieder fallen mir Leute auf, die meist eh etwas merkwürdig, ängstlich wirken und die schon an der Türe stehen und den "Stop"-Knopf quasi in DEM Moment drücken, in dem Bus/Bahn bei einer Haltestelle wieder losfährt. Also: die wollen beim nächsten Halt raus, haben aber scheinbar irgendwie Panik, dass die nicht rechtzeitig den Kopf drücken und/oder es rechtzeitig zur Tür schaffen. Wenn dann der Fahrer nach dem Anfahren sofort wieder anhält, weil er glaubt, ein Fahrgast wolle doch noch schnell hier raus, sind diese Leute meistens total peinlich berührt und schauen sich betont teilnahmslos zur Decke oder aus nem Fenster... :S .

In etwas abgeschwächter Form könnte ich das sein. =)

:-D
 
Wenn du den Bremshebel gezogen hättest, holla ... hätte teuer werden können.
Ich hätte mich nie im Leben getraut den Hebel in deiner Situation zu ziehen, (also wenn der Zug tatsächlich losgefahren wäre ohne dass die Türen geöffnet hätten) dazu hab ich nicht die Eier. :-D


Hätte, hätte, hätte!!! :S :-D

Nicht unbedingt. Normalerweise kostet "unberechtigtes Ziehen" ~200€, wenn der Zug aber aus voller Fahrt anhalten muss, kann das deutlich teurer werden. Da in meinem Fall aber das Ding ja noch nicht einmal losgefahren war, habe ich einfach spekuliert, maximal mit einem blauen Auge (bzw. den 200 € Strafe) davon zu kommen - noch dazu, weil der Fehler eindeutig bei der Bahn lag.

Eine wirklich eindeutige Regelung gibt's dazu aber nicht, soweit ich weiß. Ich kenne einen Fall, der ist beim überhasteten Betreten des Zugs mit seinem Rucksack so unglücklich am Hebel hängengeblieben, dass die Bremse ausgelöst hat. Konsequenz: außer einem Anschiß des Schaffners ist nichts weiter passiert.

Ich persönlich würde aber trotzdem niemand raten, die Notbremse mit einer Art "Haltewunschknopf", wie in Straßenbahnen und Linienbussen üblich, zu verwechseln. ;)
 
Eine wirklich eindeutige Regelung gibt's dazu aber nicht, soweit ich weiß. Ich kenne einen Fall, der ist beim überhasteten Betreten des Zugs mit seinem Rucksack so unglücklich am Hebel hängengeblieben, dass die Bremse ausgelöst hat. Konsequenz: außer einem Anschiß des Schaffners ist nichts weiter passiert.

:haeh:

Ich fahre nie wieder Zug! Bei meinem Glück passiert mir das bei der nächsten Fahrt.
Morgen muss ich wieder ... und morgen ist Freitag, der 13. . :B
 
Zurück