• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ihr habt Probleme. Das eine Hemd, was ich besitze, hatte ich das letzte Mal vor ein paar Jahren an. :-D
 
ARRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHHH......

Bioware.....they fucked it up again..... :pissed: :pissed: :pissed:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Tschüss, Party-RPG ala BG, hallo 3rd person Action-RPG ala Skyrim vermischt mit lächerlich großen Schwertern, JRPG Style..... >:|


Edit: Ach ja, danke Konsolen. Danke für alles. /sarcasm
 
ARRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHHH......

Bioware.....they fucked it up again..... :pissed: :pissed: :pissed:


Tschüss, Party-RPG ala BG, hallo 3rd person Action-RPG ala Skyrim vermischt mit lächerlich großen Schwertern, JRPG Style..... >:|

Hmm, ich wollte eigentlich schon verbittert zustimmen und anfangen zu lamentieren, dass EA BioWare ruiniert hat und das die guten Leute sowieso schon alle abgewandert sind - bis ich mir das Video angesehen habe.

Gut, ich bin jetzt nicht sonderlich beeindruckt, aber auch nicht angefressen. Es sieht imho deutlich besser aus als das wirklich unterirdisch designte DA 2. Die "lächerlich großen Schwerter" sind meines Erachtens stinknormale Zweihänder, wie sie auch ein Geralt von Riva üblicherweise nutzt. Von übertrieben riesigen Anime-Schwertern habe ich jedoch nichts gemerkt.
 
Und wenn dann gibts die bestimmt per DLC abzustauben (u.a. den FinalFantasy-Schnetzler von Cloud :B)...
 
Hmm, ich wollte eigentlich schon verbittert zustimmen und anfangen zu lamentieren, dass EA BioWare ruiniert hat und das die guten Leute sowieso schon alle abgewandert sind - bis ich mir das Video angesehen habe.

Gut, ich bin jetzt nicht sonderlich beeindruckt, aber auch nicht angefressen. Es sieht imho deutlich besser aus als das wirklich unterirdisch designte DA 2. Die "lächerlich großen Schwerter" sind meines Erachtens stinknormale Zweihänder, wie sie auch ein Geralt von Riva üblicherweise nutzt. Von übertrieben riesigen Anime-Schwertern habe ich jedoch nichts gemerkt.

Ja genau, ein schön mit Gamepad zu steuerndes Ein-Charakter-RPG aus Verfolgerperspektive ist auch genau das, was man sich als Fan von BG und Origins vom neuen Dragon Age versprochen hat......wahrscheinilch ist der Controller bald auch noch das empfohlende Steuerungsgerät. Und wenn man mal ein oder zwei Kameraden mitnehmen kann, dann steuern die sich ganz von alleine, mehr Aufwand kann man vom heutigen Spieler ja nicht erwarten. Gruppensteuerung oder gar taktische Kämpfe überfordern den modernen Actionspieler ja auch maßlos...... :pissed: :B

Und nein, Geralts Eineinhalbhänder (aka Bastardschwert) sind deutlich realistischer als das, was da im Video zu sehen war.
 
Ja genau, ein schön mit Gamepad zu steuerndes Ein-Charakter-RPG aus Verfolgerperspektive ist auch genau das, was man sich als Fan von BG und Origins vom neuen Dragon Age versprochen hat......

Ich beurteile nur das, was ich bisher gesehen habe. Ein Solocharakter-RPG muss ja nicht zwingend schlecht sein und solange es eine ordentliche M&T-Steuerungsalternative gibt, hab' ich persönlich mit Gamepadunterstützung auch kein Problem. Wäre das Ding Gamepad-only, dann schon, denn ich rühr' diese Dinger nicht an - aufmerksame Forenleser keine meine Abneigung diesbezüglich. ;)

Btw., die Trennung zwischen Anderthalb- und Zweihänder ist ziemlich fließend und unscharf, aber gerade bei Geralts Stahlschwert würde ich aufgrund der Länge des Griffs schon eher von einem "Zweihänder" sprechen. :)
 
Und nein, Geralts Eineinhalbhänder (aka Bastardschwert) sind deutlich realistischer als das, was da im Video zu sehen war.

Meinetwegen können die Schwerter in DAI 10 Meter lang sein, solange sie sich nur wieder in allen Bereichen auf Teil 1 zurückbesinnen :-D
Offiziell heißt es ja, dass es ein Mix aus beiden Teilen werden soll. Bleibt abzuwarten wie das dann letztlich aussieht...

Trotz allem freu ich mich im Moment auf das Spiel, ich liebe das Franchise nach wie vor, trotz des entäuschenden zweiten Teils. Es muss doch wenigstens ein Franchise unter EA geben, das sie nicht kaputt machen :S
 
Trotz allem freu ich mich im Moment auf das Spiel, ich liebe das Franchise nach wie vor, trotz des entäuschenden zweiten Teils. Es muss doch wenigstens ein Franchise unter EA geben, das sie nicht kaputt machen :S

20 Jahre Erfahrung mit EA als Spieler lassen mich leider das Gegenteil glauben...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :B
 
Btw., die Trennung zwischen Anderthalb- und Zweihänder ist ziemlich fließend und unscharf, aber gerade bei Geralts Stahlschwert würde ich aufgrund der Länge des Griffs schon eher von einem "Zweihänder" sprechen. :)
Das kam mir doch sehr komisch vor und ich musste googeln. Aber die gibt es ja wirklich. Ich kannte das bisher nur unter dem (auch im Wiki Artikel erwähnten) Begriff Bastardschwert.
 
20 Jahre Erfahrung mit EA als Spieler lassen mich leider das Gegenteil glauben...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :B

Ich bin auch einigermaßen skeptisch. Aber DA ist das letzte Franchise von EA, das mich noch interessiert. Und gleichzeitig mein liebstes. Deswegen versuche ich weiter optimistisch zu bleiben :)
Das einzig Gute ist, das nächstes Jahr mit Dark Souls 2 und TW3 noch 2 RPGs rauskommen werden, die mich auf keinen Fall enttäuschen werden und die mich dann gegebenenfalls über den Verlust von DA hinwegtrösten können :|
 
Ich beurteile nur das, was ich bisher gesehen habe. Ein Solocharakter-RPG muss ja nicht zwingend schlecht sein
Doch, das muss es. Wir reden hier von Dragon Age, einer Party-RPG Serie, von der uns versprochen wurde, dass der 3. Teil wieder näher am ersten Teil ist. Aber das war eine Lüge. Zumindest wenn man es anhand des Bildmaterials beurteilt. Eine richtig dreiste Lüge... :(

und solange es eine ordentliche M&T-Steuerungsalternative gibt, hab' ich persönlich mit Gamepadunterstützung auch kein Problem. Wäre das Ding Gamepad-only, dann schon, denn ich rühr' diese Dinger nicht an - aufmerksame Forenleser keine meine Abneigung diesbezüglich. ;)
Das Problem ist ja nicht, dass man es nicht auch mit M&T spielen kann. Das Problem ist, dass das SpielDESIGN so angepasst wurde, dass man es bequem mit dem Controller spielen kann. Die Steuerung einer kompletten Gruppe ala BG oder Origins ist mit dem Controller eher suboptimal? Ok, dann streichen wir eben die Gruppe und machen ein Solo-RPG drauf. Ja genau, danke Bioware....Überlegungen wie diese haben DA2 zu dem Machwerk gemacht, das es war.... :|

Btw., die Trennung zwischen Anderthalb- und Zweihänder ist ziemlich fließend und unscharf, aber gerade bei Geralts Stahlschwert würde ich aufgrund der Länge des Griffs schon eher von einem "Zweihänder" sprechen. :)
Ein Anderthalbhänder muss ja auch mit beiden Händen zu führen sein, kann aber auch mit einer Hand geführt werden bei entsprechender Muskelkraft. Aber das ist in der Tat eine Definitionssache. Trotzdem ist Geralts Schwert in jeglicher Hinsicht realistischer: Form, Größe, Schwertsscheide usw (ich hasse RPGs, wo Bihänder einfach so auf den Rücken "geklebt" werden). Bei uralten Spielen wie Gothic 1+2 lass ich das ja noch durchgehen, aber nicht anno 2013.....;)


@Louis
Ich bin eben ein echter Nerd. Ich liebe und ich hasse meine Nerttopics mit Inbrunst.... :P :-D


Wie auch immer, die neue Ausgabe von GameInformer mit dem DA Inquisition Titelthema wird spätestens morgen bei mir eintreffen und ich werde euch auf dem Laufenden halten....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..... ;)
 
Doch, das muss es. Wir reden hier von Dragon Age, einer Party-RPG Serie, von der uns versprochen wurde, dass der 3. Teil wieder näher am ersten Teil ist. Aber das war eine Lüge. Zumindest wenn man es anhand des Bildmaterials beurteilt. Eine richtig dreiste Lüge... :(

Naja, ich hab' schon vor Jahren aufgehört, an die vollmundigen Versprechungen, die von Entwicklern generell sehr gerne gemacht werden, auch nur ein Iota zu geben. :|


Ein Anderthalbhänder muss ja auch mit beiden Händen zu führen sein, kann aber auch mit einer Hand geführt werden bei entsprechender Muskelkraft. Aber das ist in der Tat eine Definitionssache. Trotzdem ist Geralts Schwert in jeglicher Hinsicht realistischer: Form, Größe, Schwertsscheide usw (ich hasse RPGs, wo Bihänder einfach so auf den Rücken "geklebt" werden). Bei uralten Spielen wie Gothic 1+2 lass ich das ja noch durchgehen, aber nicht anno 2013.....;)

Ja, das stimmt. Gerade bei "TW 2" war ich begeistert von der extrem realistischen Darstellung, echte Schwertscheiden inklusive! "Angeklebte" Waffen wirken einfach nur billig.


@Louis
Ich bin eben ein echter Nerd. Ich liebe und ich hasse meine Nerttopics mit Inbrunst.... :P :-D

Find' ich gut. :top:


Wie auch immer, die neue Ausgabe von GameInformer mit dem DA Inquisition Titelthema wird spätestens morgen bei mir eintreffen und ich werde euch auf dem Laufenden halten....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..... ;)

Wie gesagt, es hilft, bei EA grundsätzlich vom Schlimmsten auszugehen und ggf. positiv überrascht zu werden. :)
 
Trotzdem ist Geralts Schwert in jeglicher Hinsicht realistischer: Form, Größe, Schwertsscheide usw (ich hasse RPGs, wo Bihänder einfach so auf den Rücken "geklebt" werden). Bei uralten Spielen wie Gothic 1+2 lass ich das ja noch durchgehen, aber nicht anno 2013.....;)

Immerhin besser als wenn sie einfach so aus dem Nichts in der Hand aufploppen (*zu Bethesda rüberguck*) ;)
 
ARRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHHH......

Bioware.....they fucked it up again..... :pissed: :pissed: :pissed:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Tschüss, Party-RPG ala BG, hallo 3rd person Action-RPG ala Skyrim vermischt mit lächerlich großen Schwertern, JRPG Style..... >:|


Edit: Ach ja, danke Konsolen. Danke für alles. /sarcasm

Da sagt der Dragon nur noch Ätsch. Da fehlen mir aber eindeutig die Quick-Time-Events und die Tasten müssen jedesmal eingeblendet sein, am Besten farbig und so groß wie der ganze Bildschirm. Das Kampfsystem auf nur eine Taste verteilt, die Zauber vollautomatisch ausgeführt und natürlich Selbstheilung. Bei Questmarkierungen läuft die Gruppe automatisch dahin, schließlich soll das Spiel ja Familienfreundlich werden, damit Mutti während des Spielens den Kleinen ins Bett bringen kann. Rätsel dürfen auch nicht im Spiel sein, die überfordern nur, genauso wie Fallen. Die Spielzeit der Kampagne sollte 5 Stunden nicht überbieten. Schließlich will man doch nicht zu lange und alles auf einmal spielen, daher muss der Rest in 27 DLCs a 10 Euro aufgeteilt werden.
So muss das Ganze aussehen...

...wenn man seine Kundschaft verägern will. :B
 
Da sagt der Dragon nur noch Ätsch. Da fehlen mir aber eindeutig die Quick-Time-Events und die Tasten müssen jedesmal eingeblendet sein, am Besten farbig und so groß wie der ganze Bildschirm. Das Kampfsystem auf nur eine Taste verteilt, die Zauber vollautomatisch ausgeführt und natürlich Selbstheilung. Bei Questmarkierungen läuft die Gruppe automatisch dahin, schließlich soll das Spiel ja Familienfreundlich werden, damit Mutti während des Spielens den Kleinen ins Bett bringen kann. Rätsel dürfen auch nicht im Spiel sein, die überfordern nur, genauso wie Fallen. Die Spielzeit der Kampagne sollte 5 Stunden nicht überbieten. Schließlich will man doch nicht zu lange und alles auf einmal spielen, daher muss der Rest in 27 DLCs a 10 Euro aufgeteilt werden.
So muss das Ganze aussehen...

...wenn man seine Kundschaft verägern will. :B
Redest du hier von Ryse? Hat mich gerade daran erinnert... :-D

Das Kampfsytem ist in der Tat das größte "ABER" bei Inquisition....obwohl ich noch Hoffnung habe, da extra eine PC Version mit "Special Care" und spezieller Maus+Tastatur Steuerung angekündigt ist und eine Iso-Persepektive bisher noch nicht ausgeschlossen wurde (aber leider auch nicht bestätigt)....:(

Der Rest klingt eigentlich ziemlich gut und ist scheinbar eine wirkliche Verbesserung zu DA2....mehr davon in meiner Vorschau, wenn sie freigeschaltet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du hier von Ryse? Hat mich gerade daran erinnert... :-D

Das Kampfsytem ist in der Tat das größte "ABER" bei Inquisition....obwohl ich noch Hoffnung habe, da extra eine PC Version mit "Special Care" und spezieller Maus+Tastatur Steuerung angekündigt ist und eine Iso-Persepektive bisher noch nicht ausgeschlossen wurde (aber leider auch nicht bestätigt)....:(

Der Rest klingt eigentlich ziemlich gut und ist scheinbar eine wirkliche Verbesserung zu DA2....mehr davon in meiner Vorschau, wenn sie freigeschaltet wird. ;)

Das mit der PC angepassten Steuerung klingt gut. Das war nämlich gerade eines der großen Pluspunkte des 1.Teils. Da war die Steuerung anders als auf Konsole. Beim 2. hat man das bei beidem gleich gemacht und das merkte man irgendwie auch. Hoffentlich wird es wieder ähnlich gut wie der 1.Teil, den fand ich großartig. :)
 
Zurück