• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Dead Space 3: 0815 FPS
Mass Effect 3: 3rd Person Shooter mit RPG Elementen
Dragon Age 2: "vercasualized" RPG
Sim City: DRM Disaster
Battlefield 3: 0815 FPS (SP)
C&C: 0815 F2P ähm P2W
Crysis 3: 0815 FPS
SW TOR: durchschnittliches MMO

Soll ich noch mehr komplexe, kreative und kundenfreundliche Spiele aus dem Hause EA aufzählen? Ein Spiel wie KOTOR wird es aus dem Hause EA mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Schließlich hat es EA ja geschafft, praktisch jedes ihrer Franchises zu mainstreamen und spielerisch herunterzuwirtschaften (Dragon Age: Origins -> DA 2, Mass Effect -> Mass Effect 3, Dead Space -> Dead Space 3, Crysis -> Crysis 3.......) Warum auch Vielfalt, wenn man aus fast jedem Spiel ein FPS oder ein 3rd person shooter machen kann? Durchschnittliche 0815 Spiele wird uns EA im SW Universum liefern, nicht mehr und nicht weniger, dafür dürfen wir uns abe auch in Zukunft wieder über nette DRM Spielereien und always-online freuen....... :(

Ich weiß nicht, was ich zuerst beweinen soll: Ein Star Wars Spiel wie Battlefield3 (SP) oder wie Dragon Age 2......:P

Keine Ahnung was bei Mass Effect für eine schlimme Entwicklung passiert sein soll... bin gerade beim 2ten Teil (mMn deutlich besser als der erste) und würde sofort ejakulieren, wenn Bioware auf die Art ein Star Wars Spiel entwickelt.
 
Keine Ahnung was bei Mass Effect für eine schlimme Entwicklung passiert sein soll... bin gerade beim 2ten Teil (mMn deutlich besser als der erste) und würde sofort ejakulieren, wenn Bioware auf die Art ein Star Wars Spiel entwickelt.

Was soll ich da noch sagen, wenn du den 2. Teil schon besser findest als den 1. .....

Da ist jede Diskussion schon im Ansatz hoffnungslos.....:P

Ich werde mir den Tag im Kalender rot anstreichen, an dem 80% aller AAA Titel nur noch FPS oder TPS sind.....
 
Mich regt das neue Android Update auf - teilweise so sinnlose Änderungen.
Handelt sich zwar auch um Kleinigkeiten, wie z.B. dass ein Bild, das vorher perfekt als Hintergrund funktioniert hat, nun nicht mehr passt, weils ja unbedingt irgendwie beschnitten werden muss -.-

Wieso ändern die bei jedem Update das Aussehen - da gibts kein gleichbleibendes Design und man muss sich immer umgewöhnen wenn man updated. So was kotzt mich ziemlich an .. :pissed:

Na ja, spiele eh mit dem Gedanken mir ein Windows Phone zu holen.
 
iPhone!!11

:B

Wobei ich echt skeptisch bin, was die radikalen Änderungen der GUI mit iOS 7 bringen sollen. :|

Vllt. wird das nächste bzw. übernächste Handy auch ein Windows Phone ... wobei ich vom 'look'n'feel' das HTC One ganz ansprechend finde, allerdings ist es ziemlich groß und hat, genau, Android als OS!

Bääääääh. :$:B
 
Was soll ich da noch sagen, wenn du den 2. Teil schon besser findest als den 1. .....

Da ist jede Diskussion schon im Ansatz hoffnungslos.....:P

Nö wieso? ;)

Ich habe die Teile nicht in einem gewissen Abstand gespielt sondern direkt hintereinander und Mass Effect 2 hat mich im Gegensatz zum ersten Teil sofort mitgerissen.
Grafik lass ich mal außen vor, da ja 2 Jahre zwischen beiden Spielen liegen, aber den Rest finde ich einfach deutlich besser und runder, sei es das Storytelling (bei Mass Effect wohl das wichtigste), das Gameplay (DEUTLICH verbessert) oder andere kleine Dinge.
Dass die Rpg-Elemente etwas simplifiziert wurden wirst du wohl als riesigen Kritikpunkt auffassen, kommt aber mMn dem Spielerlebnis sehr zu gute. Außerdem hatte Teil 1 auch schon ein Third Person Shooter Kampfsystem...nur halt schlechter als im zweiten Teil :P
KOTOR muss ich auch noch irgendwann mal zu Ende durchspielen, war aber mMn dank dem Kampfsystem nicht so berauschend, ich meine wenn ich schon ein geiles Spiel habe in dem ich einen Jedi durch eine tolle Story führe, dann will ich den auch selber spielen und nicht rundenbasiert seine Angriffsarten auswählen und dann passiv 2 Figuren zuschauen wie sie voreinander rumhüpfen.
 
Nö wieso? ;)

Ich habe die Teile nicht in einem gewissen Abstand gespielt sondern direkt hintereinander und Mass Effect 2 hat mich im Gegensatz zum ersten Teil sofort mitgerissen.
Grafik lass ich mal außen vor, da ja 2 Jahre zwischen beiden Spielen liegen, aber den Rest finde ich einfach deutlich besser und runder, sei es das Storytelling (bei Mass Effect wohl das wichtigste), das Gameplay (DEUTLICH verbessert) oder andere kleine Dinge.
Dass die Rpg-Elemente etwas simplifiziert wurden wirst du wohl als riesigen Kritikpunkt auffassen, kommt aber mMn dem Spielerlebnis sehr zu gute. Außerdem hatte Teil 1 auch schon ein Third Person Shooter Kampfsystem...nur halt schlechter als im zweiten Teil :P
KOTOR muss ich auch noch irgendwann mal zu Ende durchspielen, war aber mMn dank dem Kampfsystem nicht so berauschend, ich meine wenn ich schon ein geiles Spiel habe in dem ich einen Jedi durch eine tolle Story führe, dann will ich den auch selber spielen und nicht rundenbasiert seine Angriffsarten auswählen und dann passiv 2 Figuren zuschauen wie sie voreinander rumhüpfen.

Storytelling?? Sorry, aber das Storytelling von ME 2 war ja wohl mal deutlich schlechter als von ME 1. Die Story wurde von Teil 1 bis Teil 3 immer dümmer und voller Logikfehler, weil man wohl nach Teil 1 nicht mehr richtig gewusst hat, wie man weitermachen soll.
Richtig gut in allen ME Spielen sind vor allem die Charaktere, die Dialogue und die Nebenquests. Der Rest ist ein Standard 0815 3rd Person Shooter Gameplay mit einer immer schwächer werdenden Hauptstory und stetig abgebauten RPG Komponenten.

Aber es soll ja auch Leute geben, die DA2 besser fanden als Originis.....:B
 
Storytelling?? Sorry, aber das Storytelling von ME 2 war ja wohl mal deutlich schlechter als von ME 1. Die Story wurde von Teil 1 bis Teil 3 immer dümmer und voller Logikfehler, weil man wohl nach Teil 1 nicht mehr richtig gewusst hat, wie man weitermachen soll.
Entweder interpretiere ich 'Storytelling' falsch oder du. :B

Also ich verstehe darunter wie die Geschichte erzählt wird, ansonsten würde ich einfach sagen, dass das Spiel eine gute Story hat. ;)
 
Entweder interpretiere ich 'Storytelling' falsch oder du. :B

Also ich verstehe darunter wie die Geschichte erzählt wird, ansonsten würde ich einfach sagen, dass das Spiel eine gute Story hat. ;)

Ja ich meine das was du daraus ableitest. Die Story reißt einen einfach mehr mit als im ersten Teil, alleine der Anfang ist einfach super gut inszeniert.

Zu DA2: Ich hab die DA Reihe nicht gespielt, aber das ist jetzt wirklich ein schlechter Vergleich. Was ich bei den Spielen mitbekommen habe gibt es wohl fast niemanden der den zweiten Teil besser findet. Bei Mass Effect hingegen ist es ja nicht so als hätte meine Meinug Seltenheitswert, eher im Gegenteil ;)
 
Tja, die gute alte Cherry Tastatur hat Bekanntschaft mit Früchtetee gemacht, von dem sie sich nicht erholt hat. Ruhe in Frieden. :P
 
Hehe, fast. Rot war er schon. Keine Ahnung, was drinne war. Hagebutte, Schleedorn, Himbeer und so'n Scheiß.

Vlt würde es sogar klappen, die Kontaktmatte auszubauen, ordentlich abzuwaschen und nach dem Trocknen wieder einzusetzen.
Mal sehen, ob ich mir das antue.
 
Der Tastatur hätte ne Cherry Coke noch weniger geschmeckt. Bei der Menge an Zucker darin... :-D
 
Hehe, fast. Rot war er schon. Keine Ahnung, was drinne war. Hagebutte, Schleedorn, Himbeer und so'n Scheiß.

Vlt würde es sogar klappen, die Kontaktmatte auszubauen, ordentlich abzuwaschen und nach dem Trocknen wieder einzusetzen.
Mal sehen, ob ich mir das antue.
Ich habe das einmal gemacht um eine alte Gateway Tastatur zu reinigen, mach ich nie wieder. :-D

Hat zwar funktioniert aber der Aufwand ist es nicht Wert. Aber falls du es doch machst, beim Zusammenbau funktioniert es relativ gut, wenn man die Tasten nach unten zwischen zwei Stuhllehnen abstellt, so das die Tasten nicht blockiert werden, war jedenfalls bei meiner sehr nützlich.
 
Ja ich meine das was du daraus ableitest. Die Story reißt einen einfach mehr mit als im ersten Teil, alleine der Anfang ist einfach super gut inszeniert.

Zu DA2: Ich hab die DA Reihe nicht gespielt, aber das ist jetzt wirklich ein schlechter Vergleich. Was ich bei den Spielen mitbekommen habe gibt es wohl fast niemanden der den zweiten Teil besser findet. Bei Mass Effect hingegen ist es ja nicht so als hätte meine Meinug Seltenheitswert, eher im Gegenteil ;)

Storytelling ist natürlich die Art, wie man eine Geschichte erzählt. Wenn aber die Geschichte an sich schon völlig hanebüchen ist, dann bringt auch ein gutes Storytelling (oder Inszenierung) nicht mehr viel.

Und es ist zumindest unter den meisten RPG Fans ein relativer "common sense", dass Bioware nach ME 1 und DA: Origins beständig abgebaut hat mit dem Bestreben mehr Action in ihre Spiele zu bekommen und auch das "CoD Publikum" anzusprechen..........
 
Ja, meine Tastatur wollte ich auch mal sauber machen, da ist auch alles mögliche drauf. Naja, jetzt liegen hier seit 2 Wochen die Tasten vom Numpad rum und ich krieg mich nie dazu aufgerafft das Brett endlich zu säubern :B
 
Ich habe Bioshock Infinite auf Rechner 1 begonnen. Danach, dank Steam-Cloud, auf Rechner 2 weitergespielt (ca. 4h).
Jetzt wollte ich auf Rechner 1 wieder einsteigen, der Speicherstand wurde jedoch nicht synchronisiert. D. h. auf Rechner 1 ist das Savegame das alte wie ich zuletzt auf Rechner 1 aufgehört habe. Die 4h von Rechner 2 fehlen komplett. Danke Steam-Cloud.
Auf Rechner 2 habe ich für längere Zeit keinen Zugriff mehr. Nun heißt es warten, bis ich wieder an Rechner 2 kann oder 5h erneut spielen.
Love it!
 
Ich habe Bioshock Infinite auf Rechner 1 begonnen. Danach, dank Steam-Cloud, auf Rechner 2 weitergespielt (ca. 4h).
Jetzt wollte ich auf Rechner 1 wieder einsteigen, der Speicherstand wurde jedoch nicht synchronisiert. D. h. auf Rechner 1 ist das Savegame das alte wie ich zuletzt auf Rechner 1 aufgehört habe. Die 4h von Rechner 2 fehlen komplett. Danke Steam-Cloud.
Auf Rechner 2 habe ich für längere Zeit keinen Zugriff mehr. Nun heißt es warten, bis ich wieder an Rechner 2 kann oder 5h erneut spielen.
Love it!

Der Steam Cloud traue ich auch nicht mehr über den Weg. Die hat mir schon diverse Spielstände geklaut, da werden einfach ältere Spielstände geladen und die aktuellen fehlen. Da schiebe ich Spielstände lieber manuell hin und her. Das dauert zwar zwei Minuten länger (wenn die Spielstände nicht allzu gut versteckt sind), aber man kann sich wenigstens drauf verlassen, dass sie da sind.

Was ich noch hasse: Niesen im Auto (vor allem, weil es innen keine Scheibenwischer gibt :-D )
 
die Steamcloud hat mich vorallem bei Tropico 4 getrollt, da hat´s ewig gedauert den Spielstand hochzuladen, aber zum Glück kann man den Käs auch abstellen
 
Zurück