• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Und zu meiner Schande... Musste ich auch noch mitlachen... :S :-D

Ach komm, so schändlich ist das nicht. :-D

Was mich gerade tierisch aufregt, sind die ganzen Merkel-Hitler-Bilder überall...
Warum muss Deutschland eigentlich immernoch für damals den Buhmann spielen, ich kann es langsam nicht mehr sehen, dass wir für alles verantwortlich gemacht werden und mit Nazis gleichgestellt werden.
Ist natürlich einfach, auf die Art und Weise die Massen zu manipulieren und aufzuhetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (wirklich) intelligente Mensch, der drückt sich so aus, dass es jeder verstehen kann, egal welche Schulbildung jemand hat.
Dieses ganze Gelabere mit übertriebenen Fremdwörtern oder Denglisch, das ist einfach nur pseudo-intelligentes Geschwafele.
Manche Menschen müssen aber so reden, dass es keiner versteht, sonst würde man sie ganz schnell enttarnen, dass ihre Worte und Sätze total inhaltslos sind ;)
Wer dagegen mit den einfachsten Worten die komplexesten Dinge beschreiben kann, DER hat wirklich was im Kopf :)

100% unterschrieben.

Das ist so dermassen auf den Punkt gebracht, da kann man gar nichts mehr hinzufügen :) Das traurige ist daß diese Leute sich wirklich für so Intelligent halten. Ist dann immer "lustig" wie sich so ein "Intelligenter" verhält wenn man ihn auf etwaige Unstimmigkeiten in seiner "Logik" aufmerksam macht (besonders toll finde ich dann eine Antwort die sich total "Intelligent" anhört, aber derart nichtssagend ist bzw. total am Thma vorbei ist :-D
 
Ich habe heute in den Nachrichten so ein Wort gehört, bei dem ich erst nachschauen müsste, was dieses denglische Wort eigentlich bedeutet. Ärgert mich auch irgendwie, daß man dafür keine deutschen Worte parat hat, sondern aufs Denglische zurückgreifen muß.
... klingt ja vieeeeeel cooler...
 
keine Ahnung, ich habe mir das Wort nicht gemerkt
jedenfalls hatte ich R.SH (Radio Schleswig-Holstein) gehört und in den Nachrichten wurde dieses Wort erwähnt.
(Zypern-Krise vielleicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ich habe mir das Wort nicht gemerkt
jedenfalls hatte ich R.SH (Radio Schleswig-Holstein) gehört und in den Nachrichten wurde dieses Wort erwähnt.
(Zypern-Krise vielleicht?)

Man muss doch nicht für jedes "Fachwort" ein eigenes rein deutsches Wort erfinden, das macht keinen Sinn. Und es ein komplett neues Phänomen/Produkt usw. ist und man es sowieso erst erklären muss, macht es erst Recht keinen Sinn.
 
Man muss doch nicht für jedes "Fachwort" ein eigenes rein deutsches Wort erfinden, das macht keinen Sinn. Und es ein komplett neues Phänomen/Produkt usw. ist und man es sowieso erst erklären muss, macht es erst Recht keinen Sinn.

Stimmt, das ist dann noch schlimmer wenn einer irgendwelche Wörter erfindet oder ausgrabt um Fachbegriffe einzudeutschen, so wie Klapprechner für Laptop, da denk ich mir immer: Du bist vielleicht nen Klappspaten, aber das ist auch im deutschen ein Laptop

Aber naja, im generellen merkt man schon, das die Hansel welche extensiv und sinnlos irgendwelche Wörter austauschen nicht wirklich gut Englisch können ... oder deutsch
 
Also ich finde sowas nicht schlimm und gerade bei neuen Erfindungen, neuen englischen Wörtern, eignet es sich doch am meisten, da gleich ein deutsches Wort dafür zu "erfinden". Früher hat man das doch auch gemacht und nicht einfach alles 1:1 übernommen ;)
 
Man muss doch nicht für jedes "Fachwort" ein eigenes rein deutsches Wort erfinden, das macht keinen Sinn. Und es ein komplett neues Phänomen/Produkt usw. ist und man es sowieso erst erklären muss, macht es erst Recht keinen Sinn.

ich habe jedenfalls Bahnhof verstanden... :-D
 
Also ich finde sowas nicht schlimm und gerade bei neuen Erfindungen, neuen englischen Wörtern, eignet es sich doch am meisten, da gleich ein deutsches Wort dafür zu "erfinden". Früher hat man das doch auch gemacht und nicht einfach alles 1:1 übernommen ;)
Find ich in der heutigen globalen Welt eben unsinnig. Und man das bei weitem nicht früher auch so gemacht.

Ich find es natürlich nicht "schlimm", sich was deutsches zu überlegen - aber es bringt eben oft nix, weil man das Wort so oder so erst erklären muss. Solange das "ausländische" Wort nicht "unausprechbar" ist oder man es nicht durch simples zusammensetzen alter deutscher Wörter zu einem neuen Wort zusammensetzen kann (ohne das das Wort dann viel länger wird). macht es echt keinen Sinn, sich da krampfhaft was deutsches auszudenken, nur weil man die Sorge oder das Gefühl hat, die dt. Sprache würde "aussterben" oder man den Einfluss englischer Sprache nur nicht mag oder so was.

zB LCD-TV => das ist komplett nicht-deutsch. Würdest Du da echt vorschlagen, dass man das weltweit so nennt, nur hier in D dann FKB-FG (FlüssigKristallBildschirm-FernsehGerät) ? :B oder Mainbaord: da kann man Hauptplatine sagen, nur: was bringt das? Wenn man weiß, was das überhaupt ist, dann hat man auch kein Problem damit, Mainboard zu sagen. Und wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann ist "Hauptplatine" genauso viel- bzw nichtssagend wie Mainboard...


@Kwengie: und hättest Du es denn verstanden, wenn es ein 1:1 übersetztes deutsches Wort gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich heute Abend mein Bass Gitarre ausleihe :B

Wobei, ich hab noch ne Western Gitarre für die Gitarren-Halterung :-D
 
Also ich finde sowas nicht schlimm und gerade bei neuen Erfindungen, neuen englischen Wörtern, eignet es sich doch am meisten, da gleich ein deutsches Wort dafür zu "erfinden". Früher hat man das doch auch gemacht und nicht einfach alles 1:1 übernommen ;)

ähm
hier muss ich dich Enttäuschen, denn genau das hat man gemacht bzw. schlimmer
z.B. das Trottwah für den Gehweg bzw. für Trottoir oder die Schosse für Chausse ;) :B
 
ähm
hier muss ich dich Enttäuschen, denn genau das hat man gemacht bzw. schlimmer
z.B. das Trottwah für den Gehweg bzw. für Trottoir oder die Schosse für Chausse ;) :B

oder Toilette anstatt Klo. Generell wurden früher gerne aus dem französischen Wörter übernommen, da das auch mal cool war.
Bei uns hier im Saarland hat französisch sich sogar in der Grammatik verewigt, weshalb man bei uns den Schülern nicht großartig erklären muss, warum es "j'ai froid" (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben :B) heißt. Das kommt daher, dass man hier nicht "Mir ist kalt" sagt sondern "Ich habe kalt" bzw. "Ich hann kalt". ;)
 
Könntet ihr mal aufhören, über diesen Language-Crap zu talken ?
Das geht mir ja voll auf die Balls, aber heavy, sag ich euch.

My Goodness, was ist mit der guten, alten, deutschen Sprache passiert ? Bin absolut not amused. :B
 
oder Toilette anstatt Klo. Generell wurden früher gerne aus dem französischen Wörter übernommen, da das auch mal cool war.
Bei uns hier im Saarland hat französisch sich sogar in der Grammatik verewigt, weshalb man bei uns den Schülern nicht großartig erklären muss, warum es "j'ai froid" (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben :B) heißt. Das kommt daher, dass man hier nicht "Mir ist kalt" sagt sondern "Ich habe kalt" bzw. "Ich hann kalt". ;)
In Berlin auch. Französisch war lange Jahre in Berlin die Hauptsprache. Das merkt man auch heute noch im Dialekt.
 
Fast habe ich diese Woche überstanden, nur noch 2 Tage :B War heute wohl das erste mal, dass ich sie mit einem etwas tieferem Ausschnitt gesehen hab (bis auf beim Schwimmen im Sportunterricht) :P Aber hab sie nur 10 Minuten gesehen, 2 Stunden Unterricht gehabt :| Naja, was mich aber wirklich aufgeregt hat, wieder diese Musik "SNOOP DOG! SMOKE WEED EVERYDAY!" :S Sowas laufen zu lassen, wenn da eben auch viele Jüngere (5.,6.-Klässler) dabei sind, ich weiss ja nicht, ob die sich das dann tatsächlich als Vorbild nehmen :| In meiner Stufe wird das wohl auch schon von einigen praktiziert, was ich ja schon schlimm genug finde, aber dann noch dazu auffordern, scheinbar sogar ernst gemeint, keine Ahnung was die Produzenten von sowas damit erreichen wollen :|
 
Zurück