• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Fast habe ich diese Woche überstanden, nur noch 2 Tage :B War heute wohl das erste mal, dass ich sie mit einem etwas tieferem Ausschnitt gesehen hab (bis auf beim Schwimmen im Sportunterricht) :P Aber hab sie nur 10 Minuten gesehen, 2 Stunden Unterricht gehabt :| Naja, was mich aber wirklich aufgeregt hat, wieder diese Musik "SNOOP DOG! SMOKE WEED EVERYDAY!" :S Sowas laufen zu lassen, wenn da eben auch viele Jüngere (5.,6.-Klässler) dabei sind, ich weiss ja nicht, ob die sich das dann tatsächlich als Vorbild nehmen :| In meiner Stufe wird das wohl auch schon von einigen praktiziert, was ich ja schon schlimm genug finde, aber dann noch dazu auffordern, scheinbar sogar ernst gemeint, keine Ahnung was die Produzenten von sowas damit erreichen wollen :|
Ach, der Snoop kann auch anders. In nem anderen Song wollte er ja auch nur, dass wir alle schwitzen ("I just wanna make you sweat"). Unhygienisch, aber noch harmlos. :B
 
ähm
hier muss ich dich Enttäuschen, denn genau das hat man gemacht bzw. schlimmer
z.B. das Trottwah für den Gehweg bzw. für Trottoir oder die Schosse für Chausse ;) :B

Ja, aber wie du siehst, hat man das an die Sprache angepasst. Wir schreiben ja auch Büro und nicht Bureau.
Und so könnte man das ja auch machen, z.B. Ivent anstatt Event, weil das dann wieder besser in die Sprache passt.

Als Beispiel: Die Kinder lernen in der Schule das Alphabet. Lernen, dass der Buchstabe E eben "eeee" ausgesprochen wird. Wie willst du denen dann aber erklären, das Event eben "Iiiii-vent" ausgesprochen wird, als würde es mit I geschrieben werden? Das macht doch die Sprache irgendwie kaputt und unlogisch, oder nicht? Also müsste man das zumindest so anpassen, dass es in das "Sprachgefüge" passt.
 
Ja, aber wie du siehst, hat man das an die Sprache angepasst. Wir schreiben ja auch Büro und nicht Bureau.
Und so könnte man das ja auch machen, z.B. Ivent anstatt Event, weil das dann wieder besser in die Sprache passt.

das ist Falsch, das Wort das du suchst ist I-Gitt :S
denn diese "Lokale Rechtschreibung" entspricht mehr der Lautschrift und war zu keinem Punkt wirklich jemals richtig
 
Ja, aber wie du siehst, hat man das an die Sprache angepasst. Wir schreiben ja auch Büro und nicht Bureau.
Und so könnte man das ja auch machen, z.B. Ivent anstatt Event, weil das dann wieder besser in die Sprache passt.

Als Beispiel: Die Kinder lernen in der Schule das Alphabet. Lernen, dass der Buchstabe E eben "eeee" ausgesprochen wird. Wie willst du denen dann aber erklären, das Event eben "Iiiii-vent" ausgesprochen wird, als würde es mit I geschrieben werden? Das macht doch die Sprache irgendwie kaputt und unlogisch, oder nicht? Also müsste man das zumindest so anpassen, dass es in das "Sprachgefüge" passt.

Gott bewahre, bitte nein!?!
Ich kotz jetzt schon im Quadrat, wenn ich Eiskrem anstatt Eiscreme lesen muss :$
Ich finde es gut, dass nicht auf Teufel komm raus die Sprache vereinfacht wird und von anderen Sprachen aufgenommene Wörter nicht eingedeutscht werden. Eine Creme wird halt Creme geschrieben (im Original halt mit accent grave, aber das gibts ja im Deutschen nicht) und nicht Krem...

Hier ein herrlicher Beitrag von Miro Jennerjahn(Bündnis '90/Die Grünen) zu einem Antrag der NPD im sächsischen Landtag der die Anglizismen u.ä. verbieten sollte:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:top::top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie du siehst, hat man das an die Sprache angepasst. Wir schreiben ja auch Büro und nicht Bureau.
Und so könnte man das ja auch machen, z.B. Ivent anstatt Event, weil das dann wieder besser in die Sprache passt.

Als Beispiel: Die Kinder lernen in der Schule das Alphabet. Lernen, dass der Buchstabe E eben "eeee" ausgesprochen wird. Wie willst du denen dann aber erklären, das Event eben "Iiiii-vent" ausgesprochen wird, als würde es mit I geschrieben werden? Das macht doch die Sprache irgendwie kaputt und unlogisch, oder nicht? Also müsste man das zumindest so anpassen, dass es in das "Sprachgefüge" passt.

Ich denke daß ist der falsche Ansatzpunkt.

Es ist schon immer so gewesen daß andere Sprachen andere Artikulation haben. Ein E-Vent sollte auch immer ein E-Vent bleiben. Es ist ja auch kein Deutsch sondern Denglisch.

Hehe, ich stelle mir gerade einen 17-jährigen in England vor der es so lernt wie Du es vorschlägst. Das würde doch genauso konfuss sein. Stell Dir mal die Problematik vor die jemand hat wenn er für jedes Englsich/Denglische Wort 2 Schreibweisen lernen muss. Nicht jeder lebt nur 1-sprachig, es werden auch immer weniger.

Etwas denken sollte man schon wenn man eine Sprache lernt/anwendet.
 
Echt ma!

Ich werd mein Kind "Berlin bezogen" & mit Fokus auf Weltherrschaft erziehen! D.h. also, folgende Sprachen muss das Gör können:

* Deutsch mit Berliner Akzent
* Englisch
* Türkisch
* Indisch
* Chinesisch

So siehts aus! :finger2:
 
Hier ein herrlicher Beitrag von Miro Jennerjahn(Bündnis '90/Die Grünen) zu einem Antrag der NPD im sächsischen Landtag der die Anglizismen u.ä. verbieten sollte:

ohne den jetzt gesehen zu haben, aber die Braunen Spaten sollten erst einmal Deutsch lernen bevor die Englisch verbieten
Dann funktioniert es vielleicht auch mal mit der Stelle als Spargelstecher *hust*
 
Ich hoffe du wolltest mich jetzt nicht mit der NPD vergleichen. Nein, mit denen hab ich nichts am Hut :B Ich find' halt einfach nur die aktuelle Sprache mit den vielen englischen Wörtern einfach nicht so toll. Für mich klingt das nicht gut. Da hat aber jeder andere Ansichten ;)

Achja, was er da in dem Video sagt, ist nicht alles richtig. Für Computer gibt's doch schon lange ein deutsches Wort. Das wird doch schon immer auch als Rechner bezeichnet. ;) Und für Downloaden kann man auch einfach herunterladen sagen.
 
Ich hoffe du wolltest mich jetzt nicht mit der NPD vergleichen. Nein, mit denen hab ich nichts am Hut :B Ich find' halt einfach nur die aktuelle Sprache mit den vielen englischen Wörtern einfach nicht so toll. Für mich klingt das nicht gut. Da hat aber jeder andere Ansichten ;)

Achja, was er da in dem Video sagt, ist nicht alles richtig. Für Computer gibt's doch schon lange ein deutsches Wort. Das wird doch schon immer auch als Rechner bezeichnet. ;) Und für Downloaden kann man auch einfach herunterladen sagen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sprache einem permanenten Veränderungsprozess unterliegt ;)
Und das mit dem Rechner ist mir auch direkt aufgefallen damals, tut der Genialität des Redebeitrags aber keinen Abbruch ;)
 
Ja, aber wie du siehst, hat man das an die Sprache angepasst. Wir schreiben ja auch Büro und nicht Bureau.
Und so könnte man das ja auch machen, z.B. Ivent anstatt Event, weil das dann wieder besser in die Sprache passt.

Als Beispiel: Die Kinder lernen in der Schule das Alphabet. Lernen, dass der Buchstabe E eben "eeee" ausgesprochen wird. Wie willst du denen dann aber erklären, das Event eben "Iiiii-vent" ausgesprochen wird, als würde es mit I geschrieben werden? Das macht doch die Sprache irgendwie kaputt und unlogisch, oder nicht? Also müsste man das zumindest so anpassen, dass es in das "Sprachgefüge" passt.
Naja, in Grenzen vielleicht. Ein so oft genutzes Wort wie Event, das wird dann peinlich, wenn man das mal im Ausland benutzen muss und es mit i schreibt ODER als ahnungsloser rumsteht, weil man nicht weiß, was ein "e-vent" sein soll.

Und so oder so muss man bei vielen Wörtern lernen, wie man sie GENAU auspricht - auch wenn es Ivent geschrieben würde, müsste man lernen, ob es Iwennt oder Ii-wennt oder I-wehnt ausgesprochen wird, dann kann man es auch gleich bei Event belassen und "lernen", dass man es Iwennt spricht ;)

Da eh so gut wie jeder auch Englisch lernt bzw lernen muss und auch mitbekommt, dass man "Isen Hohk" sagt, es aber Ethan Hawke schreibt usw. , ist es auch nicht mehr "überraschend" für Leute, wenn man ein E auch mal wie ein I spricht und soclhe Dinge - die Leute in einem Alter, in dem man so was noch nicht weiß, sind ohnehin nicht mehr lange auf dieser Welt... und für die paar jüngeren "Ungebildeten", die so GAR nix von Englisch wissen, müssen wir doch unsere Sprache nicht dermaßen vereinfachen.


Ich würde in DEM Fall des Wortes "event" aber viel eher sagen, dass man einfach "Veranstaltung" hätte sagen sollen, also das Wort Event gar nicht erst hättte einführen brauchen ^^ Denn bei SO einem Wort kann ich schon verstehen, dass das nicht unbedingt "englisch" sein muss. inzwischen ist Event aber so verbreitet, dass man es he nicht mehr streichen kann, und in spätestens 20 Jahren weiß vermutlich kaum mehr einer, dass das Wort mal "unnötig" bei uns verbreitet wurde ;) und VIELLEICHT ist das Wort trotzdem sogar doch sinnvoll, um eine durchschnittliche Veranstaltung von einer Veranstaltung abzugrenzen, die was "besonderes" bieten will (dann halt "Event" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find' halt einfach nur die aktuelle Sprache mit den vielen englischen Wörtern einfach nicht so toll. Für mich klingt das nicht gut. Da hat aber jeder andere Ansichten ;)
Ich bin ja auch kein Freund von übertriebenen Orgien fremder Sprachen, die sich in die mir bekannte Muttersprache einmengen. Aber Sprache lebt, wie vieles andere auch, nun mal von der Entwicklung.
 
Echt ma!

Ich werd mein Kind "Berlin bezogen" & mit Fokus auf Weltherrschaft erziehen! D.h. also, folgende Sprachen muss das Gör können:

* Deutsch mit Berliner Akzent
* Englisch
* Türkisch
* Indisch
* Chinesisch

So siehts aus! :finger2:

Ich dachte inzwischen muss man in Berlin auch noch die Weltsprache Nr 1 "Schwäbisch" sprechen und verstehen können, um wirklich in allen Lebenslagen (und in allen Vierteln) kommunizieren zu können....:P

Schwabenpower ftw.... :finger:
 
Ich dachte inzwischen muss man in Berlin auch noch die Weltsprache Nr 1 "Schwäbisch" sprechen und verstehen können, um wirklich in allen Lebenslagen (und in allen Vierteln) kommunizieren zu können....:P

Schwabenpower ftw.... :finger:
In Berlin heißt das Bezirke. ;)

Die Schwaben werden hier gerne dafür verantowrtlich gemacht, dass die Mieten hier so extrem steigen/gestiegen sind.
Teilweise stimmt das sogar. :P
 
ähm
hier muss ich dich Enttäuschen, denn genau das hat man gemacht bzw. schlimmer
z.B. das Trottwah für den Gehweg bzw. für Trottoir oder die Schosse für Chausse ;) :B

Ist bei lebendigen Sprachen ja auch ganz normal. Selbst die Queen spricht kein Queen's English mehr, weshalb sich der so genannte Verband unlängst verabschiedete. Lustig auch, wie die Engländer sich über Amis amüsieren weil die kein "richtiges" Englisch können. Dabei packten die Brits ihre ach so tollen U's auch nur allüberall rein (neighbour, colour, ...) weil Französisch gerade hip war.
(und sagen Gesundheit und Kindergarten)

Ganz extrem ist übrigens das Japanische, in dessen Pendant zum Brockhaus etwa 5.000 Wörter mit deutschen Wurzeln stecken. Arubeito (Arbeit), ruckusacku (Rucksack), kirushuwassa (Kirschwasser), der suprechchoru (Sprechchor) oder gewalt um nur ein paar zu nennen. :-D
Und mit deutsch/österreichischen Bergleuten verbreiteten sich die erfolgreichsten deutschen Wörter sogar in 10 Sprachen:
Nickel und Quartz.

Ich finde es deswegen nicht wild, dass derzeit das Englische bei uns einwandert (und speziell im Computerbereich finde ich es auch einfach die logischere, genauere Sprache). Sprache ist zum spielen da... für alles andere gibt es Latein... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück