• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mittlerweile werden sogar schon (Märchen-)Bücher umgeschrieben, damit sie "politisch korrekt" sind. %)
Von wegen Märchenbuch, lies dir mal die Märchen der Brüder Grimm im Original durch. In der Fassung findest Du die kaum noch mehr für Kinder; die wurden schon seit langem umgeschrieben. Die illustrierte Fassung "Schneewittchen" von Benjamin Lacombe ist ein tolles Buch. Aber meinem Neffen sollte ich es trotzdem nicht schenken. Es endet mit der bösen Hexe, die in rotglühenden Schuhen tanzen muss bis sie zu Staub zerfällt. :-D

benjamin-lacombe-blanche-neige-1_body.jpg
 
Political correctness wird zum Teil wirklich in's Extrem getrieben. Aber ganz doof ist sie aber auch wieder nicht. Insbesondere in einer multikulturellen Gesellschaft. Es kommt halt auch darauf an was für kulturelle und geschichtliche Hintergründe bestehen.

In Bayern wird immer noch bedenkenlos ein *** als Getränk bestellt
keine Ahnung, was das ist, aber wenn das da halt traditionell so heißt....? MUSS man das dann ändern? Oder wurde das mal aus Rassistischen Beweggründen kreiert, zb zuerst nur in CSU-Brauhäusern zu haben...? :B Ich würde aber jedenfalls nicht meckern, wenn ein Getränk im Kongo "Whitebread" heißt, sofern die Hintergründe klar sind :-D nicht falsch verstehen: wenn es das Getränk auch unter anderem Namen gibt, würde ich diesen anderen Namen auch benutzen.

Aber bei manchen Wörtern hab ich das Gefühl, dass selbst die "Diskrimierten" nur deswegen wütend werden, WEIL das vorher völlig unschuldig benutzte Wort mal auf eine Blacklist *g* gesetzt hat und beschlossen wurde "ab jetzt ist das böse"...


... und "Schwarzer Mann" gespielt.
Das hat doch nix mit Rassismus zu tun, sondern der "schwarze Mann" ist einfach nur der Mann im Schatten, im Dunklen, der sich extra dunkel anzieht, um nicht gesehen will - halt ein furchteinflößender Fremder - damit ist doch kein Afrikaner gemeint ^^ und wenn das ganz früher doch mal so gemeint war: ich bin 38, und uns wurde das schon damals, als wir das als Kinder spielten, einfach nur als der "böse Schatten" verkauft und nicht als böser afrikanischer Krieger oder so was... da hat echt kein Kind an einen Afrikaner gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was das ist, aber wenn das da halt traditionell so heißt....? MUSS man das dann ändern
Das ist ein Colaweizen. Wo es herkommt? Keine Ahnung. Dürfte wohl der Farbe wegen sein.

Vielleicht heisst im Kongo ja ein Getränk Whitebread. Aber so etwa in der Art meinte ich eben die historischen Hintergründe. Wer hat denn über Jahrhunderte seine Macht und Überlegenheit mit tödlicher Gewalt und Unterdrückung durchgesetzt? Wie kann man da ernsthaft *** mit Whitebread relativieren?
Mit diesem und ähnlichen Ausdrücken wurde die halbe Welt wegen ihres Aussehens herabgesetzt. Minderwertig. Und so manche die Schwarze so nennen lassen diese Einstellung, mehr oder weniger versteckt, weiter durchscheinen. Ok, eher weniger bei Negerkuss oder Colaweizen. Und dass der "Sarotti Mohr" jetzt "Magier der Sinne" genannt wird ist schon recht putzig.
Trotzdem finde ich, dass manches in unserer Sprache einfach nichts mehr verloren hat. Auch wenn vieles andere zu sehr auf die Goldwage gelegt wird.

Das hat doch nix mit Rassismus zu tun, sondern der "schwarze Mann" ist einfach nur der Mann im Schatten, im Dunklen, der sich extra dunkel anzieht, um nicht gesehen will - halt ein furchteinflößender Fremder - damit ist doch kein Afrikaner gemeint ^^
So hatte ich das in USA auch immer erklärt. Andererseits weiß keiner wirklich wo das herkommt und "dunkle Hautfarbe" ist eine der Vermutungen. Die Frage ist aber überhaupt nicht, an was damals gedacht wurde sondern was es heute für Assoziationen hervorruft. Wer denkt denn heute dabei noch an den Butzemann? Und inwieweit ändert es auch nur irgendetwas an dem Spiel, wenn man es "Wer hat Angst vor'm bösen Mann / weissen Hai" nennt?
 
Und inwieweit ändert es auch nur irgendetwas an dem Spiel, wenn man es "Wer hat Angst vor'm bösen Mann / weissen Hai" nennt?
nix, aber warum muss man das unbedingt ändern? bzw. warum sind manche pickiert oder gar entsetzt, wenn das gesagt wird? Ich denke auch nicht, dass irgendein Afrikaner (oder dunkelhäutiger) sich deswegen diskrimiert fühlt... ^^ Und wieso sollte der Satz denn überhaupt heute andere Assoziationen hervorrufen als vor 30 Jahren? Im Gegenteil: früher, vor 30, 50 Jahren, waren Afrikaner viel eher "exotisch" und "fremd", damals hätte man WENN überhaupt viel eher daran gedacht, dass der schwarze "böse" Mann ein dunkelhäutiger Mann ist... Aber heute? Da kommt nur einer drauf, der entweder hyper-PC erzogen wurde und schon allein beim Wort "schwarz" zusammenzuckt :-D oder aber irgendwelche Rechte, die alles im Zweifel so auslegen würden, dass es ihnen in die Karten spielt ;)


Ich finde das halt insgesamt zu "streng", aber je mehr man einengt, desto schlimmer wird es, dann bekommen wir ehrlich gesagt eine Art Sprach-Faschismus :B und die Frage ist manchmal echt, wer denn mehr in seiner Freiheit eingengt wird: die Leute, die angeblich durch manche Dinge "diskriminiert" werden, oder die Leute, die bei versehentlichem Nennen einer "bösen" Phrase tagelang verschämt und mit schlechtem Gewissen rumlaufen oder sogar von Bekannten oder bei der Arbeit fette Minuspunkte dafür kassieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer fürchtet sich vor'm Weißen Hai?" "Niemand!" "Und wenn er aber kommt?" "Dann brauchen wir ein größeres Boot!"

edit: Sorry, sollte natürlich Weißer Hai heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer fürchtet sich vor'm bösen Hai?" "Niemand!" "Und wenn er aber kommt?" "Dann brauchen wir ein größeres Boot!"
Als Tierfreund muss ich heftig protestieren. Haie sind nicht böse, in ihrer Rolle als Jäger leisten sie einen wichtigen Beitrag im Ökosystem. Außerdem fressen Haie Menschen eher selten (wir schmecken ihnen gar nicht), sie knabbern sie nur an, meist deshalb, weil sie sie mit anderer Beute verwechseln.

Auch gegen den Spruch mit dem "bösen Mann" habe ich Einwände: warum muss es ein böser Mann sein? Wieso nicht "böser Mensch" oder "böses Individuum"? Wobei "böse" an sich auch schon problematisch ist - wieso nicht "Individuum mit unlauteren Absichten"?

:B
 
45 Minuten im vollen Wartezimmer beim Arzt sitzen... ätzend :| Aber naja, morgen kann ich dann wieder los, kann sie wiedersehen... :X... oh mann, klingt das erbärmlich, fast so, als würde das von einem depressiven Linkin Park-Hörer kommen, und nicht von einem stolzen True Metaler, Schande über mich :B

Das mit der übertriebenen politischen Korrektheit, das kenn ich auch nur zu gut, hier sind fast alle ziemlich radikal, was das betrifft, lachen zwar "heimlich" über "diskriminierende" Scherze, wollen aber dann selbst immer als weltoffener, toleranter Gutmensch dastehen. Erinnert mich an die Sendung, am Montag Abend auf ARD, hab den Namen vergessen, da war ne Diskussion, ob man Witze über Nazis machen darf, weiss nicht, ob das hier schon angesprochen wurde... :P
 
45 Minuten im vollen Wartezimmer beim Arzt sitzen... ätzend :| Aber naja, morgen kann ich dann wieder los, kann sie wiedersehen... :X... oh mann, klingt das erbärmlich, fast so, als würde das von einem depressiven Linkin Park-Hörer kommen, und nicht von einem stolzen True Metaler, Schande über mich :B
Wer war nochmal "sie" ?! :confused:
 
Wer war nochmal "sie" ?! :confused:

Ein nettes, hübsches Mädchen aus meinem Informatikkurs... Hab nur keine Ahnung, ob sie mich gut leiden kann, bzw mehr als eine Freundschaft wollte... aber ich wüsste auch nicht, wie ich das erfahren sollte, krieg sie nie allein zu sprechen, oder eine ihrer besten Freundinnen, die bekommt man nicht auseinander :|
 
Ein nettes, hübsches Mädchen aus meinem Informatikkurs... Hab nur keine Ahnung, ob sie mich gut leiden kann, bzw mehr als eine Freundschaft wollte... aber ich wüsste auch nicht, wie ich das erfahren sollte, krieg sie nie allein zu sprechen, oder eine ihrer besten Freundinnen, die bekommt man nicht auseinander :|
Musst sie einfach nur lieb fragen.

"Hallo. Gehst du mit mir aus ? Beisse dir auch nicht den Kopf ab, versprochen...".

:-D
 
Ein nettes, hübsches Mädchen aus meinem Informatikkurs... Hab nur keine Ahnung, ob sie mich gut leiden kann, bzw mehr als eine Freundschaft wollte... aber ich wüsste auch nicht, wie ich das erfahren sollte, krieg sie nie allein zu sprechen, oder eine ihrer besten Freundinnen, die bekommt man nicht auseinander :|

Da sind sie wieder die Probleme eiens jeden verkanllten... wie schaffe es ihr zu zeigen daß ich sie will ohne mich zu blamieren :P

Aus Jahrelanger Erfahrung, im positiven wie auch im negativen, hab Mut zur Lücke. Toi x 3. Ich denke ihre Freundinnen wären höchstens neidisch wenn ihre Freundin und nicht sie von einem wahren Metaler angesprochen werden :-D

Ergänzung zu Sauerlands Text: Gehst Du mit mir aus? Ich bete auch keinen Satan an und esse auch keine kleinen Kinder, versprochen :-D
 
Musst sie einfach nur lieb fragen.

"Hallo. Gehst du mit mir aus ? Beisse dir auch nicht den Kopf ab, versprochen...".

:-D

Ich könnte es versuchen... "Gehen wir doch ins Kino und danach zu mir, zocken ne Runde, meine Grafikkarte ist 35cm lang... hehe" :|

Aber da gäb es wohl ein Problem, ich habe auch noch vieles, was ich meinen Eltern zu sagen hätte... "Mama, ich muss dir was sagen, ich bin Atheist, Metaler, und morgen schleppe ich ein Weib an" :O

Was ich wohl noch erwähnen sollte, sie ist, man sieht es ihr an, Black Metalerin, also dürfte es in der Hinsicht keine Schwierigkeiten geben :-D
 
Was ich wohl noch erwähnen sollte, sie ist, man sieht es ihr an, Black Metalerin, also dürfte es in der Hinsicht keine Schwierigkeiten geben :-D
Och Junge, kommst du erst jetzt mit den Details an. Dann ist doch die Sache klar: Ran an den Speck.
Könntet ja untereinander ausloten, wer von euch der/die härtere Metaller(in) ist. Wird bestimmt höchst aufschlussreich. :]
 
Nun ja, ich werd mal sehen, immerhin sehe ich sie morgen ca. 2 Stunden (der einzige Vorteil den dieser völlig missratene Stundenplan mit sich bringt). Und wenn wir dann nur zu 4-5 Leuten da sind, schaffe ich es wohl auch, ein paar Worte raus zu bringen, in den normalen Pausen, mit ~200 Leuten drumherum, sag ich immer kaum was, hab da immer nur einen Blick drauf, der schwankt zwischen völliger Gefühlslosigkeit und "der nächste, der mich anstößt beim vorbeilaufen, kann sein Gehirn mit nem Strohhalm trinken" :|
 
Aber da gäb es wohl ein Problem, ich habe auch noch vieles, was ich meinen Eltern zu sagen hätte... "Mama, ich muss dir was sagen, ich bin Atheist, Metaler, und morgen schleppe ich ein Weib an" :O
Mama: "Gott sei dank, ich dachte schon, Du seist Gamer!!!" :S


Was ich wohl noch erwähnen sollte, sie ist, man sieht es ihr an, Black Metalerin, also dürfte es in der Hinsicht keine Schwierigkeiten geben :-D
Woran sieht man so was denn, also dass sie nicht einfach allgemein "Metalfan" ist oder gar "Emo" oder Gothic-Fan ? Gibt es da geheime Accessoires, so wie bei zB Cyber Gothics ? ^^ Oder trägt sie immer Shirts von Bands, die zu dem Genre gehören?


ps: im Zuge der political correctness-Diskussion möchte ich vorschlagen, dass wir ab jetzt statt Black Metal die Phrase "Düsterstimmungs-EGitarrenmusik" verwenden... :B
 
Zurück