• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kleine Rechnung:

Arbeitsloser bekommt ne Bude (ca. 400 Euro), noch mal ca. 300 Euro Gelod für Monat und ich glaube noch so ca. 200 Euro an anderen Fixkosten. Macht ca. 900 Euro die ein Arbeitsloser fürs nichtstun bekommt.
Da sprechen wir dann aber nicht von ALG2 sondern von ALG1.
Den alleinstehenden Hartz4-Empfänger, der 900 Euro im Monat kriegt, den musst du mir mal zeigen. :B
Das wird erst wesentlich mehr, wenn man Kinder hat.

EDIT:
Okay, es ist auch von Budesland zu Bundesland verschieden, aber in Berlin ist die Obergrenze für Mietzuschuss (ich gehe von Alleinstehenden aus) schon unterhalb von 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von meiner eigenen Schwester, die selbst gute 2 Jahre arbeitslos war, und nun seit gut 3-4 Jahren als Teilzeitkraft gute 1000 Euro netto rausholt. Ist kein ausreichend hoher Verdienst, aber zum Leben und die kleinsten, persönlichen Bedürfnisse reicht es eben. Und sie ist heilfroh, eine geregelte Arbeit Woche für Woche zu haben.
Wenn ich daran denke, wie sie früher auf die Hilfe der Eltern und gar auf meine angewiesen war, die war emotional das Häufchen Elend schlechthin, weil sie sich so unnütz vorkam.

Kenn ich eigentlich auch nicht anders. Das Schlimme ist, dass die meisten Leute (jedenfalls diejenigen, die mir bis jetzt begegnet sind) im "H4-Bezug" irgendwann völlig resignieren, sich selbst aufgeben und depressiv werden.
Könnte bei dem Herrn, der euch heute Morgen besucht hat, der Fall gewesen sein. Der "erfüllt" einfach nur noch apathisch die Vorgaben vom Amt und hat sich schon lange aufgegeben.

Ich persönlich finde sowas furchtbar traurig und schockierend. Ich würde das zwar niemals so zu meinen Bekannten sagen, aber ganz ehrlich: wenn ich jemals in die Situation kommen würde - ohne Aussicht auf eine Zukunft, ich würd' mir wahrscheinlich eine Kugel in den Kopf jagen...
 
Ich persönlich finde sowas furchtbar traurig und schockierend. Ich würde das zwar niemals so zu meinen Bekannten sagen, aber ganz ehrlich: wenn ich jemals in die Situation kommen würde - ohne Aussicht auf eine Zukunft, ich würd' mir wahrscheinlich eine Kugel in den Kopf jagen...
Das sagst du jetzt. Warte mal noch ein paar Jahre, dann geht es uns allen so. Dann wirst du sehen, dass auch die Joblosen und Armen Spaß am Leben haben können. ;)
Ich bin nicht joblos und arm, war aber schon alles und werde es vermutlich auch mal wieder sein. :B
 
Sorry, aber das ist ganz großer populistischer Käse auf Niveau der BILD, den Du hier verzapfst.

Deine Meinung. Klar, es gibt viele Arbeitslose und ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Würd ich nie tun sowas.

Aber ich kenne auch andere:

Zitat von einem den ich mal kannte "Wieso soll ich arbeiten? So wie ich jetzt lebe bekomme ich Sachen vom Staat geschenkt, kann Gras anbauen, verkaufen, und nebenbei noch Computer für Leute reparieren. So verdiene ich mehr als Du im Monat bekommst".

Andere, die sich es nicht ausgesucht haben Arbeitslos zu sein, es aber akzeptiert haben keinen Job zu finden kommen auch gut über die Runden. Voraussetzung ist daß man Schwarz nebenbei dazuverdient.

Also komm bitte mal von Deinem hohen Ross runter und willkommen in der wirklichen Welt, Herr Bremse :) Nicht alles was in der BILD steht ist populistischer Käse, und das sage ich obwohl ich in dem Verein arbeite und die BILD nicht mit Handschuhen anfasssen würde...
 
Da sprechen wir dann aber nicht von ALG2 sondern von ALG1.
Den alleinstehenden Hartz4-Empfänger, der 900 Euro im Monat kriegt, den musst du mir mal zeigen. :B
Das wird erst wesentlich mehr, wenn man Kinder hat.

EDIT:
Okay, es ist auch von Budesland zu Bundesland verschieden, aber in Berlin ist die Obergrenze für Mietzuschuss (ich gehe von Alleinstehenden aus) schon unterhalb von 400 Euro.

Korrintenkacker ;) Hab eben gegoogelt und habe spontan 327 Euro kalt gefunden. Da ich grob mit 400 gerechnet habe war es doch gar nicht so schlecht geschätzt. Ich habe ne grobe Rechnung gemacht und nichts womit Du hausieren gehen sollst klar? :)

Ich habe nie gesagt daß er es bekommt. Aber er wohnt ja aucf irgendwo. Wohnungen haben einen Gegenwert. und und und...
 
Zitat von einem den ich mal kannte "Wieso soll ich arbeiten? So wie ich jetzt lebe bekomme ich Sachen vom Staat geschenkt, kann Gras anbauen, verkaufen, und nebenbei noch Computer für Leute reparieren. So verdiene ich mehr als Du im Monat bekommst".
Zum Problem wird das, wenn sowas quasi an die Kinder weitergegeben wird.
Hab sowas schon mal gesehen: Da wurde ein kleines Mädchen gefragt, was sie später mal werden will (ihre Mutter war ALG2-Empfängerin, die sich darauf ausgeruht hat...mit Kindern kann sich das lohnen^^). Jedenfalls sagte das Mädchen sinngemäß, dass sie auch mal Hartz-4-Empfängerin werden will, wie ihre Mutter. Da wurde mir dann schon leicht schlecht.

Also komm bitte mal von Deinem hohen Ross runter und willkommen in der wirklichen Welt, Herr Bremse :) Nicht alles was in der BILD steht ist populistischer Käse, und das sage ich obwohl ich in dem Verein arbeite und die BILD nicht mit Handschuhen anfasssen würde...
Was viele vergessen:
ALG2 ist kein Almosen und das ist kein erbetteltes Geld. Da hat jeder - der die Auflagen erfüllt- ANSPRUCH drauf. Das heißt es ist DEIN RECHT! Warum soll man sich schlecht fühlen, wenn man sein Recht wahrnimmt?
 
Das sagst du jetzt. Warte mal noch ein paar Jahre, dann geht es uns allen so. Dann wirst du sehen, dass auch die Joblosen und Armen Spaß am Leben haben können. ;)
Ich bin nicht joblos und arm, war aber schon alles und werde es vermutlich auch mal wieder sein. :B
Ich bin sowieso mal gespannt, wieviele unter den aktiv Arbeitenden es überhaupt mit dem "Job bis zur Rente" schaffen werden (wenn man jetzt mal gesundheitliche Zwischenfälle außen vor lässt). Von Seiten der Wirtschaft und des Staats heisst es ja immer so schön, dass man auf den Erfahrungsschatz der älteren, aktuell arbeitslosen AN-Kandidaten bauen müsse, weil junge Fachkräft hie und da fehlen und so weiter und sofort. Nur ehrlich gesagt: Davon merkt man herzlichst wenig. :|
 
Zum Problem wird das, wenn sowas quasi an die Kinder weitergegeben wird.
Hab sowas schon mal gesehen: Da wurde ein kleines Mädchen gefragt, was sie später mal werden will (ihre Mutter war ALG2-Empfängerin, die sich darauf ausgeruht hat...mit Kindern kann sich das lohnen^^). Jedenfalls sagte das Mädchen sinngemäß, dass sie auch mal Hartz-4-Empfängerin werden will, wie ihre Mutter. Da wurde mir dann schon leicht schlecht.

:B

Vielen Menschen ist das wohl leider egal....
 
Was viele vergessen:
ALG2 ist kein Almosen und das ist kein erbetteltes Geld. Da hat jeder - der die Auflagen erfüllt- ANSPRUCH drauf. Das heißt es ist DEIN RECHT! Warum soll man sich schlecht fühlen, wenn man sein Recht wahrnimmt?

Warum?

Ehre?
Wegen dem fehlenden Gefühl daß man für sein Geld auch arbeiten möchte?
Wegen dem fehlenden Gefühl am Ende des Tages etwas geleistet zu haben?
Das Gefühl es "richtig" zu tun?


Das alles sind meine persönlichen Beweggründe. Jeder Mensch ist anders und wertet auch unterschiedlich.
 
Zum Problem wird das, wenn sowas quasi an die Kinder weitergegeben wird.
Hab sowas schon mal gesehen: Da wurde ein kleines Mädchen gefragt, was sie später mal werden will (ihre Mutter war ALG2-Empfängerin, die sich darauf ausgeruht hat...mit Kindern kann sich das lohnen^^). Jedenfalls sagte das Mädchen sinngemäß, dass sie auch mal Hartz-4-Empfängerin werden will, wie ihre Mutter. Da wurde mir dann schon leicht schlecht.
Mir wäre nicht nur schlecht, ich bekäme das Kotzen, weil der kommenden (bzw. der aktuellen) Jugend das Gefühl vermittelt wird, dass die Zukunft einem nichts besseres gibt als die staatliche "Grundversorgung".
Ich bin ja froh, dass mein Sohn mit seinem 4 Jahren schon anfängt zu verstehen, warum Papa den halben Tag weg muss und auch die Mama an einigen Tagen im Supermarkt tätig ist. Der hat schon eine grobe Ahnung was Arbeit ist. Aus Kinderaugen betrachtet, natürlich.
Ich finde, es ist nie zu früh für Kindern, wenn sie lernen dass der gewohnte Lebensstil nicht von selbst kommt oder quasi "geschenkt" wird.
 
Warum?

Ehre?
Wegen dem fehlenden Gefühl daß man für sein Geld auch arbeiten möchte?
Wegen dem fehlenden Gefühl am Ende des Tages etwas geleistet zu haben?
Das Gefühl es "richtig" zu tun?


Das alles sind meine persönlichen Beweggründe. Jeder Mensch ist anders und wertet auch unterschiedlich.
Was ist denn daran "falsch", wenn man in einer "Notlage" sein Recht in Anspruch nimmt?
Ich denke, du meinst nur die, die wirklich nicht wollen. Aber da gibt es mal - denke ich - hier keine zwei Meinungen.
 
Das sagst du jetzt. Warte mal noch ein paar Jahre, dann geht es uns allen so. Dann wirst du sehen, dass auch die Joblosen und Armen Spaß am Leben haben können. ;)
Ich bin nicht joblos und arm, war aber schon alles und werde es vermutlich auch mal wieder sein. :B

Ich umgehe das Problem durch meine Selbständigkeit. Da die einzige Person, die mich entlassen kann, ich selbst bin...ääähhh... :B

Ernsthaft: ich versuche auch Leuten in meinem Bekanntenkreis immer klar zu machen, dass (bezahlte) Arbeit nicht alles ist. Es gibt soviele andere schöne und sinnvolle Dinge, mit denen man sein Leben aufregend gestalten kann - ohne das man dafür unbedingt (viel) Geld bräuchte.

Mir ist durchaus bewusst, dass Erwerbsarbeit stark auf dem absteigenden Ast ist (80-20-Regel ist vielleicht einigen ein Begriff). 2050 werden vermutlich nur noch wenige Glückliche (?) feste Arbeitsplätze kennen.

Aber zurück zum hier und heute: Ich sage nicht, dass ich nicht "joblos" und "arm" sein könnte, ich könnte mir nur nicht vorstellen, vom Amt zu leben. Ernsthaft, lieber gehe ich "Reiche" jagen...oder erleg mich eben selbst. :B :S

EDIT: Vordack, hab' ich das richtig gelesen? Du arbeitest bei SPRINGER ?????? :|
Ich bin entsetzt! :B
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack
Na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das du nie Krank oder Arbeitsunfähig wirst. Wenn das passiert kannst du deine Persönlichen Beweggründe nämlich über Bord werfen.
ich finde das immer Lustig wie über "diese" ALG2 Menschen geredet wird, nur weil die Leute keinen Job finden oder keiner Arbeit nachgehen können werden alle immer gleich über einen Kamm geschert. Sind alle Berufs ALG2 Empfänger die nur am PC sitzen, Drogen anbauen udn als nebenjob noch kleine verbrechen begehen. Ist genauso wie die Studenten den Bafög nur zum Versaufen brauchen.....

Ist vielleicht mal einer auf die Idee gekommen das RTL oder die Bildzeitung mit absicht solche Deppen sucht und ins fernseh oder die zeitung bringt? Wieviele mögen das Prozentual sein die Wirklich mit Harz4 zufrieden sind und mit Absicht nicht arbeiten?? 2 - 5 % ??
 
Was ist denn daran "falsch", wenn man in einer "Notlage" sein Recht in Anspruch nimmt?
Ich denke, du meinst nur die, die wirklich nicht wollen. Aber da gibt es mal - denke ich - hier keine zwei Meinungen.

In einer Notlage ist es ja kein Problem. Aber es gibt Schmarozer die eben nicht in einer sind, wie die Leute die ich oben Zitiert/beschrieben habe...
 
[...] Aber zurück zum hier und heute: Ich sage nicht, dass ich nicht "joblos" und "arm" sein könnte, ich könnte mir nur nicht vorstellen, vom Amt zu leben. Ernsthaft, lieber gehe ich "Reiche" jagen...oder erleg mich eben selbst. :B :S
Wobei das falscher Stolz ist ... meiner Meinung nach.

Erstens hast du bestimmt in "die Kasse" eingezahlt, du warst ja nicht immer selbstständig. Zweitens ist das Ganze ja nur temporär, hoff ich doch jedenfalls. Berufswunsch ALG I(I) Bezieher wird wohl nicht unser beider Traumjob sein, aber zur Überbrückung der Zeit zwischen alten und neuen Job ist es durchaus in Ordnung.
 
Nicht in deinem Lebenslauf ... sondern deine tägliche Routine! :B
 
@Vordack
Na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das du nie Krank oder Arbeitsunfähig wirst. Wenn das passiert kannst du deine Persönlichen Beweggründe nämlich über Bord werfen.

War ich alles schon und ich lebe noch. Bevor Du über Leute urteilst informiere Dich lieber davor mal ob Du es richtig interpretiert hast. ;)

Um es dir zu erklären, wie Mothman über Dir, in einer Notlage ist es okay. Als Berufs-ALG2-Empfänger nicht. Ist Dir vielleicht mal die Idee gekommen daß es solche tatsächlich gibt, ich auch schon ein paar kennengelernt habe und mir klar ist daß es auch andere gibt?
 
Ich umgehe das Problem durch meine Selbständigkeit. Da die einzige Person, die mich entlassen kann, ich selbst bin...ääähhh... :B
... kannst du im Falle des Falles nur dir selbst an die Gurgel springen ?! :-D
Ernsthaft: ich versuche auch Leuten in meinem Bekanntenkreis immer klar zu machen, dass (bezahlte) Arbeit nicht alles ist. Es gibt soviele andere schöne und sinnvolle Dinge, mit denen man sein Leben aufregend gestalten kann - ohne das man dafür unbedingt (viel) Geld bräuchte.
Das hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen und dem Verständis, was man unter "schöne und sinnvolle Dinge" versteht, ab. Denn wenn wir die Realität betrachtet: Egal wo du hingehst, egal wo du was zum Beissen haben willst, dein Gegenüber nimmt keine alten Knöppe, sondern ausschließlich hartes Geld an. Wäre eine schöne Utopie, wenn es eine Zukunft ohne Geld gäbe... Aber das wäre zuviel STAR TREK... ^^
Mir ist durchaus bewusst, dass Erwerbsarbeit stark auf dem absteigenden Ast ist (80-20-Regel ist vielleicht einigen ein Begriff). 2050 werden vermutlich nur noch wenige Glückliche (?) feste Arbeitsplätze kennen.

Aber zurück zum hier und heute: Ich sage nicht, dass ich nicht "joblos" und "arm" sein könnte, ich könnte mir nur nicht vorstellen, vom Amt zu leben. Ernsthaft, lieber gehe ich "Reiche" jagen...oder erleg mich eben selbst. :B :S
Brauchst du einen Partner ? Melde mich freiwillig. Du erlegst das reiche Wild, und ich trage es und weide es aus.
Dann teilen wir die Beute im Verhältnis 45 zu 55 (du bekommst natürlich die 55%, die Idee kam schließlich von dir ;)).
 
Zurück